Nahrungsergänzung

racing_fish95

Gib immer alles nur niemals auf!!
Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
28
Hallo,

habe eine Frage, nehmt ihr nach dem Training Nahrungsergänzungsmittel (Eiweißpullver, ect.) und wenn ja, welche Marke?!
Was ist sinnvoll nach einen harten Training zu nahmen!

Am besten natürliche Nahrungsergänzungsmittel!


Ist es sinnvoll darauf zuzugreifen oder nicht?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Walsumer1980

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Walsumer1980

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gesunde Menschen, die sich ausgewogen ernähren, haben eigentlich alles, was sie brauchen.

Wichtig sind ach der Trainingseinheit u.a. Proteine - Geflügelbrust, Rindfleisch, Hüttenkäse und Magerquark sowie Hülsenfrüchte, Thunfisch und Eier sind nach dem Sport ideal. Oder als Leckerbissen der berüchtigte Harzer Käse.
 
Nach dem Sport gerne eine 0.5l Buttermilch - aber das zahlt wohl nicht zu Nahrungsergänzungsmitteln ;).

Ansonsten: Wenn ich viel Kraft trainiere achte ich drauf mehr Protein zu mir zu nehmen:
Entweder Proteinshake (Buttermilch + Guaranapulver + Protein Pulver + Banane), alternativ das selbe im Müsli (mit Milch) oder Eiweiß Riegel. Zumindest am Trainings- und Folge-Tag.

Habe im Bikepark - bei sehr hohen Temperaturen - auch gut Erfahrung mit etwas Iso-Pulver im Wasser gemacht,
 
Ist das hier der Bierfaden? :ka:
Nicht ganz - geht um nahrungsERGÄNZUNG... also die entscheidende Frage was zum Bier dazu? :D

---

Spaß beiseite. Bissl über die eigene Ernährung nachgedacht braucht das eigentlich kein Mensch... hat man seine Fehler erkannt und ist nur zu faul, daran zu arbeiten muss man halt das in sich reinschaufeln, was das Gewissen beruhigt
 
Ich finde es interessant wie häufig es heißt: braucht kein Mensch... natürlich kann man alles über normale Nahrungsmittel zu sich nehmen. Gehen wir mal von 0,8 g/kg Körpergewicht pro Tag aus: Bei einem Gewicht von 75kg wären dass 60g / Tag.
Das wären z.b. 1.7l Milch, oder 260g Hänchenbrust. 280g Rinderfilet, 235g (trockene) Linsen oder 500g Magerquark. [*]

Natürlich macht es wenig Sinn den Proteinbedarf mit nur einem Lebensmittel zu decken, aber so bekommt man ein Gefühl dafür.
Und ich habe jetzt mit der miniimal Menge gerechnet. selbst die DGE empfihelt für Sportler bis zu 2g/kG Körpergewicht pro Tag.
Dann wären wir schon bei 4.25L Milch oder 700g Hänchen. Natürlich kann man das "auf natürliche" Art und Weise zu sich nehmen, aber Ergänzung ist da auch einfach praktisch. -Sollte nur eben auch Ergänzung bleiben.

[*] Quelle: https://fddb.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hobbysport braucht es bei ausgewogener Ernährung bestimmt nicht, im Profisport ist es aber unvorstellbar dass da einer in der Weltspitze ohne auskommt 🤷🏻‍♂️

Ich finde so ein shake, cookie oder Riegel sind einfach schnell und bequem nach dem Workout als Überbrückung bis zur "ausgewogenen Mahlzeit" die vermutlich erst zubereitet werden muss. Man nimmt es eher fürs Gewissen, nen Mehrwert werden sie im Hobbyberreich kaum bringen.

Elektrolytgetränke hingegen sind schon deutlich sinnvoller nach einer schweißtreibenden Einheit (bzw. auch während dieser).

Hab jahrelang zusätzliches Eiweiß aus shakes nach dem Krafttraining zu mir genommen und nen Nutzen konnte ich davon nicht erkennen.
Der Nutzen bzw. die Resultate kamen vielmehr durch ein härteres, regelmäßiges und beständiges Training.
 
Vielleicht ist Nahrungsergänzungsmittel auch einfach der falsche Begriff.
Darunter verstehe ich irgendwelche Wunderpillen oder Tropfen die man sich zu normalen Mahlzeiten mit reinpfeift.
Braucht man bei vernünftiger und vorallem zielgerichteter Ernährung als Hobbysportler eher weniger.

Ich glaube dem TE ging es eher um etwas um nach hartem Training die Speicher wieder schnell aufzufüllen.
Das würde ich eher unter Sporternährung nennen
 
Ich glaube die Geschichte von der schnellen Eiweißversorgung nach harten Einheiten ist ne Mär der "Sportlerernährungsindustrie" um ihr Zeug ans Volk zu bringen.

Wenn man unterzuckert ist, nimmt man halt etwas "zuckerhaltiges" zu sich bzw. hält bis zur richtigen Mahlzeit durch und verbrennt zusätzlich noch ein Paar Kalorien.

Nur weil man meint Hunger zu verspüren, heißt es nicht dass man wirklich Hunger hat. Ich bezweifle dass ein IBC-User jemals echten Hunger verspürt hat (wir spüren überwiegend Blutzuckerschwankungen und meinen es sei "Hunger") ☝️😂
Der Körper kann selber einen Großteil an Aminosäuren herstellen, auch gibt es einen Aminosäurenpool, man hat noch den Darminhalt, Glykosespeicher und Fett.
Es kommt da nicht auf ein Paar Stunden drauf an ... nicht im Hobbysport.

Im Profisport geht es dann aber soweit, dass die Eiweißpulver bzw. die Aminosäuren darin auf den Sportler individuell zusammengestellt werden 😱
Kein Wunder dass Jahr für Jahr immer wieder Weltrekorde geknackt werden. Von Leistungssteigernden "legalen" (z.B. bei ADHS, Phelps, Biles, Williams) oder gar illegalen Mitteln ganz zu schweigen 😒
 
Vielen lieben dank für die Infos!

Könnt ihr mir was empfehlen, einen Recovery Shake?! Für Mineralien nehme ich Basica aus der Apotheke, dass hilft mir gut nehme ich aber auch nur bei sehr schweisßtreibenen Trainings l. Ich mache meine immer selber aber ich gebe zu ich bin den ein oder anderen mal zu faul... Ich möchte gerne einen Qualitativ Hochwertigen und in Deutschland hergestellten Shake! Sollte Eiweiß und Kohlenhydrate enthalten....

Danke
 
Hallo,

habe eine Frage, nehmt ihr nach dem Training Nahrungsergänzungsmittel (Eiweißpullver, ect.) und wenn ja, welche Marke?!
Was ist sinnvoll nach einen harten Training zu nahmen!

Am besten natürliche Nahrungsergänzungsmittel!


Ist es sinnvoll darauf zuzugreifen oder nicht?!

1-12 Bier sind nach dem Training immer sinnvoll☝🏻
 
Vielen lieben dank für die Infos!

Könnt ihr mir was empfehlen, einen Recovery Shake?! Für Mineralien nehme ich Basica aus der Apotheke, dass hilft mir gut nehme ich aber auch nur bei sehr schweisßtreibenen Trainings l. Ich mache meine immer selber aber ich gebe zu ich bin den ein oder anderen mal zu faul... Ich möchte gerne einen Qualitativ Hochwertigen und in Deutschland hergestellten Shake! Sollte Eiweiß und Kohlenhydrate enthalten....

Danke
schau mal auf Ausdauerleistung. de

Die haben eigentlich immer sehr gute Beschreibungen und Infos. Nicht nur die der Hersteller, sndern auch immer ihre eigene Meinung und Erfahrung damit
 

Besser Kartoffeln und Ei ☝️️ (die Kombination erhöht die biologische Wertigkeit des Eiweißes um einen zweiteiligen Prozentbetrag - kein Bock zu googeln wie viem genau) und für die "Naschkatzen", Erdnusbutter und Toast (bio. Wert. glaub 140%).

Mein "weightgainer" ist Toast (getoastet), Honig (streichzart), Erdnussbutter (Rapunzel Peanutbutter Crunchy - kein Öl oben), Zimt und Bananenscheiben 💪 😋 Erdnüsse enthalten rel. viel Argini, eine essenzielle Aminosäure ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Kartoffeln und Ei ☝️️ (die Kombination erhöht die biologische Wertigkeit des Eiweißes um einen zweiteiligen Prozentbetrag - kein Bock zu googeln wie viem genau) und für die "Naschkatzen", Erdnusbutter und Toast (bio. Wert. glaub 140%).

Mein "weightgainer" ist Toast (getoastet), Honig (streichzart), Erdnussbutter (Rapunzel Peanutbutter Crunchy - kein Öl oben), Zimt und Bananenscheiben 💪 😋 Erdnüsse enthalten rel. viel Argini, eine essenzielle Aminosäure ☝️

Du hast mir grade meine Unart schln geredet, nachts ab und zu 100g Erdnussbutter zu futtern, statt mit ein Brot zu machen. Danke :)
 
Vielen lieben dank für die Infos!

Könnt ihr mir was empfehlen, einen Recovery Shake?! Für Mineralien nehme ich Basica aus der Apotheke, dass hilft mir gut nehme ich aber auch nur bei sehr schweisßtreibenen Trainings l. Ich mache meine immer selber aber ich gebe zu ich bin den ein oder anderen mal zu faul... Ich möchte gerne einen Qualitativ Hochwertigen und in Deutschland hergestellten Shake! Sollte Eiweiß und Kohlenhydrate enthalten....

Danke
Gemahlene Haferflocken (Instant Oats) mit Proteinpulver sind eine gute Ergänzung, wenn man die nötigen KCal und das Eiweiß nicht durch die normale Ernährung abdecken kann.

Wenn dem Körper Mineralien fehlen ist ein Schluck O-Saft+Salz+Traubenzucker+Wasser super.
 
Zurück
Oben Unten