Innovationen (eigene Vorstellung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted 381521

Guest
die böse bike industrie!!! >:(
immer diese unnötigen oder unsinnigen innovationen und die geplante obsoleszenz!
es lässt sich natürlich immer leicht meckern. vielleicht auch berechtigt, aber darum geht es hier ausnahmsweise mal nicht.

was micht interessiert ist was für ideen die bike community selbst hat.
was würdet ihr euch wünschen oder was haltet ihr für sinnvoll.
dabei spielt es auch keine rolle ob es das bereits gibt oder ihr eine völlig neue idee in den raum werft.
(falls es sich um ein produkt handelt welches bereits existiert wäre ein link nicht verkehrt)
(oder tipps falls ihr etwas kennt)


ich fang gleich mal mit einem kontroversen thema an. boost.
allerdings nur bei großen laufrädern oder bei hoher belastung. enduro/dh, 29 oder 29+
boost ist meiner meinung nach die logische schlussfolgerung aus größeren ETRTO.
felgenhersteller wollten das problem steifigkeit durch offset der löcher lösen.
manche naben haben es durch größeren nabenflansch versucht um die winkel der speichen zu optimieren.
beide lösungen sind suboptimal.
offset löcher verschlechtern den winkel der speichen auf einer seit um ihn auf der anderen zu verbessern. ein kompromiss.
höherer nabenflansch verbessert den winkel der speichen auf beiden seite. leider auf kosten von mehr gewicht.

effektivste lösung?
nabenflansch weiter auseinander.

problem bei der geschichte, alte rahmen sind damit nicht kompatibel. das resultat ist verständlicher unmut.
trotzdem würde ich behaupten es ist ein schritt in die richtige richtung und sollte nicht generell verteufelt werden.
doch für 26" (oder auch 27.5") sehe ich (für mich) keine notwendigkeit.

ich selbst fahre z.Z. (noch) kein boost. die nabe an dem hinterrad meines 29+ habe ich aber extra wegen des weiter auseinanderliegenden nabenflansch gewählt.
die hope pro 4 trials nabe. 32.5mm zur mitte auf beiden seiten anstelle von 33mm/19mm der normalen hope pro 4.
hope-hub-dimensions-2016-jpg.1070820


was ich mir wünschen würde?
eine kombination aus HT2 Kurbel und "vierkant" (wie HT2 interface nur kleiner. damit die kugeln im lager nicht verkleinert werden müssen).
patronenlager mit HT2 klemmung für die kurbelarme.
langlebigkeit (und leichtgängigkeit) von patronenlagern gepaart mit der einfachen montage von HT2.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LarsLangfinger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LarsLangfinger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
trag was zum thema bei oder lass es. nicht kompliziert das ganze.
Wette mit dir, dass du bei einer Blindfahrt den Unterschied zwischen nonBoost und hypermegaxxlboost nicht spürst. Eher spürst du den Unterschied zwischen einem guten und einem schlecht aufgebautem Laufrad.
Lass dich nicht von Marketing verarschen. Wir reden von 3mm links 2mm rechts ...
 
Wette mit dir, dass du bei einer Blindfahrt den Unterschied zwischen nonBoost und hypermegaxxlboost nicht spürst. Eher spürst du den Unterschied zwischen einem guten und einem schlecht aufgebautem Laufrad.
Lass dich nicht von Marketing verarschen. Wir reden von 3mm links 2mm rechts ...
als ich mir das hinterrad mit der hope nabe gebaut habe gabs es noch kein boost. so viel zum marketing. die idee ein rad mit weiter auseinanderliegendem nabenflansch zu bauen erschien mir damals einfach als logisch. auch wenn ich auf ein paar gänge verzichten musste.
das soll auch definitiv keine grundsatzdiskussion werden. fern davon.

lieber würde ich von dir hören was du dir vorstellen kannst oder wünscht.
statt nur zu meckern mal ausnahmweise eigene ideen einbringen und schauen wie die ankommen.

auch wenn ich die ersten paar posts nicht gerade gut finde (eher unpassend) werde ich weiterhin sachlich bleiben.
 
CX !!! Es heißt CX!!! Wo wir schon bei vergessenen Innovationen sind. 😡


Boost ist super, dadurch wurde der furchtbare Umwerfer idR verunmöglicht.
SuperBoost ist doch DH Hinterbau, sinnlos außer für DH wegen Kettenlinie.
Mönsch, war doch schon am Editieren. Weiß doch, dass es um Deine alte französische Rübenmühle geht. :D

@ Superpink: Vielleicht sind die ja noch im Geschäft: http://www.customcranks.de/de/techdetails.html
 
im Forum diskutierten Innovationen der letzten Jahre nochmal besprochen werden
du darfst gerne deine eigenen ideen äußern. darum bitte ich.
wenn dir nichts einfällt was dich stört und du geändert haben möchtest, auch gut.
das ist aber kein grund zu versuchen ein thema zu entgleisen.

falls dich etwas nicht interessiert ist das auch ok. du musst dich nicht beteiligen. sinnlose kommentar wie oben sind nämlich immer fehl am platz.
 
Wünsche? Reparierte und angemessen benutzte Shift-Tasten.
und ich dachte es wäre mal interessantz zu hören was sich die biker selbst vorstellen.
aber wie es aussieht ist nörgeln einfach zu toll und so schön einfach.

noch einen sachlichen beitrag oder wars das von dir?
 
sinnlose kommentar wie oben sind nämlich immer fehl am platz.
Das darfs Du gerne so sehen. Andere sehen das so bezüglich sinnloser Threads.
Entspann Dich trotzem mal ein bißchen. :)

Wunsch: Mal ne Atempause mit deutlich weniger Innovationen, die dazu führen, dass nach relativ kurzer Zeit der Markt für benötigte Teile vorheriger Standards so ausgedünnt ist, dass Leute mehr oder weniger zwangsläufig umsteigen.
 
Mal ne Atempause mit deutlich weniger Innovationen
auch innovationen, die du als sinnvoll ansiehst?
warum sollte man etwas sinnvolles zurückhalten nur um eine atempause zu haben?

es gibt doch bestimmt irgendetwas was dich an deinem rad stört.
sei es wartungsintensität oder oder.

Entspann Dich trotzem mal ein bißchen.
typisch für ein forum. du verwechselst zorn mit irritation. trollen ist ermüdend. es bringt mich nicht auf die palme. es langweilt.

Der Fred hat ein Charm wie: Sagt mir eure geilen Ideen, ich will als neues fancy StartUp mega durchstarten hab aber kein Produkt und kein Plan
und weil du so voller toller einfälle bist kommt gleich morgen dein eigenes fancy startup. stark.
wieder ein post der nur pöbelt ohne beizutragen.
was versprichst du dir dadurch?

probiers doch ausnahmsweise mal mit einer sachlichen und ernst gemeinten antwort.
falls du dazu nicht in der lage bist ist das auch okay.
 
kleinere laufräder. schneller zu beschleunigen, wendiger, man kann die naben und damit die rahmen/gabeln schmaler bauen bei gleicher steifigkeit - und damit auch leichter. dadurch werden bikes lebendiger und spielfreudiger. eine dementsprechend angepasste geo könnte helfen (steilerer LW, flacherer SW, kürzerer reach und höheres tretlager: ich nenne es short-steep-high™)...?
 
kleinere laufräder. schneller zu beschleunigen, wendiger, man kann die naben und damit die rahmen/gabeln schmaler bauen bei gleicher steifigkeit - und damit auch leichter. dadurch werden bikes lebendiger und spielfreudiger. eine dementsprechend angepasste geo könnte helfen (steilerer LW, flacherer SW, kürzerer reach und höheres tretlager: ich nenne es short-steep-high™)...?
ich hab ja gesagt ich bleib sachlich. jetzt muss ich wohl auch durch so coole posts durch.
wenn das die attribute sind, die für dich an einem bike am wichtigsten sind, wieso nicht.
du wünscht dir also ein 26" mtb mit alter geo.
was hält dich auf? die gibts.
oder willst du noch kleiner?
 
Ich verstehe immer noch nicht, was du sagen wolltest.

Du findest Boost überflüssig, weil es bessere Naben mit weiteren Flanschen schon gab (das war ja nicht der Grund, s.o.)?

Du findest 29plus optimal (ja mei, jeder Jeck ist anders - ich hätte gern 32")?

Du willst eine andere Kurbelbefestigung? Was ist gegen 24mm Raceface oder SRAM GXP einzuwenden?
 
es gibt doch bestimmt irgendetwas was dich an deinem rad stört.
sei es wartungsintensität oder oder.
Nichts, was sich nicht mit bereits käuflich zu erwerbenden Dingen lösen ließe. Nur beißt sich dann wieder die Katze in den Schwanz: In feine Naben investieren, und in fünf Jahren passen sie nicht mehr an den neuen Rahmen?

Die Standschäden vielleicht. Dafür wünsche ich mir aber keine technische Lösung...
 
Nichts, was sich nicht mit bereits käuflich zu erwerbenden Dingen lösen ließe. Nur beißt sich dann wieder die Katze in den Schwanz: In feine Naben investieren, und in fünf Jahren passen sie nicht mehr an den neuen Rahmen?

Die Standschäden vielleicht. Dafür wünsche ich mir aber keine technische Lösung...
Standschäden am Fahrrad? In welchen Zeitkategorien denkst du?
Als ich meinen CX 8 Jahre in der Garage hatte, habe ich ihn alle 3 Monate angelassen und auf den Hof gerollt, damit die Radlager keine Dellen kriegen (taten sie trotzdem) und die Dämpferoberflächen keinen Rost ansetzen (taten sie trotzdem).

Aber an einem Fahrrad? Die Luft geht aus den Reifen.

Der häufigste Standschaden an Fahrrädern ist doch der immense Wertverlust.

Was Laufräder angeht, ich glaube nicht dass so bald boost aufgegeben wird. Aber wer braucht teure Naben, das DT Billiggelumpe von RCZ hält doch ewig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten