Umbau auf Shimano M8000 oder bei M780 bleiben?

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Servus die Wadln!

Vorweg zu mir: Ich habe in den letzten Jahren mein Fahrrad immer zum Händler meines Vertrauens zur Reparatur etc. gebracht. Ich bin kompletter Anfänger aber bereit, mir ich das Schrauben selbst beizubringen mithilfe von Anleitungen/Videos etc. weil aus Kostengründen und weil ich dann weiß, was gemacht wurde.

Mein Fahrrad hat momentan die XT-Schaltgruppe, sowie XT-Kettenblätter und -Kassette aus der Serie Shimano M780. Ritzelpaket haben 11-36 und Kettenblätter 24-32-42 Zähne. Ich bin damit soweit sehr zufrieden was die Bandbreite angeht.

Bald werde ich ein neues Ritzelpaket samt neue Kettenblätter brauchen, da sie eingefahren sind. Und wenn ich schon dabei bin, tausche ich das Innenlager auch gleich aus.

Ich möchte wissen, was gscheiter wäre: Soll ich einfach die M780-Teile tauschen oder gleich auf M8000 mit 2x11-Antrieb umtauschen? M8100 wird ja nicht gehen, weil ich kein Micro Spline habe.

Ich habe mir die Mühe gemacht, rauszusuchen welche Teile ich benötige, wenn ich bei der M780-Gruppe bleibe. Bitte um Info, ob das so ok ist, oder ob ich was übersehen habe?
Vordere Kettenblätter: Shimano XT Kettenblatt FC-M780 / FC-T780 / FC-T781 10-fach - bike-components (bike-components.de)
Ritzelpaket inkl. Kette: Shimano XT Kassette CS-M771-10 + Kette CN-HG95 10-fach Verschleissset - bike-components (bike-components.de)
Spezielles Kettenblatt wg Kettenschutzring: Shimano XT Kettenblatt FC-T781 10-fach für Kettenschutzring - bike-components (bike-components.de)
Kettenschutzring: Shimano Kettenschutzring für FC-T671 - bike-components (bike-components.de)
Innenlager: Shimano Innenlager SM-BB71-41A Hollowtech II Pressfit 41 x 89,5/92 mm - bike-components (bike-components.de)

Bin ich mit meiner Komponentenauswahl richtig unterwegs?