Santa Cruz Bronson V3 2018

Bin den Ultimate in nem Bronson Testrad gefahren und der ist deutlich besser als der Select+ der in meinem drin ist.
Mit dem Select+ hat sich der Hinterbau nicht gut angefühlt. Weniger Pop und kein besonderes gutes Ansprechverhalten. Hab den Dämpfer tunen lassen. Rückblickend wäre es wahrscheinlich besser gewesen gleich auf den Ultimate zu gehen
Die unterscheiden sich doch nur in der einstellbaren LSC.
 
Die unterscheiden sich doch nur in der einstellbaren LSC.
Soweit ich weiß, sind die beiden Dämpfer "minimal" anders ausgebaut. Der Ultimate hat im Gegensatz zum Select+ ein Headvalve mit u.a. einem HSC Stack, den der Select+ nicht hat. Durch dieses Headvalve mit HSC Stack ist der Hauptkolben (Midvalve) auch etwas anders beshimt als beim Select+.
Der Select+ hat am Piggy quasi nur ein, ich nennen es mal grob, Ventil für den Lockout (auf bzw. zu), der Ultimate hat dort ein Headvalve mit HSC Stack inkl. speraten ShimStack für den Lockout und halt die LSC Nadel.
 
Soweit ich weiß, sind die beiden Dämpfer "minimal" anders ausgebaut. Der Ultimate hat im Gegensatz zum Select+ ein Headvalve mit u.a. einem HSC Stack, den der Select+ nicht hat. Durch dieses Headvalve mit HSC Stack ist der Hauptkolben (Midvalve) auch etwas anders beshimt als beim Select+.
Der Select+ hat am Piggy quasi nur ein, ich nennen es mal grob, Ventil für den Lockout (auf bzw. zu), der Ultimate hat dort ein Headvalve mit HSC Stack inkl. speraten ShimStack für den Lockout und halt die LSC Nadel.
Wußte ich nicht. Interessant. Wo hast du das her?
 
Tatsächlich? Hatte kurzzeitig mal überlegt in meinem Hightower V2 vom select+ auf den ultimate zu gehen und es als eher sinnfrei erachtet. unterscheidet sich ja eigtl nur in der lsc oder?
 
Wußte ich nicht. Interessant. Wo hast du das her?
Das mit den Stack und den Headvalve habe ich in einem Übersee Forum gelesen. War entweder Pinkbike oder mtbr. Weiß es nicht mehr genau. Ob dies zu 100% stimmt kann ich natürlich nicht sagen, würde aber Sinn machen, da der Ultimate ja tatsächlich besser funktioniert als der Select+.
 
Hatte sonst noch jemand das Problem, dass der Super Deluxe R extrem mit Hitzeentwicklungen zu kämpfen hat? Ich fand den im Bikepark richtig schlecht, da er sich nach wenigen Minuten Fahrzeit nicht mehr gut anfühlte und auch der Rebound nicht stabil war ... seitdem ich auf den SD Coil Ultimate umgestiegen bin ist das unvergleichlich besser (ok, dass ein Stahlfederdämpfer weniger Hitzeempfindlich ist als ein Luftfederdämpfer, ist kein Geheimnis)
 
Angabe ist irreführend. Die Nummer ist die Teilenummer von SC für den Link (in der Explosionszeichnung ohne eingepresste Lager dargestellt). Der Link wird aber mit eingepressten Lagern geliefert.
1610696533809.png
 
Ein trauriger Anblick...
  • Gabel hab ich geserviced und Umbau von Yari auf lyrik Ultimate + 21er debonair (abgeschlossen und wartet auf Einbau)
  • Dämpfer ist beim 200h Service (hole ich die Woche ab)
  • Variostütze ist wegen Garantieschaden bei bike components (ob reperatur oder neu steht noch aus)
  • Mit Starrstütze kann ich nicht fahren, da auszug zu gering (höchstens park/lift aber ist ja die falsche Jahreszeit.)
Werde die Zeit jetzt nutzen und mal alle Lager checken, link schmieren und Bolzen neu fetten etcIMG_20210118_110054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rad wird’s dir danken ;-)

Habt ihr euer Rad mit Lackschutzfolie abgeklebt? Ich hab ganz grob mit 3M Folie abgeklebt und überlege die durch eine DYEDBRO ersetzten.
Hat jemand mit der schon Erfahrung?
 
Habe auch 3M Folie drauf. Ist aber auch kein Garant für intakten Lack wenn man das Bike schrubbt. Hatte am Bronson 2 die DYEDbro Kleber drauf. Die sahen verklebt irgendwie nicht schön aus.
@baconcookie Fahrwerksservice ist das beste was man machen kann!
 
Danke für die Rückmeldung.
Die 3M Folie will ich wieder runter machen. Da war ich zu grob unterwegs und das sieht zum Teil schon arg scheisse aus
 
Hallo,

ich überlege an meinem Bronson V3 den Super Deluxe R Dämpfer gegen einen DPX2 zu tauschen. Welchen tune brauche ich? Lohnt sich der Wechsel auf Fox, oder würde der Ultimate reichen? Ich hätte doch ganz gerne eine Plattform am Dämpfer...
 
Hallo,

ich überlege an meinem Bronson V3 den Super Deluxe R Dämpfer gegen einen DPX2 zu tauschen. Welchen tune brauche ich? Lohnt sich der Wechsel auf Fox, oder würde der Ultimate reichen? Ich hätte doch ganz gerne eine Plattform am Dämpfer...
Wie vor kurzem geschrieben, kann ich den DVO Topaz T3 empfehlen.
 
Oh! Das habe ich vertauscht. Sorry. Der mit dem dicken Kanister passt wohl erst ab XL. Das ist der X2. Hast recht!
 
Zurück
Oben Unten