Laut den fahrradhändlern in meiner nähe werden die preise nach corona wieder sinken. Aber ist auch egal. Dann bleibt jetzt die Frage ob grail 6 oder 7.
 
Kann man eigentlich einen seitenständer am grail al 6 anbringen? U ja ich weiss, sieht optisch absolut sch.. aus u gehört eigentlich auf kein gravel bike.
Doch nicht überall in der stadt gibt es fahrradständer. U was dann?
 
Kann man eigentlich einen seitenständer am grail al 6 anbringen? U ja ich weiss, sieht optisch absolut sch.. aus u gehört eigentlich auf kein gravel bike.
Doch nicht überall in der stadt gibt es fahrradständer. U was dann?
Also, so ein Rad würde ich nicht freistehend draußen hinstellen. Wenn es nicht irgendwo dran festgeschlossen ist, kann das ganz schnell weg sein...
 
Kann man eigentlich einen seitenständer am grail al 6 anbringen? U ja ich weiss, sieht optisch absolut sch.. aus u gehört eigentlich auf kein gravel bike.
Doch nicht überall in der stadt gibt es fahrradständer. U was dann?

Ja, es gibt Ständer die mit einer Schelle um die Strebe geklemmt werden. Ist aber nicht empfohlen da die Strebe an dieser Stelle nicht verstärkt ist. In der Stadt würde ich aufgrund der Diebstahlgefahr mein Rad nicht frei stehen lassen.
 
Hört sich an, als ob das AL 6 das richtige bike für mich ist. Falls ich mit der Sitzposition klar komme.
Letzte Frage ist jetzt noch, kann ich damit zu egal welchem Händler bezüglich Service/ Wartung?
Ein Händler hatte mich mal abgewiesen und ganz klar gesagt, das man dort nur die eigenen räder repariert.
Etwas schade wie ich finde. Aber auch irgendwie verständlich.
...das ist ein doch ein guter Test, ob ein Händler was taugt...
 
Tatsache ist das ich das rad ev. Mal für einen kleinen Einkauf verwenden würde.
Ein zweites rad hätte ich nicht.
Natürlich würde ich das bike dann auch abschließen. Nur nicht jedes Geschäft bietet einen fahrradständer an. U ich möchte ein 1.500 euro Fahrrad nicht an der wand anlehnen.
Muss irgendwie klappen.
Sonst bliebe nur das sl road race weil es viellseitiger ist. Hat das hier zufällig jemand?
 
Tatsache ist das ich das rad ev. Mal für einen kleinen Einkauf verwenden würde.
Ein zweites rad hätte ich nicht.
Natürlich würde ich das bike dann auch abschließen. Nur nicht jedes Geschäft bietet einen fahrradständer an. U ich möchte ein 1.500 euro Fahrrad nicht an der wand anlehnen.
Muss irgendwie klappen.
Sonst bliebe nur das sl road race weil es viellseitiger ist. Hat das hier zufällig jemand?
Kleiner Einkauf schön und gut, aber dann sucht man sich einen Laternenpfahl, ein Verkehrsschild oder was auch immer. Egal welches Rad stellt man es nicht einfach ab, wenn es nicht gerade die Stadtschlampe ist, bei der es einem eh egal ist. Ob Cube oder Canyon ist den Leuten egal, die es einfach mal eben wegtragen oder in den Transporter werfen und das Schloss dann bequem in der Werkstatt/Garage knacken.

Einen Ständer an ein Rad zu bauen ohne vorgesehene Befestigungspunkte geht schon mit Vorsicht und vielleicht einer kleinen Gummiunterlage an den Klemmpunkten. Allerdings gibt es auch Lösungen, die man an der Kurbel montiert und die weniger auffällig sind. Sollte aber in keinem Fall vom ANschließen entbinden. ABschließen ist weitgehend wirkungslos.
 
Tatsache ist das ich das rad ev. Mal für einen kleinen Einkauf verwenden würde.
Ein zweites rad hätte ich nicht.
Natürlich würde ich das bike dann auch abschließen. Nur nicht jedes Geschäft bietet einen fahrradständer an. U ich möchte ein 1.500 euro Fahrrad nicht an der wand anlehnen.
Muss irgendwie klappen.
Sonst bliebe nur das sl road race weil es viellseitiger ist. Hat das hier zufällig jemand?
Das Cube ist gewiss auch ein schickes Bike. Erinnert mich persönlich aber eher an die Mode-Rennräder in Großstädten. Der Unterschied zischen Drop-Bar und Flat-Bar ist auch nicht ohne.
Wenn es dir eher um sportliche Ausflüge geht, würde ich dir am Ende allerdings (wenn du Drop-Bar Erfahrungen hast) immer auch zur Drop-Bar sprich zum Canyon raten.
Wenn es dir mehr darum geht entspannt und schnell von A nach B zu kommen und man es eher in der Stadt zur Fortbewegung nutzen möchte, kann dir das Cube vllt eher liegen.

Zum Vergleich:
https://99spokes.com/compare?bikes=cube-sl-road-race-2021,canyon-grail-6-2020,canyon-grail-7-2020

Ansonsten: Egal ob Cube oder Canyon. Schließ das Fahrrad in der Stadt während des Tages vernünftig (gern ein Bügelschloss) an etwas (nicht tragbares) fest und vergiss nicht auch die Räder zu sichern.
 
Ein Kumpel will sich das AL 7 kaufen. Lieferzeit Anfang Juli.
Vor zwei Tagen schickt er mir euphorisch eine Sprachnachricht, dass die Lieferzeit auf Februar vorverlegt wurde und er gleich bestellt. Zehn Minuten später die nächste Sprachnachricht: In der Zwischenzeit hat sich die Verfügbarkeit geändert und es wurde Mitte Juni.

Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall oder sonstige Erfahrungen mit dieser Lieferzeit? Kann er sich Hoffnungen machen, dass es trotzdem (deutlich) früher kommt?

Sein Kumpel hat übrigens ebenfalls das AL 7 in der gleichen Farbe, Ausstattung und Größe bestellt und bei ihm blieb es bei Februar.
Leider bei mir genau das Gleiche. Ich habe mein Rad im September bestellt. Ursprüngliches Lieferdatum Anfang Februar. Dann kam letzte Woche eine Mail mit Lieferdatum diese Woche (18.01.-23.01.). Eine halbe Stunde später dann aber direkt wieder die Enttäuschung mit einem neuen Lieferdatum Mitte März.

Habe mich mal beim Facebook Support erkundigt und da wurde mir mitgeteilt, dass es aktuell Probleme mit der Lieferung von Zulieferteilen gibt. Aus dem Grund wurden die geplanten Chargen verschoben. Kann man nur hoffen, dass die üblichen Erfahrungswerte zutreffen und das Rad trotzdem noch etwas eher kommt als geplant :).
 
Bei mir war es jetzt auch endlich so weit. ;-) Einmal Lieferdatum 6 Wochen nach hinten und dann doch wieder 14 Tage nach vorne... Bestellung am 29.08 und angekommen am 12.11.Anhang anzeigen 1151429Anhang anzeigen 1151430Anhang anzeigen 1151431
Bald ist es bei mir auch soweit. Gefällt mir sogar echt gut mit den Schutzblechen. Etwas enttäuscht war ich, dass in das "S" Rad nur der kleine midloader passt. Welche Größe hat denn das Rad und die Tasche ? Die Passform sieht super aus.
 
Moin Moin!
nach Jahren der Abstinenz hier habe ich auch nochmal ein paar Fragen:

ich habe mir ein Grail 7.0 aus 2019 gegönnt, mit ner mechanischen Shimano 105 Schaltung. Ich möchte im Verlauf (wenn die Teile wieder verfügbar sind) auf eine GRX Di2 oder Ultegra RX Di2 Gruppe aufrüsten.
Wo kommt da normalerweise der stabförmige Akku hin? Haben die Grails den Port (Laden und Sync-Mode-Button) aktuell im LenkerEnde oder wird da die viereckige box verbaut und unterm Sattel ausgeleitet? Wo ist per Werk die Junction-Box verbaut?
 
Nabend zusammen,

bin neu hier und habe mir soeben das Canyon Grail CF SL8 zugelegt. Laut Konfigurator in 2XL, da 202cm Körpergröße und ca. 95cm Schrittlänge. Evtl. Kann das ja noch mal jemand freundlicherweise bestätigen.

wohne nur wenige Kilometer von Bocholt entfernt, aber das Rose Backroad hat ja Lieferzeiten, die fernab von gut und böse sind.

zu meiner eigentlichen Frage, und vorab schon mal ein sorry, da die Frage bestimmt schon etliche Male gestellt wurde, aber ich bin auf Anhieb nicht fündig geworden: Welchen Tacho benutzt ihr? Ich benötige nicht viel mehr als Km/h, Distanz, etc. Das übliche halt. Höhenmeter usw. sind nicht notwendig.
Bezüglich Tacho: Ich vermute dir reicht erstmal einer der günstigen. Sigma, VDO, Cateye etc. Trittfrequenz, Herzfrequenz, Geschwindigkeit und all die Durchschnittswerte, mehr braucht's am Anfang(?) eh nicht.

Ich bin jahrelang mit einem Sigma ROX 5.0 gut gefahren und dann auf Garmin Edge 820 umgestiegen. Mit beiden keine Probleme.
 
Moin Moin!
nach Jahren der Abstinenz hier habe ich auch nochmal ein paar Fragen:

ich habe mir ein Grail 7.0 aus 2019 gegönnt, mit ner mechanischen Shimano 105 Schaltung. Ich möchte im Verlauf (wenn die Teile wieder verfügbar sind) auf eine GRX Di2 oder Ultegra RX Di2 Gruppe aufrüsten.
Wo kommt da normalerweise der stabförmige Akku hin? Haben die Grails den Port (Laden und Sync-Mode-Button) aktuell im LenkerEnde oder wird da die viereckige box verbaut und unterm Sattel ausgeleitet? Wo ist per Werk die Junction-Box verbaut?

Die Junction-Box liegt im Bereich des Tretlagers. Den Akku hab ich noch nicht gesehen, müsste aber im Sattelrohr sein. Vielleicht auch im Unterrohr.

Der Port steckt im rechten Dropbar, da es keine Öffnung im Rahmen gibt, die das Teil aufnehmen könnte.
Unterhalb des Tretlagers ist ne große Klappe, über die man an die meisten Teile rankommt.
Ach ja, an den Kabeln im Lenkerbereich ist ein Platzhalter für das Bluetooth-Modul. Kann man 1:1 austauschen
 
Kann mir denn hier jemand seine Erfahrungen mit dem sl road race mitteilen? Ev. Fotos mit Schutzblechen.
U wie schnell ist man im Vergleich zu einem gravel bike unterwegs?
Ich denke bei touren mit max 70 km ist der nachteil von einem flatbar nicht so groß.
 
Kann mir denn hier jemand seine Erfahrungen mit dem sl road race mitteilen? Ev. Fotos mit Schutzblechen.
U wie schnell ist man im Vergleich zu einem gravel bike unterwegs?
Ich denke bei touren mit max 70 km ist der nachteil von einem flatbar nicht so groß.

Erstmal verstehen was Du meinst...Du vergleichst ein Cube mit dem Grail, richtig ?

Die Kilometer haben nix mit Vor und Nachteil zu tun. Du sitzt auf dem Cube aufrechter. Hast mehr Luftwiderstand. Hab ich auch mal bergab getestet: Canyon Endurace und Canyon Fitnessbike. Fahrer bis auf 3cm "gleich groß" und mit 70Kg gleich schwer. Beide Reifen mit 25mm. Der RR Fahrer war bergab im Unterlenker schneller, er konnte es rollen lassen und ich mit Flatbar mußte richtig kräftig mittreten. Selbes gilt auf der Ebenen bei z.B. Gegenwind. Du hast mit einem Flatbar immer einen CW Wert wie ein Scheunentor. Das habe ich nun etlich km ausprobiert und kann das auch per Wattmesser belegen.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Wenn mein Kumpel und ich beide aufm Grail unterwegs waren, hatte ich keine Chance mitzuhalten. Seins ist gerade bei Canyon (seit 3 Monaten, sie haben sich heute mal gemeldet...) und er ist mit seinem Flatbar unterwegs gewesen. Sobald wir so bei 35+ waren, hatte er keine Chance dran zu bleiben. Ich muss auch sagen, dass mein Körper in den letzten 1.5 Jahren "gelernt" hat in den Drops zu fahren, er hält das mittlerweile auch gut über längere Zeit da unten aus :)
 
Erstmal verstehen was Du meinst...Du vergleichst ein Cube mit dem Grail, richtig ?

Die Kilometer haben nix mit Vor und Nachteil zu tun. Du sitzt auf dem Cube aufrechter. Hast mehr Luftwiderstand. Hab ich auch mal bergab getestet: Canyon Endurace und Canyon Fitnessbike. Fahrer bis auf 3cm "gleich groß" und mit 70Kg gleich schwer. Beide Reifen mit 25mm. Der RR Fahrer war bergab im Unterlenker schneller, er konnte es rollen lassen und ich mit Flatbar mußte richtig kräftig mittreten. Selbes gilt auf der Ebenen bei z.B. Gegenwind. Du hast mit einem Flatbar immer einen CW Wert wie ein Scheunentor. Das habe ich nun etlich km ausprobiert und kann das auch per Wattmesser belegen.
Ich tendiere zwischen sl road race = fitnessbike was auch für leichtes Gelände geeignet u dem grail Al 6 was ähnlich ist mit dem Unterschied von dem Rennradlenker u dem höheren preis. Ca. 400 euro.
Das race kann mit seitenständer und schutzblechen ausgestattet werden, das grail nur mit schutzblechen.
Ich bin bisher nur den geraden lenker gefahren. Aktuell ein morrison x 2.0.
Bisher bin ich nie viel gefahren. Letztes jahr nur 500 km. Das will u muss ich jetzt ändern, da ich nach einem unfall nicht mehr joggen/ laufen kann. Zumindest Keine grossen Strecken.
Das fahrrad soll mir helfen mich fit zu halten. Fitnesstouren nach der Arbeit. Ca. 30 -40 km.
Eine längere am we.
Plus die Möglichkeit mal mit den kindern zu fahren.
70% radwege, 10% Straße u der rest wald/schotterwege.
Das ist mein Hintergrund.
 
Einen Dropbar zu fahren braucht viel Eingewöhnung. Das ist schon eine wackelige Angelegenheit. Eine Lenkstange ist da aufgrund der Hebelwirkung viel stabiler und einfacher zu lenken. Ins Gelände kannste mit beiden Rädern. Bei Canyon, wenn Du mal ein Problem hast, biste "lost in space" aufgrund des seit Jahren problematischen Service. Einen Cube Händler findest Du an jeder Ecke. Daher solltest Du auch alles selbst schrauben können wenn Du auf ein Canyon zielst. Übrigens kannst Du das Grail auch auf Flatbar umbauen. Rechnet sich aber nur wenn Du die Grail Teile verkaufst.
 
Ich tendiere zwischen sl road race = fitnessbike was auch für leichtes Gelände geeignet u dem grail Al 6 was ähnlich ist mit dem Unterschied von dem Rennradlenker u dem höheren preis. Ca. 400 euro.
Das race kann mit seitenständer und schutzblechen ausgestattet werden, das grail nur mit schutzblechen.
Ich bin bisher nur den geraden lenker gefahren. Aktuell ein morrison x 2.0.
Bisher bin ich nie viel gefahren. Letztes jahr nur 500 km. Das will u muss ich jetzt ändern, da ich nach einem unfall nicht mehr joggen/ laufen kann. Zumindest Keine grossen Strecken.
Das fahrrad soll mir helfen mich fit zu halten. Fitnesstouren nach der Arbeit. Ca. 30 -40 km.
Eine längere am we.
Plus die Möglichkeit mal mit den kindern zu fahren.
70% radwege, 10% Straße u der rest wald/schotterwege.
Das ist mein Hintergrund.

Selbst hier in der Provinz werden Räder geklaut. Da ist es salopp gesagt wurscht, ob es ein 200 Euro Rad, ein 2000 Euro Rad oder ein Kinderrad ist.
Daher auf jeden Fall das Grail! Im Gegensatz zu Schmuddelfilmen auf den Ständer verzichten und immer eine Laterne/Geländer zum Abschließen verwenden.
Denke daran, das Rad in deine Hausratsversicherung (?) aufnehmen zu lassen. Das kostet nicht die Welt und sie haftet bei mir sogar gegen Neuwert, so lange das verlorene Rad abgeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Service beim Grail von Canyon ist kein Problem. Es gibt Service Partner mit denen canyon zusammen arbeitet. Einige in meiner Umgebung. Dort könnte ich bei Problemen jederzeit hin. Lediglich was das Thema Garantie angeht bin ich mir nicht sicher ob das über die Händler auch möglich ist.
Das mit der eingewöhnungszeit für einen drop bar lenker ist echt ein Problem. Da ist so eine Probefahrt auf einem Parkplatz wenig aussagekräftig.
U ein fehlkauf von 1.500 euro wäre mehr wie ärgerlich.
 
Ich tendiere zwischen sl road race = fitnessbike was auch für leichtes Gelände geeignet u dem grail Al 6 was ähnlich ist mit dem Unterschied von dem Rennradlenker u dem höheren preis. Ca. 400 euro.
Das race kann mit seitenständer und schutzblechen ausgestattet werden, das grail nur mit schutzblechen.
Ich bin bisher nur den geraden lenker gefahren. Aktuell ein morrison x 2.0.
Bisher bin ich nie viel gefahren. Letztes jahr nur 500 km. Das will u muss ich jetzt ändern, da ich nach einem unfall nicht mehr joggen/ laufen kann. Zumindest Keine grossen Strecken.
Das fahrrad soll mir helfen mich fit zu halten. Fitnesstouren nach der Arbeit. Ca. 30 -40 km.
Eine längere am we.
Plus die Möglichkeit mal mit den kindern zu fahren.
70% radwege, 10% Straße u der rest wald/schotterwege.
Das ist mein Hintergrund.

Ich war auch bis zum Oktober letzten Jahres nur mit einem Mountain-Bike unterwegs. Meine Freundin auf dem Grail ist mir bei einigermaßen vernünftigen Untergrund weggefahren. Der Unterschied zwischen Flat-Bar und Drop-Bar ist daher nicht zu unterschätzen - was die Geschwindigkeit angeht. Allerdings finde ich, dass man sich selbst relativ schnell an den neuen Lenker gewöhnen kann. Ein paar Proberunden drehen und in Abfahrten etwas defensiver fahren haben für mich zu Beginn völlig ausgereicht.

Schlussendlich musst du dich fragen: Was will ich mit dem Bike anfangen? Bei 80% Radweg oder Straße kann es meiner Meinung nach nur das Grail sein, wenn du schnell unterwegs sein willst. Ist die Geschwindigkeit sowieso egal und du willst dich nicht umgewöhnen und bequemer fahren, bleib beim Cube.
Die sportlichere Variante ist und bleibt aber das Grail.

PS: Einen wirklichen Fehlkauf gibt es zwischen den Bikes nicht. Du musst nur überlegen, was du mehr möchtest.
 
Ich tendiere zwischen sl road race = fitnessbike was auch für leichtes Gelände geeignet u dem grail Al 6 was ähnlich ist mit dem Unterschied von dem Rennradlenker u dem höheren preis. Ca. 400 euro.
Das race kann mit seitenständer und schutzblechen ausgestattet werden, das grail nur mit schutzblechen.
Ich bin bisher nur den geraden lenker gefahren. Aktuell ein morrison x 2.0.
Bisher bin ich nie viel gefahren. Letztes jahr nur 500 km. Das will u muss ich jetzt ändern, da ich nach einem unfall nicht mehr joggen/ laufen kann. Zumindest Keine grossen Strecken.
Das fahrrad soll mir helfen mich fit zu halten. Fitnesstouren nach der Arbeit. Ca. 30 -40 km.
Eine längere am we.
Plus die Möglichkeit mal mit den kindern zu fahren.
70% radwege, 10% Straße u der rest wald/schotterwege.
Das ist mein Hintergrund.
Um mit kleinen Kindern zu fahren, die evtl. zu schieben und zu beaufsichtigen, ist ein gerader Lenker viel besser und sicherer... (Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung.)
 
Servus, bin da Stef aus Österreich 🇦🇹 und seit geraumer Zeit stiller Mitleser.
Ist sehr informativ und hat mir schon weitergeholfen.
Komme vom Mtb fahren und steig im Frühjahr hoffentlich ins Graveln ein. 😅

Hab mir Anfang September ein Grail 7 al in S bestellt. Liefertermin war da Anfang Dez.
Voller Vorfreude empfing ich eine Woche vor Dez. eine Mail von Canyon. Was soll ich sagen, Lieferdatum wurde auf Anfang April geändert. Wurde im Chat von mir natürlich bemängelt, dass das so kurzfristig geändert wird. Canyon nannte Zulieferschwierigkeiten. Für die ganze Covid Situation habe ich Verständnis, aber bisschen vorrausschauender wäre nett gewesen.

Als Alternative habe ich mir bei Verfügbarkeit Anfang Jänner ein Rose Backroad Al Grx 810 Gr. 55 bestellt. Lieferdatum Mitte Mai. Schauen wir mal welches früher kommt.

Jetzt noch eine Frage:
Es wird immer geschrieben, dass das Grail sportlicher ist und das Backroad mehr Langstreckentauglich ist. Da ich sie selber nicht Probefahren kann, hat jemand mit beiden Rädern Erfahrung?
Oder ist der Unterschied für einen "Anfänger" nicht so spürbar?
Klar ist immer alles subjektiv....

Mfg
 
Zurück
Oben Unten