@Cockrock Ich denke der Thread hier ist falsch für deine Frage und gehört eher in den Reisebereich aber ich antworte mal trotzdem. Teneriffa hat/ hatte? mehrere Anbieter für Bikeverleih (in Los Cristianos/Playa de las Américas & Puerto de la Cruz) incl. Shuttleservice auf den Teide. Aber die schaut man sich erfahrungsgemäß vor Ort an, was gerade da ist, wass man fahren will Rennrad, MTB etc. und wie die Wartung aussieht. Alternativ nimmt auch der normale Teide ShuttleBus Biker mit. Im Sommer musste man sich vorher anmelden da die Fahrrad Halterungen am Bus immer voll waren.
Das Fahren auf und an den Teidehängen ist schön. Unten parallel zur Autopista & im touristischem Bereich fand ich die "Radwege" aber eher bescheiden. (Oft ordentlich ausgebaut aber reizlos) Meist sind wir Straße gefahren. Alles was interessant zu fahren ist geht permanent hoch und runter. Also wird entsprechende Kondition vorausgesetzt. Waren das letzte mal vor ~4 Jahren zum Radln dort. Touren haben wir uns von den Locals unter der Auflage nicht zu Tracken zeigen lassen.
Komoot: Link
oder z.B. Touren
Danke, damit kann ich schonmal was anfangen

Werde mein eigenes Rad dabeihaben