Mechanische Scheibenbremse am Reiserad

Registriert
10. Januar 2021
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,
Ich hab folgendes Problem. Mein stahl Reiserad fährt mit cantilevern. Letztes jahr in den alpen hatte ich dabei Probleme bei der abfahrt Bremskraftverlust. Daher spiele ich mit dem Gedanken vorne eine mechanische Scheibenbremse zu installieren (Bb7 oder ähnliches). Eine Felge mit scheibe habe ich schon. Die gabel möchte ich mit einem Scheibenbremsadapter ausstatten:
Dazu ein paar fragen:

Kann man alle road scheibenbremsen mit cantilever fahren?
Gibt es einen guten Scheibenbremsadapter?
Kann eine Bremsscheibe zu gross sein? (Habe jetzt 180mm)

Danke
 
Kann man alle road scheibenbremsen mit cantilever fahren?
Gibt es einen guten Scheibenbremsadapter?
Kann eine Bremsscheibe zu gross sein? (Habe jetzt 180mm)

Ja, BB7 Road-Sättel können mit Canti-Hebeln gefahren werden.
Nein, es gibt KEINEN guten Scheibenbremsadapter um eine NICHT-DISC Gabel mit DISC auszustatten. Manche Fahrer löten/schweißen sich an alte Gabeln und Rahmen solche Aufnahmen - da sollte man aber wissen was man tut.

Besorg dir eine neue Gabel mit Discaufnahme, es gibt viele günstige Angebote mit Cantisockel und Disc, sind zwar optisch nicht schön, aber zweckdienlich. Und hinten dann weiter Canti (oder Mini-V) fahren.
 
ich rate dir auch dringend von irgendwelchen adaptern und schellen ab, um damit eine disc an eine nicht dafür ausgelegte gabel zu montieren. die kosten für eine stahlgabel mit disc aufnahme sind jetzt nicht wirklich exorbitant. dafür hängt nicht weniger als deine gesundheit, im extremfall dein leben, an dem funktionieren der bremse. daher: kauf ne gabel und gut ist
 
Hallo,
Ah danke für eure tipps. Die frage bezog sich auf die bremshebel, ja. Neue gabel wär kein Problem, allerdings brauch ich 1 zoll mit ösen für schutzbleche. Da hab ich mit stahl leider nix gefunden. Habt ohr ne idee??
Danke schonmal
 
Naja ich mag stahl sehr gerne, vor allem am reiserad. Alu is noch ok, aber carbon ist sehr anfällig gerade was transport oder belastung angeht. Zudem altert es
 
Irgendwie glaube ich nach wie vor, dass ein Foto von der Möhre zu konkreteren Empfehlungen führen würde. Bin vielleicht nicht der Einzige, der sich die Frage stellt, ob das Rad nen Rennradlenker hat und damit vielleicht Mini-Vs eine sinnige Lösung wären...
 
Interessant
Woher hast du dieses "Wissen"
Stiftung warentest:
https://www.test.de/Fahrradtechnik-im-Ueberblick-in-die-Gaenge-kommen-1791218-1791321/
Zu alu:
Aluminium bricht bei Überlastung sehr viel schneller als Stahl.

Zu carbon:

Das Material ist zudem nur in Faser-Richtung belastbar und sonst höchst empfindlich. Schäden in der Faserstruktur verringern die Belastbarkeit dramatisch und sind kaum erkennbar.

Und persönliche beobachtungen, aber die sind immer subjektiv.

Will hier aber auch kein glaubenskrieg lostreten die meisten reiseräder sind jedoch aus stahl:
https://www.biketour-global.de/2020/07/26/das-reiserad-2020-auswertung-teil-1/Was auch an der schweissbarkeit liegt
 
Irgendwie glaube ich nach wie vor, dass ein Foto von der Möhre zu konkreteren Empfehlungen führen würde. Bin vielleicht nicht der Einzige, der sich die Frage stellt, ob das Rad nen Rennradlenker hat und damit vielleicht Mini-Vs eine sinnige Lösung wären...
Foto kann ich morgen mal reinstellen. Ist ein altes Raleigh mountainbike mit shimano lx cantilevern br m 565. Also kein rennradlenker
 
Und Stahl rostet dir in der gleichen Zeit unter dem Arsch weg. Alu altert auch. Am Ende halten alle gleich lang.

. Schäden in der Faserstruktur verringern die Belastbarkeit dramatisch und sind kaum erkennbar.
Das ist Rost im Inneren der Rohre auch nicht. Oder guckst du da regelmäßig mit dem Endoskop rein?

Was auch an der schweissbarkeit liegt

Wie viele Rahmen in deinem Leben musstest du denn schon schweissen?

Ganz ehrlich, du machst dir Sorgen wegen Carbon und Alu und der Haltbarkeit und gleichzeitig willst du dir einen schrottigen Scheibenbremsadapter an die Gabel klemmen. Das soll mal einer verstehen.
 
Zurück
Oben Unten