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Typ !
Genau da liegt der Unterschied, reingebohrt und nicht reingedrückt.Die Flaschenhalter Gewinde sind doch auch nur ins Unterrohr gebohrt. Wie viel zu lang waren die Schrauben?
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Genau da liegt der Unterschied, reingebohrt und nicht reingedrückt.Die Flaschenhalter Gewinde sind doch auch nur ins Unterrohr gebohrt. Wie viel zu lang waren die Schrauben?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man einen Rennrad Carbon Rahmen auch in einen Schraubstock spannen kann und man muss ordentlich Kraft aufbringen. Damit das Ding delaminiert. Danach ist der Rahmen weicher aber bricht noch lange nicht auseinander.Genau da liegt der Unterschied, reingebohrt und nicht reingedrückt.
Die Flaschenhalter Gewinde sind doch auch nur ins Unterrohr gebohrt. Wie viel zu lang waren die Schrauben?
Du hast die Schellen montiert, die als Matchmaker dienen.Weil es schon öfter am Rande angeschnitten wurde, das Problem aber nie so richtig thematisiert wurde:
SRAM baut sehr merkwürdige Bremshebelschellen und selbst Hersteller wie Syntace akzeptieren das wohl oder übel. Es wird in der Montageanleitung zur erhöhten Vorsicht und niedrigen Anzugsmomenten geraten. Habe ich natürlich alles befolgt, nur hat auch das Anziehen mit sehr niedrigem Drehmoment durchaus negative Folgen.
Hier mal die Spuren, die eine korrekt montierte SRAM Bremshebelschelle nach einer leichten Kollision des Bremshebels mit einem Ast und Verdrehens des Hebels am Lenker hinterlässt:
Anhang anzeigen 1194762
Ich habe zu spät entdeckt, dass es von SRAM wahrscheinlich bessere Schellen gibt.
Ich hab mir mal die bestellt: https://www.bike24.de/p1133891.html
Der Schaden am Lenker ist schon grenzwertig, finde ich.
finde ich recht bezahlbar für das was sie liefern (Funktion und Optik).Du hast die Schellen montiert, die als Matchmaker dienen.
Die anderen von Dir geposteten sind die Brake-only Schellen.
Die beste Schelle für SRAM-Matchmaker waren die Carbonice:
Anhang anzeigen 1195148
Selfmade?Ich weiß.
Carbonice beobachte ich im Bikemarkt.
Neu sind die schon arg teuer und schwer verfügbar.
Hier aktuell lieferbar: https://www.speedwareshop.de/Carbonice-Max-und-Moritz-Klemmschellen-fuer-SRAM-Set-mit-Adapter
Toll sind die schon. Klemmung minimal, weil viel über Reibung geht.
Danke für den Tip, hab die mal bestellt. Kommen evtl schon morgen. Ich kann gern dann mal Bilder machen.Ich weiß.
Carbonice beobachte ich im Bikemarkt.
Neu sind die schon arg teuer und schwer verfügbar.
Hier aktuell lieferbar: https://www.speedwareshop.de/Carbonice-Max-und-Moritz-Klemmschellen-fuer-SRAM-Set-mit-Adapter
Toll sind die schon. Klemmung minimal, weil viel über Reibung geht.
Und dabei kann es so simpel sein. Kann mir nicht vorstellen dass man das nicht auch in „billig“ aus Metall für die Massenproduktion umsetzbar wäre...Ist bei mir auch so. Für mich die besten Hebel. Aber diese MMX Schellen.
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Heute hab ich Zeit gefunden um die Schellen von Carbonise anzubauen. Ich glaub viel cleaner bekommt man es nicht hin. Gefällt mir optisch sehr sehr gut. Hatte aber auch mega Glück dass der Winkel zwischen Trigger und Bremshebel bei mir passt, verschieben wie bei Sram geht leider nicht.
Nein, nur die Schraube raus, dann einfach über den Lenker „clipsen“. Hat mit Demontage der alten Schellen und Ausrichtung der Hebel keine 5 Min gedauert.Müssen für die Montage der Schellen die Griffe runter? Ich habe überall nur ESI drauf und bin immer froh, wenn sie einfach bleiben können wo sie sind
Weils hier ja gerade mal wieder um Carbonkurbeln geht...
Geh ich Recht in der Annahme, dass hier der Schlauch rausgezogen wird?
Belastungstechnisch sicher richtig mies die Fasern mit so einem großen Loch zu durchbrechen?
Aber vermutlich einfach nötig und noch eine der weniger kritischen Stellen...
Hier wird dann wohl einfach das Ganze "arbeiten" und mit der Zeit löst sich der Deckel...
Ich muss hier nochmal nachhaken...Hab gerade noch eine nette Eigenart der NEXT SL entdeckt...
An der Innenseite sind jeweils Löcher die mit einem kreisrunden Teil verschlossen sind. Vermutlich wird da der Schlauch rausgezogen. Der Bereich ist verschliffen und überlackiert.
Nach ein zwei Jahren siehts dann aber so aus:
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Ich kann den "Deckel" auch ein wenig reindrücken und er schließt wieder sauber ab.
Bei meiner G4 auf beiden Seiten, bei der G3 bisher nur auf einer. (da fällts auch wegen dem matten Lack nicht so auf)
Habt ihr das auch?
das würde ich auch gerne wissen. Dieses kreisrunde etwas scheint jede Next SL oder Easton EC90 einlaminiert zu haben. Manchmal ist es nur leicht zu sehen und eine ganz kleine Erhöhung zu spüren, bei anderen Kurbeln siet es aus wie ein kreisrunder Riss.Ich muss hier nochmal nachhaken...
Mittlerweile bildet sich immer wieder Folgendes:
Anhang anzeigen 1204090
Die Kurbel hat seit Wochen kein Wasser gesehn.
Das Weiße kann ich einfach wegwischen, dann sieht es bis auf den kreisrunden Riss um den "Deckel" einwandfrei aus.
Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Oxidation? Ist da etwa noch ein Aludeckel eingebaut?