Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Genau da liegt der Unterschied, reingebohrt und nicht reingedrückt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man einen Rennrad Carbon Rahmen auch in einen Schraubstock spannen kann und man muss ordentlich Kraft aufbringen. Damit das Ding delaminiert. Danach ist der Rahmen weicher aber bricht noch lange nicht auseinander.
Hier Mal ein Beispiel.



 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es schon öfter am Rande angeschnitten wurde, das Problem aber nie so richtig thematisiert wurde:
SRAM baut sehr merkwürdige Bremshebelschellen und selbst Hersteller wie Syntace akzeptieren das wohl oder übel. Es wird in der Montageanleitung zur erhöhten Vorsicht und niedrigen Anzugsmomenten geraten. Habe ich natürlich alles befolgt, nur hat auch das Anziehen mit sehr niedrigem Drehmoment durchaus negative Folgen.
Hier mal die Spuren, die eine korrekt montierte SRAM Bremshebelschelle nach einer leichten Kollision des Bremshebels mit einem Ast und Verdrehens des Hebels am Lenker hinterlässt:

Anhang anzeigen 1194762


Ich habe zu spät entdeckt, dass es von SRAM wahrscheinlich bessere Schellen gibt.
Ich hab mir mal die bestellt: https://www.bike24.de/p1133891.html

Der Schaden am Lenker ist schon grenzwertig, finde ich.
Du hast die Schellen montiert, die als Matchmaker dienen.
Die anderen von Dir geposteten sind die Brake-only Schellen.
Die beste Schelle für SRAM-Matchmaker waren die Carbonice:
27_2.jpg
 
Wäre zumindest eine schöne Fingerübung.

Aber ich brauch keinen Matchmaker und Leichtbau ist mein Bike auch nicht. ;)
 
Gerne.

Und hier die Sparversion von SRAM.

20210126_160537.jpg


Viel viel besser.
Die Schelle ist innen gerillt. das soll vermutlich die Montagepaste ersetzen. Wird sich aber auch gut in den Klarlack eingraben.
 
Hallo,

es gab mal eine kurze Diskussion über Fette, welche die Struktur verändern könnten.
Post zur Erinnerung
Es ist ja schon eine Weile her. Ist euch mittlerweile ein Fett untergekommen welches das Harz gelöst hat? Auf der Fuchs Homepage wird keine Angabe darüber gemacht welches ihrer Fette für Carbon geeignet ist.

Ihr würdet mir ein sehr ruhiges Gewissen machen. Danke
 
ADDEB2DD-3322-4446-B616-40515ACDE87D.jpeg
79701C95-8B52-4823-8691-CF4CC7D3463B.jpeg


Heute hab ich Zeit gefunden um die Schellen von Carbonice anzubauen. Ich glaub viel cleaner bekommt man es nicht hin. Gefällt mir optisch sehr sehr gut. Hatte aber auch mega Glück dass der Winkel zwischen Trigger und Bremshebel bei mir passt, verschieben wie bei Sram geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1198526Anhang anzeigen 1198527

Heute hab ich Zeit gefunden um die Schellen von Carbonise anzubauen. Ich glaub viel cleaner bekommt man es nicht hin. Gefällt mir optisch sehr sehr gut. Hatte aber auch mega Glück dass der Winkel zwischen Trigger und Bremshebel bei mir passt, verschieben wie bei Sram geht leider nicht.

Müssen für die Montage der Schellen die Griffe runter? Ich habe überall nur ESI drauf und bin immer froh, wenn sie einfach bleiben können wo sie sind :D
 
Müssen für die Montage der Schellen die Griffe runter? Ich habe überall nur ESI drauf und bin immer froh, wenn sie einfach bleiben können wo sie sind :D
Nein, nur die Schraube raus, dann einfach über den Lenker „clipsen“. Hat mit Demontage der alten Schellen und Ausrichtung der Hebel keine 5 Min gedauert.
 
Weils hier ja gerade mal wieder um Carbonkurbeln geht...


Geh ich Recht in der Annahme, dass hier der Schlauch rausgezogen wird?
Belastungstechnisch sicher richtig mies die Fasern mit so einem großen Loch zu durchbrechen?
Aber vermutlich einfach nötig und noch eine der weniger kritischen Stellen...
Hier wird dann wohl einfach das Ganze "arbeiten" und mit der Zeit löst sich der Deckel...
Hab gerade noch eine nette Eigenart der NEXT SL entdeckt...
An der Innenseite sind jeweils Löcher die mit einem kreisrunden Teil verschlossen sind. Vermutlich wird da der Schlauch rausgezogen. Der Bereich ist verschliffen und überlackiert.
Nach ein zwei Jahren siehts dann aber so aus:
Anhang anzeigen 1132641
Anhang anzeigen 1132642
Ich kann den "Deckel" auch ein wenig reindrücken und er schließt wieder sauber ab.

Bei meiner G4 auf beiden Seiten, bei der G3 bisher nur auf einer. (da fällts auch wegen dem matten Lack nicht so auf)

Habt ihr das auch?
Ich muss hier nochmal nachhaken...
Mittlerweile bildet sich immer wieder Folgendes:
IMG_20210208_173053.jpg


Die Kurbel hat seit Wochen kein Wasser gesehn.
Das Weiße kann ich einfach wegwischen, dann sieht es bis auf den kreisrunden Riss um den "Deckel" einwandfrei aus.
Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Oxidation? Ist da etwa noch ein Aludeckel eingebaut?
 
Ich muss hier nochmal nachhaken...
Mittlerweile bildet sich immer wieder Folgendes:
Anhang anzeigen 1204090

Die Kurbel hat seit Wochen kein Wasser gesehn.
Das Weiße kann ich einfach wegwischen, dann sieht es bis auf den kreisrunden Riss um den "Deckel" einwandfrei aus.
Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Oxidation? Ist da etwa noch ein Aludeckel eingebaut?
das würde ich auch gerne wissen. Dieses kreisrunde etwas scheint jede Next SL oder Easton EC90 einlaminiert zu haben. Manchmal ist es nur leicht zu sehen und eine ganz kleine Erhöhung zu spüren, bei anderen Kurbeln siet es aus wie ein kreisrunder Riss.
 
Mich verunsichert nur das weiße Zeug.
Keine Lust dass durch denn Riss Feuchtigkeit rein kommt und innen alles am gammeln ist...

Weiß jemand wie lange die G4 Garantie hat?
Bei der G5 glaube ich wurden ja 3 jahre angegeben?
War das bei der G4 auch schon so?
 
Zurück
Oben Unten