Trance X (2021-)

Oh man, vor sowas hätte ich auch Angst. Da würde ich, wenn sich nicht bald was ergibt, anrufen (bei Giant oder fox-erstmal egal) und nach einem Manager fragen. Da wird dann oft mehr geholfen, und kommt zu weniger hin und her.
 

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Re: Trance X (2021-)
Vielen Dank!

Ja, vermutlich liegst du vollkommen richtig. Gewogen habe ich den LRS nicht, aber leicht ist er in keinem Fall.
Wird jetzt auch das erste Mal, dass ich ein Rad tubless fahre. Bin gespannt ob man da auch schon einen Unterschied spürt.

Viele Grüße!
Hast du Sie gewogen? Bisher fand ich nirgends ein Gewichtsangabe oder ähnliches.
 
Hast du Sie gewogen? Bisher fand ich nirgends ein Gewichtsangabe oder ähnliches.
Das bezog sich auf meinen Laufradsatz an meinem alten Hardtail. Für das Trance X 2 habe ich mal was von knapp 2300g gelesen. Aber überprüft habe ich das nicht. Bin bisher auch nur mal um den Block gerollt. Hoffe morgen schaffe ich es mal eine Tour zu machen.
 
Ah, habe hier den Text gefunden:

In the case of the Trance X, there’s quite a lot of mass to be found in the wheelset, which is made up of Shimano hubs, straight-gauge spokes, brass nipples and Giant’s own AM rims. Confirmed weight for the relatively basic hoops is a DH-worthy 2.46kg. If you owned this bike and wanted to throw money at an upgrade, you could drop a serious amount of weight by going to a lighter wheelset.

2,46 kg ist auf jeden Fall eine Ansage.
 
Ah, habe hier den Text gefunden:

In the case of the Trance X, there’s quite a lot of mass to be found in the wheelset, which is made up of Shimano hubs, straight-gauge spokes, brass nipples and Giant’s own AM rims. Confirmed weight for the relatively basic hoops is a DH-worthy 2.46kg. If you owned this bike and wanted to throw money at an upgrade, you could drop a serious amount of weight by going to a lighter wheelset.

2,46 kg ist auf jeden Fall eine Ansage.
Dann wäre der LRS tatsächlich eines der ersten Dinge, die ich tauschen würde...
Gut 600g Ersparnis an den rotierenden Massen?!? Das wird ein anderes Rad sein auf dem man dann sitzt, was die Agilität und Spritzigkeit angeht 😱
 
Leider macht es hier heute bereits den ganzen Tag runter, sodass ich heute noch nicht mit dem Trance losgezogen bin und auch den originalen LRS nicht beurteilen kann.
Aber denke auch, dass sich gut 600-700g ziemlich bemerkbar machen sollten.
Gerne mal eine Info wer bereits getauscht hat und wie groß der Effekt ist 8-)
 
So, mal draussen in der Wildbahn gewesen mit dem Teil.
Ein Vorteil des Dauerregens war schonmal, dass die Kiste nicht dreckig wurde,
weil der Regen sofort alles weggewaschen hat.
Das Fahrwerk ist wirklich mega, blitzschnell auf und weich, bei harten Antritten und berghoch
schon bei Stufe 2 (von 5) fast wie ein Hardtail.
Die Maxxis Schlappen fliegen runter. Vor allem der Hintere hat mich genervt.
Die haben fast im Schlamm geklebt. Ich dachte mich hält einer fest.
Auf nem e-Bike sind die sicher gut. Oder wenns staubtrocken wie in Moab ist.
Da gibts sicher bessere.
Den LRS werde ich auch mal wiegen bei Gelegenheit.

Achja, und nach Recherche hier hatte ich mir gestern spontan ein Fidlock Fläschchen spendiert.
Funktioniert wirklich ganz gut. Bin gespannt wies ist wenns ruppiger wird.

(Das Schutzblech war heute nötig auch wenn k. aussieht)

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Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja zuerst das X2 und jetzt das X1, und ich muss zugeben, der leichtere LRS macht sich schon wirklich bemerkbar. Würde trotzdem definitiv auch das X2 empfehlen, aber als Upgrade macht der LRS dann auch tatsächlich Sinn. So meine Meinung und Erfahrung.
 
Hallo Zusammen,
habe mein X1 Alu jetzt dreimal in wilden Matschschlachten gefahren. Bergauf auch im Matsch, Wurzeln und Steine bei Nässe gute Traktion. Die Sitzposition ist echt klasse, da man auch im steilen über 12% Steigung noch locker Tretend im Sattel sitzt. Klar die Reifen sind für die keine CC-Pneus. Aber der Grip bergab im Schlamm war schon cool, kein rutschen vom Vorderrad und einfach laufen lassen.

Mit den 28 Speichen sind im LRS fast zu weich, da ich in der Schrägfahrt ein klingeln der Scheibenbremsen habe.

Daher wurde jetzt ein neuer LRS bestellt, ca. 1730 gr. bei Fun Works, Neupreis 504,- EURO. Im Test 2018 als beängstigend unauffällig beschrieben, Top verarbeitet, leicht und sehr ausgewogen zwischen Steifigkeit und Flex der Felge. Trotzdem sehr robust mit keinerlei ausfällen. Wollte dies jetzt mal testen. Klar dazu noch die Gewichtsersparnis. Wieviel, werde ich noch schreiben, sobald diese da sind.

Damit müsste ich auf fahrfertiges Gewicht von knapp unter 14 KG kommen in Größe S.
 
Hallo Zusammen,
habe mein X1 Alu jetzt dreimal in wilden Matschschlachten gefahren. Bergauf auch im Matsch, Wurzeln und Steine bei Nässe gute Traktion. Die Sitzposition ist echt klasse, da man auch im steilen über 12% Steigung noch locker Tretend im Sattel sitzt. Klar die Reifen sind für die keine CC-Pneus. Aber der Grip bergab im Schlamm war schon cool, kein rutschen vom Vorderrad und einfach laufen lassen.

Mit den 28 Speichen sind im LRS fast zu weich, da ich in der Schrägfahrt ein klingeln der Scheibenbremsen habe.

Daher wurde jetzt ein neuer LRS bestellt, ca. 1730 gr. bei Fun Works, Neupreis 504,- EURO. Im Test 2018 als beängstigend unauffällig beschrieben, Top verarbeitet, leicht und sehr ausgewogen zwischen Steifigkeit und Flex der Felge. Trotzdem sehr robust mit keinerlei ausfällen. Wollte dies jetzt mal testen. Klar dazu noch die Gewichtsersparnis. Wieviel, werde ich noch schreiben, sobald diese da sind.

Damit müsste ich auf fahrfertiges Gewicht von knapp unter 14 KG kommen in Größe S.
Kann deine Fahreindrücke nur unterschreiben! Wie genau heißt denn dein neuer LRS?
 
Was für ein LRS ist denn auf dem X1 ?
Der 1er?

Hatte das Scheibenklingeln auch und nach eigener Ausrichtung der Bremse und ein paar km ist nun das
KLingeln wech...
 
Auf dem X1 sind GIANT TR 1 Räder drauf. Weiß jemand nochmal, wie die als DT-Modell heißen? Sind nämlich Räder von DT-Swiss mit anderen Aufklebern.
 
Auf dem X1 sind GIANT TR 1 Räder drauf. Weiß jemand nochmal, wie die als DT-Modell heißen? Sind nämlich Räder von DT-Swiss mit anderen Aufklebern.
Es war bisher meine ich die 350er Nabe von DT verbaut. In den jetzigen Alu-LRs TR 1 ist ist ne einfache Nabe verbaut mit 3 Sperrlinks meine ich. War auch hier schon mal beschrieben. Leider ist der LtS von Giant etwas schwerer geworden. Dafür ne Top Ausstattung beim Rest des des X1
 
Kann deine Fahreindrücke nur unterschreiben! Wie genau heißt denn dein neuer LRS?
Bin heut auch die erste wirklich längere Runde gefahren. Bergauf sitzt man wirklich super, auf Asphalt bremsen die Reifen aber gewaltig... Ich werde wenn es trockener wird im Frühjahr hinten etwas leichter rollendes drauf machen, evtl Maxxis Aggressor. So würde ich nicht unbedingt eine Transalp fahren wollen, wo es auch mal 1500 Hm am Stück auf Teer bergauf geht.
Um so besser geht die Fuhre auf dem steilen Trail bergauf. Die Traktion ist wirklich phänomenal und ich bin heute trotz Nässe Sachen hoch gefahren wo ich mich bisher zumindest sehr schwer getan hab.
LRS Upgrade kann ich nur empfehlen - die Carbonlaufräder merkt man definitiv, obwohl der Radstand viel länger als bei meinem bisherigen Bike ist, geht es super um die Ecken.
Nicht so toll finde ich die 10-52 Kassette der Eagle GX. Ich hätte lieber eine gleichmäßige Abstufung als diesen riesigen Sprung aufs größte Ritzel.
Die Bremsen gehen schon, aber wirklich toll sind sie nicht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl 😁 Die Punkte die nicht optimal sind lassen sich anpassen.
Jetzt hoffe ich dass es irgendwann auch mal wieder trockener wird im Wald, damit man es mal wieder richtig laufen lassen kann 🤘
 
Es war bisher meine ich die 350er Nabe von DT verbaut. In den jetzigen Alu-LRs TR 1 ist ist ne einfache Nabe verbaut mit 3 Sperrlinks meine ich. War auch hier schon mal beschrieben. Leider ist der LtS von Giant etwas schwerer geworden. Dafür ne Top Ausstattung beim Rest des des X1
Leider ist da nichts mehr von DT...das war bis 2019/20 noch so. Nun sind’s von Giant gelabelte Naben, die doch recht schwer sind und Standard Alu-Felgen beim TR-LRS.
Der TRX 2 hat die selben Naben, aber Carbon Ringe, die übrigens mit 500g nen gutes Gewicht haben.
Der TRX 1 LRS aus dem Topmodell hat definitiv andere Carbon-Ringe und DT 360 Naben mit klassischen Sperrklinken...Gewichtsvorteil ggü. TRX 2 sind 40g 🤣

Das mit der mangelnden streifiger habe ich noch nicht feststellen können. Bei meinen 80kg machen die Bremsen (MT Trail SL) keine Geräusche...könnte also nichts gegen die 28 Speichen pro Rad sagen 😊

Was die Bereifung angeht habe ich am HR nen Minion SS. Der rennt wie Sau und ist mit knapp über 800g auch angenehm leicht.
 
Daher wurde jetzt ein neuer LRS bestellt, ca. 1730 gr. bei Fun Works, Neupreis 504,- EURO. Im Test 2018 als beängstigend unauffällig beschrieben, Top verarbeitet, leicht und sehr ausgewogen zwischen Steifigkeit und Flex der Felge.
Welcher Laufradsatz ist das genau?
Habe den Fun Works N-Light Boost AMRIDE 30 gefunden mit 1.750g .
Bin gespannt was du berichtest.
 
Hallo zusammen.
Nachdem ich jetzt mein bestelltes Rose Bike storniert habe, da ich ein minimales Problem mit dem Kundenservice habe, bin ich jetzt drauf und dran mir das Trance X zu kaufen.

Ich schwanke zwischen dem X1 und dem X2.

Fragen hierzu : das X2 hat lt specs eine mt510 Kurbel... Im Geschäft stand es aber mit einer SLX, was stimmt denn nun?

Ich wiege 105kg, fahre normale Touren mit Trails und zwischendurch auch mal im Bikepark flowtrails und freeride trails, ohne große Sprünge.
Wäre da das X1 überdimensioniert?
Ich frage mich halt, ob bei meinem Gewicht die Gabel vom X1 nicht besser ist als die Rhythm vom X2.

Lg,
Sascha
 
Hi Sascha,

Da ich sowohl das 2 als auch das 1 gefahren bin, kann ich dir erstmal generell raten: Wenn du das Geld hast, solltest du das 1 kaufen. Der Laufradsatz ist gut, die restliche Ausstattung auch. Da gibt's nix zu meckern. Wenn du aber wirklich lieber 1000€ weniger ausgeben willst (was natürlich verständlich wäre), machst du aber mit dem 2er überhaupt nichts falsch. Da wäre dann aber ein doch sehr schwerer LRS verbaut. Die Ausstattung tut auch da ihren Dienst wirklich gut, wiegt aber bisschen mehr und hat weniger nice-to-haves. Die Gabel ist beim 1er natürlich doch deutlich besser einzustellen aufgrund der Druckstufenverstellung. Als sehr leichter Fahrer kann ich dir in der Hinsicht jedoch keine Erfahrungswerte bieten.
 
Hi Sascha,

Da ich sowohl das 2 als auch das 1 gefahren bin, kann ich dir erstmal generell raten: Wenn du das Geld hast, solltest du das 1 kaufen. Der Laufradsatz ist gut, die restliche Ausstattung auch. Da gibt's nix zu meckern...... Die Gabel ist beim 1er natürlich doch deutlich besser einzustellen aufgrund der Druckstufenverstellung. Als sehr leichter Fahrer kann ich dir in der Hinsicht jedoch keine Erfahrungswerte bieten.
Hi, danke dir erstmal.
Das Geld spielt jetzt nicht wirklich ne Rolle, lease es eh.
Ich will lieber was vernünftiges, mit dem ich auch mit meinem Gewicht in jeder Situation Spaß haben kann.
Gewicht von den Komponenten ist ja eigentlich eher zweitrangig, finde es albern bei fast 120kilo Systemgewicht auf sowas zu achten, ausser natürlich bei drehenden Massen wie die Laufräder.
Da spürt man bergauf wirklich nen Unterschied zwischen den beiden?

Dämpfer einstellen ist auch bei der fit4 ohne tiefergehende Kenntnisse gut möglich? Ich war etwas von den Möglichkeiten abgeschreckt... Aber die stabilere Ausführung spricht mich einfach an
 
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