So... heute nochmal eine etwas längere Tour gemacht. Knapp 40 km und immerhin rund 1.100 hm.
Mein erster Eindruck hat sich weitestgehend bestätigt. Geht wirklich sehr gut bergauf, selbst mit offenen Dämpfer. Wobei die Plattformdämpfung auch eine feine Sache ist. Man spürt schon, dass der Hinterbau noch weniger wippt, gerade auf langen steilen Anstiegen auf Asphalt oder glatten Forstautobahnen. Dort merkt man dann auch die schweren Räder und den Rollwiderstand der
Reifen.
Generell empfinde ich die Sitzposition als sehr bequem. Nach Umstieg von meinem Hardtail komme ich mir vor wie wenn ich von einem VW Golf in ein SUV steige. Mein Nacken dankt es mir. Lediglich der
Sattel ist für mich hinten etwas zu breit. Auch hier wird man was finden was passt. Gernell ein sehr individuelles Thema, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit SQ Lab und
Ergon?
Bin heute auch ein paar Trails gefahren, sofern diese nicht komplett vereist waren.
Schon erstaunlich wieviel leichter die 29" Räder Wurzeln und Steine überrollen. Stufen, bei denen ich bisher mit 26" gezuckt habe, beeindrucken das Rad und mich nicht mehr. Generell ist es wahnsinn wie locker man über Wurzeln und Steine bügeln kann. Jetzt machen auch die verblockteren Sachen richtig Spaß. Gabel und Dämpfer schlucken alles weg, ohne dass es sich anfühlt als sei man komplett entkoppelt. Bergab überzeugt dann auch der Grip der
Reifen. Wobei sich der hintere doch deutlich schneller zusetzt (hatte 1-2 durch die Sonne aufgeweichte Passagen).
Für den Sommer überlege ich wirklich einen neuen LRS mit leichteren
Reifen aufzuziehen. Ich denke das wird sich sehr positiv bemerkbar machen.
Finde die
Bremsen des X2 auch wirklich gut. Lediglich der Druckpunkt ist etwas weich - da werde ich mal rangehen wenn es wärmer ist.
Anbei noch zwei Bilder - das Grün ist wirklich der Knaller!