Trance X (2021-)

Hi, danke dir erstmal.
Das Geld spielt jetzt nicht wirklich ne Rolle, lease es eh.
Ich will lieber was vernünftiges, mit dem ich auch mit meinem Gewicht in jeder Situation Spaß haben kann.
Gewicht von den Komponenten ist ja eigentlich eher zweitrangig, finde es albern bei fast 120kilo Systemgewicht auf sowas zu achten, ausser natürlich bei drehenden Massen wie die Laufräder.
Da spürt man bergauf wirklich nen Unterschied zwischen den beiden?

Dämpfer einstellen ist auch bei der fit4 ohne tiefergehende Kenntnisse gut möglich? Ich war etwas von den Möglichkeiten abgeschreckt... Aber die stabilere Ausführung spricht mich einfach an
Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut nimm auf jeden Fall das X1 :daumen: da brauchst dann nix tauschen, ist ein ziemliches Sorglos und Rundumpaket würde ich sagen. Wäre fast meins geworden. Einzig bei der Gabel finde ich es schade, dass sie keine Grip2 Kartusche drinnen haben sondern "nur" ne fit 4. Aber wenn du eh keinen Bock auf Einstell Orgien hast. Passts die perfekt mit dem dreistufigen Druckstufen Einsteller.

Pro X1 auf jeden Fall an erster Stelle der Laufrad Satz, ansonsten haste noch nen dpx2 mit Ausgleichsbehälter und ne komplette XT Ausstattung. Dämpfung in der Gabel sollte auch besser sein (fast auf grip 2 Niveau) als die rythm (obwohl ich die noch nicht gefahren bin und die für ne günstigere immer recht gelobt wird)

Ach ja, der Optik Punkt geht finde ich ans X2 ;)

Cheers
 

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Re: Trance X (2021-)
Das Geld spielt jetzt nicht wirklich ne Rolle, lease es eh.
Dann hol dir das 1! 👍🏼
Da spürt man bergauf wirklich nen Unterschied zwischen den beiden?
Beim Antritt schon, da ist das 1 schon flotter.
Dämpfer einstellen ist auch bei der fit4 ohne tiefergehende Kenntnisse gut möglich? Ich war etwas von den Möglichkeiten abgeschreckt... Aber die stabilere Ausführung spricht mich einfach an
Die Fit4 hat ja eigentlich auch nur einen Drehknopf mehr, die low speed Druckstufe. Mit der rumzuspielen macht auch Spaß und bringt wirklich was. Der Rest ist einfach laut Fox Anleitung einzurichten, danach ist es Geschmackssache. Bringt also nur Vorteile m.M.n.
 
Kann dir auch das 1er Modell nur ans Herz legen, wenn der Preis erstmal zweitrangig ist.
Da gibts nichts bis wenig zu verbessern, weil es ein sehr stimmiges Paket ist.
Besonders bei deinem Gewicht sollte dir das „stabilere“ Paket (Gabel, Dämpfer, Antrieb) mehr taugen.
Und mit ner kompletten XT kann man nichts verkehrt machen zur Zeit 👌🏼
 
...im übrigen nervt mich das recht langwierige eingestelle an meiner 36 grip2...
Hätte mich mehr über eine 36 mit fit4 am Advanced 1 gefreut 🤣

Anscheinend bin ICH nicht Advanced genug, um das wirklich auszunutzen 🤫😜
Ich komme aus einer Zeit, wo ne einstellbare Zugstufe und vllt als Bonus nen Lockout völlig ausreichend waren und das radeln auch Spaß gemacht hat. (Ich weiß, kaum zu glauben, dass man damals keine Luft aus Gabel ablassen konnte oder ohne 4-fach einstellbare Dämpfung überhaupt fahren konnte🤣🤣🤣)

Von daher, weniger ist manchmal mehr 😊
 
...im übrigen nervt mich das recht langwierige eingestelle an meiner 36 grip2..

Anscheinend bin ICH nicht Advanced genug, um das wirklich auszunutzen 🤫😜

Von daher, weniger ist manchmal mehr 😊
Jepp, ich bin auch weder der Schrauber vorm Herrn noch fahre ich in einer Liga, wo der eine Klick mehr was ausmacht.
Will einfach einmal Druck passend rein und nen auf/zu Schalter... Und dann sollte das Teil einfach gut funktionieren... 😛
 
Bin heute früh bei -10 Grad das erste Mal etwas mehr als nur um den Block gefahren.
Da gefragt wurde: Das X2 hat die SLX Kurbel.

Bin wirklich happy über den Umstieg. Obwohl das Bike doch schwerer ist als mein Hardtail, lässt es sich sehr leicht bergauf fahren. Dämpfer habe ich bis auf einen sehr steilen Anstieg offen gelassen. Eigentlich mehr als Test, da das Rad auch mit offenem Dämpfer wirklich sehr antriebsneutral arbeitet und dennoch alles schön glattgebügelt wird.
Muss eventuell noch etwas am Druck rumexperimentieren. Aber die Grundeinstellung habe ich schon ganz gut hinbekommen. Bin ehrlich gesagt froh nicht so viele Einstellmöglichkeiten zu haben. Denke das würde mich überfordern.
Was man allerdings wirklich merkt sind die schweren Räder. Insbesondere beim Antritt wirkt es schon recht träge. Insbesondere auf Asphalt. Je ruppiger und technischer es wird, desto entspannter fahre ich aber im Vergleich zu meinem Hardtail.
Ein neuer, leichterer Laufradsatz wäre vermutlich wirklich ein sinnvolles Upgrade. Mal sehen, ob ich mir das Upgrade im Laufe des Jahres gönne 8-) .
Freue mich darauf bei besserem Wetter auch verblocktere Sachen zu fahren und mich dann nach und nach auch fahrerisch dem Potenzial des Bikes anzugleichen 😅
 

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Gute Frage... so konkret kann ich das nicht sagen. Das Vorderrad wirkt eventuell etwas steifer. Glaube das liegt auch an der anderen Karkasse?!
Aber generell fährt sich alles viel weniger direkt als mein Hardtail, da erstmal ordentlich Federweg (denke da geht beim starken antreten doch immer was verloren), breitere Reifen mit weniger Luftdruck, deutlich längerer Radstand und mehr Gewicht.
Werde bei der nächsten längeren Tour am Wochenende mal drauf achten 👍.
 
Habe meinem X2 schon einen leichteren LRS gegönnt.
Gewichtsersparnis, ca. 500gr.
Ist beim Antritt schon ein Unterschied.
Der Reifentest der Vee Tire steht allerdings wegen 25cm Schnee aus.
 

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Bin heute früh bei -10 Grad das erste Mal etwas mehr als nur um den Block gefahren.
Da gefragt wurde: Das X2 hat die SLX Kurbel.

Bin wirklich happy über den Umstieg. Obwohl das Bike doch schwerer ist als mein Hardtail, lässt es sich sehr leicht bergauf fahren. Dämpfer habe ich bis auf einen sehr steilen Anstieg offen gelassen. Eigentlich mehr als Test, da das Rad auch mit offenem Dämpfer wirklich sehr antriebsneutral arbeitet und dennoch alles schön glattgebügelt wird.
Muss eventuell noch etwas am Druck rumexperimentieren. Aber die Grundeinstellung habe ich schon ganz gut hinbekommen. Bin ehrlich gesagt froh nicht so viele Einstellmöglichkeiten zu haben. Denke das würde mich überfordern.
Was man allerdings wirklich merkt sind die schweren Räder. Insbesondere beim Antritt wirkt es schon recht träge. Insbesondere auf Asphalt. Je ruppiger und technischer es wird, desto entspannter fahre ich aber im Vergleich zu meinem Hardtail.
Ein neuer, leichterer Laufradsatz wäre vermutlich wirklich ein sinnvolles Upgrade. Mal sehen, ob ich mir das Upgrade im Laufe des Jahres gönne 8-) .
Freue mich darauf bei besserem Wetter auch verblocktere Sachen zu fahren und mich dann nach und nach auch fahrerisch dem Potenzial des Bikes anzugleichen 😅
Sehr gute Einschätzung👌🏻Vielen Dank dafür.
Die Farbe sieht sehr schick aus🥰Hast du Rahmengröße L?
 
Ich bin hier nur stiller Mitleser, da ich ein Trance 29 ohne X fahre. Auch ein gutes Bike, aber halt einfach mit weniger Reserven.
Falls wirklich jemand seinen Dissector direkt loswerden möchte. Ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Mit weißem Maxxis Schriftzug sind sie schwer zu bekommen. Daher gerne eine PN an mich, wenn dem so ist.
Gruß
Matthias
 
Sehr gute Einschätzung👌🏻Vielen Dank dafür.
Die Farbe sieht sehr schick aus🥰Hast du Rahmengröße L?
Danke! Ist Rahmengröße M. Mehr als 150mm Hub dürfte die Sattelstütze für mich auch nicht haben 😅 .
Bzgl. Der Schleifspuren habe ich noch nicht geschaut. War jetzt die erste kleine Runde. Am Wochenende werden es hoffentlich paar mehr Kilometer und Hm 😎. Dann werde ich sehen, ob sich mein Eindruck bestätigt.

Bzgl. der Reifen konnte ich jetzt, was den Grip angeht, zumindest nichts negatives feststellen.
 
Ich war heute im Schnee spielen. Hui hui hui, die MT 7 machen einen ganz schönen Krach.

40514884qh.jpg
Schrecklich was wie sich das anhört, oder?!?
Ich habe mich im Regen gefühlt, als ob ich nen Güterzug abbremsen würde und mich gefragt, ob man wegen Lärmbelästigung im Wald belangt werden kann 🤣🤣🤣
So laut hatte ich das bis jetzt noch bei keiner Scheibenbremse...🤷🏻‍♂️
 
Wie ist denn bei euch der Druckpunkt hinten an der Shimano? Finde er könnte ein Stück knackiger sein. Vorne kein Problem. Denke ich muss mich dann vielleicht mal am Entlüften versuchen...
 
Stömmt.
Meine kreischt aber noch arger. Bin Freitag im Wald, mache auch mal ne Aufnahme.
Kommando zurück. Heute trocken kalt....kein einziges Geräusch mehr....
Der Dissector auf festem Schnee auch sehr gut. Er bleibt erstmal drauf bis er mal echte trockene Trails gesehen hat...

Aber. Ist die Lackierung geil!
Die Webphotos geben das nicht ansatzweise her wie die Kiste aussieht :love:
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So wünsche euch noch viel Spaß mit dem Trance x.... Schweren Herzens musste ich gerade bei ner Probefahrt feststellen, dass das Rad nicht passt... Mein Hintern ist zu weit hinten :-(

Dann suche ich mal weiter nach einem Rad mit flacherem Sitzwinkel...
 
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