Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Das auf dem Bild da oben sind Ryde ZAC19, am San Rafael hab ich die R460.



Shimano Deore T610, die Auswahl an Felgenbremsnaben mit 135 mm EBB ist leider recht übersichtlich geworden. Den Hinterbau des San Rafael hab ich auf 132,5 mm richten lassen, dort laufen Novatec Road Naben.



Hat mich jetzt selber interessiert, Breite über Stollen liegt bei 46mm:

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27,0 mm, das San Rafael ebenso.
Perfekt! Vielen Dank! :daumen:
Dann muss jetzt ein Sausalito oder "aufwärts" her.
 

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Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Ich muss wirklich mal meine reifen messen, hinten sieht es sehr ähnlich aus, vorne ist viel weniger Platz bei mir.
Das ist doch auch noch ein 1" Gabelschaft, oder?

Wo kneift es denn? In der Höhe und/oder seitlich (im Bogen zum Gabelschaftrohr hin)?
Deine Gabel (links) sieht trotz dünnerer Katalogreifen niedriger aus als im Katalog (rechts):
httr6juh5z.JPG


Du könntest das Maß "Mitte Nabenachse" bis "Unterkante Gabelschaftrohr" messen. Ist z.B. bei meinem Giant Squadron 375 mm (auch wenn es auf dem Foto anders aussieht):
GiantSquadron Gabel Miite Achse - UK Gabelschaft 375 mm.jpg
 
Wo kneift es denn? In der Höhe und/oder seitlich (im Bogen zum Gabelschaftrohr hin)?
Deine Gabel (links) sieht trotz dünnerer Katalogreifen niedriger aus als im Katalog (rechts):
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Du könntest das Maß "Mitte Nabenachse" bis "Unterkante Gabelschaftrohr" messen. Ist z.B. bei meinem Giant Squadron 375 mm (auch wenn es auf dem Foto anders aussieht):
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So, hab meinen Reifen mal gemessen. Der baut auf meiner Felge 46mm breit bei geschätzten 3 bar. Hab mir das Katalogbild nie so genau angeschaut, aber du hast recht... Knapp ist es bei mir aber nicht nach oben hin, sondern zur Seite, ca 5mm vielleicht...
Aber 45mm war ja das, was du mindestens wolltest, und da kannst du dir sicher sein, dass das in die marin-modelle passt. Ich glaube, das passt auch im specialized crossroads und in einem der treks, das auch hier in der Galerie ist (?)
 
Ein Giant "Custom Lite" könnte da auch gut passen. Die gibt es manchmal in den Kleinanzeigen, 700c-Crossrad aus den 90ern. In meinem fahre ich 44er Reifen:


Nicht gewogen, der Rahmen kam mir aber leicht vor — und ist sehr schön verarbeitet.
Noch ein paar Fragen zu diesem interessantem Giant Modell:
Das Sitzrohr hat 28,6 mm?
Wie groß ist der SaStü ø?
 
Servus,
ich habe ein ziemlich angeschlagenes 700er Tommasini, das es möglicherweise wert ist zu retten.
positiv: keine Dellen und soweit ich es beurteilen kann keine Durchrostungen.
negativ: Tretlager sieht schlimm aus (Gewinde scheint noch gut zu sein), die Entfernung des eingerosteten Tretlagers war aufwändig. weitere Roststellen am Geröhr, Lack vielfach unterwandert. Zum Rahmen selbst findet sich im Internet nichts.

Strategie wäre Entlacken und entrosten durch Sandstrahlen. Anschließend neuer Nasslack. Finanziell vermutlich fragwürdig, wie so oft bei den alten Möhren ...

Tipps zum Rahmen und zur Rettung sind gerne willkommen.
 

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Columbus Cromor?

Tommasini baut eigentlich sehr hochwertige Rahmen, von daher wäre ich für retten...

Würde den komplett neu lackieren (oder Pulvern) lassen...
 
Nasslack ist gesetzt. Beim Pulvern laufen die Pantos voll, das sieht dann billig aus. Cromor zählt zwar nicht zu den hochwertigsten Rohrsätzen, bei genauerer Betrachtung sind seine Eigenschaften vergleichbar mit SPX und für einen 700er (Reiserad?) ist er sicher passend gewählt. Danke für den Tipp Säurebad, überlege ich mir ernsthaft.
 
unterm Strich dürfte die Rettung einschließlich Ankauf und Herausoperieren des Tretlagers und der Stütze, ja, die war auch gut festgebacken, um die 400 Euro kosten, nur so mal zur Orientierung
 
Hi, ich finde immer Patina besser als kompletten Neulack, deshalb mal die Anregung ob es nicht auch ne Überlegung wäre nur partiell auszubessern? Den Tretlagerbereich sofern aufbereitet und konserviert (hoffentlich geht das überhaupt noch) z.B. mit einem Airbrush nachzulackieren andere Stellen evtl. nur abtupfen. Schwarz ist ja immerhin auch eine einfache Farbe in der Hinsicht.
 
@joglo: Entspricht auch meiner Philosophie. Erhalten, wenn das vertretbar ist. Zuletzt habe ich einen 90er Rocky Mountain Blizzard so gerettet, ging ziemlich gut. Aber in diesem Fall müsste der Lack der Ketten- und Sitzstreben, des Sitzrohrs einschließlich Tretlager nahezu komplett erneuert werden, da teilwiese schon ausgebessert (besser rumgeschmiert) wurde und viele Rostunterwanderungen zu erkennen sind. Schön soll er halt auch werden, wenn ich schon Zeit und Geld investiere.
 
Ja, der Edi Strobl hat in Italien bei den guten Rahmenbauern eingekauft. In diesem Fall bei Bilato. Hab den Strobl von einem Bauernhof bei Holzkirchen, ohne jede Pflege, total verbastelt, aber nette Leut. Der Traktor stand deutlich besser da :)
 
Habe ein 1996er San Rafael in 19", der Rahmen wiegt 2570g, die originale Gabel ist nicht vorhanden. Da klebt zwar ein Tange Triple-butted Cr-Mo Aufkleber am Sitzrohr, der bezieht sich aber auch nur auf dieses, die anderen Rohre sind nicht konifiziert. Dann habe ich hier aktuell noch ein 1995er Sausalito, ebenfalls in 19", daraus ensteht gerade das neue Alltagsrad für einen Teenager, der Rahmen wiegt 2210g, also satte 360g weniger, Gewicht der Gabel weiß ich nicht mehr, war aber glaub ich unter 800g.

Anhang anzeigen 1158865



In beiden Rädern stecken 35er Panaracer, T-Serv bzw. Pasela, seitlich ist überall noch ein Zentimeter Platz, 45er Reifen sollten also knapp passen, 42er sicher.

Hallo, kannst du mal bitte Bilder von beiden einstellen?

Gruss Thomas
 
Mal "quelque chose exotique... ": 1990er Peugeot Boston, RH51 vorher / nachher. Das Vorher-Foto trügt noch, alle Stellen, wo sich Alu und Stahl begegneten - Vorbau, Sattelstütze, Pedale etc, aber auch Cantibolzen und Tretlagergewinde waren absolut unfassbar korrodiert und festgerottet. Pedale gingen nur mit Gasflamme und 1 Meter Hebel raus, sowas hatte ich noch nie erlebt. Die ganze Shimano DX Mechanik - Naben, Schaltwerke - dagegen mit ein paar Spritzern Öl/Fett wieder wie neu, das war halt Qualität :love:. Das Konus-Tretlager, auch Shim DX, hatte allerdings Pitting auf der Achse, die ganz neuen Shimano Patronenlager UN-300 machen einen super Eindruck für lächerliche 9,90 EUR, mal sehen ob es sich bewährt. Aus einer 9fach Kassette eine 8fach 12-34 gemacht für den 7fach Freilaufkörper, bedient durch 9fach Dura Ace Lenkerendschalter. Beim Zipp Service Course Lenker im Sonderangebot 25 EUR konnte ich nicht nein sagen, daher jetzt die etwas klobige Adapter-Vorbau-Lösung... Der Peugeot Rahmen ist muffenlos gelötetes markenloses CrMo, nicht gerade leicht (2750g ohne Gabel), aber a) unzerstörbar und b) mit einer interessanten Geo für ein Hybrid, nämlich quadratisch (Sattelrohr = Oberrohr) wie ein klassisches Rennrad, aber mit unfassbar laaaaangen 45er Kettenstreben. Erster Fahreindruck angenehm, so richtigen Testfahrten steht aktuell leider noch das Wetter im Weg ;-)
 

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gefällt mir gut, auch/vorallem mit dem Dropbar.

Einzig die in der Tat
...etwas klobige Adapter-Vorbau-Lösung...
stört den sonst ja komplett schön klassischen Aufbau etwas.

Rein von der Lenker position war der original Schaftvorbau weil steil und hoch ja doch auch nicht anders, oder?
Den Drop-bar hast Du nicht durch den originalen Vorbau bekommen?
Wenn ja hätte ich einfach einen ähnlichen Schaftvorbau, nur halt mit komplett zu öffnender Klemmung (zwei Schrauben) gesucht.
Ergotec/Procraft sind sicher keine Marken die sonst auf meinem Wunschzettel stehen, aber rein von der Optik wäre sowas (vlt. noch glänzen schwarz gemacht) doch ziemlich nahe an dem original Vorbau:
https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/schaft-vorbau/produkt/kobra-tube-25-4.htmlbzw. ähnliches in 31.8
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Tour-II-Quill-Schaftvorbau-30-1-1-8-p13334/
 
gefällt mir gut, auch/vorallem it dem Dropbar.
Merci, tatsächlich ist die Dropbar Conversion für mich der Dreh- und Angelpunkt. Ich wollte einen Retro-Gravel-Racer, der mir körperlich passt wie angegossen. Ein früherer Anlauf mit einem ansonsten wunderschönen 1991er Scott Atacama aus Tange MTB butted Cromo scheiterte am zu langen Oberrohr, leider.

Wenn also Ästhetik im Vordergrund steht, setze ich mich auf mein 1990er Bianchi Rekord ;) hier war für mich die Ergonomie des Cockpits entscheidend. Der Zipp Lenker ist toll und war praktisch geschenkt, aber leider mit 31,8 Klemmung - finde mal einen vernünftigen Rennlenker in 25,4 mm Klemmung, wie am original Vorbau. Oder finde mal einen 1" Vorbau mit 31,8 Klemmung.... Oder... oder... es war letztlich ein (ästhetischer) Kompromiss. Großer Vorteil: ich habe jetzt noch jede Menge Möglichkeiten zum ergonomischen Feintuning - wenns noch nicht passt, tausche ich einfach den Vorbau, 5 Minuten, 15 EUR 8-)
 
Merci, tatsächlich ist die Dropbar Conversion für mich der Dreh- und Angelpunkt. Ich wollte einen Retro-Gravel-Racer, der mir körperlich passt wie angegossen. Ein früherer Anlauf mit einem ansonsten wunderschönen 1991er Scott Atacama aus Tange MTB butted Cromo scheiterte am zu langen Oberrohr, leider.

Wenn also Ästhetik im Vordergrund steht, setze ich mich auf mein 1990er Bianchi Rekord ;) hier war für mich die Ergonomie des Cockpits entscheidend. Der Zipp Lenker ist toll und war praktisch geschenkt, aber leider mit 31,8 Klemmung - finde mal einen vernünftigen Rennlenker in 25,4 mm Klemmung, wie am original Vorbau. Oder finde mal einen 1" Vorbau mit 31,8 Klemmung.... Oder... oder... es war letztlich ein (ästhetischer) Kompromiss. Großer Vorteil: ich habe jetzt noch jede Menge Möglichkeiten zum ergonomischen Feintuning - wenns noch nicht passt, tausche ich einfach den Vorbau, 5 Minuten, 15 EUR 8-)
verstehe ich zu gut.
Es ist ja leider auch ein Irrglauben dass jegliches MTB oder 700C ATB der 90ziger gut für einen Dropbar Umbau geeignet ist...

Ich habe ja meinen Retro-Gravel-Racer auch bereits gefunden, hier weiter vorne im Thread beschrieben. Ein Bike dass mir auch prima passt und taugt.
(Übrigens mit 25,4mm Lenker (aus USA) und Schaftvorbau mit Doppelklemmung, aber wahrscheinlich auch das optisch gewöhnungsbedürftigste Teil am Bike)

1 zoll Schaftvorbau für 31,8mm Lenker, kurz und steil mit doppel geschraubter Klemmung aber klassischer Optik, in der Tat schwierig :ka:
 
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