Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Hallo @joglo!
Geht hier nichts mit einem NW-Blatt? Garbaruk hat ja z.B. für den alten Standartlochkreis ab 34 Zähne solche Blätter: https://www.garbaruk.com/110-bcd-5-bolt-round.html?category=5
Danke für den Tipp, das wäre schon schön, würde bei der Gelegenheit auch gleich statt dem verbauten 38T KB auf 40 gehen, hatte leicht unterschätzt wie schnell das Rad ist.
Einzig 56€ + Versand ist schon recht viel Geld (besonders im Vgl. zu den NW-KBs aus Asien für 4Arm BCD104 die es in Massen und schon in brauchbarer Qualität für 10€ gibt)

Übrigens, wenn ich hier jetzt schon Experten-support habe ?, die Kettenlinie läuft nach hinten leicht nach innen, bin aber mit der Kurbel und Blatt schon sehr nah an den Kettenstrebe, kann also garnicht groß weiter rein. Macht meiner Meinung aber nix, die großen Ritzel hinten lassen sich in der hinsicht gut fahren. Komischerweise fällt aber die Kette auf der Kurbel nach außen ab wenn ich auf den kleinsten Ritzel hinten fahre. Hast Du oder jemand anders hier eine Idee die Ursache zu finden (nicht wie mit Kettenschutzring oder führung bzw. NW Blatt, nur die Auswirkung zu begrenzen)? Soll ich mal probieren ein längeres Lager zu nehmen um besser auf den kleinen Ritzeln zu fahren auch wenn die allgemeine Kettenlinie damit schräger wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Was für eine Kette hast Du da montiert, 10fach? Ich empfehle hier immer gleich eine 11fach-Kette, da diese ja eher für extremen Schräglauf ausgelegt ist. Ich fahre diese 11fach-Kette auch mit einem 735er-Schaltwerk und meine, dass sie auf seitliche Biegungen etwas geschmeidiger reagiert und nicht so steif wie eine 10fach-Kette ist.
Zusätzlich soll ja das NW-Blatt mit seinen längeren Zähnen gerade das seitliche Herunterfallen verhindern.
Hier im Forum wird öfters nach preiswerteren NW-Blättern gefragt, leider bieten die Chinesen scheinbar nichts mit BCD 110 und fünfloch an. Gibt nur noch deutlich teuere Blätter von Wolftooth: https://www.wolftoothcomponents.com/collections/chainrings/products/110-bcd-cyclocross-chainrings
Die längere Welle würde ich erst mal nicht ausprobieren.
 
Richtig gut, bis auf die Gevenalle, da hätte ich eher Lenkerendschalthebel genommen. Welchen Lenker hast du da verbaut?
Danke.
Ich wollte eben nicht zum Schalten umgreifen müssen, deshalb keine Schalthebel am Oberlenker oder an den Lenkerenden.
Auch die hier im Forum ab und zu mal gesehenen Shiftermounts für XT Daumies finde ich optisch ein Dorn im Auge.
Deshalb kamen für mich nur eben Rennrad STIs (wobei mich bei 1xX eben der dann unsinnige linke Schalthebel gestört hätte) oder die Gevenalle in Frage.
Hier kann ich bei der Griffposition auf den Hoods bremsen und eben schalten. Ergonomisch muss man da sich aber zugegebenermaßen auch erst dran gewöhnen. STIs sind in der Hinsicht sicher besser.
Technisch und optisch finde ich die Lösung mit den Gevenalle aber wirklich sehr toll ?, einzig versauts mir halt etwas den klassischen Aufbau.
Hat jemand einen Tipp wie ich zumindest die Gevenalle Logos auf den Griffen wegbekommen könnte? Schwärzen oder überlackieren wird ja bei Griffen bestimmt nicht dauerhaft haltbar sein

Ich wollte einen Dropbar mit breiten geraden Oberlenker, nur eben seitlich ausgestellt. Damit die Griffposition der vorheringen Griffposition auf den "Barends" des originalen Bullbar Lenker ähnlich ist.
Zudem musste er schwarz sein und für 25.4mm Klemmung um einen klassischen MTB Vorbau benutzten zu können (der aber zwei Schrauben und abnehmbare Schelle hat, sonst hätte ich den Lenker sicher nicht durchschieben können).
Da gibts nicht viel.
Den On-One Midge (mein eigentlicher Favorit) in 25.4 ist ausverkauft, deshalb habe ich mir einen Orgin8 Gary Bar (I, gibt mittlerweile ein II) gekauft, den gibts in 25.4 und 31.8 und auch schwarz oder poliert.
Kann ich auch empfehlen....
 
Den On-One Midge (mein eigentlicher Favorit) in 25.4 ist ausverkauft, deshalb habe ich mir einen Orgin8 Gary Bar (I, gibt mittlerweile ein II) gekauft, den gibts in 25.4 und 31.8 und auch schwarz oder poliert.
Kann ich auch empfehlen....

Danke, den Gary Bar habe ich irgendwie immer nicht auf dem Schirm, scheint es mit 25,4mm Klemmung aber auch nicht mehr zu geben, ist zumindest auf der Website von Origin8 nicht mehr aufgeführt. Den Midge gibt es leider schon länger nicht mehr in 25,4mm, eine gute Alternative wäre noch der Nitto RM-3.
 
die gevenalle sind auf jeden fall handlicher als lenkerendschalter.

Geschmackssache, ich fand die Gevenalle auf den Hoods ergonomisch suboptimal, vom Unterlenker aus komplett unbrauchbar. Habe mittlerweile drei Räder mit Lenkerendschalthebeln im Einsatz und bin damit rundum glücklich, jegliche Art von integriertem Brems-Schalthebel vermisse ich dabei absolut gar nicht.
 
ich fand die Gevenalle auf den Hoods ergonomisch suboptimal, vom Unterlenker aus komplett unbrauchbar
das stimmt.
Ich bin großer Fan der Microshift Daumies (weil so schön präzise), bei den Gevenalle ist aber die Ergonomie nicht wirklich gut.
Trotzdem kann man passabel in der Griffposition auf den Hoods schalten, reicht mir und bevorzuge ich verglichen mit Lenkerendschalthebeln. Aber alles natürlich Geschacksache.

abgesehen von der farbe wäre der gravelking sk aber auf jeden fall schneller als die aktuellen reifen.
vielleicht probiere ich die nochmals (wenn nur neue tubless ready Reifen einfacher zu montieren wären...), das Bike ist sowieso jetzt kaum mehr zu erkennen vor lauter Staub, ich glaube dass auch von der etwas auffälligen Farbe bei etwas Benutzung wenig zu sehen sein würde ?
Die WTB Resolut sind nicht schlecht.
 
Hallo Leute, hat noch jemand ein schönes 28" zum Präsentieren?
Ich kann noch ein Trek einstellen.
Sehr leicht das Rad und eine wunderschöne Farbe.
Bekommt noch Weißwandreifen spendiert.
20200823_165415.jpg
20200823_165415.jpg
 
Das Trek 7600 hat einen Alurahmen. Dieses hat 51 Zentimeter und da ich 1.80 bin mag ich die 28" Räder.
Vor kurzem war wieder eines auf eBay.
Kann man mit etwas Glück für unter 100 € bekommen.
 
Auch beim Multitrack passen etwas breitere Reifen durch.
Aufgrund des Gravelbike Trends hast Du ja ne große Auswahl guter Reifen. Ich würde keine Weißwand sonder "Tan"-farbene Skinwalls montieren, so breit wie möglich. Das mit schlechteren Rollwiderstand breiterer Reifen, ist mehr und mehr Mär von gestern.
 
:)8-)Ja ich auch. Würde am liebsten alle amerikanischen der 90er Jahre sammeln. Die Teile fahren sich echt klasse und besonders teuer sind sie ja nicht. Man muss nur etwas schrauben können. Hier noch eines was ich für lockere 50 € für meine Frau geschossen hatte.
20200904_183558.jpg
 
Das Cross Roads fährt sich wirklich toll. In voller Fahrt über Schotterweg und es geht durch wie auf Schienen. Zum Glück hatte ja Anfang der 90er jeder Hersteller solche großen Hybriden im Programm. Ich kann diese Räder wirklich nur empfehlen. 8-) 8-)
 
;)

Stell doch bitte mal ein Bild ein

Na ok, wir haben ja keine Hemmungen :i2: Auf dem Bild sind es aber noch 32mm Conti GP5000 (teurer als das Rad) Stell dir die Reifen einfach etwas schmaler vor. Auf der 15mm Felge natürlich etwas grenzwertig, praktisch aber kein Problem und bei der 2018/2019 OpenPro noch gerade so zulässig, steht so zumindest darauf. Mit den 28mm breiten Reifen geht es aber noch besser voran, auch im Wald solange es nicht matschig wird und man Ideallinie fährt ;-) -also um Wurzeln, etc. herum. Habe da im Sommer etwas experimentiert und ja, eine silberne Gruppe wäre schöner an dem Rad, die schwarze LX560 war aber noch hier, der Laufradsatz auch. Passt schon.
So natürlich nicht mehr ganz all-terrain, für die Hausstrecke mit Wald-Asphalt aber top, nur jetzt macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

IMG_20200816_192857.jpg
 
Guten Morgen, sieht klasse aus. Tolle Farben, das hebt sich ab von den Farben die Scott sonst oft kombiniert. Und San Francisco klingt eh klasse. Ich will nach dem Corona Mist da mal hin. 8-)
 
Tolle Farben, das hebt sich ab von den Farben die Scott sonst oft kombiniert. Und San Francisco klingt eh klasse. Ich will nach dem Corona Mist da mal hin.
Ganz richtig. Die Farben sind teilweise schrecklich wobei es da auch ein paar ATBs gibt die in echt besser als im Katalog aussehen. Erstes To-Do bei einem Scott ATB ist den kleinen "Made in China" Aufkleber unter dem Rahmenaufkleber abzuziehen. Kann man natürlich auch dran lassen und ist dann "real" nur darf man nicht denken: Scott U.S.A, made in U.S.A., also ich habe mich da gewundert. Vielleicht betrifft das auch nur das Modell San Francisco, keine Ahnung. 54cm Rahmen sucht man da vergeblich. Es gibt sie nicht. Nur 52 und danach 56cm.

Gute Reise ;-) (aber wann?)
 
Zurück
Oben Unten