Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Danke für das Kompliment. Das hat auch richtig Arbeit bedeutet, den Strobl so auf die Füße zu stellen. Am Rahmen habe ich lange rumpoliert. Schließlich sollte die Lackierung erhalten bleiben und so gut es ging Strahlkraft entfalten. Der Rahmen dürfte sehr selten sein, meinte ich. Diese Tage habe ich in München den gleichen Rahmen geshehen, am Radständer, runtergeranzt. Vielleicht ist meiner bald der Letzte seiner Art.

Derzeit rette ich einen Tommasini Trecker. Soviel sei gesagt: Er wird einen Rennlenker haben, Lenkerendschalthebel ... Die Geo dieser alten Italiener-Trekker hat Rennrad-DNA, Oberrohr und Sitzrohr sind gleich lang ... Und Reifenfreiheit bis zum abwinken, eine 40er Breite verliert sich in dem Rahmen, Gravelino Italiano :dope:
 

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Mal "quelque chose exotique... ": 1990er Peugeot Boston, RH51 vorher / nachher. Das Vorher-Foto trügt noch, alle Stellen, wo sich Alu und Stahl begegneten - Vorbau, Sattelstütze, Pedale etc, aber auch Cantibolzen und Tretlagergewinde waren absolut unfassbar korrodiert und festgerottet. Pedale gingen nur mit Gasflamme und 1 Meter Hebel raus, sowas hatte ich noch nie erlebt. Die ganze Shimano DX Mechanik - Naben, Schaltwerke - dagegen mit ein paar Spritzern Öl/Fett wieder wie neu, das war halt Qualität :love:. Das Konus-Tretlager, auch Shim DX, hatte allerdings Pitting auf der Achse, die ganz neuen Shimano Patronenlager UN-300 machen einen super Eindruck für lächerliche 9,90 EUR, mal sehen ob es sich bewährt. Aus einer 9fach Kassette eine 8fach 12-34 gemacht für den 7fach Freilaufkörper, bedient durch 9fach Dura Ace Lenkerendschalter. Beim Zipp Service Course Lenker im Sonderangebot 25 EUR konnte ich nicht nein sagen, daher jetzt die etwas klobige Adapter-Vorbau-Lösung... Der Peugeot Rahmen ist muffenlos gelötetes markenloses CrMo, nicht gerade leicht (2750g ohne Gabel), aber a) unzerstörbar und b) mit einer interessanten Geo für ein Hybrid, nämlich quadratisch (Sattelrohr = Oberrohr) wie ein klassisches Rennrad, aber mit unfassbar laaaaangen 45er Kettenstreben. Erster Fahreindruck angenehm, so richtigen Testfahrten steht aktuell leider noch das Wetter im Weg ;-)
Schick! Das Boston ist wirklich eine gute Basis für ein vielseitiges Rad. Hatte es mal aus der Restekiste als Single-Speed-Gravel-Dingsbums aufgebaut:
IMG_20190921_1833277 Kopie.jpg

Besser gefällt mir aber die fast originale Version:
IMG_20201031_1515073_Kopie-Ausschnitt.png

Die nächste Ausbaustufe soll dann auch der Dropbar sein, aber wahrscheinlich mit einem klassischen Vorbau.
 
Hab an dem Longus X0 mit Gripshiftern. Der erste Versuch mit den Teilen am Moustache war nicht so unbedingt genial ;).
Würde eigentlich gerne auf Lenkerendschalter gehen, finde aber nichts kompatibles.
Denke ich probiere es jetzt nochmal mit X5er Triggern. SRAM am Longus rächt sich gleich...hatte man ja auch nicht ahnen können :D.
 
Schick! Das Boston ist wirklich eine gute Basis für ein vielseitiges Rad. (...)
Die nächste Ausbaustufe soll dann auch der Dropbar sein, aber wahrscheinlich mit einem klassischen Vorbau.
Hey, noch einer in Pink/Perlweiss :-D es gab ja für ein paar Jahre von diesen Dingern eine ganze Familie von Peugeot, sie nannten sie "FreeBikes" 😂 und waren damit ihrer Zeit natürlich weit voraus... Oxford, Boston, Stanford, Cambridge... immer sehr "universitär" benannt. Und einige davon hatten das Rahmendreieck sogar aus Columbus Cromor, gleich fast ein Pfund leichter... aber lief mir leider nix in passender Größe vor die Flinte :-( Viel Glück beim Umbau auf Dropbar, vielleicht findest du ja eine passende "klassische" Vorbau/Lenker-Kombi. Hatte keinen Nerv, ewig zu suchen und viel Geld dafür rauszuwerfen, das als Budget-Bike geplante Projekt brach mit unterm Strich dann doch knapp über 400 EUR eh schon die selbstgesetzte Grenze :-/
 
Genau, dass ist das gute Stück. Der Rahmen ist auch wirklich super (Tange 900), die .X0 ist echt ein schnickes Teil. Leicht, schnell präzise. Der Verkäufer hatte sich da echt was schickes hingestellt. Nur leider für Umbauten kein Sahnestück. Bei mir ist aber auch nur der trekkingartige Lenker einer Flatbar gewichen, der Vorbau war zwischendurch mal etwas steiler, der Umwerfer ist von Exage 500 auf SRAM X0 "geupgraded" (da kam mein innerer Monk durch) und die Clicker sind gegen MKS Touring Pedalen getauscht. Wenn ich halbwegs günstige X0 Trigger finde kommt der Moustache noch dran, sonst kommt es wohl demnächst wieder auf Kleinanzeigen. Ich plane den Aufbau eines Fargo als Reiserad. Beim meinem Gewicht sind größere Puschen auf lange Strecken schon angenehmer und für einen Einsatz als Crosser finde ich die Flatbar nicht so genial (dann lieber gleich das überlange MTB)
 
Soweit ich weiß, wurden bisher hier keine Bianchis gepostet - daher mal mein Bianchi Spillo 797

Das Rad hat einen Oria Rohrsatz und eine 500CX Austattung - soweit ich weiß gehörten das Spillo damals zur gehobenen Mittelklasse.
Getauscht wurden Vorbau und Lenker, um die Sitzposition etwas sportlicher zu bekommen. Den Sattel hatte ich noch rumfliegen, den würde ich aber eigentlich gerne gegen einen San Marco Regal tauschen. Demnächst steht noch der Tausch sämtlicher Züge an und ansonsten soll das Rad soweit in Originalzustand bleiben.

Das Bike ist sicher nicht der seltenste oder heißeste Shit was Classic Bikes betrifft, aber mal etwas Abwechslung zu den "üblichen Verdächtigen"

IMG_20201114_142535.jpg
IMG_20201113_161108.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201113_161035.jpg
    IMG_20201113_161035.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 425
  • IMG-20201017-WA0010.jpg
    IMG-20201017-WA0010.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 182
  • Bianchi_Spillo.jpg
    Bianchi_Spillo.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 289
Mit dem bike tech multicross habe ich auch mal geliebäugelt 👍👍

Tommasini, work in Progress: der Rahmen hat seine originale Farbe behalten, soweit möglich. Sitzstreben, Kettenstreben, Sitzrohr und Tretlagermuffe mussten aber teils großflächig entrostet und ausgebessert werden. Ich brauche einen längeren Vorbau, 100er würde ich sagen und die Pedale sind vielleicht overkill... Habe nur Teile verwendet, die ich im Fundus hatte ...
98D5A031-4596-4606-B40C-9CBB6C1F65CD.jpeg
A8DE2D15-480F-4389-A5B1-0CC2C24278B5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich eben im "War das Wetter bei euch heute auch so schön"-Thread die Bilder meiner Raumzeitfahrt gepostet habe dachte ich mir "es gab doch noch irgendwo ein 700-Thema. Und da habe ich meinen unterernährten Urahn der Zwentyniner nicht gezeigt. Also, hier isser. Im Wintertrimm mit Blümels:
Wheeler-6000.JPG

Geschenk eines Patienten von mir der nurmehr ih-Bike fahren kann. War 100% original. Jetzt mit getauschtem Sattel, weissen Zughüllen, Kool Stop Belägen und getauschtem Vorbau samt Griffen. Obwohl es nix perfekt kann, kann es alles sehr zufriedenstellend und ist eines meiner Lieblingsräder.

Gruß,
Mig
 
Tommasini-Rettung
Der Rost hatte den Rahmen im Griff, besonders die Tretlagermuffe. Am Hinterbau löste sich teils flächig die Farbe, rund um die Bremssockel und an den Ausfallenden nur noch Rost. Aber: keine strukturellen Schäden und keine Durchrostungen. Schadstellen im Lack geschliffen, entrostet, grundiert und mit passender Farbe und gutem Pinsel gestrichen. Lediglich an der Unterseite der Tretlagermuffe sind Unebenheiten von den Rostnarben erkennbar. Jetzt mit Endkappen:daumen:92C69BF6-8C2C-47EC-9405-ED5C86C100F8.jpegD37F5344-5404-4344-A8BB-F659C2A3FDC2.jpeg7D98CB6A-196F-40B7-B078-3E4A179424C8.jpeg509CF62D-AB78-4401-B384-F96A9589ED5C.jpeg9969ED63-134C-4CD0-83B7-701C6B03C666.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten