Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Von der Länge her vom Sattel bis zu den Hoods sieht eben Dein Bike so sehr passend und nicht zu gestreckt aus.
Mir persönlich gefällt der schräge Vorbau besser als der flache, hochbauende Vorbau des auch sehr schönen Marins.
Möglicherweise auch weil ja die Sitzstreben im Trible Triangle auch etwa so schräg sind ;)
Kurbel ist ne schwarze LX, ich nehme mal an mit einem einzelnen 40er o.ä.?
Zu gestreckt geht bei mir auch gar nicht. (Bandscheibenvorfall+Ü40) Merke allerdings auch dass der Rücken doch noch einiges hergibt/mitmacht. Wenn ich los fahre ist an Unterlenker nicht zu denken, nach einer gewissen Zeit gehts aber gut und ist sogar entspannend. Ja, schwarze LX 563 mit 46T. Die wandert von Rad zu Rad. Hatte mal 50T probiert, das geht aber nur bei sehr stark Rückenwind und ist sonst wenig spaßig.
 

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
vorerst finales update für das marin sausalito, neuer vorbau mit 31,8 lenkeraufnahme plus lenker mit moderner geometrie für eine entspanntere sitzposition. fährt sich top!
... wow, sehr ästhetisch und sieht von den Proportionen her tatsächlich auf Anhieb stimmig aus. Gratuliere, ich weiß aus eigener Erfahrung wie knifflig das ist...!
 
vorerst finales update für das marin sausalito, neuer vorbau mit 31,8 lenkeraufnahme plus lenker mit moderner geometrie für eine entspanntere sitzposition. fährt sich top!

Anhang anzeigen 1352904
Anhang anzeigen 1352911

Hallo, wirklich toll geworden.

Von wann ist der Rahmen denn eigentlich? Ich kenne kein Sausalito in dieser Lackierung.
Ich würde den Rahmen auf etwa 92/93 schätzen.

Ein weiteres Detail finde ich auch sehr seltsam. Die Dynamohalterung an der Gabel. Ich kenne keinen Marin Rahmen aus der Zeit, bei dem die Gabel so ein Detail aufweisst.

Nachlackiert, kann ich mir auch schlecht vorstellen, am Hinterbau und an der Gabel sind die orginal Aufkleber.

Gruss Thomas
 
... wow, sehr ästhetisch und sieht von den Proportionen her tatsächlich auf Anhieb stimmig aus. Gratuliere, ich weiß aus eigener Erfahrung wie knifflig das ist...!
Danke! Ja hat bei mir auch ne Weile und mehrmaligen Tausch von Komponenten gebraucht, aber bin jetzt sehr zufrieden damit.
Hallo, wirklich toll geworden.

Von wann ist der Rahmen denn eigentlich? Ich kenne kein Sausalito in dieser Lackierung.
Ich würde den Rahmen auf etwa 92/93 schätzen.

Ein weiteres Detail finde ich auch sehr seltsam. Die Dynamohalterung an der Gabel. Ich kenne keinen Marin Rahmen aus der Zeit, bei dem die Gabel so ein Detail aufweisst.

Nachlackiert, kann ich mir auch schlecht vorstellen, am Hinterbau und an der Gabel sind die orginal Aufkleber.

Gruss Thomas
Dankeschön. Schätze den Rahmen auch auf 1992, hab nachdem ich es gekauft habe auch ein bisschen recherchiert, diese Lackierung und Dynamoaufnahme habe ich aber so nirgendwo gefunden. Das Rad war im Kaufzustand mit einer Shimano 500 CX Gruppe ausgestattet, und die wurde laut Marinkatalog 1992 verbaut.
Könnte es wohl der Velo Orange Quill sein?
Korrekt, ist der VO Quill Stem in 90mm Länge.
 
Danke! Ja hat bei mir auch ne Weile und mehrmaligen Tausch von Komponenten gebraucht, aber bin jetzt sehr zufrieden damit.

Dankeschön. Schätze den Rahmen auch auf 1992, hab nachdem ich es gekauft habe auch ein bisschen recherchiert, diese Lackierung und Dynamoaufnahme habe ich aber so nirgendwo gefunden. Das Rad war im Kaufzustand mit einer Shimano 500 CX Gruppe ausgestattet, und die wurde laut Marinkatalog 1992 verbaut.

Korrekt, ist der VO Quill Stem in 90mm Länge.

Ich würde (wenn du keine orginal Gabel bekommst) das Teil entfernen. Absägen und ein bisserl schleifen. Dann hast du zwar eine Stelle von 5 x 2 cm wo der Lack nicht mehr orginal ist, aber das sieht bestimmt besser aus.

Gruss Thomas
 
Danke! Ja hat bei mir auch ne Weile und mehrmaligen Tausch von Komponenten gebraucht, aber bin jetzt sehr zufrieden damit.

Dankeschön. Schätze den Rahmen auch auf 1992, hab nachdem ich es gekauft habe auch ein bisschen recherchiert, diese Lackierung und Dynamoaufnahme habe ich aber so nirgendwo gefunden. Das Rad war im Kaufzustand mit einer Shimano 500 CX Gruppe ausgestattet, und die wurde laut Marinkatalog 1992 verbaut.

Korrekt, ist der VO Quill Stem in 90mm Länge.

Hier werden gerade ein paar 28 Zoll Gabeln verkauft. Marin wären auch dabei. Vielleicht wäre das ja was ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/marin-und-stevens-gabeln-28-vintage/1899805181-217-7520
 
Der "Ich hab da was entdeckt"-Faden ist nebenan, eh klar.
Zufallsfund, für den 700er-Restaurator womöglich interessant:
1635627742508.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/28-zoll-faltreifen/1915715766-217-4358
Ein Ritschie, leider nur einer, aber halbwegs frisch und erschwinglich;)
Nicht meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte ich mein Basso Scout vorstellen. Ich habe es 1992 gekauft und es war damals mit einer Shimano Exage 500cx-Gruppe ausgestattet. Es hat mich als Reiserad und auch als Alltagsrad sehr lange begleitet. 2016 habe ich es restauriert, d.h. es wurde neu lackiert und mit neuen Decals versehen. Es ist mit zeitgemäßeren Komponenten ausgestattet (Ja, ist kein Classic). Es hat jetzt eine 20-Gang-Schaltung (105er) und aktuelle Magura-Bremsen. Hinten ist eine HS-33, die auch vorne verbaut werden sollte. Die Gabel ist trotz Cantilever-Aufnahme so schmal wie eine Rennradgabel. Daher passte die HS-33 nicht und so kam eine Magura Urban dran. Der Vorbau und der Lenker sind von Ritchey. Die Felgen von Marvic und der Narbendynamo von SON.
2021-11-03.jpg
 

Anhänge

  • 1992-05-22.jpg
    1992-05-22.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 108
  • 1992-05-23.jpg
    1992-05-23.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 90
  • 1993-02-24.jpg
    1993-02-24.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 102
  • 2021-11-03.jpg
    2021-11-03.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 111
  • 2021-11-03-2.jpg
    2021-11-03-2.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 103
  • 2021-11-03-3.jpg
    2021-11-03-3.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 96
Wirklich sehr schönes Rad. Nur der Gepäckträger passt nicht so ganz ins Bild. Dann lieber einen Tubus als diesen Racktime.

Hatte mal circa 1995 einen Basso Highway Rahmen aufgebaut.
Den Rahmen gab es damals bei Brügelmann für 800 oder 900 DM. War damals als Schüler auch
nicht gerade wenig. Tolles Teil. Leider hatte ich mich bei der Rahmenhöhe vertan (Rahmenhöhe war italienisch gemessen) und ich habe das tolle Rad dann nach einer Weile (ungefahren) für gerade mal 1000 DM verkauft. Leider war Internet damals noch nicht so üblich wie heute.

Habe gerade die Bilder im Netz gefunden und musste fast weinen... Für 1000 DM verkauft:wut::wut::wut:.

Ausstattung war:

Besagter Basso Rahmen mit Columbus SL/SP Rohren
Campagnolo Sattelstütze (ich glaube Chorus)
Campagnolo Chorus Steuersatz
Turbo Sattel
3TTT Vorbau (Rennrad)
3TTT Lenker (Französischer Trainingslenker - flach wurde damals gerne an Damenrennrädern verbaut)
Sachs New Success Rennradbremshebel
600er (Ultegra) 8-fach Rahmenschalthebel
Blackburn Gepäckträger (von Hand poliert)
Carbon Hinterbauständer
Shimano 600er (Ultegra) Naben 8-fach
Dt Speichen
Mavic Module 3 CD Felgen Dunkel
Union Rolldynamo mit Fernbedienung
Busch und Müller Rücklich am Gepäcktäger (vorne Halogen)
XT Cantilever Bremsen
XT Schaltwerk
XT Kurbel
XT Umwerfer

1.JPG


2.JPG


3.JPG


Ich könnte kotzen...


Der Rahmen wurde jahrelang verkauft. Gab es schon in den 80ern. Kurios mit zwei Cantilever Bremsen vorne.

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das posten des Katalogbilds ! (welcher Brügelmann-Jahrgang ist das ?)
Das Globetrotter selbst habe ich schon ... ;)

P1070267.JPG


P1070243.JPG


Umbau von Flatlenker auf Rennlenker mit Endschalthebeln, die zweite Vorderrad-XT-Bremse habe ich ergänzt.
Deren Einstellung hat aber sehr viel Zeit und Nerven gekostet und das Ergebnis ist kaum besser als eine Bremse.
Der Campa-Umwerfer musste einem Suntour Mountech weichen, das besser schaltet.
Neu dazu kommt demnächst ein Maxicar LRS
 
Wow Stefan @hohenstaufen, einen derartigen Bremsenaufbau habe ich noch nie gesehen! Da hier die Seildreiecke, wahrscheinlich zwangsweise, alle recht spitz auf die Kabelhänger zulaufen, wird das mit einer besseren Bremskraft natürlich nie was! Ich glaube fast, diese Konstruktion ist ein Schuss in den Ofen: Die Handkraft wird auf zwei Bremsen aufgeteilt, die Gummis drücken dann also jeweils halb so stark wie normal auf die Felgen.
Die Positionierung der hinteren Bremse vor den Sattelstreben ist zwar elegant, rein von der Bremswirkung her aber auch eher suboptimal.
Liebe Grüße,
Armin.
 
Genau - flachere und kürzere Seildreiecke lassen sich kaum realisieren ... daher hatte der Vorbesitzer die hintere Bremse komplett abgebaut und ich habe es nach vielen Versuchen nun so eingestellt, daß zuerst die vordere greift und danach die hintere dazukommt (aber wenig Zusatzkraft bewirkt).
Außerdem verrutschen die Kabel leicht in dem Hänger zwischen der vorderen und hinteren Bremse , die ja auch nicht in derselben Höhe sitzen und somit verstellt es sich selbstständig :wut:

In der Tat eine Sackgasse in der Radentwicklung, aber solche Kuriositäten mögen wir hier ja !
 
hi.

dieses 28er khs cross cruise fand am dienstag seinen weg zu mir:

7DCC181B-4CEB-4E2B-B4DA-2E0DC5948475.jpeg


685DA6B9-EA1C-4116-AB19-4C0578B9FF5C.jpeg


mein nachbar wollte es nicht und ich bekam es geschenkt.

kurze recherche ergab dass es ein 93er ist:

D69C2197-AE61-41A6-A4EA-7A4BB337779F.jpeg


mal schaun was ich draus basteln kann.
die basis ist noch recht gut erhalten.
 
so.
mal mit nem lappen kurz drüber gewischt, den ganzen krempel runtergerissen und nen anderen laufradsatz rein.
sozusagen umbaustufe 1.0 nach etwas mehr als einer stunde.

B5C019EB-E151-4021-8DD3-1E3FAA76DCF0.jpeg


der alte (originale) laufradsatz hatte hinten leider nen bösen achter drin aber die naben drehen sich noch sehr gut.
eventuell werden die mal neu eingespeicht.

insgesamt muss noch diverses gemacht werden aber für's erste steht es ganz gut da wie ich finde.
was meint ihr?
 
so.
mal mit nem lappen kurz drüber gewischt, den ganzen krempel runtergerissen und nen anderen laufradsatz rein.
sozusagen umbaustufe 1.0 nach etwas mehr als einer stunde.

Anhang anzeigen 1367069

der alte (originale) laufradsatz hatte hinten leider nen bösen achter drin aber die naben drehen sich noch sehr gut.
eventuell werden die mal neu eingespeicht.

insgesamt muss noch diverses gemacht werden aber für's erste steht es ganz gut da wie ich finde.
was meint ihr?

Im Großen und ganzen ganz schick. Nur die Vorbau-Lenker-Kombi kommt etwas Altherrenmäßig rüber. Da geht noch was.
 
da geht definitiv noch was!

andererseits bin ich schon 44 - vielleicht doch so lassen :lol:

Pfft! Junger Hüpfer! 😉

Ich würde mal einen etwas weniger hohen Vorbau probieren, um den Lenker auf Sattelhöhe oder kurz darunter zu bekommen. Sieht gleich viel schnittiger aus.

Oder Vorbau so lassen und Dropbar mit wenig Reach verbauen (wenn dir dann die Gesamtlänge noch passt).

My 2ct. 🤗
 
Genau - flachere und kürzere Seildreiecke lassen sich kaum realisieren ... daher hatte der Vorbesitzer die hintere Bremse komplett abgebaut und ich habe es nach vielen Versuchen nun so eingestellt, daß zuerst die vordere greift und danach die hintere dazukommt (aber wenig Zusatzkraft bewirkt).
Außerdem verrutschen die Kabel leicht in dem Hänger zwischen der vorderen und hinteren Bremse , die ja auch nicht in derselben Höhe sitzen und somit verstellt es sich selbstständig :wut:

In der Tat eine Sackgasse in der Radentwicklung, aber solche Kuriositäten mögen wir hier ja !

Vielleicht solche Dreiecke verbauen, bei denen man den Querzug via Madenschraube fixiert. Dann sollte sich das Thema Verrutschen zumindest erledigt haben.
 
Danke für das posten des Katalogbilds ! (welcher Brügelmann-Jahrgang ist das ?)
Das Globetrotter selbst habe ich schon ... ;)

Anhang anzeigen 1366936

Anhang anzeigen 1366938

Umbau von Flatlenker auf Rennlenker mit Endschalthebeln, die zweite Vorderrad-XT-Bremse habe ich ergänzt.
Deren Einstellung hat aber sehr viel Zeit und Nerven gekostet und das Ergebnis ist kaum besser als eine Bremse.
Der Campa-Umwerfer musste einem Suntour Mountech weichen, das besser schaltet.
Neu dazu kommt demnächst ein Maxicar LRS

Der Katalog war von 1988. Aber wenn ich mir die Fotos so anschaue, würde ich vermuten das es auch schon um 1986 verkauft wurde. Den Rahmen den ich hatte, war im 1993er Katalog auch schon drin.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten