Hallo zusammen,
hänge mich hier mal dran. Schon einiges gefunden, aber doch noch nicht ganz schlau.
Auch ich möchte von
Sram XX1 Eagle auf
Shimano XTR. Alles 12 fach, alles Boost.
Frage 1: Kann ich auf einer
SRAM XX1 Eagle Kurbel die mit den 3 Schrauben, (da sie sehr lecht ist möchte ich die evtl. behalten) ein Kettenblatt montieren das mit
Shimano Ketten geht?
Wenn ja, welches? Erfahrungen?
Habe was von Alugear Kettenblätter gelesen, die sollen das können. Taugen die was?
Frage 2: Ich lese hier von Garbaruk Kassetten und Kettenblätter, wie ist hier die Erfahrung auch Langzeiterfahrung im Vergleich zu komplett
Shimano? Schaltperformance?
Vielen Dank und Keep on Biking
Herbert
Hey Herbert, kann zwar nicht allzu viel beitragen, will dich aber nicht ungehört lassen.
Du meinst das Direct-Mount-Design mit drei Schrauben statt Lockring. Prinzipiell gibt's doch für das Interface einige Kettenblätter, das kannst du dir bspw. bei
r2-bike rausfiltern. Schränk doch die Suche mit Zähnezahlen, rund oder oval, Farben oder dergleichen noch etwas ein und klick dich dann durch die Artikel und guck, wo explizit was zu
Shimano-Ketten geschrieben wird.
Alugear kenn ich erst, seitdem die auf der Startseite von r2 vorgeschlagen werden. Erfahrungsgemäß werden die Komponenten dann hierzulande schlagartig bekannter und verbreiteter (warum wohl). So war's jedenfalls bei Gelu Carbon Creation (Sättel), Gemini (die Pröpus-Lenker-Vorbau-Kombi), und eben auch Garbaruk. Vllt. findest du in ein paar Monaten mehr Berichte dazu.
Fahre seit 1000 km Garbaruk-Zähne und
Shimano-Schaltung. Einwandfreie Performance und vollkommen zufriedenstellend (sogar Dangerholm fährt Garbaruk). Wobei ich mir vorstellen kann, dass die
Shimano-Kassette (da aus eigenem Haus) noch ein Stück besser performt, weil die die Zahnformen bis aufs letzte ausgefeilt haben. Den Vergleich konnte ich aber selbst nicht anstellen, da ich mir aus Gewichts-, Optik- und Preisgründen beim ersten Mal direkt Garbaruk gekauft hab und noch nie
Shimano 12-fach am eigenen Rad hatte. Mein Vater fährt aber am identischen Rad
Shimano, vllt. sollten wir mal Laufräder tauschen...
Den einzigen Langzeitnachteil, den ich für mich bei Garbaruk sehe, ist dass die Kassette aus einem Block besteht. Ich fahre (leider) viel Flachland auf den kleineren Ritzeln und verschleiße diese dementsprechend schneller, während die großen Ritzel quasi ungenutzt in super Zustand sind. Bei
Shimano kann man die einzeln nachkaufen und tauschen, bei Garbaruk muss die ganze Kassette neu. Teuer und nicht gerade umweltbewusst.
Deine Fragen, gerade zu Alugear, sind aber schon recht speziell bzw. haben nicht mehr direkt was mit der generellen Machbarkeit und Verträglichkeit einer
Shimano-
Sram-Garbaruk-Kombi zu tun. Die wurde im Forum ja schon etwas totgekäut. Vllt. erstellst du gerade für diese Frage nochmal einen eigenen Thread?
Viel Erfolg auf der weiteren Suche,
Rubin