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Hallo zusammen,
ich bin grade dabei, mir ein neues Tourenrad aufzubauen.
Es wird ein 29er mit STVO Ausstattung werden.
Einsetzen will ich das Rad für:
Aktuell beschäftigt mich die Übersetzung der Schaltung.
Von meinen bisherigen Rädern weiß ich, dass mir folgende Übersetzungen gut passen:
Die Übersetzungen haben sich für mich über Jahre bewährt.
Jedoch nur mit eher leichtem Gepäck und ohne Anhänger.
Sollte ich zum ziehen eines Anhängers einplanen, die Übersetzung eher kürzer zu wählen?
Also leichterer erster Gang den Berg hoch.
Kürzerer schwerer Gang, da man mit Gepäck/Anhänger eh nicht so hohe Geschwindigkeiten fahren will.
Oder brauche ich gar keinen leichteren Gang, weil man mit Anhänger
wirklich steile Anstiege sowieso überhaupt nicht fahren kann?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
Schöne Grüße
Sven
ich bin grade dabei, mir ein neues Tourenrad aufzubauen.
Es wird ein 29er mit STVO Ausstattung werden.
Einsetzen will ich das Rad für:
- Touren mit Gepäck (viele Ösen an Rahmen/Gabel, großer Gepäckträger)
- Fahrten bei Schlechtwetter (gutes Licht, lange Schutzbleche)
- Vorraussichtlich zum Ziehen eines (Kinder-) Anhängers
Aktuell beschäftigt mich die Übersetzung der Schaltung.
Von meinen bisherigen Rädern weiß ich, dass mir folgende Übersetzungen gut passen:
- Für hohe Geschwindigkeiten 40/11 Zähne (reicht am 29er für ca. 50km/h zum mittreten bergab)
- Für steile Anstiege 32/50 (am 27,5") bzw. 22/36 (am 29er)
Die Übersetzungen haben sich für mich über Jahre bewährt.
Jedoch nur mit eher leichtem Gepäck und ohne Anhänger.
Sollte ich zum ziehen eines Anhängers einplanen, die Übersetzung eher kürzer zu wählen?
Also leichterer erster Gang den Berg hoch.
Kürzerer schwerer Gang, da man mit Gepäck/Anhänger eh nicht so hohe Geschwindigkeiten fahren will.
Oder brauche ich gar keinen leichteren Gang, weil man mit Anhänger
wirklich steile Anstiege sowieso überhaupt nicht fahren kann?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
Schöne Grüße
Sven