Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?

Anzeige

Re: Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Agent_Smart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwarze Reifen finde ich klasse. Leider haben ja die meisten Hersteller Riesen Logos.... Aber schwarz ist mir auch mit Riesenlogo immer lieber als beigefarben.
Derzeit (Winter im Mittelgebirge mit viel Matsch) fahre ich Kendas (irgendwas faltbares leichtes, schmales). Die haben sympathisch kleine Logos, aber leider kenne ich von denen auch keinen anständig Rollenden Reifen für den Sommer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Agent_Smart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
also für die Stadt fahre ich auf 2 Rädern auch die Billy Bonkers ein mal in schwarz einmal in beige/schwarz in der Stadt fahren sie sich gut für Gelände sind die nix ist halt kein klassischer MTB Reifen.
die Reifenkriegsbemalung gefällt mir auch nicht.

im Gelände fahre ich gern Ritchey z max habe da auch beide Version da Skinnwall und schwarz, die passen natürlich viel besser zu einen alten MTB.

die Panaracer Dart / Smoke passen auch gut
 
Viele hier schätzen Skinwalls und die sind halt neu und in 26 kaum zu kriegen.
Der Billy Bonkers zählt zu den wenigen Ausnahmen, leider mit häßlichen Logos und halt eher nur für trockene oder gar befestigte Untergründe.
Für ein 100% klassisches Bike oder ein echtes Sammelstück ist der Billy Bonkers aber meiner Meinung nach ein Fauxpas. Die sch... Logos stören da einfach alles. Für den Alltagsklassiker OK, weil auch halbwegs leicht.

Einfach ein wenig Suchen, es gibt schon viele Reifen-Threads hier.Z.B auch zum Terrance Rider T1.
Oder auch ein Thema wo man versucht hat ne zeitliche Grenze zwischen Skinwalls und Blackwalls zu ziehen.
Zeitlich waren auch in der Classic-Bike Epoche Skinwalls mal überhaupt nicht mehr angesagt und auf jede Bike oder Aufbau passen die halt auch nicht.

Ich hoffe das hilft, ist ein zu komplexes Thema um mit einem Satz zu beantworten 8-)
 
Schwalbe Billy Bonkers... da sieht man doch schon auf 50 Meter Entfernung, dass es kein originaler Skinwall Reifen ist. Da kann man es auch gleich bleiben lassen und dezente Blackwall Reifen montieren.

und das Wohnzimmer Ausstellungsstück bekommt originale Skinwall Reifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind immer noch die Panaracer Smoke "Classic" die besten Retro Classic Reifen. :o

D823D75E-4A2D-4490-9A4C-9B488BA5C58B_1_105_c.jpeg


Die "feinen" Klassiker werden doch eh von den meisten wie Oldtimer bewegt.
Da interessiert es doch niemanden, ob der die besten Laufeigenschaften hat.🤔
Und für die "Oldtimerausfahrt" reichen die allemal.;)

Lieben Gruß
Andre
 
Heute fällt alles mögliche unter den Begriff Retrobike.

vom Bahnhofsrad, dem Alltagsbike bis zum teuren Sammlerstück
 
Für mich sind immer noch die Panaracer Smoke "Classic" die besten Retro Classic Reifen. :o

Anhang anzeigen 1213232

Die "feinen" Klassiker werden doch eh von den meisten wie Oldtimer bewegt.
Da interessiert es doch niemanden, ob der die besten Laufeigenschaften hat.🤔
Und für die "Oldtimerausfahrt" reichen die allemal.;)

Lieben Gruß
Andre
Gibts übrigens aktuell nirgends mehr, ich hoffe, dass Panaracer mal wieder welche produziert.
 
Für mich sind immer noch die Panaracer Smoke "Classic" die besten Retro Classic Reifen. :o

Anhang anzeigen 1213232

Die "feinen" Klassiker werden doch eh von den meisten wie Oldtimer bewegt.
Da interessiert es doch niemanden, ob der die besten Laufeigenschaften hat.🤔
Und für die "Oldtimerausfahrt" reichen die allemal.;)

Lieben Gruß
Andre
Ja stimmt richtig klassisch sind die tatsächlich.
Leider schwer zu bekommen bzw wenn relativ teuer...
 
Viele hier schätzen Skinwalls und die sind halt neu und in 26 kaum zu kriegen.
Der Billy Bonkers zählt zu den wenigen Ausnahmen, leider mit häßlichen Logos und halt eher nur für trockene oder gar befestigte Untergründe.
Für ein 100% klassisches Bike oder ein echtes Sammelstück ist der Billy Bonkers aber meiner Meinung nach ein Fauxpas. Die sch... Logos stören da einfach alles. Für den Alltagsklassiker OK, weil auch halbwegs leicht.

Einfach ein wenig Suchen, es gibt schon viele Reifen-Threads hier.Z.B auch zum Terrance Rider T1.
Oder auch ein Thema wo man versucht hat ne zeitliche Grenze zwischen Skinwalls und Blackwalls zu ziehen.
Zeitlich waren auch in der Classic-Bike Epoche Skinwalls mal überhaupt nicht mehr angesagt und auf jede Bike oder Aufbau passen die halt auch nicht.

Ich hoffe das hilft, ist ein zu komplexes Thema um mit einem Satz zu beantworten 8-)
Wenn der Name wie bei Billy Bonkers zB ganz "cool" ist, stört mich die Größe aber nicht... Aber das ist Geschmackssache, kann dich verstehen

Und klar, für den Wald sind die Dinger nix
 
Für mich sind immer noch die Panaracer Smoke "Classic" die besten Retro Classic Reifen. :o

Anhang anzeigen 1213232

Die "feinen" Klassiker werden doch eh von den meisten wie Oldtimer bewegt.
Da interessiert es doch niemanden, ob der die besten Laufeigenschaften hat.🤔
Und für die "Oldtimerausfahrt" reichen die allemal.;)

Lieben Gruß
Andre
:daumen:
Da bin ich aber der gleichen Meinung. :)
17676785d71.jpeg


Bestimmt sind die Panaracer irgendwann wieder bestellbar. Die Frage ist nur, wann? Und das wird man zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten können.

Der aktuellen Situation geschuldet, auch im beruflichen Alltag eine ähnliche Situation. Viele Lieferanten haben einfach Engpässe oder gibt es gar keine verbindlichen Aussagen mehr. Jetzt ist wohl mehr Geduld gefragt. ;)
 
:daumen:
Da bin ich aber der gleichen Meinung. :)
Anhang anzeigen 1213518

Bestimmt sind die Panaracer irgendwann wieder bestellbar. Die Frage ist nur, wann? Und das wird man zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten können.

Der aktuellen Situation geschuldet, auch im beruflichen Alltag eine ähnliche Situation. Viele Lieferanten haben einfach Engpässe oder gibt es gar keine verbindlichen Aussagen mehr. Jetzt ist wohl mehr Geduld gefragt. ;)
Ja wenn ich mir die so angucke, sind sie im klassischen Sinne gesehen tatsächlich die schönsten "Retro" MTB Reifen.. Werde ich mir wohl auch mal zulegen, sobald man zu normalen Preisen dran kommt...

Auf jeden Fall ein guter Tipp, die kannte ich noch nicht, habe auch erst vor ein paar Monaten so richtig mit dem Hobby angefangen
 
Auf jeden Fall ein guter Tipp, die kannte ich noch nicht, habe auch erst vor ein paar Monaten so richtig mit dem Hobby angefangen
Mir ging es am Anfang ähnlich. Das wird eine gute Wahl sein. Kannst ja mal berichten, wie Dir die Reifen gefallen. Dann sei nur noch Geduld und später viel Freude mit den Reifen, gewünscht. Beste Grüße
 
Panaracer Dart/Smoke ist wirklich ein guter Tipp. Ich kannte die vorher auch nicht und war wirklich sehr positiv überrascht, wie gut die sich fahren. Also insbesondere bei den matschigen Bedingungen derzeit haben die unglaublich viel Grip. Nach meinem Empfinden mehr als etwa ein aktueller Schwalbe Nobby Nic.
Und schick sind sie ja auch noch ;)
Wenn man ausschließlich auf hartem Untergrund fährt, sind sie aber sicher nicht die beste Wahl.
 
Derzeit (Winter im Mittelgebirge mit viel Matsch) fahre ich Kendas (irgendwas faltbares leichtes, schmales). Die haben sympathisch kleine Logos, aber leider kenne ich von denen auch keinen anständig Rollenden Reifen für den Sommer.
Vote Nr3 für Kenda Small Block Eight. Für gemischtes Gelände inkl Asphalt, der dorthin führt, ein gute Wahl.
 
Skinwall gibt es für mich momentan keinen optimalen Reifen:

  • Smoke/Dart sehen gut aus, fahren aber wie ein Trecker in weniger schwerem Gelände
  • Gravel King: Eher Brownwall, zu wenig Profil
  • Schwalbe NN: Klasse Allrounder, aber verheerende Optik mit den Logos. Den Willi Wonka kenne ich nicht.
  • Vee Rubber Mission: Guter Grip für leichtes Gelände, leider auch schwer, Fleischwurst Optik und schwankende Qualität
  • Terra One Rider T1: Tolle Aktion, finde das Tetris Profil jetzt nicht so doll, dazu hergestellt von Vee Rubber - ich bin skeptisch bzgl Qualität (siehe oben)
  • Rene Herse: Mich würde der "Humptulips Rigde" interessieren, aber kostet mehr als ein Reifen für mein Auto?! Gilt auch für Simworks Super Yummy, der dazu auch noch schwer ist.

Mir kann man es aber grade auch nicht recht machen, hab eine Moser Phase (Hans, nicht Francesco).
 
Skinwall gibt es für mich momentan keinen optimalen Reifen:

  • Smoke/Dart sehen gut aus, fahren aber wie ein Trecker in weniger schwerem Gelände
  • Gravel King: Eher Brownwall, zu wenig Profil
  • Schwalbe NN: Klasse Allrounder, aber verheerende Optik mit den Logos.
  • Vee Rubber Mission: Guter Grip für leichtes Gelände, leider auch schwer, Fleischwurst Optik und schwankende Qualität
  • Terra One Rider T1: Tolle Aktion, finde das Tetris Profil jetzt nicht so doll, dazu hergestellt von Vee Rubber - ich bin skeptisch bzgl Qualität (siehe oben)
  • Rene Herse: Mich würde der "Humptulips Rigde" interessieren, aber kostet mehr als ein Reifen für mein Auto?! Gilt auch für Simworks Super Yummy, der dazu auch noch schwer ist.

Mir kann man es aber grade auch nicht recht machen, hab eine Moser Phase (Hans, nicht Francesco).
Super Liste,
hinzufügen liese sich noch
  • Panaracer Smoke/Dart, aktuell nicht lieferbar
  • Panaracer Gravelking in 26 schon länger ausverkauft
  • Schwalbe Noppy Nic 2.2
    klasse Allrounder, aber für ordentlichen MTB Einsatz, auf der Straße und trockenen Untergründen zu viel des Guten, riesen Logos, recht volumig (passt nicht gut auf schmalen Felgen und in enge Rahmen)
  • Schwalbe Billy Bonkers 2.1
    schönes, klassisches Profil, riesen Logos, für trockene Untergründe OK, nix für Matsch, halbwegs leicht
  • Terra One Rider T1 2.35, schön, aber dick (passt nicht in alle Rahmen) und teuer
und ergänzen
  • Halo H-Block 2.2 und
  • Maxxis DTH 2.15,
    beide "street" Reifen, wenig Profil, recht schwer, nicht wirklich klassisch
  • Vittoria gabs mal ab und zu über Ebay aus Italien noch in neu, sehen klassisch aus, eher mittelmäßige Qualität
  • Charge splashback aus UK (aber auch seit wahrscheinlich zwei Jahren ausverkauft)
 
Vote Nr3 für Kenda Small Block Eight. Für gemischtes Gelände inkl Asphalt, der dorthin führt, ein gute Wahl.
die Kenda SB8 sind toll, haben wir teilweise auch auf den Bikes der Kids.

Uuund jetzt kommts, die gabs auch mal als 26" Skinwall.

Allerdings nur als OEM Variante an manche Hersteller geliefert.
NS-Bikes hatte die auf ein paar Modellen 2019 ab Werk.
NS Bikes IMG_4808.JPG

Leider weder von Kenda noch NS Bikes noch lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten