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Zeigt eigentlich das YT da ein ganz gutes Bike auf die Reifen gestellt hatFinde am Izzo sehr lustig, dass es zwei Lager gibt die dieses Bike gekauft haben.
Die einen die sich neben ihrem Enduro/DH noch was leichtes verspieltes mit weniger Federweg anschaffen wollten und die XC Jünger die mal was mit mehr Federweg wollten um auch mal halbwegs vernünftig nen Trail fahren zu können.
Man merkt dann doch recht schnell hier wer aus welchen Lager kommt und wer sein Rad wie aufbaut.
Aber ist ja auch mal ganz nett hier andere Meinungen und Einsatzbereiche zu sehen
Hallo,
würde mich mal interessieren was ihr für ein Setup ihr bei eurem Izzo fahrt?
Ich bin jetzt die ersten Wochen mit ca. 18% Sag vorne und 25% hinten gefahren. Fand das Fahrwerk sehr harmonisch und schon sehr gut; allerdings habe ich maximal 120mm genutzt. Daher wollte ich es mal ohne Volumen Spacer probieren bei gleichen Sag. War jetzt nach der ersten Ausfahrt nicht begeistert, die Balance war weg und ich in der Abfahrt zu sehr auf der Front. Gerade die Gabel sackt trotz mehr Low Speed compression (+4 Klicks) mehr weg. Werde wohl mal wieder 2 oder 3 Spacer montieren. Hinten werde ich es mal mit mehr Sag versuchen.
Daher die Frage was ihr für ein Setup fahrt?
XXL war heute die einzig lieferbare Größe. Ich tendiere mehr zu einem laufruhigen uphill orientiertem Bike und brauche es nicht so verspielt. Da ich 191cm groß und eine SL von 93 cm habe, hoffe ich dass das passt. Oder wäre eure Empfehlung doch ein XL gewesen?
Finde das Izzo Blaze vom Aussehen her in Schwarz mit etwas Silber auch top. Und 140mm Federgabel wären auch ok, aber das P/L Verhältnis empfinde ich schon etwas schlechter als das vom Izzo Pro oder liege ich da falsch?
Mal abgesehen von der 52er Kassette und den Reifen (beides wird sowieso früher oder später mal ausgetauscht): Wenn ich es richtig verstehe, dann hat das Blaze eine bessere Bremse und 10 mm mehr Federweg als das Pro. Im Gegenzug ist es aber 1,3kg schwerer, hat schlechtere Laufräder und keinen remote lock (ok, das ist ein sehr umstrittenes Thema bzgl. der Sinnhaftigkeit hier, wie ich schon mitbekommen habe ).
Liege ich mit der Einschätzung richtig oder übersehe ich was?
Das Pro kannst du auch auf 140mm traveln und hast dann insgesamt schon bessere Komponenten. Ob zwischen der G2 RS und der RSC so ein großer Unterschied ist würde ich jetzt mal bezweifeln. Ich glaube das Blaze ist aus den einzigen momentan von SRAM lieferbaren Teilen zusammengestöpselt, darum auch das Rockshox Fahrwerk.Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe mir die letzten Tage hier einiges durchgelesen ... gefühlt habe ich das halbe Wochenende hier verbracht
Jedenfalls finde ich die YT Bikes vom Design her super heiß. Einfach der Hammer! Ich liebe diese klaren Kanten. Die runden Formen der letzten Jahre bei so vielen MTBs haben mir noch nie gefallen. Auch mein altes XC von 2010 hatte nur klare harte Kanten.
Aber in 10 Jahren hat sich einiges getan, daher muss jetzt mal was neues her. Nachdem das Izzo meinem Fahrprofil entspricht und auch recht häufig gelobt wird, stand die Entscheidung schnell fest.
Heute war es dann soweit und ich habe ein YT Izzo Pro in XXL bestellt. Ich glaube letzte Woche war das noch ausverkauft und heute oder gestern gab es das plötzlich ... geplanter Liefertermin 31.03.21, kann's kaum erwarten
XXL war heute die einzig lieferbare Größe. Ich tendiere mehr zu einem laufruhigen uphill orientiertem Bike und brauche es nicht so verspielt. Da ich 191cm groß und eine SL von 93 cm habe, hoffe ich dass das passt. Oder wäre eure Empfehlung doch ein XL gewesen?
Finde das Izzo Blaze vom Aussehen her in Schwarz mit etwas Silber auch top. Und 140mm Federgabel wären auch ok, aber das P/L Verhältnis empfinde ich schon etwas schlechter als das vom Izzo Pro oder liege ich da falsch?
Mal abgesehen von der 52er Kassette und den Reifen (beides wird sowieso früher oder später mal ausgetauscht): Wenn ich es richtig verstehe, dann hat das Blaze eine bessere Bremse und 10 mm mehr Federweg als das Pro. Im Gegenzug ist es aber 1,3kg schwerer, hat schlechtere Laufräder und keinen remote lock (ok, das ist ein sehr umstrittenes Thema bzgl. der Sinnhaftigkeit hier, wie ich schon mitbekommen habe ).
Liege ich mit der Einschätzung richtig oder übersehe ich was?
Ja, habe mich leider mal bei den nassen Bedingungen vor ein paar Wochen verschätzt und einen Double zu kurz gesprungen - die Anfahrt war so weich, dass ich zu viel Geschwindigkeit verloren habe. Das hat mich dann dazu bewogen die Spacer zu entfernen, weil ich trotz heftigen Einschlag hinten nur 120mm genutzt habe.Mal eine andere Frage. Bist du voll ans Limit deines Könnens und des Geländes gegangen? Nein? Ok, dann ist ein Rest von 10mm Federweg doch sinnvoll, bei der Gabel. Bei meinem Enduro z.B. nutze ich den gesamten Federweg der 36 wirklich selten. Und wenn, dann ist jeder Millimeter bitter nötig
Bin beim Izzo noch mit dem ShockWiz zugange. Habe mit dem Dämpfer angefangen, da mir die Gabel mit dem empfohlenen Werkssetup gut gefallen hat (Elite Kram). Beim Dämpfer lande ich bei 290psi und Zugstufe 1 - 2 von offen. Progression war Werkseitig ok. Nutze die Federelemente eher straff und schnell, eher auf Grip als auf Komfort ausgelegt. Wiege 88-90kg blanko.
Sag nutze ich meist nur für das Basissetup und passe den Luftdruck dann nach ein paar Testfahrten an.
Bin 1,90 und empfinde 515mm Reach für mich perfekt, jedoch mit kurzem Vorbau. Also klar XXL.
Deine Einschätzung vom Blaze teile ich, alles richtig.
Der Lockout ist für mich Gold wert. Fahre aber auch gerne mal längere Touren, die von XC bis Local DH Träcks alles beinhalten. Und/oder mit sehr fitten Leuten. Am Samstag waren es knapp 1800hm, bergauf hilft der Lockout einfach etwas flotter zu sein bzw. etwas frischer in den Beinen zu bleiben. Bergab dann den Lockout raus und fullgäz
Muss das leider nochmal aufgreifen... wollte eben diesen Deckel in flach bestellen:
https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/10807/zs44-steuersatzdeckel
Und frage mich nun ob der auch zu meinem Steuersatz mit Blocklock (Größe M) passen würde? Weiß das zufällig jemand?
Kann ich leider nicht beantworten, da ich ein L ohne Blocklock fahre. Sorry.
Grüße
Kris
Bin 1,90 und empfinde 515mm Reach für mich perfekt, jedoch mit kurzem Vorbau. Also klar XXL.
Deine Einschätzung vom Blaze teile ich, alles richtig.
Der Lockout ist für mich Gold wert. Fahre aber auch gerne mal längere Touren, die von XC bis Local DH Träcks alles beinhalten. Und/oder mit sehr fitten Leuten. Am Samstag waren es knapp 1800hm, bergauf hilft der Lockout einfach etwas flotter zu sein bzw. etwas frischer in den Beinen zu bleiben. Bergab dann den Lockout raus und fullgäz
Das Pro kannst du auch auf 140mm traveln und hast dann insgesamt schon bessere Komponenten. Ob zwischen der G2 RS und der RSC so ein großer Unterschied ist würde ich jetzt mal bezweifeln. Ich glaube das Blaze ist aus den einzigen momentan von SRAM lieferbaren Teilen zusammengestöpselt, darum auch das Rockshox Fahrwerk.
Mit 191 bist du an der untersten Grenze zum XXL, musst du wissen ob dir das taugt. Ich bin 190 mit SL 90 und bin mit dem XL, 140mm vorne und 40mm Vorbau sehr zufrieden, ich mag es aber auch eher wendig.
Danke für eure Antworten!
Es beruhigt mich schon mal, dass du @BaerLee mit 190 auch ein XXL fährst und zufrieden damit bist. Wenn dir @broen XL taugt und du es wendiger magst, dann könnte XXL hoffentlich für mich passen. Kann es jetzt sowieso erstmal nicht ändern, wenn ich kein Blaze will. Ich probiere es einfach aus.
Interessant, dass ihr beide den Vorbau auf 40mm gekürzt. Ist das eine allg. Empfehlung oder Geschmackssache?
Weiß jemand, ob dieser blaue Wahlhebel und die blaue Ventilkappe bei dem Fox Dämpfer austauschbar und in anderen Farben erhältlich sind?
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Und passt an den XXL Rahmen ein normaler Flaschenhalter dran? Falls ja, vermutlich nur einer zur seitlichen Entnahme oder wie viel Platz bleibt da? Sieht schon ziemlich eng aus.
Langer Reach = kurzer Vorbau
Keine Ahnung wer das sonst sehr geile Bike mit dem vergleichsweise langen Vorbau und schmalen Lenker gespect hat. Vermutlich passt das eher ins Gusto der Zielgruppe, die sich YT mit der Kiste erschließen will. Tourenfahrer mit Hörnchen eben
Wieviel Volumenspacer sind denn in der Gabel drin? Laut Fox-Anleitung sollen es in einer 130er Gabel 3 Stück sein !?Hallo,
würde mich mal interessieren was ihr für ein Setup ihr bei eurem Izzo fahrt?
Ich bin jetzt die ersten Wochen mit ca. 18% Sag vorne und 25% hinten gefahren. Fand das Fahrwerk sehr harmonisch und schon sehr gut; allerdings habe ich maximal 120mm genutzt. Daher wollte ich es mal ohne Volumen Spacer probieren bei gleichen Sag. War jetzt nach der ersten Ausfahrt nicht begeistert, die Balance war weg und ich in der Abfahrt zu sehr auf der Front. Gerade die Gabel sackt trotz mehr Low Speed compression (+4 Klicks) mehr weg. Werde wohl mal wieder 2 oder 3 Spacer montieren. Hinten werde ich es mal mit mehr Sag versuchen.
Daher die Frage was ihr für ein Setup fahrt?
Wieviel Volumenspacer sind denn in der Gabel drin? Laut Fox-Anleitung sollen es in einer 130er Gabel 3 Stück sein !?
Falls das so ist, werde ich auch mal 1en rausnehmen, weil die Gabel mir doch ein bissel zu progressiv ist, selbst bei 26% Sag. Hat jemand eine stufenweise Reduzierung der Spacer schon mal ausprobiert, wie stark sich das auswirkt?
Mir fehlt leider noch die 26er Nuss, sonst könnte ich das schnell selbst checken.
Ich glaube auch, daß das viel besser ist. Evtl. sogar 2 Spacer weniger, dafür geringfüg mehr Luftdruck.
Ich fahre sogar komplett ohne zur Zeit, bin mir aber noch nicht sicher ob wieder ein Token dazu kommt. Ich wiege allerdings auch nur knapp 70kg.Geb ich dir recht. Wenn man gerne wenig SAG fährt ist evtl. sogar 1 Token besser. Bei meinen 27% find ich 2 aber ganz passend. Ist ein gutes Mittelmaß zwischen Ansprechverhalten und Progression.
Sehe ich genauso wie du, das Blaze hat ein schlechteres P/L Verhältnis als die anderen Modelle.Finde das Izzo Blaze vom Aussehen her in Schwarz mit etwas Silber auch top. Und 140mm Federgabel wären auch ok, aber das P/L Verhältnis empfinde ich schon etwas schlechter als das vom Izzo Pro oder liege ich da falsch?
Da hat eben jeder so seinen geschmack. Ich komme mit der rsc in 200-180 super klar, fahre aber auch einen m rahmen... zu den griffen: ergon ga2 gibt es soweit ich weiß auch in kombi links kurz rechts langHallo zusammen,
Habe das Izzo Pro in xxl seit kurzem neu und es macht echt Spass super Rad!!! Lockout ist irgendwie super, aber mit den Griffen auch gewöhnungsbedürftig, Reifen Geschmackssache nach Einsatzzweck, Bremse naja...Rest aber super. Es wird einige kleine Anpassungen geben, aber eins nach dem anderen. Hinten soll erstmal eine Bremsscheibe in 200mm drauf und dann anständige Beläge dazu, Trickstuff 850 wird es werden....das sollte die Bremse zumindest auf ein akzeptables Niveau bringen.
Bzgl der Adapter für das Hinterrad, für den Wechsel von 180 auf 200 brauche ich welchen Adapter bei der G2 RS?
Danke für eure Tipps.
absolut, komplett individuell. Danke für den Tipp, Griffe versuche ich noch. Bzgl. Bremse habe ich sonst noch XTR mit Dächle und Trickstuff Belägen am anderen Bike, dass ist schon eine andere Hausnummer ...zumindest bei mir mit rund 2m Größe....aber werde erstmal die Scheibe wechseln wollen, vielleicht reicht es ja in Kombi mit den Belägen...Da hat eben jeder so seinen geschmack. Ich komme mit der rsc in 200-180 super klar, fahre aber auch einen m rahmen... zu den griffen: ergon ga2 gibt es soweit ich weiß auch in kombi links kurz rechts lang
Gerne doch
Sollte also passen mit dem MacRide
Soo, ich kann Vollzug melden.
Danke für die schnelle Lieferung an den Freaks Store!
Top Cap vom Steuersatz getauscht, MacRide Spacer drauf und dann den 5 mm (oder sind es 7?) Spacer von oben nach unten, damit passt es gut. Ohne den Spacer wollte ich es dann aber nicht probieren, weil die Befestigungsschraube beim Lenken schon dem Vorbau recht nah kommt.
Anhang anzeigen 1217410
Hinten eine 200er Scheibe bringt eigentlich gar nichts, weil das Hinterrad im Gegensatz zu vorne dann viel zu schnell blockiert.Hinten soll erstmal eine Bremsscheibe in 200mm drauf und dann anständige Beläge dazu, Trickstuff 850 wird es werden....das sollte die Bremse zumindest auf ein akzeptables Niveau bringen.