Welches Kettenblatt für Next SL Kurbel bei XTR 1x12 Antrieb und Boost Hinterbau?


An dieser Stelle noch mal danke für die Tipgeber, auch wenns jetzt doch dieses CarbonTi X-Ring geworden ist. Teuer zwar, aber schnell lieferbar und nach der ersten Fahrt heute scheint es auf jeden fall gut zu funktioneren. Ich glaub ich hab noch nie so lange gebraucht um ein neues Rad aufzubauen 8-)

IMG_20210306_111404.jpg


Auf jeden Fall sehr geil geworden. 8,6kg inkl. Pedale und richtig fetter Felgen.

beste Grüße

Michael
 
Hallo zusammen,

ein Neu-Aufbau steht an und diesen Mal soll es ein 12-fach Antrieb mit 1-fach Kettenblatt vorne werden. Da 12-fach komplett Neuland für mich ist, bräuchte ich ein bisschen technische Hilfe. Ich suche ein Kettenblatt mit 36 Zähnen für die Next SL Kurbel mit Cinch Aufnahme.
Wichtig dabei ist, dass das KB die bestmöglichste Schaltperformance liefert. Dabei muss unter anderem die Kettenlinie und die Shimano 12-fach Tauglichkeit gegeben sein. Die Verwendung der XTR Kurbel kommt nicht in Frage.

Ausgewählte Antriebs-Komponenten:
  • Schaltwerk: RD-M9100-GS
  • Kassette: CS-M9100 10-45
  • Kette: CN-M9100
  • Schalthebel: SL-M9100
  • Kurbel: Race Face Next SL G5 cinch
  • Kettenblatt: 36T vzw. rund
  • Innenlager: BB92 Race Face
  • Hinterbau: 12x148
Warum ich keine SRAM Kette nehme? Weil ich den bestmöglichsten Schaltkomfort haben will, und der ist meiner Meinung nach nur mit einer zur Kassette passenden HG+ Kette möglich. Warum ich dann nicht auch die FC-M9100-1 Kurbel mit Shimano Kettnblatt nehme? Weil ich auch ein Ästhet bin und die Kurbel farblich nicht ans Rad passt.

Laut bike.shimano hat die hauseigene FC-M9100-1 Kurbel eine Kettenlinie von 52mm.
Wenn ich nach Kettenblättern bei den großen Anbietern wie Absolute Black, Wolftooth oder Garbaruk schaue finde ich auch Angaben zu Kettenlinien. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich bei einem BB92 Innenlager, mir immer die "BOOST" Variante des jweiligen KB angucken muss, oder?
Ich hätte am liebsten ein günstiges Garbaruk, jedoch arbeiten die mit einer Zähnezahl spezifischen Kettenlinie, von der ich den Sinn noch nicht verstanden habe. Mein 36Z hätte z.B. 53,3mm und eine HG+ Kompatibilität ist fraglich. Absolute Black bietet nur ovale KB, dafür haben sie aber im Boost nur bis 34T.
Ich vermute z.B. dass ich dieses Kettenblatt benötige:
Anhang anzeigen 1086725
Anhang anzeigen 1086731

Da die Drop-Stop ST nicht mal bei Wolftooth direkt lieferbar ist, gehe ich davon aus, dass es schwierig wird, hier eins zu bekommen. Oder gibt's hier doch eine günstigere Variante von Garbaruk?

Danke schon mal im Voraus
CS
Also mal was ich dir sagen kann ist, dass ein 34er kettenblatt schon anstrengend ist am Berg.
Also wenn du öfter mal nen Berg rauddährst und das tut man ja
 
Zurück
Oben Unten