Neues Hardtail Carbon oder Alu ?

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hi , bin 43 Jahre Alt, 178 cm groß, 90 Kg schwer und fahre MTB im Taunus. Selbst hab ich zur Zeit ein Gaint Trance 2 LTD 2017 in der Grösse L 20". Jetzt ist mir aufgefallen dass ich eher Uphill gerne fahre, als Trails und mein Gedanke besteht vielleicht mir ein stabiles Hardtail zu kaufen, an dem ich selbst Sachen reperieren würde. Da ich letztens mit dem Bike meiner Frau gefahren bin ( Cube Attention in der Grösse 17" mit 29 " Reifen ) und es Spass gemacht hat und man besser den Berg hochgekommen ist. Meine frage an euch wäre was könnt ihr mir empfehlen ? Carbon oder Alu ? Zweifach oder Einfach ? Das Budget ist abhängig wieviel ich für mein Gaint noch bekomme. Was würdet ihr sagen wieviel es noch wert ist ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke und LG NeMo
 

Anzeige

Re: Neues Hardtail Carbon oder Alu ?
Am liebsten Händler in der nähe von Frankfurt und Umgebung Radius von 50 Km, aber Internet wäre auch interessant. Wie ist es mit der Verfügbarkeit der Bikes wegen der Corona Krise ?
 
Carbon oder Alu ?
Hi NeMo,
als Hobbyfahrer braucht man meiner Meinung kein Carbon HT, den Unterschied zu Alu wirst Du nicht großartig bemerken. Kauf Dir lieber ein Alu HT, das ist vergleichsweise besser ausgestattet. Ich hatte mir vor einigen Jahren ein 50% rabattiertes Carbon HT gekauft (das Vorjahresmodell des Vorjahres) und dieses ordentlich gepimpt. Sieht schick aus und beim Beschleunigen merkt man, dass der Rahmen schön steif ist. Ich mag das Rad sehr, würde aber, wenn ich mir wieder ein HT besorgen würde, zur Alu Variante greifen.:winken:
 
HI , danke euch ! Es wird wahrscheinlich draushinauslaufen dass ich ein Alu Hardtail kaufe. Leider gefallen mir die nicht so optisch die Bikes. Ich denke es sind die meisten Bikes zur Zeit ausverkauft. Wenn man das Budget hochstuft auf 1,8 k. Habt ihr vielleicht Ideen ? Das Trek X Caliber gefällt mir sehr gut aber ist ausverkauft. Was haltet ihr von Cube ?
 
Ich glaube 1700€ wirst du nicht für dein altes Rad bekommen habe vor einem Jahr 1100€ für eins im guten Zustand bezahlt. Habe genau das gleiche. Ich weiß die Preise sind gestiegen, aber 1700€ sind meiner Meinung nach zu viel.
 
Warum sollte ein Carbonrad für 1700/1800 Euro besser sein, als ein Alurad für das Geld?

Abgesehen von ein paar Gramm sind die Komponenten bei Alu vermutlich höherwertig.
Da fände ich wichtiger, statt dann ständig über den Tausch gon Teilen nachzudenken.
 
Cube Attention in der Grösse 17" mit 29 " Reifen ) und es Spass gemacht hat und man besser den Berg hochgekommen ist. Meine frage an euch wäre was könnt ihr mir empfehlen ?
Cube Attention ist doch auch relativ schwer>13,5 kg und schwach ausgestattet...
Ich würde dir einen leichteren Laufradsatz und leicht rollende Reifen für das per se nicht schlechte Trance 2 empfehlen... dann im Uphill den (korrekt eingestellten) Dämpfer noch sperren und ich kann mir nicht mehr vorstellen daß das Attention noch mithalten kann.
Momentan ist der Markt so überhitzt das Ich kein Bike kaufen wollte.
 
Warum sollte ein Carbonrad für 1700/1800 Euro besser sein, als ein Alurad für das Geld?
Auf wen beziehst du dich?

Wenn einem die Rahmenform besser gefällt reicht das doch. Leichter ist es allemal.
Abgesehen von ein paar Gramm sind die Komponenten bei Alu vermutlich höherwertig.
Da fände ich wichtiger, statt dann ständig über den Tausch gon Teilen nachzudenken.
Empfinde das Rose als ausreichend gut ausgestattet.
 
Ich würde dir einen leichteren Laufradsatz und leicht rollende Reifen für das per se nicht schlechte Trance 2 empfehlen... dann im Uphill den (korrekt eingestellten) Dämpfer noch sperren und ich kann mir nicht mehr vorstellen daß das Attention noch mithalten kann
Das ginge auch. Aber selbst dann kommt so ein Rad noch nicht an ein leichtes Ht ran.
Wenn er neu kauft, passt das schon mit den preisen
 
Das wäre auch auch eine überlegung wert, das Trance bis Herbst zu fahren und dann erst ein neues Bike holen. Ich habe mir auch BMC Hardtails angeschaut. Sehen auch gut aus aber ist alles ausverkauft. Das ProCaliber schaue ich mir wahrscheinlich Live an beim Händler.
 
Da fände ich wichtiger, statt dann ständig über den Tausch gon Teilen nachzudenken.
Bei mir ist das Schrauben mittlerweile ein Hobby geworden. Kann doch auch Spaß machen, den Markt nach günstigen Verbesserungen zu beobachten und bei entsprechenden Angeboten zuzugreifen.
Sehe das nicht so kritisch. Im Leben muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Erst recht nicht, wenn es ums Hobby geht.
Außerdem wurde ja gesagt, das die vorgeschlagenen Bikes nicht gefallen.
Ich würde dir einen leichteren Laufradsatz und leicht rollende Reifen für das per se nicht schlechte Trance 2 empfehlen...
Vielleicht die beste Idee bisher
 
Zurück
Oben Unten