Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern

Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9VbmJlbmFubnQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Specialized Rime Flat ist der erste Bikeschuh der US-Amerikaner, mit dem man auch wandern und Trails zu Fuß erkunden kann. Mit der bewährten SlipNot ST-Gummisohle ausgestattet soll ein speziell entwickeltes, flexibles Vorfußprofil für die richtige Balance zwischen Biken und Hiken sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern
 
Der "bunte" Schuh gefällt optisch.

Ist gar nicht so selten, dass ich mit dem Rad irgendwo hinfahre und dort dann ohne Bike durch die Gegend latsche. Daher finde ich es ein interessantes Konzept.

Wenn der Straßenpreis den Schuh noch etwas im Preis drückt, dann würde ich den durchaus mal probieren.
 
eher so ein Biergartenschuh für die Ebike Fraktion...

Oder für Leute, die sich auch mal zu Fuß mehrere Kilometer durch den Wald bewegen wollen...Ich finde den Schuh sehr praktisch. Soll es geben...

Ich habe kein eBike und kein eHike... Biergarten mag ich.

Alles merkwürdig, oder? Oder einfach über den Rand hinausschauen.
 
Wenn ich einen Wanderschuh mir kaufe in der Preisklasse erwarte ich dass dieser Wasserdicht ist mit GTX...
Dann greife ich lieber auf einen Salomon!

Klar ist das ein hybridschuh der auch noch auf dem Rad eine gute Figur macht.

ABER wandern = gehen durch nasses Gras ect. macht das Ding wasserdicht.
Lowa-Salomonm ect bieten dass in der Preisklasse an.

Nur Speci mit ihren Mondpreisen bekommen das nicht hin.
 
SlipNot ist schon geil und sicherlich mit Absicht gewählt, sollte zur Grundausstattung der gleich klingenden Band werden, DANN hätte man den vollen Marketing Erfolg.

Wandern ist für mich jetzt eher alpin und nicht auf Forstwegen,mir ist da gutes Profil wichtig (Inov8 Bear Claw z.B.) aber für den Anwendungfall "mim Bike wohin und da rumlaufen" ganz sicher geeignet, nur das geht auch mit wirklich jedem Schuh. Und mit weichen Turnschuhen sogar auf Klicks leidlich gut.
 
Haut vom Anwendungsgebiet und auch preislich in die Adidas Terrex Kerbe, werden sich was gedacht haben...
Ich hab den alten Terrex als Allzeit bereit Schuh mit Wetterschutz, hab den schon das 3.te mal geklebt ansonsten hält er seit Jahren beim leichten wandern, Mountainbike und beim Fußi spielen mit den Kids auf bisschen feuchter/ matschiger Wiese. Für mich funktioniert so ein Schuh.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich widerspricht sich das ganze. Eine Sohle für Plattformpedale taugt null zum Wandern und ein Schuh zum Wandern findet auf einen Plattformpedal keinen grip.

Das Profil auf den Bildern taugt vielleicht zum Wandern durchn englischen Garten...
 
Mh, wenn ich wandere, bike ich gerade nicht und wenn ich bike wandere ich nicht.
Der Sinn des Schuh erschließt sich mir nicht so recht.
 
Der "bunte" Schuh gefällt optisch.

Ist gar nicht so selten, dass ich mit dem Rad irgendwo hinfahre und dort dann ohne Bike durch die Gegend latsche. Daher finde ich es ein interessantes Konzept.

Wenn der Straßenpreis den Schuh noch etwas im Preis drückt, dann würde ich den durchaus mal probieren.

Kann man das mit FiveTen, oder den 2F0 aus dem gleichen Haus nicht?
Ich denke hier geht es eher um ambitioniertes Wandern oder Bike-Bergsteigen.
Und ob hier dann der Unterschied so groß ist?
Hier müsste die Bike-Funktionalität getestet werden und in nem Outdoor-, Trail-, Trekking-Magazin die "zu Fuß" Eigenschaften.
 
Mh, wenn ich wandere, bike ich gerade nicht und wenn ich bike wandere ich nicht.
Der Sinn des Schuh erschließt sich mir nicht so recht.


Ich habe ernsthaft mal übe den Trailcross nachgedacht, vielleicht ist es für Bikepacking mit Flats Interessant.

Habe mir aber wieder einen Freerider Pro gekauft, irgendwie traue ich diesen Zwittern nicht über den Weg.

Wenn ich bike, brauche ich eine steife Sohle und für normales rumschlendern reicht unterwegs auch ein Frerrider Pro.

Die Kraftübertragung ist mir dann wichtiger.
 
Mh, wenn ich wandere, bike ich gerade nicht und wenn ich bike wandere ich nicht.
Der Sinn des Schuh erschließt sich mir nicht so recht.
Wenn ich bike, dann wandere ich auch nicht gleichzeitig. Ich hoffe es sprengt jedoch nicht deine Vorstellungskraft, wenn es Menschen gibt, die das hintereinander machen. Zum Beispiel:
  1. Mit dem Rad zum Klettersteig fahren, diesen begehen, absteigen und wieder mit dem Rad zurückfahren (zum Auto oder nach Hause).
  2. Sich mit Frau und Hund an einer netten Spazierstelle treffen. Frau + Hund kommen mit Auto, Mann darf Fahrrad benutzen, geht 2 h mit beiden Gassi und fährt von dort aus noch eine Trailrunde nach Hause.
  3. So ließe sich die Liste fortsetzen.
Will sagen, so ein Schuh kann durchaus seine Berechtigung haben. Klar kann man in Beispiel 1 auch einen guten Zustiegsschuh anziehen, für Beispiel 2 einen in der Sohle steiferen Trail-Laufschuh, Speed-Wanderschuh oder leichten Bergschuh nehmen - oder eben diesen hier vorgestellten.

Nur weil man bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Oberschullehrer in punkto Geometrie/Fahrwerk mimt, sollte man sich nicht auch noch anmaßen, seine Freizeitgepflogenheiten auf alle anderen zu übertragen. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß, Wandern ODER Radfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerne einen abgelatschten Salewa Wildfire als Bikeschuh. Ich finde die Passform und Steifigkeit top, baut im Vergleich zu nem 5.10 auch sehr schmal, ne griffigere Sohle drunter und fertig wäre mein Traumschuh fürs Biken. Meinen Vorschlag vorgetragen im Bozener Store haben die leider nicht angenommen. :o:D
Als Wanderschuh hat mir der Wildfire leider nicht getaugt. Ging mr irgendwie auf die Knöchel...
https://www.deporvillage.de/salewa-...gYbOd8SgAdExNgveanaoBSFtTQtzJ4mQaAg7rEALw_wcB
 
Für mich klingt das Konzept schon interessant, gerade für Bikepacking-Touren / Radtouren bei denen man halt auch mal einen Tag nicht auf dem Bike verbringt, sich eine Stadt erläuft oder ne Tageswanderung im gebirge macht. Und Schuhe sind halt schwer und haben ein großes Packmaß, heißt ein zweites Paar Schuhe mitschleppen bringt viele Nachteile mit sich.
Damit das Konzept allerdings rund ist, müsste der Schuh eine wasserdichte Membran haben. Der fehlende Wetterschutz ist auch mein Hauptkritikpunkt an den Adidas/FiveTen Terrex Schuhen.
Also ich würde kaufen: Wandergeeigneter Flatpedalschuh mit wasserdichter Membran! Wo ist der Markt der es angeblich regelt!?! :ka:
 
Zurück
Oben Unten