Gratuliere zum Aufbau! ......aber.....gibt es eine Saison fürs graveln? Die ist doch 12 Monate langZur neuen Saison rechtzeitig fertig geworden.

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Gratuliere zum Aufbau! ......aber.....gibt es eine Saison fürs graveln? Die ist doch 12 Monate langZur neuen Saison rechtzeitig fertig geworden.
Ok, dann war meine Vermutung mit den weißen Strichen richtig, danke dir. Die Striche für die Höhenmarkierung auf meiner Sattelstütze sind aber nicht mittig, sondern leicht nach rechts versetzt.Die Striche auf der Sattelstützenklemme dienen zur Ausrichtung nach dem Schlitz im Sitzrohr. Die Striche sind nahezu gleich weit entfernt wie der Schlitz weit.
Positiver Nebeneffekt: Der Sattel lässt sich dann auch gleich gerade ausrichten, sofern die Sattelstütze Höhenmarkierungen hat
Bezüglich Reifenflucht: Bei meinem Carbon-Terra ist mir da bisher kein großer Unterschied aufgefallen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen beiden Seiten?
Die Schaltungsvariante sollte da keinen Unterschied machen, der Rahmen ist immer gleich.
Gleiches bei der Felge. Links 2cm, rechts 1,5-1,7mmmiss doch mal von der Felge aus, kann gut sein das der Mantel nicht sitzt
Ok, was heißt klein, auch ca. 5mm?hab ein M30 (2fach) und bei mir gibt es hinten auch einen kleinen Unterschied. Wäre mir bislang aber nicht störend aufgefallen.
Ich habe die Achse gelöst, das Schaltauge ist fest. Sobald ich die Achse etwas löse, kann ich auch das Rad zur linken Seite drücken, dass der Abstand gleichmäßig wäre. Dann schleift allerdings die Bremsscheibe an der Bremse.könntest dir noch das Schaltauge anschauen, ob es richtig fest ist.
Da steht eigentlich auch immer welcher Drehmoment in Nm.
Aber vorher die achse komplett lösen!
Der Rahmen ist definitiv nicht asymmetrisch.Also es sieht so auch, als wäre das Gesamte Rad um ein paar mm zu weit rechts. Aber woran kann das liegen?
Ich würde es ja zu dem Händler bringen, wo ich es gekauft habe, aber der scheint recht wenig Ahnung zu haben und erzählt mir stattdessen, dass der Rahmen asymmetrisch gebaut wäre![]()
Ich empfinde die Qualität meines Terra als sehr gut. Ich denke, das auch viel vom Aufbau abhängt.Eigentlich wollte ich mein Rennrad wegen dem Gravel verkaufen, weil ich einfach flexibler bin und weil es sich angenehmer fährt, aber ein paar Mängel an dem Terra lassen mich jetzt zweifeln. Blöderweise kann ich es aber auch nicht mehr zurückgeben.
Die Plastik Stöpsel im Lenker, die den Lenker unten verschließen, halten bei meinem Terra auch nicht.
Ich habe Klebeband um die Stöpsel gewickelt, damit sie mehr Halt haben und nicht ständig bei Berührung herausfallen. Das kenne ich von meinem RR auch nicht, da sitzen die so fest, dass ich sie kaum raus bekomme.
Wenn dein Renner auch 12x142 Steckachse hat, könntest du es mal dem Terra einsetzen und somit das Laufrad als "Fehler" ausschließen. Aber Sicherlich wirst du nichts falsch machen es zu einem Kenner zu bringen (Werkstätten)Ich habe die Achse gelöst, das Schaltauge ist fest. Sobald ich die Achse etwas löse, kann ich auch das Rad zur linken Seite drücken, dass der Abstand gleichmäßig wäre. Dann schleift allerdings die Bremsscheibe an der Bremse.
Ich glaube das hilft alles nichts, ich muss mir ne Werkstatt suchen, die da mal drüber schaut. Zum ursprünglichen Händler gehe ich auf jeden Fall nur noch im Falle einer Garantie.
Aber danke für eure Mühe
Eigentlich wollte ich mein Rennrad wegen dem Gravel verkaufen, weil ich einfach flexibler bin und weil es sich angenehmer fährt, aber ein paar Mängel an dem Terra lassen mich jetzt zweifeln. Blöderweise kann ich es aber auch nicht mehr zurückgeben.
Die Plastik Stöpsel im Lenker, die den Lenker unten verschließen, halten bei meinem Terra auch nicht.
Ich habe Klebeband um die Stöpsel gewickelt, damit sie mehr Halt haben und nicht ständig bei Berührung herausfallen. Das kenne ich von meinem RR auch nicht, da sitzen die so fest, dass ich sie kaum raus bekomme.
Ich bin da leider nicht so begabt und habe nicht den Platz und die Möglichkeiten, da groß rumzuschrauben. Ich such mir da lieber eine Werkstatt, die da drüber schaut.Wenn dein Renner auch 12x142 Steckachse hat, könntest du es mal dem Terra einsetzen und somit das Laufrad als "Fehler" ausschließen. Aber Sicherlich wirst du nichts falsch machen es zu einem Kenner zu bringen (Werkstätten)
Daran dachte ich auch schon, aber ich lasse einfach mal jemanden drüber schauen. Aber danke für den Tipp.Dreh das Laufrad mal um und setz es ein. Wenn es dann auf der anderen Seite aussermittig ist, ist es nicht korrekt zentriert. Kann man recht einfach beheben falls das der Fall sein sollte.
Klar kann es vorkommen das ein fabrikneues Laufrad „aus der Mitte“ zentriert ist.Gleiches bei der Felge. Links 2cm, rechts 1,5-1,7mm
Könnte es sein, dass das Rad falsch zentriert ist? Aber dann müsste ich das doch erkennnen, wenn es sich dreht, oder?
Ja, ich lasse es checken.Klar kann es vorkommen das ein fabrikneues Laufrad „aus der Mitte“ zentriert ist.
Entweder das Laufrad mal in einem Zentrierständer stecken und checken ob es aussermittig ist oder mal ein anderes Laufrad in den Rahmen einspannen. Sollte das auch aussermittig sein, den Rahmen prüfen. Es wäre sicher ässerst selten, aber auch der Hinterbau kann unsymetrisch hergestellt worden sein, was aber dann aber ein krasser Mangel wäre und „that’s a bug,not a feature“und nicht wie es Dir dein Händler erst mal verklickern wollte..
Das ganze sollte auf jeden Fall sauber überprüft werden und nicht so einfach vom Händler abgewiegelt werden.
BG
Ganz ehrlich? Der Händler ist eine Pfeife und kennt sich kaum aus. Hauptsache verkaufen. Leider war das der einzige Orbea Händler in meiner Umgebung. Nächstes mal bestelle ich gleich online und geh dann da hin, wo ich jetzt einen Termin habe, wenn etwas ist. Am Dienstag wird es gemacht und er meinte schon, dass das sicherlich falsch zentriert ist.Der Händler speicht natürlich nicht ein, da hast du recht.
Aber der Händler baut das Rad zusammen und verkauft es dann.
Und spätestens beim Aufbau sollte das dann schon auffallen dass da etwas nicht passt, und der Fehler dann behoben werden BEVOR so ein Rad in den Verkauf geht.
Und das mindeste ist dann, dass der Händler sofort etwas unternimmt und seinen Fehler bereinigt wenn der Kunde mit dem Rad kommt und darauf hinweist dass da etwas nicht stimmt.
Dann aber zu sagen „das gehört so“ geht mal gar nicht!
naja, es soll auch Händler geben, die 2Rad-Mechaniker gelernt haben (oder in der Werkstatt haben).Der Händler speicht natürlich nicht ein