Der Orbea Terra Thread

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzer Zeit ein Terra M30 mit 2fach Schaltung vorne. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Abstand der Streben am Hinterbau (die vom Oberrohr nach unten verlaufen) zum Reifen / zur Felge unterschiedlich ist. Zwischen linker Strebe (wenn man von hinten auf das Rad schaut) und Reifen / Felge ist mehr Platz, als zwischen rechter Strebe und Reifen / Felge. Ich habe meinen Händler darauf angesprochen, aber der meinte, dass das normal sei, weil sie asymmetrische Rahmen bauen. Dann habe ich bei Orbea nachgefragt und die meinten, dass ich mich an den Händler wenden soll. Ich habe das so aber noch nie gesehen.
Ist das bei euch auch so mit den Abständen oder liegt bei mir ein Fehler vor?
Schaut man die unteren Streben an, scheint die Felge genau mittig zu liegen.
Liegt das vielleicht daran, dass ich die 2fach Schaltung vorne habe und nicht nur 1fach? Weil bei der 1fach Schaltung wären hinten ja mehr Ritzel drauf, die mehr Platz einnehmen würden und dann könnte ich mir vorstellen, dass es da eher mittig sitzt?

Achja, dann habe ich noch eine Frage: Auf der Schelle, mit der man die Sattelstütze befestigen kann, sind 2 kleine weiße Striche. Was haben die für eine Bedeutung?
 
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Die Striche auf der Sattelstützenklemme dienen zur Ausrichtung nach dem Schlitz im Sitzrohr. Die Striche sind nahezu gleich weit entfernt wie der Schlitz weit.
Positiver Nebeneffekt: Der Sattel lässt sich dann auch gleich gerade ausrichten, sofern die Sattelstütze Höhenmarkierungen hat :)

Bezüglich Reifenflucht: Bei meinem Carbon-Terra ist mir da bisher kein großer Unterschied aufgefallen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen beiden Seiten?
Die Schaltungsvariante sollte da keinen Unterschied machen, der Rahmen ist immer gleich.
 
Die Striche auf der Sattelstützenklemme dienen zur Ausrichtung nach dem Schlitz im Sitzrohr. Die Striche sind nahezu gleich weit entfernt wie der Schlitz weit.
Positiver Nebeneffekt: Der Sattel lässt sich dann auch gleich gerade ausrichten, sofern die Sattelstütze Höhenmarkierungen hat :)

Bezüglich Reifenflucht: Bei meinem Carbon-Terra ist mir da bisher kein großer Unterschied aufgefallen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen beiden Seiten?
Die Schaltungsvariante sollte da keinen Unterschied machen, der Rahmen ist immer gleich.
Ok, dann war meine Vermutung mit den weißen Strichen richtig, danke dir. Die Striche für die Höhenmarkierung auf meiner Sattelstütze sind aber nicht mittig, sondern leicht nach rechts versetzt.

Von der linken Strebe zum Reifen hab ich ca. 1cm Platz, von der rechten zum Reifen ca. 0,5cm. Wenn man von hinten drauf schaut, sieht man es deutlich und irgendwie glaube ich dem Händler nicht. Ich bin bisher immer Rennrad gefahren und da war alles symmetrisch. Deswegen ist mir das aufgefallen.
Ich versuch mal Bilder zu machen.

20210331_165621.jpg20210331_165555.jpg20210331_165501.jpg
 
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Bei meinem M20 sind die Abstände auf beiden Seiten gleich.
 

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Mist, dann scheint bei meinem etwas nicht zu passen :(
Also mal wieder Ärger und Stress mit einer neu gekauften Sache und der Händler hat mich einfach verar**** >:(
 
hab ein M30 (2fach) und bei mir gibt es hinten auch einen kleinen Unterschied. Wäre mir bislang aber nicht störend aufgefallen.
Ok, was heißt klein, auch ca. 5mm?
Im Prinzip ist es mir egal, ob es symmetrisch ist oder nicht, aber ich habe keine Lust, dass mir dadurch dann auf Dauer etwas kaputt geht und das Ding kostet ja trotzdem 3000€. 😕

Edit: Ich habe jetzt an den unteren Streben auch noch einmal genau gemessen. Links ca 1,8mm und rechts ca. 1,4mm. Also es sieht so auch, als wäre das Gesamte Rad um ein paar mm zu weit rechts. Aber woran kann das liegen?

Ich würde es ja zu dem Händler bringen, wo ich es gekauft habe, aber der scheint recht wenig Ahnung zu haben und erzählt mir stattdessen, dass der Rahmen asymmetrisch gebaut wäre :rolleyes:
 
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könntest dir noch das Schaltauge anschauen, ob es richtig fest ist.
Da steht eigentlich auch immer welcher Drehmoment in Nm.
Aber vorher die achse komplett lösen!
Ich habe die Achse gelöst, das Schaltauge ist fest. Sobald ich die Achse etwas löse, kann ich auch das Rad zur linken Seite drücken, dass der Abstand gleichmäßig wäre. Dann schleift allerdings die Bremsscheibe an der Bremse.

Ich glaube das hilft alles nichts, ich muss mir ne Werkstatt suchen, die da mal drüber schaut. Zum ursprünglichen Händler gehe ich auf jeden Fall nur noch im Falle einer Garantie.

Aber danke für eure Mühe :daumen:
Eigentlich wollte ich mein Rennrad wegen dem Gravel verkaufen, weil ich einfach flexibler bin und weil es sich angenehmer fährt, aber ein paar Mängel an dem Terra lassen mich jetzt zweifeln. Blöderweise kann ich es aber auch nicht mehr zurückgeben.

Die Plastik Stöpsel im Lenker, die den Lenker unten verschließen, halten bei meinem Terra auch nicht. :rolleyes:
Ich habe Klebeband um die Stöpsel gewickelt, damit sie mehr Halt haben und nicht ständig bei Berührung herausfallen. Das kenne ich von meinem RR auch nicht, da sitzen die so fest, dass ich sie kaum raus bekomme.
 
Also es sieht so auch, als wäre das Gesamte Rad um ein paar mm zu weit rechts. Aber woran kann das liegen?

Ich würde es ja zu dem Händler bringen, wo ich es gekauft habe, aber der scheint recht wenig Ahnung zu haben und erzählt mir stattdessen, dass der Rahmen asymmetrisch gebaut wäre :rolleyes:
Der Rahmen ist definitiv nicht asymmetrisch.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Laufrad in den Rahmen zu hängen?
 
Eigentlich wollte ich mein Rennrad wegen dem Gravel verkaufen, weil ich einfach flexibler bin und weil es sich angenehmer fährt, aber ein paar Mängel an dem Terra lassen mich jetzt zweifeln. Blöderweise kann ich es aber auch nicht mehr zurückgeben.

Die Plastik Stöpsel im Lenker, die den Lenker unten verschließen, halten bei meinem Terra auch nicht. :rolleyes:
Ich habe Klebeband um die Stöpsel gewickelt, damit sie mehr Halt haben und nicht ständig bei Berührung herausfallen. Das kenne ich von meinem RR auch nicht, da sitzen die so fest, dass ich sie kaum raus bekomme.
Ich empfinde die Qualität meines Terra als sehr gut. Ich denke, das auch viel vom Aufbau abhängt.
 
Ich habe die Achse gelöst, das Schaltauge ist fest. Sobald ich die Achse etwas löse, kann ich auch das Rad zur linken Seite drücken, dass der Abstand gleichmäßig wäre. Dann schleift allerdings die Bremsscheibe an der Bremse.

Ich glaube das hilft alles nichts, ich muss mir ne Werkstatt suchen, die da mal drüber schaut. Zum ursprünglichen Händler gehe ich auf jeden Fall nur noch im Falle einer Garantie.

Aber danke für eure Mühe :daumen:
Eigentlich wollte ich mein Rennrad wegen dem Gravel verkaufen, weil ich einfach flexibler bin und weil es sich angenehmer fährt, aber ein paar Mängel an dem Terra lassen mich jetzt zweifeln. Blöderweise kann ich es aber auch nicht mehr zurückgeben.

Die Plastik Stöpsel im Lenker, die den Lenker unten verschließen, halten bei meinem Terra auch nicht. :rolleyes:
Ich habe Klebeband um die Stöpsel gewickelt, damit sie mehr Halt haben und nicht ständig bei Berührung herausfallen. Das kenne ich von meinem RR auch nicht, da sitzen die so fest, dass ich sie kaum raus bekomme.
Wenn dein Renner auch 12x142 Steckachse hat, könntest du es mal dem Terra einsetzen und somit das Laufrad als "Fehler" ausschließen. Aber Sicherlich wirst du nichts falsch machen es zu einem Kenner zu bringen (Werkstätten)
 
Wenn dein Renner auch 12x142 Steckachse hat, könntest du es mal dem Terra einsetzen und somit das Laufrad als "Fehler" ausschließen. Aber Sicherlich wirst du nichts falsch machen es zu einem Kenner zu bringen (Werkstätten)
Ich bin da leider nicht so begabt und habe nicht den Platz und die Möglichkeiten, da groß rumzuschrauben. Ich such mir da lieber eine Werkstatt, die da drüber schaut.

Mal schauen, was dabei herauskommt.
 
Dreh das Laufrad mal um und setz es ein. Wenn es dann auf der anderen Seite aussermittig ist, ist es nicht korrekt zentriert. Kann man recht einfach beheben falls das der Fall sein sollte.
 
Gleiches bei der Felge. Links 2cm, rechts 1,5-1,7mm

Könnte es sein, dass das Rad falsch zentriert ist? Aber dann müsste ich das doch erkennnen, wenn es sich dreht, oder?
Klar kann es vorkommen das ein fabrikneues Laufrad „aus der Mitte“ zentriert ist.
Entweder das Laufrad mal in einem Zentrierständer stecken und checken ob es aussermittig ist oder mal ein anderes Laufrad in den Rahmen einspannen. Sollte das auch aussermittig sein, den Rahmen prüfen. Es wäre sicher ässerst selten, aber auch der Hinterbau kann unsymetrisch hergestellt worden sein, was aber dann aber ein krasser Mangel wäre und „that’s a bug,not a feature“ ;) und nicht wie es Dir dein Händler erst mal verklickern wollte..
Das ganze sollte auf jeden Fall sauber überprüft werden und nicht so einfach vom Händler abgewiegelt werden.
BG
 
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Klar kann es vorkommen das ein fabrikneues Laufrad „aus der Mitte“ zentriert ist.
Entweder das Laufrad mal in einem Zentrierständer stecken und checken ob es aussermittig ist oder mal ein anderes Laufrad in den Rahmen einspannen. Sollte das auch aussermittig sein, den Rahmen prüfen. Es wäre sicher ässerst selten, aber auch der Hinterbau kann unsymetrisch hergestellt worden sein, was aber dann aber ein krasser Mangel wäre und „that’s a bug,not a feature“ ;) und nicht wie es Dir dein Händler erst mal verklickern wollte..
Das ganze sollte auf jeden Fall sauber überprüft werden und nicht so einfach vom Händler abgewiegelt werden.
BG
Ja, ich lasse es checken.
Ich denke nicht, dass der Rahmen fehlerhaft ist, denn die werden ja in einheitlichen Formen gehärtet. Da müsste dann die Form einen Fehler haben und dann wären ja mehr Rahmen betroffen. Aber gut, man weiß ja nie.
 
naja, der händler wird nicht eispeichen - sollte ein solchen fehler aber erkennen und beseitigen. schade dass es sich hierbei um lokalen "fachhandel" handelt. leider auch die schattenseite des booms...
 
Der Händler speicht natürlich nicht ein, da hast du recht.
Aber der Händler baut das Rad zusammen und verkauft es dann.
Und spätestens beim Aufbau sollte das dann schon auffallen dass da etwas nicht passt, und der Fehler dann behoben werden BEVOR so ein Rad in den Verkauf geht.
Und das mindeste ist dann, dass der Händler sofort etwas unternimmt und seinen Fehler bereinigt wenn der Kunde mit dem Rad kommt und darauf hinweist dass da etwas nicht stimmt.

Dann aber zu sagen „das gehört so“ geht mal gar nicht!
 
Der Händler speicht natürlich nicht ein, da hast du recht.
Aber der Händler baut das Rad zusammen und verkauft es dann.
Und spätestens beim Aufbau sollte das dann schon auffallen dass da etwas nicht passt, und der Fehler dann behoben werden BEVOR so ein Rad in den Verkauf geht.
Und das mindeste ist dann, dass der Händler sofort etwas unternimmt und seinen Fehler bereinigt wenn der Kunde mit dem Rad kommt und darauf hinweist dass da etwas nicht stimmt.

Dann aber zu sagen „das gehört so“ geht mal gar nicht!
Ganz ehrlich? Der Händler ist eine Pfeife und kennt sich kaum aus. Hauptsache verkaufen. Leider war das der einzige Orbea Händler in meiner Umgebung. Nächstes mal bestelle ich gleich online und geh dann da hin, wo ich jetzt einen Termin habe, wenn etwas ist. Am Dienstag wird es gemacht und er meinte schon, dass das sicherlich falsch zentriert ist.
 
Der Händler speicht natürlich nicht ein
naja, es soll auch Händler geben, die 2Rad-Mechaniker gelernt haben (oder in der Werkstatt haben).
Bei meinem 2J alten Terra ist das Hinterrad symmetrisch eingesetzt, auch bei jetzt neuen Bremsbelägen kein Schleifen - allerdings bei Anzugs-Drehmoment v. 13 Nm - bei mehr gibts Geräusche.
 
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