Der Orbea Terra Thread

@rofl0815
Das ein oder andere Kilo sicherlich, aber da ich mit Gepäck auch Touren fahren möchte, bin ich immer drüber....
Zumal ich Kraftsport mache und daher immer Plus Minus bei 100 kg lieg :D
 
Da ich komplett neu in dem Thema bin...bezieht sich das max. Gewicht rein auf die Stabilität des Rahmens oder hat dies auch was mit den Rädern/Speichen etc zu tun....
 
Das lässt sich pauschal leider nicht sagen. Mein Händler hat mir auch ein anderes Systemgewicht genannt als die Angabe in der Orbea Anleitung. Von Rose z.B. bekam ich zum Backroad die Aussage, dass die Laufräder nicht der limitierende Faktor für die 110kg Systemgewicht sind.
Bei den Laufrädern gibt es einge mit 130kg zul. Systemgewicht. Zur groben Orientierung kann man sich vorab an der Speichenanzahl orientieren - je mehr Speichen umso stabiler. Letztendlich ist das zulässige Gewicht aber dann trotzdem von der Summe der Einzelkomponenten abhängig.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich in ein paar Tagen zwischen einem Orbea Terra H30 Größe L und XL entscheiden.

Meine Maßen sind: Körpergröße 1,90 cm, Schrittlaenge 92.
Der Rechner auf der Seite von Orbea empfiehlt beide Größen, daher möchte ich sicher sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Das Testen der Bikes gestaltet sich schwierig, da mein Händler wegen der steigenden Corona-Fälle den Laden wieder schließen musste.

Zum Hintergrund: dies wäre mein erstes Rennrad, daher bin ich mit der Sitzposition nicht so vertraut. Ich würde eine entspanntere Fahrposition bevorzugen. Der Einsatz des Rades wäre 60% Straße, 40% Schotter/Waldweg.

Meine ersten Überlegungen sind, das XL wegen der höheren Stack-Werte zu holen und auf einen kürzeren Vorbau zu wechseln, um nicht zu gestreckt zu sein. Allerdings bin ich tief in das Orbea-Internet-Kaninchenloch eingetaucht und der allgemeine Konsens ist, dass Orbea-Rahmen etwas größer als üblich sind. Jetzt bin ich also wieder unsicher.
Als Referenz: derzeit fahre ich ein Radon Scart 7.0 Crossbike mit einer Rahmengröße von 60.

Ich hoffe immer noch, dass ich diese Bikes testen kann, und ich drücke die Daumen, dass sich dieser Corona-Blödsinn ein wenig entspannt und mein Bikeshop wieder die Türen zum Anpassen/Testen öffnen kann.

Also, liebes Internet Hive-Intelligenz, L oder XL? 8-)
 
L

Wie du selber geschrieben hast. Es ist ein Rennrad. Also sollte man auch so darauf sitzen. Und dazu gehört auch eine Sattelüberhöhung. Vor allem wenn man 60% Straße fährt.
Bei XL hast du eine Überstandshöhe von 890. Dann kannst du dir bei einer SL von 920 ja ausrechnen wie du auf dem Rad sitzen würdest.
 
Ich würde dir auch empfehlen, den Rahmen in Größe L zu nehmen. Ich fahre auch das H30 und hab mich bei 196cm und einer Schrittlänge von 92cm für XL entschieden und bin auf einen 90mm Vorbau gewechselt. Das passt mir so weit aber bei deinen Maßen denke ich bist du mir L besser beraten.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich in ein paar Tagen zwischen einem Orbea Terra H30 Größe L und XL entscheiden.

Meine Maßen sind: Körpergröße 1,90 cm, Schrittlaenge 92.
Der Rechner auf der Seite von Orbea empfiehlt beide Größen, daher möchte ich sicher sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Das Testen der Bikes gestaltet sich schwierig, da mein Händler wegen der steigenden Corona-Fälle den Laden wieder schließen musste.

Zum Hintergrund: dies wäre mein erstes Rennrad, daher bin ich mit der Sitzposition nicht so vertraut. Ich würde eine entspanntere Fahrposition bevorzugen. Der Einsatz des Rades wäre 60% Straße, 40% Schotter/Waldweg.

Meine ersten Überlegungen sind, das XL wegen der höheren Stack-Werte zu holen und auf einen kürzeren Vorbau zu wechseln, um nicht zu gestreckt zu sein. Allerdings bin ich tief in das Orbea-Internet-Kaninchenloch eingetaucht und der allgemeine Konsens ist, dass Orbea-Rahmen etwas größer als üblich sind. Jetzt bin ich also wieder unsicher.
Als Referenz: derzeit fahre ich ein Radon Scart 7.0 Crossbike mit einer Rahmengröße von 60.

Ich hoffe immer noch, dass ich diese Bikes testen kann, und ich drücke die Daumen, dass sich dieser Corona-Blödsinn ein wenig entspannt und mein Bikeshop wieder die Türen zum Anpassen/Testen öffnen kann.

Also, liebes Internet Hive-Intelligenz, L oder XL? 8-)
L !! Bin 1,93 m Sl 89. und habe L
Bin mal auf dem XL gesessen, der Rahmen ist riesig.
 
Oh wow, danke für die Antworten. Sieht nach einer klaren Empfehlung aus.
Eine andere Frage: hat jemand versucht, einen 42er Reifen auf eine schmalere Felge zu montieren? Macht das überhaupt Sinn (für mehr Komfort und Dämpfung)?

Die standard Vittorias sind halt "nur" 38er. Scheinen aber recht gute reviews im Netzt zu haben.
 
Macht das überhaupt Sinn (für mehr Komfort und Dämpfung)?
Je breiter der Reifen ist, je mehr Komfort und Dämpfung bietet er, aber der Rollwiderstand wird auch größer. Ob das für dich Sinn ergibt, ist eine ganz andere Frage. Die du auch nur selber beantworten kannst, nachdem du mit einem Setup deine Erfahrungen gemacht hast.

Ich fahre 50/50 (Asphalt/Schotter) und eher kurze und schnelle Runden. Daher fahre ich einen 35 mm Reifen auf 3 bar. Für mich würde ein 42er mit 2 bar keinen Sinn ergeben.
Wenn du, wie du geschrieben hast, 60% Straße fahren willst, würde ich es erstmal mit dem 38er versuchen.
 
Das Terra ist nur bis 40mm Reifen freigegeben.
42er geht zwar drauf (kommt allerdings auch auf den Reifen und die Felge drauf an) aber wird dir ziemlich wahrscheinlich den Rahmen zerkratzen wenn’s schlammig wird.
 
Die Farbe sieht auch sehr schick aus.
Gefällt mir mindestens genauso gut wie mein grün.

Ob es originale oder andere optisch passende Vorbauten auch noch wo anders gibt außer direkt bei Orbea würde mich auch interessieren.


Danke dir, an sowas in der Art dachte ich auch. Ich hoffe sowas gibts mal irgendwo im Angebot.
Ich hatte den Vorbau dann bei Orbea direkt bestellt und es wurde tatsächlich innerhalb von 2 Tagen geliefert. Hab gestaunt.

Wie lange ist denn der originale Vorbau?
120 bei XL, aber das hatte schon jemand beantwortet.
 
Hey an alle Orbea-Fahrer,

Ich bin gerade dabei ein Orbea M30 zu bestellen (probefahren ist leider zur Zeit nicht möglich).

Ich schwanke jedoch zwischen den Größen M und L. Einsatz wäre ca. 60% Straße 40% gravel auf sportlichen 50-150km Touren (Bikepacking steht nicht am Plan). Grundsätzlich hätte ich eher Richtung Large tendiert aber nachdem ich hier so manche Comments gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.

Meine Größe ist 186cm und meine Schrittlänge liegt bei 90cm.

Dazu kommt noch, dass ich das Large Modell ca. 300€ billiger bekommen könnte als das Medium.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen :)
 
Was hat dich der Vorbau gekostet, wenn ich fragen darf? Bin auch noch auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz oder eben der gleiche in kürzer...
Der Vorbau selbst 29,99€. Mit Versand dann 39,49€. Man hätte bestimmt einen etwas günstigeren gefunden, aber ich find ihn optisch ansprechend und wollte mir die Option mit dem Port für die Halterungen an der Frontseite offen halten.
 
mal ne ganz allgemeine Frage, wenn man zwischen zwei Größen steht.

Ist es einfacher/besser ein tendenziell zu großes Rad kleiner zu machen (Spacer/Vorbau etc.) oder ein eher zu kleines Rad größer zu machen?

Bin leider ein absoluter Neuling was Gravel/Rennrad-Geometrie angeht.
 
Ich hab aktuell beides, zwei Gravelbikes zweier Hersteller wo ich bei beiden genau zwischen zwei Größen bin, beim einen habe ich mich vor drei Jahren für die kleinere Rahmengröße entschieden, beim anderen letztes Jahr für die größere und beides ist für mein Empfinden auch in real live etwa in gleichem Maße nicht ganz optimal.

Beim Terra M30 habe ich M bei 1,84m (oder heute nur noch 1,83?) und 90er Schrittlänge, was mit dem serienmäßigen 100er Vorbau etwas knapp war, mit 110mm passt es. Mit 1,86 bräuchte es dann noch 10-20mm längeren Vorbau, das ist dann zu viel denke ich, da müsste L eigentlich gut passen!

183cm mit 86er SL würde für mich aber eher für ein M beim Terra sprechen, aber L geht vermutlich auch gerade noch.
 
mal ne ganz allgemeine Frage, wenn man zwischen zwei Größen steht.

Ist es einfacher/besser ein tendenziell zu großes Rad kleiner zu machen (Spacer/Vorbau etc.) oder ein eher zu kleines Rad größer zu machen?
Beides ist schwierig: Spacertürme sind noch die schönste (im Sinne von am wenigstens hässliche) Variante um die Pfoten auf dem Lenker höher zu bekommen. Aber das funktioniert nur, wenn der Gabelschaft noch nicht zu kurz abgeschnitten ist.
Lass' Dich nicht von Vorbaulängen irritieren: Der Reach des Lenkers bewirkt exakt dasselbe, aber keiner redet darüber... ;) Lenker zwischen 85mm und 65mm Reach sind derzeit total üblich, also wichtig wäre das schon.

Ob es für Dich besser ist, zum Kleineren oder Größeren zu greifen, hängt von Deinen Bedürftigkeiten auf dem entspechenden Modell ab. "Allgemein" gilt leider nicht. :(
 
Beides ist schwierig: Spacertürme sind noch die schönste (im Sinne von am wenigstens hässliche) Variante um die Pfoten auf dem Lenker höher zu bekommen. Aber das funktioniert nur, wenn der Gabelschaft noch nicht zu kurz abgeschnitten ist.
Lass' Dich nicht von Vorbaulängen irritieren: Der Reach des Lenkers bewirkt exakt dasselbe, aber keiner redet darüber... ;) Lenker zwischen 85mm und 65mm Reach sind derzeit total üblich, also wichtig wäre das schon.

Ob es für Dich besser ist, zum Kleineren oder Größeren zu greifen, hängt von Deinen Bedürftigkeiten auf dem entspechenden Modell ab. "Allgemein" gilt leider nicht. :(
Bezüglich meinem Anwendungsbereich... Großteils sind damit eben 50-150km lange sportliche Touren auf der Straße aber auch bei uns im Wienerwald (Forststraße) geplant.

Für technische und verblocktere Singletrails habe ich noch mein Fully.

Ich suche also ein Gravel-Bike (bzw. eines mit der Richtigen Größe ) mit dem ich auch mal ordentlich Meter machen kann und das aber auch mit ein bisschen Tempo. All das, was mit dem Fully halt weniger Spaß macht :D
 
@stw321 nachdem ich gerade Wienerwald gelesen habe gehe ich davon aus dass du aus dem Großraum Wien kommst. Starbike hat einige Terras im Geschäft die du auch ausprobieren kannst.
 
würde ich heute nochmal neu kaufen, würde ich in jedem Fall vorher zum bikefitting.
So funktioniert das leider nicht. Bikefitting ist meistens dazu da, Dir eine grundsätzlich geeignete Einstellung des Sattels (ggf. mit einer anderen Sattelstütze) und eine grunsätzlich geeignete Lenkerposition (ggf. mit anderem Vorbau und ggf. anderem Lenker) auf Deinem mitgebrachten Rad zu verschaffen. Mit einem so angepassten Rad kannst/darfst Du fahren, mit einem sehr viel geringeren Risiko, Dich durch Fehlbelastung/Fehlstellung zu verletzen. Das brauchen wir eigentlich alle mit einem passend gewählten neuen Rad, um die Eingewöhnungsphase zu überwinden. Nach der Eingewöhnungsphase auf einem "gefitteten Rad" müssen wir alle nochmal marginale Anpassungen machen:
1) Ideale Sattelposition durch Verschiebung um +/-5mm finden (Neigung macht Bikefitting idR. ideal).
2) Minimal kürzeren Vorbau (-5mm Reach) ausgiebig testen.
3) Minimal längeren Vorbau (+5mm Reach) ausgiebig testen.
Nach dem Bikefitting, Eingewöhnung und Nachkalibrierung weis man erst, wie gut sich das eigene Rad (in der gewählten Größe) für sich selbst anfühlen kann. Eigentlich bekommt Ihr auch erst dann eine Ahnung davon, was für den eigenen Körper die Wahl der Rahmengröße bei diesem Modell bedeutet.

So sollte man einige Jahre das angepasste Rad fahren. Man solte sich die Geometrie des eigenen Modells (in der eigenen Größe) gut vergegenwärtigen und sich auf der Suche nach dem vielleicht nächsten Rad/Rahmen stark an der Geometrie der für einen selbst in Frage kommenden Größe orientieren. Das ist heftig, ist aber leider wahr. :eek:

Lauft bitte nicht durch die Läden (oder klickt Euch durch Webshops), um Euch irgendwas schönes zu holen, was es gerade gibt! Wenn Ihr auf dem eigenen, schon vorhandenen Rad den wirklich passenden Vorbau und den richtigen Lenker für Euren Körper gefunden hättet, gibt es bestenfalls 1 von 50 anderen Rädern, das sich so gut anfühlt, wie Euer angepasstes und "eingefahrenes" Rad. ;)

Ich kann Euch seitenweise schreiben, aber es würde nicht helfen. Jeder muss in seinen Körper hineinfühlen und letztendlich selbst herausfinden, wie sie/er die richtige Sitzposition auf dem eigenen Rad erreicht. Das kann man aber erst beginnen, wenn man an das eigene Rad gewöhnt und auch ein bischen darauf trainiert/abgehärtet ist. Wenn man eine tolle Position/Konfiguration gefunden hat, kann man auch erst eine Ahnung davon bekommen, was eine andere Rahmengeometrie bedeuten könnte.
Bei der Entscheidung zu einem anderen Rad spielt nicht nur der Entwurf der Rahmengeometrie (in der geeigneten Größe) eine Rolle, sondern vielmehr wie Du am Ende aller Optimierungen auf/in diesem Rahmen sitzt/hängst/fährst. Je nach den eigenen Körperproportionen kann eine sehr "entspannte Rahmengeometrie" äußerst fordernd und sportlich werden, wenn die Größe eher kleiner ist und eher schwierig mit den persönlichen Anforderungen von Reach und Stack vereinbahr ist. Ich will damit deutlich machen, dass eigentlich alles, was man über ein Rad lesen/schreiben kann, für einen anderen Fahrer vollkommen falsch und "gelogen" sein kann.

Die Rahmengeometrie, die Größenwahl und der spezifische Körper der/des Fahrerin/Fahrers bestimmen alle zu gleichem Anteil, wie sich das Rad nachher anfühlt und nur das zählt! :oops:

Das ist total kompliziert, extrem unbefriedigend, aber leider echt wahr. Es ist vielleicht wie mit passenden Schuhen: Geht in einen Laden und versucht ein Rad in verschiedenen geeigneten Größen Probe zu fahren. Dasjenige, welches sich am besten anfühlt (von der Sitzposition her) gewinnt. Dann sucht Ihr Euch noch 2-3 günstige Vorbauten mit sehr eng an dem verbauten Exemplar liegenden Maßen und probiert die ausgiebig durch, nachdem Ihr die richtige Sattelstellung gefunden habt. Ein Lenkerwechsel bedeutet übrigens, dass man danach erneut den passenden Vorbau finden muss.

Ich fände es am Besten, wenn wir grundsätzlich Räder offline kaufen würden und ein Bikefitting immer zum Verkauf dazugehören würde. Dann würden sich die Verkäufer ganz anders verhalten und auch ganz anders beraten, wenn sie wüssten, dass sie gleich danach den Kunden perfekt in das angedrehte Modell/Rahmengröße einpassen müssten! :teufel:
 
Der Terra Rahmen wurde im Herbst geliefert. Die Anbauteile wurden über den Winter verbaut. Zur neuen Saison rechtzeitig fertig geworden.
1616495528932.jpg
 
Zurück
Oben Unten