Sunrace MX 80 11/50

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Hat zwar etwas gedauert, aber nun ist das 12-fach Schaltwerk montiert. Doch es gibt Probleme.
Mein Setup:
XT 11-fach Schalthebel
Sram Kette
XT 1-fach Kurbel
Sunrace 11-50
Hoch schalten läuft alles butterweich.
Allerdings runter schalten ist katastrophal. Die ersten drei Gänge gehen so gut wie garnicht. Ich muss immer mit der Zugspannung spielen damit sich was tut. Ab dem vierten Gang funktioniert alles ganz normal.
Ich hab keine Ahnung woran es lieg.
Was ich sagen kann ist, dass es vorher mit 11-46 Sunrace und 11-fach XT Schaltwerk ohne Probleme funktioniert hat.
Ach ja: Am Montageständer funktioniert alles. Nur unter Last beim Fahren halt nicht.
Über ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruss Paulp13

Die ganze Nacht kein Auge zugemacht und überlegt was das sein könnte.
Dann eben nochmal alles abgebaut. Kette runter, Schaltwerk und Zug ab. Schaltauge kontrolliert, passt.
Alles nochmal zusammengebaut.
Auf dem Ständer getestet. Beim Hochschalten vom 3. aufs 2.Ritzel hängt mit dem Käfig am 2. Ritzel. Also B-Schraube weiter rein und es funktioniert alles wie es soll, hoch und runter.
Ab auf die Straße und was soll ich sagen: Es läuft und ich freu mich nun über meine 50er Kassette und entspannteres Berg hochfahren.

Hast Du vorher nicht mit der Markierung am Schaltwerk die B-Schraube eingestellt? Bei Shimano 12fach ist doch eine Einstellhilfe schon dran (wenn Kettenlänge richtig, sollte das auch passen..) --> das hat dann nix mit Sunrace-Kassette zu tun..

Wenn Du durch die Speichen auf das Schaltröllchen schaust? Also von der Bremsseite her? Da muss ein Strich sein...
1595612271873.png

Oder.. hast Du das 2-fach-Schaltwerk? Das hat vllt keinen Strich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muss den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen. ;)

Ich hab am Specialized Chisel nun auch die Sunrace MX80 Kassette verbaut, mit dem vorhandenen M7000 SLX Schaltwerk (ohne Käfig- oder Schaltaugeverlängerung o.Ä.) und neuer Sram PC X1 Kette. Im Grunde genommen läuft es, aber noch nicht so ganz. Geht ja auch aus dem Thread hervor, dass die Kombination zwar funktioniert, aber eben nicht perfekt funktioniert. Bissl Feineinstellung noch, glaub das wird.

Jetzt hab ich aber so ein knirschendes, knarzendes, reibendes Geräusch, und zwar immer unter Last. Also umso mehr ich in die Pedale trete, desto lauter. Bei wenig Last ist nix zu hören.
Kette ist richtig eingefädelt, eine vorgeschriebene Laufrichtung hat diese wohl nicht, nur das Kettenschloss.
Was kann das sein?

Verträgt sich die Kette mit Kassette oder dem Stout Kettenblatt nicht? Hat ca. 1.900km runter.
Ist etwas falsch eingestellt? Zu kleiner Abstand Röllchen-Ritzel, also mal B-Schraube weiter rein?

Oder kann es an einer zu langen Kette liegen?
Ist generell auch noch die Frage - zu lang?
Habe verschiedene Rechner bemüht, Bei 30 vorne, 50 hinten, 11 Schaltröllchen und 440mm Kettenstrebe kommen 114 Glieder raus. Bei 435mm Kettenstrebe sind es 112 Glieder.
Und die Kettenstrebe des Chisel liegt irgendwo dazwischen (interessant: Ist von Specialized mit 430mm angegeben :eek:).
Denke mal zwei Glieder kürzer sollte gehen, das Schaltwerk kann noch etwas weiter gespannt werden, wollte es lieber erstmal zu lang als zu kurz haben. Nachträglich kürzen ist einfacher als verlängern. ;)

Anhänge

• IMG_20210328_131909[1].jpg
    IMG_20210328_131909[1].jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210328_131710[1].jpg
    IMG_20210328_131710[1].jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 86
Spannung sieht ganz ok aus. Ein (Doppel-) Glied weniger (da Hardtail) würde sicher auch noch gehen.
Aber das dürften nicht die Probleme sein..
Mit SRAM-Ketten in Shimano-Schaltwerk habe ich keine Erfahrung, aber da würde ich mal schauen..
Sonst noch was geändert? Neues Kettenblatt?

SRAM Kette hat größeren Röllchendurchmesser. Passt offenbar nicht überall, zumindest kann man das hin und wieder lesen. KMC dagegen läuft auf beiden Herstellern und Shimano auf SRAM weiß nicht mehr. Mein Hinterkopf meint aber, da sei was gewesen.
Nachprüfen kann ich das nicht, fahre im Moment nur SRAM mit SRAM.

Hm, vielleicht hab ich dann echt die falsche Kette gekauft? Hab extra nicht Shimano genommen, weil die wohl nicht gut mit Sunrace harmoniert.

Kettenblatt ist nicht neu und ca. 1.900km gelaufen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das nach der Laufleistung so abgenutzt sein kann, dass es solche Probleme gibt.

Jetzt hab ich aber so ein knirschendes, knarzendes, reibendes Geräusch, und zwar immer unter Last. Also umso mehr ich in die Pedale trete, desto lauter. Bei wenig Last ist nix zu hören.
Kette ist richtig eingefädelt, eine vorgeschriebene Laufrichtung hat diese wohl nicht, nur das Kettenschloss.
Was kann das sein?
Das tritt bei mir auf, wenn das Kettenblatt schon etwas fertig ist und die Kette sich nach etwas Öl sehnt. Hast du evtl. vor dem Umbau entfettet?

Ok, danke für eure Antworten schonmal!

Also sollte die Sram Kette mit der Kassette funktionieren. Aber ob sie das auch mit dem Stout Kettenblatt tut?

Ja entfettet hab ich alles, und danach mit Squirt Lube Wachs behandelt. Schmierung ist also schon vorhanden, hab auch nicht das Gefühl, dass es das ist. Bin so auch 50km rumgefahren und geändert hat sich nix.

Mir fällt ein, dass das Geräusch gleichmäßig auftritt, egal in welchem Gang ich fahre, nur abhängig von der Trittfrequenz.
Ich werd mal versuchen die zu kurze alte Kette aufzuziehen und schaue ob sich was ändert.
Wenn nicht, wäre ja auch Innenlager so ein Kandidat. Wäre aber n komischer Zufall.

Ok, danke für eure Antworten schonmal!

Also sollte die Sram Kette mit der Kassette funktionieren. Aber ob sie das auch mit dem Stout Kettenblatt tut?

Ja entfettet hab ich alles, und danach mit Squirt Lube Wachs behandelt. Schmierung ist also schon vorhanden, hab auch nicht das Gefühl, dass es das ist. Bin so auch 50km rumgefahren und geändert hat sich nix.

Mir fällt ein, dass das Geräusch gleichmäßig auftritt, egal in welchem Gang ich fahre, nur abhängig von der Trittfrequenz.
Ich werd mal versuchen die zu kurze alte Kette aufzuziehen und schaue ob sich was ändert.
Wenn nicht, wäre ja auch Innenlager so ein Kandidat. Wäre aber n komischer Zufall.

Und das Geräusch kommt sicher von hinten?
Hört sich immer noch so an, als wäre es eher das Kettenblatt, was keine Lust auf die neue Kette hat...

Nö, hab das ja nicht ausgeschlossen. Es hört sich sogar so an, als ob es vom KB kommt, aber das kann ja täuschen. Dass das Geräusch sich in verschiedenen Gängen nicht verändert, spricht ja auch dafür.
Muss nachher mal danach sehen, hab Urlaub und musste Biken (mit dem anderem Rad). :aetsch:

1x pro Umdrehung kann alles mögliche sein. Habe letztens gesucht wie blöd, und dann war es ein Steinchen in einem Profilblock des Reifens, was zufälligerweise mit einem Ästchen kollidierte, dass sich im Fender verhakt hatte :hüpf:

Um den Verschleiß zu testen, an dem, dem Vorderrad zugewandten Teil des Kettenblätter, versuchen die Kette mit zwei Fingern vom Blatt abzuheben. Bei neuen Blättern gelingt dies, wenn überhaupt, nur um ein - zwei Zehntel. Bei verschlissenen sind da locker zwei - drei Millimeter drin.
Deshalb kann ich bei mir jetzt auch die Blätter wechseln, da meine Kette ebenfalls Geräusche macht, wenn auch nur unter Last.

Das hab ich mal getestet, die Kette lässt sich gut abheben, und man sieht, wie die angrenzenden Glieder auf dem Kettenblatt mitrutschen.

Ich hab jetzt mal die alte Kette (welche übrigens 112 Glieder hat und somit gar nicht zu kurz war) draufgemacht, diese lässt sich kaum abheben.
Ich mach gleich mal ne Testfahrt und nehme den 2er Inbus zur Feineinstellung mit.

Ich gehe davon aus, dass dies das Problem war. Kettenblattverschleiß passt nicht zu neuer Kette, oder Kette passt generell nicht zum Kettenblatt.
Kettenlehre sagt auch: Kette ist fertig, also mach ich ein neues Sram Stahlkettenblatt drauf (ist billiger wie ne andere Kette kaufen und hält dann länger). Bis dahin fahr ich halt mit der alten Kette.

So, das neue Sram Kettenblatt ist montiert und läuft mit der neuen Sram Kette einwandfrei - wer hätt´s gedacht. ;)

Es lag also am verschlissenen Kettenblatt und/oder Inkompatibilität des Stout Kettenblatts zur Sram Kette.

Nachdem ich auch noch das etwas verbogene Schaltauge gerichtet hab, läuft die Schaltung jetzt ziemlich gut.
Komisch noch, dass sich die Anschlagschraube während der Fahrt zu verstellen scheint, denn wo ich am Montageständer nach dem Einstellen noch wunderbar aufs große Ritzel komme, geht das nach einigen Kilometern nicht mehr. Schraube unterwegs rausgedreht, geht wieder. Muss mal schauen wie ich die schwergängiger bekomme.

Also zusammengefasst für die Nachwelt: :p
Sram Kette auf Stout Kettenblatt kann Probleme machen.
Sram Ketten sind hier trotzdem eine gute Idee, weil:
Auf die Stout Kurbel (des Specialized Chisel) passen Sram Direct Mount Kettenblätter.

Besten Dank für eure hilfreichen Beiträge! :daumen:

Zurück