Sunrace MX 80 11/50

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Eine neues Kettenblatt brauchst Du wahrscheinlich auch, wobei ich das deutlich kleiner wählen würde (34z); welches kann ich Dir ohne Angabe des Kurbeltyps nicht sagen.

Laufradgröße spielt dabei ja auch eine große Rolle. auf nem 26er sind 38 Zähne gar nicht so viel...

Da ich auch schon Mal echt steile Berge hoch möchte würde ich gerne auf 11-50 umbauen und frage mich ob ich besser SRAM NX 1*12 für 190€ oder Shimano SLX 1*11 mit Sunrace Kassette für 150€ nehmen soll.
Ich bin ein bisschen schwer und denke das Gewicht ist wurscht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Bei 12-fach sollte mal das Schaltauge überprüft werden. Es muss wirklich richtig grade ausgerichtet sein, sonst klappt es nicht.
Bei den SRAM Schaltwerken finde ich das Cage Lock recht praktisch. Kann aber auch sein, dass das Schaltwerk wackelt, darfst gerne mal in meiner aktuellen Signatur schauen...
Mit 11fach Schalter und Eagle Schaltwerk kann man die 11fach Sunrace Kassette 11_50 gut fahren.
Ich würde aber nach dem Schalthebel schauen, ob der zu mir passt und danach dann das Schaltwerk auswählen.

Ja leider. Warum musstest du mich jetzt outen?
Ich habe Probleme mit den Gelenken und brauche den e-motor nur als Rettungsanker.
Fahren möchte ich aber eigentlich ohne Elektroantrieb. Irgendwie muss ich ja wieder fit werden und möchte auch den Anhänger mit Tochter drin ziehen. Das kann ich ohne Elektroantrieb und mit meinen Gelenken leider vergessen.
Es gibt Tage da kann ich gut ohne Unterstützung fahren möchte dann wenn das Knie oder die Hüfte aufgibt wieder nach Hause kommen.
Wenn ich auf 11-50 umbaue kann ich den Anteil ohne Elektroantrieb vielleicht so weiter erhöhen.
Wenn ich unter 80-90 Umdrehungen treten muss habe ich verloren. Da gibt das Knie nach kurzer Drehmoment Belastung auf und dann kann ich eine Woche gar nicht mehr fahren.

Warum musstest du mich jetzt outen?

Weil die merkwürdige Kombination von Schaltungsteilen an Deinem Rad bei mir ein paar Fragen aufwarf und da die Bedingungen bei einem Elektrorad sicherlich nochmal etwas anders sind, als an einem Biorad. Insbesondere, wenn Du auch etwas mehr wiegst, ist eine Alu-Kassette sicherlich nicht die beste Wahl.
Je nach Antriebsart sind einige Komponenten für Dein Vorhaben auch garnicht tauglich: Ich kann nicht sagen, ob es eine Spezialkurbel (KB-Aufnahme, Offset, etc.) ist und/oder ob sich Conway nicht auf einen Schraubkranz eingelassen hat (sofern es sowas bei 9-fach gibt - will ich aber gar nicht erst wissen).
Edit: Für sowas finden sich sicherlich im entsprechenden Partnerforum qualifiziertere Gesprächspartner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin >3 Jahre 11-50 Sunrace MX 8 und 80 am MTBs und auch am e-MTB gefahren bzw. fahre am MTBs immer noch. Ich tausche auch die Radsätze untereinander.
Für e-MTB habe mir jetzt eine Kassette komplett aus Stahl gekauft, hoffe auf mehr Haltbarkeit (50). Weiterer Vorteil: Nur 11 und 13 sind einzeln, lassen sich auch gg. Shimano XT einzeln tauschen, Rest ist zusammen vernietet und frisst sich hoffentlich weniger in den Freilaufkörper ein.
https://www.bike24.com/p2371348.htmlEs gibt sogar eine 11x 11-52 Variante.
Ich bin damit erst 100-200km gefahren, schaltet nicht besser oder schlechter als die Sunrace.
Die XT Kassette, die ich 1mal hatte, lief IMHO ein Tick besser, war aber auch 11-42.

Schaltwerk ist überall XT 11fach mittellang (SG).

Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk ist überall XT 11fach mittellang (SG).
Bei mir ist das SLX 11fach auch mit der 11-50 gelaufen, das 12fach geht aber besser.
Wenn man sowieso neu kaufen muss: Der Preisunterschied zwischen XT 11fach und 12fach ist so 12€; die würde ich ausgeben.

kracht und scheppert die Kassette bzw. Kette bei euch auch so auf den kleineren Ritzeln beim runterschalten aufs kleinere Ritzel?

kracht und scheppert die Kassette bzw. Kette bei euch auch so auf den kleineren Ritzeln beim runterschalten aufs kleinere Ritzel?
Welche Konfiguration? An der Kassette liegt es zu 97,5% :) nicht, meist am falsch eingestellten Abstand oberes (Schalt-) Röllchen. Manchmal bekommt man das aber nicht näher ran, vor allem bei 11-fach-Schaltwerken, weil man sonst nicht uaf das große Ritzel schalten kann.
Daher der Tipp von @mw.dd, ein 12-fach zu nehmen. damit muss es gehen!

Nun es ist nicht nur mir aufgefallen, auch in der Bike steht das die Schaltqualität von vor allem SRAM um einiges besser ist. Ich hatte auch vorher eine XG-1150.

An der Geschwindigkeit beim schalten gibts kein Problem, vor allem habe ich eine 11-46 wo noch nicht so kritisch ist wie die 11-50.

Nochmal das komplette Zitat:
Wenn Du auf mehr als 10 Ritzel hinten setzt, erhöhst Du die Chance, dass Dein Kettenblatt mit einer entsprechend schmalen Kette ein Problem hat.

Passiert bspw. beim Specialized Fuse - dessen Samox-Stout-Kurbel (10x) mag bestimmte 11x-Ketten schon nicht mehr. Dass sich nun irgendeine 9-fach-Kurbel nicht ausgerechnet ähnlich verhält - insbesondere, wenn man eine 12x-Kette montiert - ich würde jedenfalls nicht damit rechnen, dass das reibungslos funktioniert.

Zufallsfund meinerseits - es scheint also hier und da trotzdem Probleme zu geben:
Hallo zusammen,

habe ein kleines Malheur mit der Kurbel:
https://www.aliexpress.com/item/Tai...-Crank-Single-Speed-Crankset/32975269947.htmlHabe die geordert um das Bike meiner Nichte auf 11-fach umzubauen, allerdings will die Kette nicht drauf. Die 8-fach Kette geht drauf. Haben die unterschiedliche Gliederlängen?

Tante Gurgle spuckt mir das aus:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htmWenn das Innenmaß die Breite des Kettenblattes ist, dann müsste ich zwei Zehntel wegfeilen, dann sollte es passen. Die Teilung scheint die Kettengliedlänge zu sein, die ist mit 12,7mm (ergo ein halbes Zoll) bei allen Varianten gleich. Dann kann es also sein, dass die Kette, wenn sie nicht ganz in den Zähnen drin liegt, so aussieht, als würde die Kettengliedlänge nicht stimmen.

Das ist echt grobes Gemurkse, aber die Gute wird morgen neun Jahre alt und bis dahin will ich durch sein mit dem Umbau ...

Das ist auch eine 6 / 7 fach Kinderradkurbel . Vielleicht sogar für ein1 fach Rücktrittnabe angedacht .
Steht ja sogar bei der Beschreibung " Singlespeedkurbel "
Taiwan Marke 32T 152 mm Glanz Aluminium Legierung Licht Gewicht Kind Fahrrad Kurbel Single Speed Kurbel

Zurück