VITTORIA MTB Reifen

Sehe ich komplett anders. Ich fahre seit 25 Jahren und müsste echt seeehr weit zurück gehen, um solche eine Erfahrung in Erinnerung zu rufen. Panaracer FR vielleicht und - oh ja - Nokian Gazzaloddi! Gemeingefährlich! Und so in der Art ist das mit dem Vittoria auch. Geht gar nicht!

Das Bremsen im Hof war doch nur ein Beispiel. Aber dennoch: Ardent und Muddy Mary Vertstar (beide uralt) grippen sofort und der Stoppie klappt.
Martello rutscht 1,5 m weit. Kein Witz, ich kann mal ein Video machen...

Wenn ich so im Taunus auf einer feuchten Steinplatte bremse... Flutsch und weg.

Hab jetzt Speci Eliminator bestellt...
 
Möchte jemand einen Martello in 27,5 x 2,35 testen. Würde meinen abgeben, nur 5mal gefahren. Rollt super, wurde als Hinterreifen verwendet. Für wenig Geld dazu könnte ich auch einen Morsa in 27.5 dazugeben, der rollt gefühlt ohne Widerstand, ist mir aber zu wenig Grip. Als Tourenreifen bestimmt ausreichend. Der Morsa hatte mal Kontakt mit nem Stachel, das hat die Milch dann gedichtet. Der Martello ist in super Zustand. Bei Interesse bitte PN.
 
Brauch auch mal eure Hilfe. Fahre im Winter Schwalbe Magic Mary vorn und hinten Hans Dampf, beide Soft. In der warmen Jahrezeit bin ich zuletzt Maxxis DHR II 3c vorn mit Schwalbe Rock Razor Speedgrip hinten gefahren. Der DHR ist mir zu grob für "nur" Singletrailtouren im Mittelgebirge auf überwiegend Erdböden, manchmal gehts raus in die Fränkische Schweiz mit teils felsigen Böden. Eigentlich war angedacht, den Hans Dampf vorn zu montieren und hinten wieder Rock Razor. Aber jetzt überleg ich, ob ich noch ein Schritt mehr Richtung "XC-Reifen" gehe. Der Agarro wäre interessant für vorn, ggf. auch hinten. Martello und Mazza scheiden aus, weil sie sich zu wenig zum vorhandenen Hans Dampf bzw. DHR unterscheiden. Was denkt ihr, ist der Agarro gut genug für vorn? Fahre übrigens ein Liteville 301 mit 150/140mm Federweg, kaum Airtime, aber schon flott auf S1 Trails unterwegs. Der Reifen sollte ein Allrounder sein, nur bei Matsch darf er schwächeln, weil wenn die Trails in solchem Zustand sind, weiche ich auf Gravel oder Rennrad aus.

Ich hab mir nach langem hin und her Agarro, Barzo und Mezcal zur Ansicht bestellt. Meine Frau bekommt jetzt (ebenfalls 301, jedoch eher gemütlich/vorsichtig auf nur S0 Trails) den Agarro hinten aufgezogen. Vorn bleibt der Onza Ibex. Ich finde die passen vom Profildesign sehr gut zusammen. Fahreindruck steht noch aus, aber mehr Grip hinten hat sie sich schon gewünscht (bisher Schwalbe Rock Razor). Dem wird der Agarro sicher gerecht.

An meinem Trailfully hab ich mich von dem Gedanken verabschiedet, was leichter rollendes aufzuziehen. Lieber gehen ein paar Watt wegen grobstolligeren Reifen verloren, als das ich wegen Gripverlust den Abflug mache. Und Ellbogen-/Knieschoner passen auch irgendwie nicht mit einem Barzo zusammen :lol: Da die Michelin DH 22 und DH 34 gerade so viel Lob bekommen, werde ich mein Glück mal mit dem neuen Michelin Force AM2 hinten und aus reiner Neugierde vorn den Wild AM2 versuchen.

Ach ja, Vittoria fahre ich trotzdem welche... Terreno Dry am Gravel :dope:
 
An meinem Trailfully hab ich mich von dem Gedanken verabschiedet, was leichter rollendes aufzuziehen. Lieber gehen ein paar Watt wegen grobstolligeren Reifen verloren, als das ich wegen Gripverlust den Abflug mache.


Empfinde den Aggaro am Trail Fully bei trockenen Bedingungen ziemlich perfekt als Hinterreifen. Klar haben andere mehr Bremsgrip und eventuell seitlichen Halt aber für ein spielerisches Fahren passt der ziemlich gut.
 
Empfinde den Aggaro am Trail Fully bei trockenen Bedingungen ziemlich perfekt als Hinterreifen. Klar haben andere mehr Bremsgrip und eventuell seitlichen Halt aber für ein spielerisches Fahren passt der ziemlich gut.

Ich will die Vittorias gar nicht schlecht machen, es ist nur mein eigener Anspruch das ich nicht mehr als ein Reifenpaar für die warme Saison fahren will, ganz egal ob es jetzt wochenlang staubtrocken ist oder der Regen die Trails aufgeweicht hat. Da orientiere ich mich eher an Weiche, lose Untergründe und nehm lieber Reifen mit z.b. besserer Selbstreinigung, weicherer Gummimischung und mehr Stärken bei losen Untergründen, dafür hab ich halt mehr Rollwiderstand bei trockenen Bedingungen. Bei meiner Frau passt der Agarro dagegen sehr gut, weil sie fährt lieber auf trockenen, leicht weichen Trails. Wenn es sehr naß oder gar matschig wird, ist sie eher auf Feld-/Schotterwegen unterwegs.
 
Ich fahre vorne den Mazza 27,5x2.6 und hinten den Aggaro 27,5x2.35. Einsatzgebiet ist Trail und Enduro. Der Aggaro rollt super und hat eine erstaunliche Bremspower.
 
Ich fahre vorne den Mazza 27,5x2.6 und hinten den Aggaro 27,5x2.35. Einsatzgebiet ist Trail und Enduro. Der Aggaro rollt super und hat eine erstaunliche Bremspower.

So ganz logisch erscheint mir deine Reifenwahl nicht. Birne sollte ein spurtreuer Reifen gewählt werden. Sprich Mazza in 2.35. Hinten einer der dämpfen kann. Also Aggarro in 2.6. Enduro fahren mit der Reifenwahl finde ich schwierig.
 
So ganz logisch erscheint mir deine Reifenwahl nicht. Birne sollte ein spurtreuer Reifen gewählt werden. Sprich Mazza in 2.35. Hinten einer der dämpfen kann. Also Aggarro in 2.6. Enduro fahren mit der Reifenwahl finde ich schwierig.

Bist du mal den 2.35er Agarro gefahren?
Der dämpft meiner Meinung sehr gut für ein ~1kg Reifen und damit deutlich besser als der 2.6er der kaum mehr wiegt und somit insgesamt weniger grip hat als der 2.35er. Im typischen 1kg Trail/light-enduro Bereich kenn ich keinen vergleichbaren Reifen wenn man es auf die Karkasse einschränkt und ich bin Reifennerd.

Ich bin kein Fan von overhypen von Reifen, aber der Agarro sieht einfach optisch nach nix aus, liefert aber bergab dermaßen ab dass man sich nach jeder Abfahrt nur staunend diese "xc" pelle anguckt.
 
Kann ich ebenfalls so bestätigen, am Hardtail vorne und hinten Agarro gehabt und ebenfalls positiv überrascht wie gut der geht, altes Hardtail mit Mary vorne und Nobby hinten war langsamer im Vergleich
auf meiner Feierabend Test/Ausprobierrunde, der Nobby hatte in div. geblockten mit Wurzeln übersäten
Bergaufpassagen mehr Probleme als der Agarro, auch Dämpfung hinten fand ich besser, Achso waren auch
nur 2,35 er auf 27 5
 
Bist du mal den 2.35er Agarro gefahren?
Der dämpft meiner Meinung sehr gut für ein ~1kg Reifen und damit deutlich besser als der 2.6er der kaum mehr wiegt und somit insgesamt weniger grip hat als der 2.35er. Im typischen 1kg Trail/light-enduro Bereich kenn ich keinen vergleichbaren Reifen wenn man es auf die Karkasse einschränkt und ich bin Reifennerd.

Ich bin kein Fan von overhypen von Reifen, aber der Agarro sieht einfach optisch nach nix aus, liefert aber bergab dermaßen ab dass man sich nach jeder Abfahrt nur staunend diese "xc" pelle anguckt.
Kann ich alles 1:1 unterschreiben
Nettes Stück Gummi
 
Den Mazza hatte ich im Winter hinten hat sehr guten Grip bei Matsch und Schnee. Den Mazza bekommt man fast nicht zum ausbrechen.
Den Martello habe ich jetzt für die wärmere Saison montiert. Hat auch viel Grip, rollt besser und ist etwas spassiger.
 
Ich hatte es an dem Tag nicht optimal mit gleicher Geschwindigkeit hinbekommen. Ich denke man sieht den Unterschied aber gut.

Beim steitlichen Wegdrücken war es auch sehr krass zu merken. Ich hab das auch meinen Vater und meinen Neffen machen lassen, damit mal jemand ganz unbelastet da ran geht. Die waren erstaunt, wie heftig der Martello rutscht.

Hab den übrigens mit 1,0 bis 1,7 bar in 0,1 bar Schritten getestet. Immer gleich.
Die Videos sind mit 1,2 bar entstanden.

Der Ardent hatte 1,5 bar.


Cheers


Martello rutscht 1
Ardent grippt 1
Martello rutscht 2
Ardent grippt 2
 
Ich hatte es an dem Tag nicht optimal mit gleicher Geschwindigkeit hinbekommen. Ich denke man sieht den Unterschied aber gut.

Beim steitlichen Wegdrücken war es auch sehr krass zu merken. Ich hab das auch meinen Vater und meinen Neffen machen lassen, damit mal jemand ganz unbelastet da ran geht. Die waren erstaunt, wie heftig der Martello rutscht.

Hab den übrigens mit 1,0 bis 1,7 bar in 0,1 bar Schritten getestet. Immer gleich.
Die Videos sind mit 1,2 bar entstanden.

Der Ardent hatte 1,5 bar.


Cheers


Martello rutscht 1
Ardent grippt 1
Martello rutscht 2
Ardent grippt 2
Da bin ich jetzt echt überrascht. Also auf den Videos wirkt es wirklich extrem.

Hast du wirklich den gleichen Druck drin? Auf den Clips wirkt es als würde sich der Ardent deutlich mehr verformen und als hätte der Martello deutlich mehr Druck drin.

Den Ardent hast auch die ganze Zeit in der Kante zwischen den Pflastersteinen, er rutscht dann weg als er komplett raus ist. Der Martello ist auf einer anderen Kante zwischen den Pflastersteinen.

Ist jetzt natürlich alles CSI spielen ;) weil ich selbst überrascht bin. Könnte natürlich auch eine fehlerhafte Mischung des Gummis sein, falls sowas vorkommen kann oder vorkommt.
 
Mit dem Druck ist es so eine Sache bei verschiedenen Reifen. Da der Ardent vom Aufbau leichter ist als der Martello, wird er sich bei gleichen Druck weicher verhalten als der Martello. Entsprechend würde ich den Druck nach "Daumengefühl" gleich anpassen. Den Griptest würde ich dann auf Schotter oder Asphalt durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen ob ich am nächsten Bike , mal nicht den WTB Trailboss ausprobiere, oder beim bewährten Agarro bleibe, der mich richtig beeindruckt hat, hat auf meinem Prone super funktioniert, aber
Ich geb ja zu hab Spass am Reifen testen, muss die nur so langsam vor der Frau im Keller verstecken ....
So nach den Motto schon wieder neue Reifen, du hast doch erst...... :D
 
Bin gerade am überlegen ob ich am nächsten Bike , mal nicht den WTB Trailboss ausprobiere, oder beim bewährten Agarro bleibe, der mich richtig beeindruckt hat, hat auf meinem Prone super funktioniert, aber
Ich geb ja zu hab Spass am Reifen testen, muss die nur so langsam vor der Frau im Keller verstecken ....
So nach den Motto schon wieder neue Reifen, du hast doch erst...... :D
Verstecken ist gut... 😂

Hab 7 Vittorias im Keller liegen.

Wenn das Wetter mitspielt, bekommt Töchterchen statt dem Martello den Agarro aufs HR. Oder direkt den Agarro nach vorne und hinten den Barzo.

Das wäre auch die Kombi die ich mir statt der Conti MK lll drauf ziehen werde.
 
Da bin ich jetzt echt überrascht. Also auf den Videos wirkt es wirklich extrem.

Hast du wirklich den gleichen Druck drin? Auf den Clips wirkt es als würde sich der Ardent deutlich mehr verformen und als hätte der Martello deutlich mehr Druck drin.

Den Ardent hast auch die ganze Zeit in der Kante zwischen den Pflastersteinen, er rutscht dann weg als er komplett raus ist. Der Martello ist auf einer anderen Kante zwischen den Pflastersteinen.

Ist jetzt natürlich alles CSI spielen ;) weil ich selbst überrascht bin. Könnte natürlich auch eine fehlerhafte Mischung des Gummis sein, falls sowas vorkommen kann oder vorkommt.


Der 26"x2,6" Ardent wiegt keine 800 Gramm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Der Martello 27,5"x2,8" hat 1140 Gramm und ist auch deutlich steifer.

Bei zu geringem Druck (ab ca. 1,2 bar) schwabbelte mir der Martello in Kurven zu sehr weg. Sicher wäre ein 2,6er oder erst recht ein 2,35er da besser.

Der Ardent hat immer 1,5 bar vorne. Mein Neffe wiegt 10 kg weniger, als ich. Da passt das gut. Aber ganz ehrlich, beim direkten Vergleich mit Fingern und Fingernägeln wird aofort klar, dass die olle MaxxPro Mischung weicher ist, als die Graphene 2.0 4fach Mischung von Vittoria. Mih wundert der bessere Grip da nicht.

Schau dir auch nochmal die Videos vom "Sideslip" genauer an. Dann siehst du nämlich, dass der Ardent nicht an einer Kante Grip findet, sondern auf einer Platte.
Ich hab das auch an verschiedenen Stellen gemacht. Der Unterschied ist einfach zu deutlich.

Ich will auch überhaupt kein Bashing betreiben. War ja selbst erst so mega begeistert und ganz heiß auf die Reifen.
An eine fehlerhafte Mischung dachte ich in der Tat auch schon. Aber ich weiß ebensowenig, ob das möglich ist und ob eine Firma solche Reifen dann durch die Kontrolle lassen würde...


Hab ne Idee! Wer mag einen Satz ganz tolle, italienische Reifen zum Testen haben? Ich mach auch nen guten Preis...😁😁😁
 
Zurück
Oben Unten