Frauen-Radsport: Mehr Frauen in verantwortlichen Positionen

Frauen-Radsport: Mehr Frauen in verantwortlichen Positionen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8zOWEyMjAzMjIxODBkOTA0MjVjOTM2ZjJkMzBlYjMwZmQwNTFjYTA1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Radsport-Dachverband UCI hat sich erfreut geäußert, dass der Anteil an Frauen im Management der kontinentalen Radsport-Verbände seit den letzten Wahlen im März 2021 gestiegen ist. So konnte das selbst gesteckte Ziel erreicht werden, demzufolge mindestens ein Viertel der Abgeordneten weiblich sein müssen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Frauen-Radsport: Mehr Frauen in verantwortlichen Positionen
 
So, ich treffe mich jetzt gleich mit meiner reinen Männerrunde zum Laufen und morgen mit dem MTB.
Ganz ohne Frauen. Aber am Sonntag wird gewandert und diesmal gemischt. Aber wieso müssen dann immer nur die Männer die Rücksäcke tragen?
 
Puh, du musst zugeben, dass das schon ne harte These ist. Bedeutet ja eigentlich, dass für einen Mann alles mehr Spaß macht wenn keine Frau dabei ist.
Frauen und Männer haben halt andere Voraussetzungen; bzw unterscheiden sich sich halt vor allem körperlich (Kondition, Kraft). In der Regel.
Manchmal wollen Frauen und manchmal wollen Männer unter sich sein.
Und manchmal hat man halt mal mehr Spaß, wenn man unter sich ist oder auf eine bestimmte Wortwahl nicht acht geben muss; oder wenn auf einer Tour wiedereinmal eine Klopause ansteht...

Und natürlich gibt es auch wehleidig(ere), konditionsschwache, technisch nicht so gute oder nicht so belastbare Männer.

:ka::confused:
 
...aber durch Frauen wird alles weich gespült und fast jede Männergruppe verändert sich, in meinen Augen negativ, wenn Frauen dazu kommen. Aber was hindert denn die Frauen daran, hier einzusteigen? Wieso sollte deswegen was geändert werden?

Bitte die erste Aussage nochmals überdenken! ;)

Hier im Forum gibt es durchaus einen abgetrennten LO-Bereich, in dem sich die MTB-Damenwelt auch mal unter sich austauschen kann, aber genauso in den anderen Bereichen des Forums stänkern kann, was ja auch umgekehrt möglich ist, sofern es sachlich bleibt und nicht beleidigend wird.

Wohl eher für dich, denn ihre Entschuldigung war sehr ironisch gemeint, was ich aber eigentlich gut fand. Also bist wohl eher du der Heini. 🤪

Zum einen, wofür hätte ich mich denn eigentlich entschuldigen sollen, habe ich irgendeine Schuld auf mich geladen? Zum anderen habe ich ja genau das gemacht, was Du vorgeschlagen hast:
ich habe mich von Nichts und Niemanden hindern lassen, hier einzusteigen. ;)

Letzter Satz in Deinem Post ist definitiv eine Beleidigung.

Nee, ich denke sogar, dass Frauen mehr können, als sie sich selbst zutrauen, aber trotzdem will ich in meiner MTB- und Waldlauf-Gruppe keine Frau dabei haben. Das sol

Ich weiß ja nicht, was Du so fährst, aber ich kenne hier im Forum durchaus einige Damen, die wiederum einige Herren, vielleicht sogar Dich, mit Sicherheit überraschen, wenn nicht sogar im Regen stehen lassen könnten. :)

Frauen sind nun mal anders oder nicht? Da ist doch nicht immer negativ, aber wenn im Sport Frauen dabei sind, gibt es sehr oft Diskussionen, ob und warum da man da hoch- oder runterfahren sollte.

Das kenne ich durchaus auch umgekehrt,
aber egal. ;)

Auch in reinen Frauengruppen variieren Kraft, Kondition und Fahrtechnik, wie auch bei den Herren. Also ist doch Deine Aussage grundsätzlich eher pauschal und mit Vorurteilen behaftet. Und genau das sehe ich schon etwas kritisch, ohne mich davon selbst beleidigt zu fühlen, da ich mit dem MTB auch genau das kann, was ich mir auch zutraue.

Und frau lernt ja immer noch was dazu. ;)

Ach ja und noch etwas: ich habe sogar die MännerHosen an und komme super damit klar. :lol:
 
Auch in reinen Frauengruppen variieren Kraft, Kondition und Fahrtechnik, wie auch bei den Herren. Also ist doch Deine Aussage grundsätzlich eher pauschal und mit Vorurteilen behaftet. Und genau das sehe ich schon etwas kritisch, ohne mich davon selbst beleidigt zu fühlen
Dh man/er sollten solche Aussagen, die auf eigenen Erfahrungen basieren, unterlassen. Ua deswegen, weil sie pauschal und nicht wissenschaftlich belegt sind.

Oder würde es genügen, wenn man eine Warnung oder Erklärung dazu schreibt?
Folgende Wortmeldung, Aussage, Meinung, spiegelt nicht den Stand der Wissenschaft/der Gesellschaft/der Mehrheitsmeinung/des Forums wieder. Es wird weiters darauf hingewiesen, dass es, immer und überall bzw immer wieder, Ausnahmen (von der Regel, vom Standard etc) gibt. Und, dass man auch positive Erfahrungen gemacht und auch nichts gegen (beliebiges einsetzen: X/Y/Z) hat.

Letzter Satz in Deinem Post ist definitiv eine Beleidigung.
Da tust du ihm aber unrecht.
Denn der Heini war eine Replik (bzw Wiederholung dessen) auf arnohakk Beitrag.
Sofern er ein Mann ist, paßt's.

Wenn nicht hast du recht. Dann hätte er Heininn schreiben müssen.
 
Da tust du ihm aber unrecht.
Denn der Heini war eine Replik (bzw Wiederholung dessen) auf arnohakk Beitrag.
Sofern er ein Mann ist, paßt's.

Wenn nicht hast du recht. Dann hätte er Heininn schreiben müssen.
Ich habe schon verstanden, dass er/sie/es nicht mich gemeint hat. Auch egal, ich finde so eine Bezeichnung, egal an wen sie gerichtet ist und von wem sie kommt, dennoch deplatziert.

Wenn ich pauschalisiere, dann doch nur, weil von @bastl-axel ja ebenso pauschalisiert wurde. Damit wollte ich durchaus darauf abzielen, das weder seine noch meine Aussage Allgemeingültigkeit hat.
Wissenschaftlich muss das bei einem hier zumeist betriebenen Hobbysport doch von niemanden wirklich belegt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Männer haben ja ein bemerkenswert unentspanntes Verhältnis zum anderen Geschlecht.
Ich scheine in einer Sphäre der Seligkeit zu leben, wenn ich daran denke, wie selbstverständlich es in den Kreisen miteinander zugeht, in denen ich verkehre. - Da merke ich überhaupt nichts davon, daß Frauen Männer nicht verstehen oder Männer mit Frauen nicht zurechtkommen. Oder ähnlich.
 
Soso? Wenn ein Mann stürzt und man lacht drüber, ist das unter Männern okay, aber nicht, wenn eine Frau stürzt und man würde dann lachen, obwohl die Frau mitlacht, wenn ein Mann stürzt.

Aber wieso müssen dann immer nur die Männer die Rücksäcke tragen?

Und manchmal hat man halt mal mehr Spaß, wenn man unter sich ist oder auf eine bestimmte Wortwahl nicht acht geben muss; oder wenn auf einer Tour wiedereinmal eine Klopause ansteht...
Uff, ist das echt so bei euch? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Also ich kann mit allen Frauen in meinem (erweiterten) Freundeskreis reden über was und wie ich will. Natürlich gibt es manchmal "lustige" Stürze. Aber die werden von beiden Geschlechtern gleichermaßen gemacht und auch drüber gelacht. Rucksäcke tragen auch nicht nur die Männer. War das ein Witz, oder ist das echt so bei dir? Klingt echt. 😳
Frauen und Männer haben halt andere Voraussetzungen; bzw unterscheiden sich sich halt vor allem körperlich (Kondition, Kraft). In der Regel.
Manchmal wollen Frauen und manchmal wollen Männer unter sich sein.

Frauen sind nun mal anders oder nicht? Da ist doch nicht immer negativ, aber wenn im Sport Frauen dabei sind, gibt es sehr oft Diskussionen, ob und warum da man da hoch- oder runterfahren sollte.
Klar wenn alle gut trainiert sind sind Männer meist schneller. Und wenn die dann eine schnelle Trainingseinheit absolvieren wollen haben Frauen meist das nachsehen. Da macht es Sinn wenn die entsprechenden Leistungsfelder unter sich sind. Aber so als Amateur ist die Durchmischung meiner Erfahrung nach so groß, dass sich die Leistungsunterschiede nicht nach Geschlecht trennen lassen.

Ich finde es halt seltsam und kann das überhaupt nicht nachvollziehen oder nachfühlen, dass man da Unterschiede anhand des Geschlechts macht. Es gibt biologische Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, darüber hinaus sind die Unterschiede Gesellschaftlich begründet bzw. werden durch Vorurteile am Leben erhalten. Selbst die biologischen Unterschiede werden im Amateur-Bereich durch sehr unterschiedliche Trainingsintensitäten egalisiert.
Darum finde ich das Geschlecht sollte völlig schnuppe sein.
 
Es gibt biologische Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, darüber hinaus sind die Unterschiede Gesellschaftlich begründet bzw. werden durch Vorurteile am Leben erhalten. Selbst die biologischen Unterschiede werden im Amateur-Bereich durch sehr unterschiedliche Trainingsintensitäten egalisiert.
Das wird als einer der Gründe für ein e-Bike genannt. Damit die Freundin/Frau (wieder/überhaupt) mit dem Freund/Man mitfahren kann.
 
Niemand außer @ufp hat scheinbar verstanden, was ich wie gemeint habe.
Die anderen reagieren leider nur überempfindlich auf einzelne Worte, die sie dann auch noch falsch auslegen und zack, bin ich fälschlicherweise ein Sexist.
Weiter Erklärungen würden auch nix bringen, weil es viele doch wieder in den falschen Hals kriegen.
 
Niemand außer @ufp hat scheinbar verstanden, was ich wie gemeint habe.
Die anderen reagieren leider nur überempfindlich auf einzelne Worte, die sie dann auch noch falsch auslegen und zack, bin ich fälschlicherweise ein Sexist.
Weiter Erklärungen würden auch nix bringen, weil es viele doch wieder in den falschen Hals kriegen.

Am Ende ist es ja auch völlig Wurscht, wer mit wem radelt oder wer mit wem nicht. Muss jeder selber wissen und jeder kann dies frei entscheiden. Da gebe ich Dir recht.
Aber Deine ursprüngliche Aussage

Gut für den Forumsinhaber, aber durch Frauen wird alles weich gespült und fast jede Männergruppe verändert sich, in meinen Augen negativ, wenn Frauen dazu kommen. Aber was hindert denn die Frauen daran, hier einzusteigen? Wieso sollte deswegen was geändert werden?

müsstest Du dann ggf. doch noch einmal erklären, was genau Du damit meinst - ansonsten kann das nur missverstanden werden. ;)

Kannst Du dir eventuell auch vorstellen, dass es vielen Frauen vielleicht auch auf den Zeiger geht, wenn Männer ständig den "Kavalier" raushängen lassen? Und meinst Du nicht, dass Frauen das nicht auch durchaus so kommunizieren können und absolut keine "Sonderbehandlung" einfordern?

Respekt und ganz normaler Umgang unter Menschen reicht da schon vollkommen aus.

Mir ist es auch völlig schnurz, wem ich, wenn sich jemand blöd gemault hat, helfe und vom Trail kratze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch umgekehrt...
Echt jetzt?
Vielleicht willst du mir/uns auch weismachen, hier im Forum seien so viele Frauen unterweg ;).

Nachdem auf den Trails so wenige unterwegs sind, bei den Starterfeldern ebenfalls, und auch hier im Forum weniger anzutreffen sind, sowie hier und bei eMTB-news.de öfters Burschen/Männer davon erzählen, dass ihre Freundin dann endlich wieder (mit-)fährt, ist das wohl nur eine verzerrte Wahrnehmung meinerseits.

Aber das wird sich ja in naher Zukunft eh ändern.

Warum hörst du nicht endlich mit den Frauen auf? So kommen wir zu keinem Ende.
Die Frauen haben ein natürliches Recht, in unserer Bewegung eine Rolle zu spielen.
Warum redest du nur pausenlos über Frauen, Stan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wird sich ja in naher Zukunft eh ändern
leider :(


weiber :aufreg:

auf e-bikes :crash:

unser schöner knüppelharter bärtiger ungewaschener männersport, jetz wird er völlig weichgespült und alle kerle verändern sich negativ :mad: so ne scheiße :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn alle gut trainiert sind sind Männer meist schneller. Und wenn die dann eine schnelle Trainingseinheit absolvieren wollen haben Frauen meist das nachsehen. Da macht es Sinn wenn die entsprechenden Leistungsfelder unter sich sind. Aber so als Amateur ist die Durchmischung meiner Erfahrung nach so groß, dass sich die Leistungsunterschiede nicht nach Geschlecht trennen lassen.

Schnelle Trainingseinheiten mache ich immer alleine.
Bei allen anderen passe ich mein Tempo an, egal ob bei Männlein oder Weiblein. Ich hab den Komfort, in meinem Freundeskreis der Fitteste zu sein.
Aber ich geh genauso mit ner Kollegin laufen, die für ihren ersten Firmenlauf trainiert wie mitm Kumpel, der mit mir nen Century fährt. Hauptsache die Leute motivieren sich. Mir bricht doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich mal mit nem Pace von 7min/km laufe.

Und jeder, also absolut jeder trägt immer seinen eigenen Rucksack, da gibts keine Ausnahmen. Wer scheisse und unnötig packt hat Pech gehabt :D

Abgesehen davon geht der Thread genau in die Richtung, die ich erwartet habe :D
 
Das wird als einer der Gründe für ein e-Bike genannt. Damit die Freundin/Frau (wieder/überhaupt) mit dem Freund/Man mitfahren kann.
Meine Frau würde niemals auf ein E-Bike sitzen. Und ich tue gut daran, ihr das niemals vorzuschlagen :oops:

Wenn ich effektiv trainieren möchte, fahre ich allein bzw. mit anderen Männern. Aber ansonsten stelle ich mich einfach auf ihr Tempo ein. Bei Touren ist's sowieso wurscht.
 
Niemand außer @ufp hat scheinbar verstanden, was ich wie gemeint habe.
Die anderen reagieren leider nur überempfindlich auf einzelne Worte, die sie dann auch noch falsch auslegen und zack, bin ich fälschlicherweise ein Sexist.
Weiter Erklärungen würden auch nix bringen, weil es viele doch wieder in den falschen Hals kriegen.

Alle außer dir haben scheinbar verstanden, dass deine Beiträge hier äußerst unterhaltsam sind. Ich würde die weiteren Erklärungen ja zu gerne auch noch lesen, aber dann krieg ich mit @slowbeat Ärger 🤭
 
Niemand außer @ufp hat scheinbar verstanden, was ich wie gemeint habe.
Die anderen reagieren leider nur überempfindlich auf einzelne Worte, die sie dann auch noch falsch auslegen und zack, bin ich fälschlicherweise ein Sexist.
Weiter Erklärungen würden auch nix bringen, weil es viele doch wieder in den falschen Hals kriegen.
1618602794847.png
 
Kannst Du dir eventuell auch vorstellen, dass es vielen Frauen vielleicht auch auf den Zeiger geht, wenn Männer ständig den "Kavalier" raushängen lassen? Und meinst Du nicht, dass Frauen das nicht auch durchaus so kommunizieren können und absolut keine "Sonderbehandlung" einfordern?
Ja, dass kann ich mir sehr gut vorstellen, aber leider mutieren trotzdem viele Männer zu Kavalieren, sobald eine Frau dabei ist. Es fahren ab und zu sogar 2 Frauen mit, aber da die in allem besser sind, als die meisten in unserer Gruppe, muss zum Glück keiner den Kavalier spielen.
 
Zurück
Oben Unten