Der Gravelreifen-Thread

Nicht zu vergessen Schwalbe, die wieder weg von den feineren Karkassen auf die holzige Superground-Karkasse umgestellt haben.

Meine Theorie: geschmeidige, dünne Karkasse + niedriger Druck + Lufthaltevermögen + stabiles Fahrverhalten sind teilweise sich widersprechende Ziele.

Eine superfeine Karkasse kann man nicht mit beliebig niedrigem Druck fahren, ohne dass es schwammig wird - die Karkasse stabilisiert den Reifen. Geht man mit dem Druck rauf, leidet die Geschmeidigkeit und die Milch kriegt Probleme beim abdichten.
Feine Karkasse ist für mich und meine Fahrweise dennoch der Weg, den ich will.
Wer gröber fährt sieht das zu Recht anders und beim Gravel sind natürlich alle Spielarten valide.
 
Meine Theorie: geschmeidige, dünne Karkasse + niedriger Druck + Lufthaltevermögen + stabiles Fahrverhalten sind teilweise sich widersprechende Ziele.
Ich glaube eher nicht, dass eine "holzige 60tpi" Karkasse irgendwas nennenswert stabilisiert, verglichen mit einer feinen/geschmeidigen >=120tpi Karkasse.
Eine superfeine Karkasse kann man nicht mit beliebig niedrigem Druck fahren, ohne dass es schwammig wird - die Karkasse stabilisiert den Reifen.
Bei den Kräften, die ein Reifen in Kurven hält, dürfte die Flexibilität der Reifenflanke keine nennswerte Rolle spielen. Ich bin ziemlich überzeugt, dass eine unflexible Karkasse in derselben Größe auf derselben Felge genauso schwammig ist, wie eine geschmeidige Karkasse (in verlgeichbarer Dimension, bei vergleichbarem Druck).
Geht man mit dem Druck rauf, leidet die Geschmeidigkeit und die Milch kriegt Probleme beim abdichten.
Probleme mit dem Abdichten konnte ich bei Drücken bis gut 5 bar nicht beobachten. Höhere Drücke braucht kaum wer zum Graveln. Vielleicht ist Dichtmilch bei Drücken oberhalb von 5bar nicht mehr der Schlauch der Wahl
 
Feine Karkasse ist für mich und meine Fahrweise dennoch der Weg, den ich will.
Wer gröber fährt sieht das zu Recht anders und beim Gravel sind natürlich alle Spielarten valide.
Ich halte das auch so.
Wenn einer Mal an der Flanke nicht gut dichtet so kommt halt ein Schlauch rein. Rollt noch immer komfortabler als das meiste andere. Und der lrs fürs bikepacking ist so was gröberes und tubeless.
 
Hey allerseits, wie schlägt sich ein Continental Speed King II 2.2 am Asphalt? Abseits davon hab ich schon bissl was gelesen. Suche was dickeres in 650B um die 2.2 für einen Monstergraveler, ein Sim Works Super Yummy fällt mir noch ein, der ist aber soo schwer!
 
ich kenne ihn nur als 26" und da finde ich ihn unschlagbar. Ich bin noch nichts vergleichbares gefahren, aber Speedking ist sehr flott auf Asphalt und dabei schön plauschig, Pannen hatte ich bisher keine und das mit Schlauch.

Wenns doppelt so teuer sein darf: Rene Herse Switchback Hill.
 
Den Switchback Hill und Konsorten habe ich gesehen (eventuell wird es sogar der Switchback Hill – oder aber auch ein ordinärer Gravelking Slick, günstiger und passt auch, den hab ich schon zum 2. mal), ich suche mal primär was ein bisschen über den üblichen 49–50 mm, so um die 55 bis 58 mm (in etwa).
 
tufo_repair.jpg


Kaum 20 Minuten unterwegs, und der Tufo wurde schwammig. Hatte vorher 2x kurz das Gefühl eines Durchschlages (auf schlechtem Asphalt und Schotter). Dann wurde es weich und ein Zischen war zu vernehmen.
Der Cut war zwischen Felgenflanke und dem Tanwallbereich, ca. 5 mm lang. Milch war keine zu sehen, hätte auch nichts gebracht. Habe dann eine halbe Wurst (von Decathlon) reingepopelt - hält die Luft bis heute. Ist nur ziemlich klebrig.
In diesem Bereich habe ich bisher noch keinen Reifen gepetzt - denke mal so langsam über Ersatz nach.
 
Hatte vorher 2x kurz das Gefühl eines Durchschlages (auf schlechtem Asphalt und Schotter). Dann wurde es weich und ein Zischen war zu vernehmen.
Der Cut war zwischen Felgenflanke und dem Tanwallbereich, ca. 5 mm lang. Milch war keine zu sehen, hätte auch nichts gebracht. Habe dann eine halbe Wurst (von Decathlon) reingepopelt - hält die Luft bis heute. Ist nur ziemlich klebrig.
In diesem Bereich habe ich bisher noch keinen Reifen gepetzt - denke mal so langsam über Ersatz nach.
Ist das jetzt ein Durchschlag oder ein Schnitt?
 
Ist das jetzt ein Durchschlag oder ein Schnitt?
ist ein Cut genau in der Mitte des schwarzen Bereichs zwischen Felge und beiger Reifenfläche, also in dem Bereich, wo sich der Reifen ins Felgenhorn setzt. Es ist zwar ein Cut, aber so sauber, das ich einen Durchschlag vermute (so wie es sich auch angefühlt hat). Verwunderlich nur, da so etwa 1.9-2 bar drin waren, damit bin ich schon ganz andere Sachen gefahren. War wohl einfach Pech.
Allerdings scheint der Reifen in dem Bereich sehr dünn zu sein, das wäre bei langen Mehrtagestouren durch die Pampa zu beachten.
 
Empfehlungen für Gravelreifen in 28" und 35-37mm Breite, die Tubeless Ready sind und aktuell lieferbar? Der Reifen sollte nicht dafür bekannt sein Probleme zu bereiten (in Form von ausgerissenen Stollen wie der Gravelking SK z. B.).
Ich fahre ende Mai bei einem 1.300km Gravel-Rennen mit (8 Tage), mit viel losem Untergrund. Deshalb sollte er minimum 35mm breit sein.
Ich hab hier noch einen Gravelking SS in 35mm liegen, aber den würde ich nur ungern aufziehen da erstens im Gelände zu wenig Grip und zweitens bin ich nicht sicher ob der nicht Probleme bereiten könnte bei der Belastung.
Aktuell fahre ich vo+hi den Vittoria Terreno Mix in 33mm, der hintere ist runter und der vordere ist noch gut nach ca. 3.000km. Zur Not geht der Terreno Mix auch, der ist immerhin sehr pannensicher. Aber ich hätte halt gerne 35mm Breite mindestens.
Ach ja sollten auch auf Asphalt noch gut rollen, da der Asphaltanteil trotz allem Gelände im Rennen noch recht hoch ist (ca. 50%).
 
ist ein Cut genau in der Mitte des schwarzen Bereichs zwischen Felge und beiger Reifenfläche, also in dem Bereich, wo sich der Reifen ins Felgenhorn setzt. Es ist zwar ein Cut, aber so sauber, das ich einen Durchschlag vermute (so wie es sich auch angefühlt hat). Verwunderlich nur, da so etwa 1.9-2 bar drin waren, damit bin ich schon ganz andere Sachen gefahren. War wohl einfach Pech.
Allerdings scheint der Reifen in dem Bereich sehr dünn zu sein, das wäre bei langen Mehrtagestouren durch die Pampa zu beachten.
Scharfkantiges Felgenhorn von Carbonfelge kann man ausschließen, nehme ich an?

Ansonsten: wird wohl Pech sein und kann herstellerübergreifend mit jeder dünnen Karkasse passieren.
 
Scharfkantiges Felgenhorn von Carbonfelge kann man ausschließen, nehme ich an?

Ansonsten: wird wohl Pech sein und kann herstellerübergreifend mit jeder dünnen Karkasse passieren.
Stimmt - Alufelge. Die Karkasse ist halt so fein und geschmeidig (er ist ja nicht umsonst so leicht und fluffig), dass ich den reifen wohl eher nicht als Expeditionsmodell nehmen würde.
 
Zurück
Oben Unten