Innenlager demontieren fehlgeschlagen

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Innenlager, ich wollte das vorn demontieren jetzt ist mir leider die komplette verzanung abgeschert beim abdrehen auf der Kettenblatt Seite.

Die Lagerschalen sind aus Plastik bla bla bla.

Könnte man versuchen, die Welle raussuschlagen so das ich die Lagerschale raus bekommt!?


MfG.
 
Das habe ich ja so gemacht in etwa aber da ist die verzahnung mit dem Kranz abgerissen! siehe Bild, was rot ist ist abgerissen!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    434,3 KB · Aufrufe: 155
(...) Könnte man versuchen, die Welle raussuschlagen so das ich die Lagerschale raus bekommt!? (...)
Hi @OxMox ,

Das ist jetzt nicht schoen, aber (1) bleibt Dir nix anderes und (2) hab ich das auch schon mal machen muessen - hat auch funktioniert.
War halt Hardcore-/ Metzger Arbeit.

Kriegst Du die linke Lagerschale raus? Die halt vorher noch demontieren, falls noch nicht geschehen.
Ansonsten waere es im Extremfalle vermutlich sogar egal, denn das Lager ist ja in aller Regel auf der rechten Seite fest mit der Schale verbunden.
 
Hallo, mein 4Kant-Innenlager sieht genauso aus wie auf den Fotos oben, und leider hat das Ausbauen nicht geklappt. Ich habe das Innenlager von außen mit WD40 besprüht und über Nacht einweichen lassen. Das Innenlager-Werkzeug habe ich mit einer Unterlegscheibe und der Kurbelschraube fixiert, um nicht zu verkanten und abzurutschen. Das Lager sitzt aber so fest, dass ich die Plastikzähne mit einer langen Ratsche einfach abgedreht habe. In die richtige Richtung habe ich auch gedreht (BS 1,375"x24 Lager)
Beide Lagerschalen sind also noch im Tretlager-Gehäuse ohne Werkzeug-Aufnahme - Super-GAU. Wie sollte ich vorgehen, um das Lager doch noch herauszukriegen?

Kann man die Welle vom 4-Kant-Lager einfach mit einem Hammer herausschlagen? Oder muss man dazu erst das Lager aufbohren oder ankokeln (hätte einen Camping-Gas-Kocher)?

Danach würde ich mit einer Metallsäge vorsichtig versuchen, die Plastikschalen bis kurz vor das Gewinde aufzusägen.

Bin für jeden Tip dankbar. Der Rahmen ist jetzt auch nicht sooo wertvoll, also wenn es schief geht, wäre es zu verschmerzen.
 
Hallo, mein 4Kant-Innenlager sieht genauso aus wie auf den Fotos oben, und leider hat das Ausbauen nicht geklappt. Ich habe das Innenlager von außen mit WD40 besprüht und über Nacht einweichen lassen. Das Innenlager-Werkzeug habe ich mit einer Unterlegscheibe und der Kurbelschraube fixiert, um nicht zu verkanten und abzurutschen. Das Lager sitzt aber so fest, dass ich die Plastikzähne mit einer langen Ratsche einfach abgedreht habe. In die richtige Richtung habe ich auch gedreht (BS 1,375"x24 Lager)
Beide Lagerschalen sind also noch im Tretlager-Gehäuse ohne Werkzeug-Aufnahme - Super-GAU. Wie sollte ich vorgehen, um das Lager doch noch herauszukriegen?

Kann man die Welle vom 4-Kant-Lager einfach mit einem Hammer herausschlagen? Oder muss man dazu erst das Lager aufbohren oder ankokeln (hätte einen Camping-Gas-Kocher)?

Danach würde ich mit einer Metallsäge vorsichtig versuchen, die Plastikschalen bis kurz vor das Gewinde aufzusägen.

Bin für jeden Tip dankbar. Der Rahmen ist jetzt auch nicht sooo wertvoll, also wenn es schief geht, wäre es zu verschmerzen.
Kann man in der Regel mit nem ordentlichen Hammer einfach rausschlagen hab ich auch schon paar mal machen müssen
 
es tut sich was. Ich werde jetzt erstmal versuchen, das Kugellager auf der Nichtantriebs-Seite rauszuschlagen und dann die Plastikhülse vorsichtig aufzusägen.

innenlager1.JPG
innenlager2.JPG
 
hat übrigens soweit funktioniert. Ich habe mich nach diesen Anleitungen gerichtet:

https://www.restoration.bike/bike-repair/stuck-plastic-bottom-bracket-cup/https://wikipedalia.com/index.php/Innenlager_ausbauen
Ein paar Tips von hier:
https://rad-forum.de/topics/548244
Im Prinzip bin ich so vorgegangen:
1.) Welle mit einem 500g Hammer herausgeschlagen, dazu den Rahmen am Innenlager mit Holz abgestützt.
2.) Lagerschalen so weit wie möglich von außen entfernt - mit Rohrzange, Kneifzange, Spitzzange und Schlitz-Schraubenziehern in diversen Größen als Meißel, etc..
3.) Die Stirnseiten dann soweit freigelegt, dass man die Kunsstoffhülse des Lagers mit einem 25.4mm Vorbau/Rohr herausschlagen kann. Dazu habe ich mehrfach im Kreis in die Lagerschalen gebohrt und die Reste mit Zange/Schraubendreher entfernt.
4.) Dann sind nur noch die Reste der Lagerschalen übrig. Diese kann man vorsichtig mit einer Metallsäge bearbeiten. Kurz bevor die Schalen durchgesägt sind, kann man sie mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Sobald man die Lagerschalen durchtrennt hat, bekommt man sie ohne Probleme raus.

Am wichtigsten ist natürlich bei allen Schritten auf gar keinen Fall das Gewinde zu beschädigen.
Ich fand es ganz praktisch, jedes Mal den Montageständer zu verstellen, sodass man immer die richtige Arbeitshöhe hat. Wenn man z.B. knapp unter Kopfhöhe in die untere Seite des Tretlagers bohrt, hält man die Bohrmaschine automatisch von unten nach oben und dann zeigt der Bohrer automatisch vom Gewinde weg. Stirnlampe war auf jeden Fall nützlich. Eventuell kommt man auch ohne Bohren aus.innenlager7.JPGinnenlager6.JPG

Bestimmt habe ich es viel zu kompliziert gemacht und mit der richtigen Technik geht's schneller, aber es hat geklappt und das Gewinde sieht, soweit ich das beurteilen kann, noch brauchbar aus. Und das war das Ziel.

Jetzt werde ich das Gewinde noch vom Händler nachschneiden lassen und dann geht hoffentlich ein neues Lager ohne Probleme rein - und diesmal mit VIEL Fett...
Stellt sich noch die Frage, was ich mit dem Rost im Inneren und an kleineren Stellen außen mache.
 

Anhänge

  • innenlager3.JPG
    innenlager3.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 66
  • innenlager4.JPG
    innenlager4.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 69
  • innenlager5.JPG
    innenlager5.JPG
    42 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Gewinde nachschneiden hat übrigens geklappt.
Wenn ich diese Anleitung vorher gesehen hätte, hätte es mir Einiges an Zeit gespart. Ich würde es jetzt auch so machen und direkt die ganze Patrone freibohren.

IMG_20210508_135859.jpg
 
Zurück
Oben Unten