Kombi/teilbarer Helm

Registriert
5. März 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo ich wollte mal fragen was ihr so von teilbaren Mountenbikehelmen haltet und nach Erfahrungen mit diesen Helmen fragen ?
zb:sweet protection arbitrator, Bell super air r, Leatt mtb 4.0 enduro
 
Den Sweet Protection Arbitrator hatte ich und war recht zufrieden. Die Halbschale ist aber recht schwer und baut ausladend. Dafür fühlt sich der Helm mehr nach richtigem Fullface an als zum Beispiel ein Bell. Die Belüftungskanäle funktionieren aber sehr gut sobald man sich etwas schneller bewegt. Die Schutzwirkung durfte ich im Halbschalen Modus auch schon testen. Nach einem heftigeren Sturz war zwar der Helm eindeutig defekt, aber mein Kopf hat nichts abbekommen. Ich fand nur die Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wir ich sie mir erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. ich überlege aktuell noch zwischen dem leatt 4.0 enduro und dem Arbitrator, persönlich fahre ich schon sehr viel uphill. Also wird es wahrscheinlich der leichtere Leatt werden.
 
Danke, ja hab ich, das Problem ist das der preis von dem immer bei so 300 Euro ist, die anderen beiden sind so zwischen 200-250 ,also mit Rabatt.
(Ich bin noch Schüler ,und hab deswegen ein Budget)
Bin auch Schüler😂, wollt in nur mal in den Raum werfen. Sonst halt ne GX statt X01 und dafür ein Helm(mit ironscihem Unterton)
aber ne, is klar. Ich hab auch aus Budgetgründen ein Spindrift in Alu statt Carbon bestellt.
 
bin ich nur zu blöde, oder gibt es fast nirgendwo online verfügbare (teilbare) FF- Helme? will jeder jetzt einen FF um sich vor corona zu schützen?
 
Die Helme sind super schnell vergriffen... Ich habe auch eine ganze Zeit lang geschaut und hatte auch den Uvex Jakkyl Hde Zuhause. Von dem habe ich nach 10 min tragen Druckstellen und Kopfschmerzen bekommen.

Dann habe ich einen Bell Super 3R Mips geschossen. Das war wohl auch das letzte Exemplar, danach war er ausverkauft.
Der Bell passt mir gut und ich habe den zuletzt häufig mit Kinnbügel getragen. Der Kinnbügel stört mich persönlich gar nicht, außer wenn man Nase putzen oder aus einer Flasche trinken möchte 😅

Also vielleicht mal ein paar Verfügbarkeitsinfos per E-Mail einstellen und dann schnell sein, wenn was verfügbar ist.
 
Moin.
Ich habe heute einen Uvex Jakkyl in 56/61 geliefert bekommen.
Mein Kopfumfang ist 59 und ich bekomme das Teil nicht ansatzweise auf die Nuss.
Meinen Fox FF trage ich in L und den ION in M-L.
Gibt es hier jemanden mit 59/60/61 dem der Uvex paßt?:confused:
 
moin hab mir jetzt den sweet protection arbitrator gekauft ,bin mit dem echt zufrieden,gewicht ist zwar echt viel aber naja
 
2. MET Parachute schon angeschaut?
Zum MET Parachute MCR auch meine Empfehlung. Wirklich toller, nicht zu schwerer Helm mit guter Passform und toller, wenig fummeliger Befestigung des Kinnbügels.
Edit: Und der Kinnbügel ist nicht so riesig... Beim Arbitrator und Bell Super Air sind das ja Riesendinger, die komplett rumgehen.
 
Zum MET Parachute MCR auch meine Empfehlung. Wirklich toller, nicht zu schwerer Helm mit guter Passform und toller, wenig fummeliger Befestigung des Kinnbügels.
Edit: Und der Kinnbügel ist nicht so riesig... Beim Arbitrator und Bell Super Air sind das ja Riesendinger, die komplett rumgehen.
Ps. ich benutz den sweet protection auf meinen hometrails mesitens nur als halbschale, die Kinnschale ist dann eher für den bikepark oder für nen Ausflug zum dirt platz oder wenn ich wirklich mal springen üben gehe
 
Ich habe jetzt seit zwei Wochen den IXS Trigger FF.
Ist zwar jetzt kein Kombi-Helm, aber wäre halt auch eine Überlegung Wert.
Der Trigger ist super leicht und man kann den auch im Uphill tragen.

Wollte auch erst einen Kombihelm kaufen, bis ich mir dann die Frage gestellt habe: "wie bekomme ich den Kinnbügel transportiert?". Trails mit Rucksack zu fahren finde ich ätzend und mache ich wirklich nur wenn ich weiß das ich lange unterwegs bin.

Ansonsten das Vorgängermodell vom MET Parachute MCR hatte ich vor 1-2 Jahren mal im Laden aufgehabt. Fand dem vom Gewicht und Passform sehr gut. Gehe also mal davon aus das die Weiterentwicklung dem im nichts nachsteht, bzw. noch besser ist mit den neuen Verschlüssen für den Kinnbügel.
 
Für meine Freundin hatten wir jetzt den Met Parachute MCR bestellt, weil Sie sich "schämt" mit FF erst durch die Stadt und die Waldautobahn hoch zu fahren, bevor es auf den Trail geht.

An sich finde ich den Helm ja gar nicht mal schlecht.
Aber diese Spaltmaße welche der Helm zum Kinnbügel hat, sind ja schon extrem. Und das für den Preis :oops:
Die Fidlock-Schnellverschlüsse sind halt auch nur aus Plastik und ich bezweifle das die 100 Schließungen aushalten.

Den Leatt DBX 4.0 Enduro finde ich ja auch ganz interessant, aber nahezu ausverkauft...
 
Habe mir gerade erste den Leatt MTB 4.0 Enduro und bin von Gewicht, Verarbeitung und Belüftung sowas von positiv überrascht! Super gutes System mit dem Kinnbügel, Fidlock Kinnriemen und der größte Vorteil, sieht als Fullface und als Halbschale wirklich vernüftig aus.

Habe den bei SAMs bestellt, ist die Verfügbarkeit sogar noch recht gut.

https://www.sportsandmoreshop.de/Leatt-Fullfacehelm-MTB-4-0-Enduro
 
Habe mir gerade erste den Leatt MTB 4.0 Enduro und bin von Gewicht, Verarbeitung und Belüftung sowas von positiv überrascht! Super gutes System mit dem Kinnbügel, Fidlock Kinnriemen und der größte Vorteil, sieht als Fullface und als Halbschale wirklich vernüftig aus.

Habe den bei SAMs bestellt, ist die Verfügbarkeit sogar noch recht gut.

https://www.sportsandmoreshop.de/Leatt-Fullfacehelm-MTB-4-0-Enduro
Wie ist das, ich habe gehört das die Softpads im Helm Ultra dünn sein sollen und man das Gefühl hat die harte Helmschale direkt am Kopf zu tragen. Hast du das Problem auch, oder trägt der sich angenehm?

Sowas wie Helm kauf ist online halt auch ziemlich bescheuert... Aber man kann ja kaum irgendwo hin und sich mal schnell 10 verschiedene Schüsseln auf den Kopf setzen...
 
Zurück
Oben Unten