Vierkant Innenlager

Ist das eine Frage oder eine Meinung? Das Neco ist bestellt. Habe es vor Weihnachten für unter 9 euro bei Nubuk bestellt, mittlerweile wieder teuerer.
 
Habe das Neco Innenlager jetzt bekommen. Die Lagerschalen aus Alu haben ein etwas untief geschnittenes Gewinde, also man muss aufpassen, dass man es nicht schief einsetzt. Ansonsten sauber verarbeitet, die Achse aus CroMo ist hohl gebohrt. Gewicht ohne Kurbelschrauben 242 Gramm (110,5 mm) laut Küchenwaage. Dafür, dass ich nur €7,89 gezahlt habe, bin ich sehr zufrieden damit.
 
Ich hab eine um 3mm verschobene Kettenlinie mit 2 verschiedenen Innenlagern (BSA 68mm) gleicher Länge:
altes TecoraE 110mm: 34.5mm: 44mm
neues Shimano BB-UN55 110mm: 41mm

Ist das normal? Beim Shimano-Lager ist die linke Lagerschale auch nicht ganz im Gehäuse versenkt, vllt 1mm Spalt, beide Seiten sind aber ordentlich angezogen. Das Shimano-Lager lag noch in der Kiste und soll langfristig eigentlich gegen etwas besseres/leichteres ersetzt werden, doch was kann ich denn für eine Kettenlinie erwarten, wenn ich jetzt ein 110er Token kaufe (Sugino XD Triple mit 2 Blättern, außen frei, Kettenlinie Mitte der beiden montierten Blätter gemessen)?

Mal schauen ob die 41er Kettenlinie überhaupt mit dem SRAM 2x10 Road Antrieb funktioniert....
 
Das mit dem 1mm Spalt ist ganz normal und ungenau gefertigten Tretlagergehäusen geschuldet, dient quasi dem Toleranzausgleich.
Die unterschiedlichen Kettenlinien können sich (muss aber nicht) durch unterschiedlich gefertigte Vierkante ergeben: Es gibt die JIS- und die ISO-Norm, deren Spitzenweiten am Vierkant sich rein therotisch nur um 0,05mm unterscheiden, deren Fertigungtoleranzen aber größer als die 0,05mm sind. Steigung ist bei beiden gleich mit 2°.
An einer dreifach Kurbel wird die Kettenlinie immer bis zu den Zähnen des mittleren Blattes gemessen, wieviele Blätter Du an dieser Kurbel montierst, hat nichts mit der Kettenlinie zu tun.
Was für eine Kettenlinie sich mit anderen Wellen gleicher Länge ergibt, weiß kein Mensch, dass musst Du einfach ausprobieren. War mit Vierkantwellen und Kurbeln unterschiedlicher Hersteller schon immer so.
 
Hi,

gibt es die linke Lagerschale für die Patronenlager irgendwo einzeln zu kaufen? Und ist das alte UN72 Lager den heutigen UN55 oder UN300 Lagern überlegen?
 
Bei dem BB-UN72 ist die Tretlagerwelle hohl gebohrt. Das spart etwas an Gewicht. Und die Lagerschalen sind aus Alu.
Ob so ein Vierkant Tretlager "besser ist", hängt von der Montage ab. Wenn es verspannt im Rahmen drin ist, halten die Lager auch nicht länger, als bei einem billigen Vierkant Tretlager.
 
Ah schade. Frage nur, weil es hier ja gerade ein UN72 Lager zu kaufen gibt, bei dem die linke Schale fehlt. Mit einem UN300-"Opferlager" bin ich dann aber wieder bei über 30€.. Deswegen gehe ich wohl auf das UN300.
 
Falls es wirklich was besseres als Shimano sein soll, dann nimm bitte ein Token Vierkant Tretlager. Steht aber weiter oben im Thema und auch, wie es am besten montiert wird.
Und mE passen die Lagerschalen bei den Shimano Vierkant Tretlagern untereinander nicht unbedingt zusammen.

Edit meint: wobei so ein BB-UN300 optisch im webshop recht hochwertig aussieht. Diesen Stabilisator auf der Antriebsseite hatten die früher schon mal. k. A. aber, wie es dort mit den inneren Werten aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gelesen, dass im UN300 im Gegensatz zum UN55 statt ABEC1 jetzt ABEC3 Lager verbaut sind.
Tja..... ;) was immer das jetzt bedeutet... :ka: vermutlich so was >>> :blah:
(Werbegeplapper)

Mal abgesehen davon, so ein BB-UN72 könnte fast 20 Jahre alt sein, also passend für einen Youngtimer. Ob auch für (D)ein modernes Alltagsrad darfst Du gerne selbst entscheiden.
 
ABEC gibt ja an wie eng die Toleranzen im Lager sind. Je höher die Zahl, desto kleiner die Toleranzen.

Soll für ein altes Stumpi sein. Glaube 20€ für ein paar Gramm weniger sind es mir nicht wert.
 
"Die Norm ABEC zeigt uns mögliche Abweichung des Lagers von dem genauen Abmaß. Je höher die Zahl, desto höher die Genauigkeit des Lagers. Die Norm ABEC wird nur mit ungeraden Zahlen angegeben. Die billigsten Skates haben Lager ABEC 3. Die heutzutage meistgenutzten Lager sind ABEC 5 und ABEC 7. Für Skater, die eine sportliche und schnelle Fahrt bevorzugen, sind die hochwertigsten Lager mit der Bezeichnung ABEC 9 geeignet."
Von da: https://www.sportega.de/s/kugellager-was-bedeutet-abec-480
ABEC1 war dann wahrscheinlich sowas wie eine "Flugpassung", ABEC3 wird sicherlich auch nicht viel besser sein.
 
ABEC1 war dann wahrscheinlich sowas wie eine "Flugpassung", ABEC3 wird sicherlich auch nicht viel besser sein.
Danke, wieder was gelernt. 👍🏻🙂

Wobei mA das an sich egal sein könnte. Je nach dem, wie fest man die linke Lagerschale rein schraubt, so dürfte dann das Spiel und der Leichtlauf vom Tretlager sein.
Shimano haben sicher auch deshalb die linke Lagerschale mal aus Kunststoff gefertigt.

So ein BB-UN72 wiegt etwa 250g.110mm lang.

Ein BB-UN52 gleich mal 310g.

Token mit Titan Welle war glaube bei ca 180g. (nur mal so als Info)
 
Je nach dem, wie fest man die linke Lagerschale rein schraubt, so dürfte dann das Spiel und der Leichtlauf vom Tretlager sein.
Durch ein festeres Einschrauben der linken Lagerschale ändert sich bei diesen Patronenlagern nichts, da ein etwaiges Lagerspiel durch die Fertigungsgenauigkeit der Hülse und der Anschläge auf der Welle, fest vorgegeben ist.
So wie Du das beschreibst, könnte man ja meinen, dass bei diesen Tretlagern das Lagerspiel einstellbar wäre. ;)
 
Bei denen hier ist das Lagerspiel einstellbar: https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre?q=Type+de+Boîtier-Filetage+BSC//BSA+(1.37x24)
Hab' ich gerade zufällig gefunden, links Edelstahlwelle, rechts Titanwelle.
Ist das jetzt der letzte Hersteller für Tretlager mit Titan-Vierkantwellen?
Hier hat's auch noch ein paar "bessere" Lager: https://www.goldsprintshop.com/Vierkant-Innenlager
Ah, Phil Wood hat auch noch Titanwellen: https://phil-wood-co.myshopify.com/...steel-square-taper-bottom-bracket-jis-taper-1
 
Etwas schwerer dafür deutlich preiswerter, hier scheinbar Nachbauten der Token-Titanlager: https://www.omniracer.com/product-page/omni-racer-crankset-jis-square-taper-bottom-bracket
Gibt es dort wahlweise mit ISO- oder JIS-Vierkant und sogar Keramiklagern: https://www.omniracer.com/product-page/race-lite-titanium-ceramic-jis-square-taper-bottom-bracket

Top Bottom Brackets übrigens. Und erst der texanische Service. Ernie Mahlmann ist super!
12 $ kostet die Lieferung aus Texas. Wenn ich ein Projekt hab, dass ned so eilig ist, kaufe ich die 4-Kant Lager bei ihm.
Die Amis sind schon geil ... echte Dienstleister und immer mit einer persönlichem Note, die uns Europäern einfach fehlt .... und den Chinesen sowieso :D
 
Zurück
Oben Unten