Qualitatives Innenlager gesucht (BSA/vierkant)

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
13
Hi Leute,

so langsam dreh ich hier durch. Ich habe nun mittlerweile das dritte Innenlager in 2 Jahren verbaut. Mein jetziges hielt nur ca 5 Monate und 2000km.

Verbaut habe ich bisher ein SHIMANO BB-UN300 BSA 68 Vierkant-Innenlager (Klick) mit der Achslänge 127mm, das aber auch nur weil ich anscheinend unfähig war alternativen zu finden. Die Bewertungen für das Innenlager sind auch ziemlich durchwachsen.

Könnt Ihr mir ein Innenlager empfehlen, welches mal mindestens ein Jahr übersteht?

-Vierkant
-BSA 68mm
-127mm Achslänge

Liebe Grüße
derAal
 
Naja, Bewertungen sind durchwachsen.

Siehe z.B hier.

Ich meine die Dinger kosten echt nicht die Welt und es wäre auch echt kein finanzieller Schaden die Lager halbjährlich auszutauschen. Es nervt mich aber Teile "unnötigerweise" auszutauschen.
Ich hatte in meinen langen Fahradleben nie derartige Probleme. Bin aber auch bisher überwiegen Hollowtechlager gefahren.

Ich bin mittlerweile am überlegen vielleicht gleich die Kurbel zu tauschen und dann auf ein vernünftiges Innenlager zu wechseln, nachdem ich gesehen habe dass die verbaute FC-M371 vernietete Kettenblätter verbaut hat.

Da das große Blatt eh nahe der Verschleißgrenze ist, wäre das auf jeden Fall eine Option.

Vielleicht habt ihr da Empfehlungen für eine 3x9 Kurbel ohne vierkantlager. Kurbel muss nichts super spezielles sein. Kettenblätter einzeln tauschbar und schwarz/schlicht reicht mir.

Zur Zeit fahre ich 48-36-26Z, besser wäre aber 50/52Z auf dem größten Blatt.

EDIT:

Sehe ich das richtig dass meine verbauten Schalthebeln nur mit den folgenden 4 Kurbeln kombatibel ist?
Da bleibt dann ja nur die FC-T3010,

kurbel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine Alivio-Kurbel (FC-T40xx) verbauen.
Oder - falls noch aufzutreiben - die alte Deore FC-M590/591
 
Das Token Tk866 ist sehr hochwertig und kann nur empfohlen werden...
Auch die Gänge schalten wieder sauber und leicht nachdem ich es eingebaut habe. Das hat aber weniger was mit dem Kugellager zu tun was unglaublich gut läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten