Corona-Preise

Wenn es das Misstrauen gäbe hätten wir keine Höchstkurse;-) Nicht umsonst sind amerikanische Staatsanleihen noch immer als sicherer Hafen gefragt.
Ich dachte, du bist vom Fach? Dann erkläre mal die Börsenhöchststände. Am KGV wird es kaum liegen. Für einen Fachmann drückst du dich ganz schön um genaue Antworten. Lieber stellst du Gegenfragen. Was ist denn mit den Anleihenkäufen der EZB? Wo kommt das Geld bei den Banken dafür her? Warum tun die Banken das? Wo kamen die Billionen Dollar US Neuverschuldung her? Wo unsere 1,3 Billionen Euro? Wer hat so viel Anlagedruck, dass er Billionen zu 0% in heute riskante Staatsanleihen investieren wollte? Bin ganz Ohr.
 
Ich dachte, du bist vom Fach? Dann erkläre mal die Börsenhöchststände. Am KGV wird es kaum liegen. Für einen Fachmann drückst du dich ganz schön um genaue Antworten. Lieber stellst du Gegenfragen. Was ist denn mit den Anleihenkäufen der EZB? Wo kommt das Geld bei den Banken dafür her? Warum tun die Banken das? Wo kamen die Billionen Dollar US Neuverschuldung her? Wo unsere 1,3 Billionen Euro? Wer hat so viel Anlagedruck, dass er Billionen zu 0% in heute riskante Staatsanleihen investieren wollte? Bin ganz Ohr.
0%Zinsen ... Nachfrage nach Aktien. Strafzinsen :Nachfrage nach Aktien . KGV interessiert in Nullzinszeiten weniger. Das meiste Geld dreht sich im Kreis sonst hätten wir seit langem Rieseninflation.
1,3 billionen ? Teil es durch 2 dann passt es. Aber du glaubst auch das die Banken ein Riesengeschäft machen mit dem Niedrigzins.🙈
 
Kinder! Zurück zum Thema. Die Industrie hat scheinbar wenig Interesse, die Produktion auszudehnen. Die sitzen das was.
 
Ich habe das anders gehört. Shimano soll das wohl so auch dezidiert kommuniziert haben.
Ansonsten stimmt es natürlich: Die Produktion dehnt man nicht einfach mal so auf 200% aus. Das dauert Jahre. V.a. weil sich das je fortpflanzt. Mal aktuell versuchen, eine CNC Fräse zu kaufen. ;)
 
0%Zinsen ... Nachfrage nach Aktien. Strafzinsen :Nachfrage nach Aktien . KGV interessiert in Nullzinszeiten weniger. Das meiste Geld dreht sich im Kreis sonst hätten wir seit langem Rieseninflation.
1,3 billionen ? Teil es durch 2 dann passt es. Aber du glaubst auch das die Banken ein Riesengeschäft machen mit dem Niedrigzins.🙈
https://app.handelsblatt.com/politi...wird-die-krise-fuer-deutschland/27034064.html
Wieder nix beim Fachmann. Die beste Einnahmequelle der Banken ist es seit den "Rückkaufprogrammen" wegen Griechenland der EZB, sich von dieser zu Null Geld zu leihen und mit verminderter EK Quote Staatsanleihen zu kaufen. Die Marge aus diesen Geschäften liegt bei ca. 1 %. Was heute eine gute Marge in der Bankenwelt ist. Deine Sachkenntnis ist aber für mich aufgeklärt. Danke
 
Der Grund, warum die Nachfrage längerfristig hoch bleiben wird, liegt im Zwang, die THG Emissionen zu reduzieren und offensichtlich will das die EU u.a. durch eine Subventionierung des Radfahrens erreichen.

https://www.derstandard.de/story/20...2500-euro-buergern-altes-auto-gegen-e-bike-zu
Ich hätte die 2.000 aber gerne um mir Bremsen, Nabe und vielleicht noch ein Powermeter zu kaufen. Vielleicht gilt ein Bike mit Powermeter als eBike? :D


Canyon, Nicolai und andere arbeiten sehr stark in diese Richtung.
 
Ich habe das anders gehört. Shimano soll das wohl so auch dezidiert kommuniziert haben.
Ansonsten stimmt es natürlich: Die Produktion dehnt man nicht einfach mal so auf 200% aus. Das dauert Jahre. V.a. weil sich das je fortpflanzt. Mal aktuell versuchen, eine CNC Fräse zu kaufen. ;)
Dazu kosten ja auch die Coronamassnahmen . Kostet die Firmen auch.
 
https://app.handelsblatt.com/politi...wird-die-krise-fuer-deutschland/27034064.html
Wieder nix beim Fachmann. Die beste Einnahmequelle der Banken ist es seit den "Rückkaufprogrammen" wegen Griechenland der EZB, sich von dieser zu Null Geld zu leihen und mit verminderter EK Quote Staatsanleihen zu kaufen. Die Marge aus diesen Geschäften liegt bei ca. 1 %. Was heute eine gute Marge in der Bankenwelt ist. Deine Sachkenntnis ist aber für mich aufgeklärt. Danke
Das war meine letzte Antwort . Ich antworte mit wissen du googelst und dann nicht mal richtig :
Zitat.Davon sind zwar ein Großteil Staatsgarantien für Unternehmen. Geld, das also nicht zwingend fließt und damit fällig wird. Aber auch die bereits angefallenen Krisenkosten sind schwindelerregend. Unsere Schulden sind ca. 600Millionen äh Milliarden ;-)gestiegen. Fallen aber durch negative Zinsen. Da wachsen wir raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum die Nachfrage längerfristig hoch bleiben wird, liegt im Zwang, die THG Emissionen zu reduzieren und offensichtlich will das die EU u.a. durch eine Subventionierung des Radfahrens erreichen.

https://www.derstandard.de/story/20...2500-euro-buergern-altes-auto-gegen-e-bike-zu
Ich hätte die 2.000 aber gerne um mir Bremsen, Nabe und vielleicht noch ein Powermeter zu kaufen. Vielleicht gilt ein Bike mit Powermeter als eBike? :D


Canyon, Nicolai und andere arbeiten sehr stark in diese Richtung.

kann sein aber denke es wird vielleicht weniger wenn wieder mehr reisen und co. kommt. Denke nicht das alle beim mtb dabei bleiben .
 
Moin

Ich glaube eher das die Komponenten-Hersteller vor allem beim teuren Zeug Sorge haben dass die Wachstumsraten nicht nachhaltig sind. Ist ja nicht so das besagte Massenmobilitäts-Bikes dann mit voller XTR-MTB-Gruppe daher kommen. Auch beim Durchschnitts-E-Bike (und damit meine ich nicht E-MTB) ist ja das günstigere Zeug eher im Einsatz, da snd schon die Deore-Sachen hochwertig im Vergleich.

Ich mein das sich die Preissituation beruhigt wenn wieder mehr geht, und die Leute weniger bike fahren und weniger Komponenten kaufen.

Und wenn nicht taucht irgendwann ein Mitbewerber auf und greift über den Preis an.
 
Wenn das Angebot wächst . Bei Ketten und so ist ja einfach das Lager leer. Ich fahre ja viel und Kassetten und Ketten tun gerade weh bei den teuren Gruppen. Powermeter etc. sind nicht teurer geworden aber nicht lieferbar zum Teil. Wird schon Grund haben warum man bei Stages jetzt auch aus Europa seine Kurbel zu, umrüsten schicken darf.
 
Das war meine letzte Antwort . Ich antworte mit wissen du googelst und dann nicht mal richtig :
Zitat.Davon sind zwar ein Großteil Staatsgarantien für Unternehmen. Geld, das also nicht zwingend fließt und damit fällig wird. Aber auch die bereits angefallenen Krisenkosten sind schwindelerregend. Unsere Schulden sind ca. 600 Millionen gestiegen. Fallen aber durch negative Zinsen. Da wachsen wir raus.
Ich versichere dir, ich brauche nicht googeln. Ich sitze nämlich mitten drin. Und nicht in einer dotcom. Letzte Antwort - 600 Millionen sind kein Thema 😂
 
Ich habe das anders gehört. Shimano soll das wohl so auch dezidiert kommuniziert haben.
Ansonsten stimmt es natürlich: Die Produktion dehnt man nicht einfach mal so auf 200% aus. Das dauert Jahre. V.a. weil sich das je fortpflanzt. Mal aktuell versuchen, eine CNC Fräse zu kaufen. ;)
Könnte Shimano Anteile kosten wenn die nicht liefern und jemand anders einspringt. mach mir da auch kein Kopf das pendelt sich ein.
 
Bei uns gab es letztes Jahr die erste Gehaltsanpassung seit 10 Jahren. 1,8 % plus. Mache mir keine Sorgen. 😂

Ich versichere dir, ich brauche nicht googeln. Ich sitze nämlich mitten drin. Und nicht in einer dotcom. Letzte Antwort - 600 Millionen sind kein Thema 😂

Das passt für mich nicht wirklich zusammen. Ist kein Angriff, wundert mich nur ein Wenig. Du wirkst auch nicht, als hättest du keine Ahnung. Aber in welchem Laden gab es bitte die letzten 10 Jahre!!! nur 1,8% plus?!

Zum Thema Bikepreise: Corona ist nur einer der Preistreiber; schaut euch mal an, welchen "Schaden" das Jobrad Konzept verursacht hat! Wie viele Leute alleine in meinem Umfeld sich Räder für über 4.000 Euro gekauft haben, ist echt unglaublich! Vor dieser Möglichkeit hätten / haben die nichtmal 1.000 Euro dafür ausgegeben...
 
Das passt für mich nicht wirklich zusammen. Ist kein Angriff, wundert mich nur ein Wenig. Du wirkst auch nicht, als hättest du keine Ahnung. Aber in welchem Laden gab es bitte die letzten 10 Jahre!!! nur 1,8% plus?!

Zum Thema Bikepreise: Corona ist nur einer der Preistreiber; schaut euch mal an, welchen "Schaden" das Jobrad Konzept verursacht hat! Wie viele Leute alleine in meinem Umfeld sich Räder für über 4.000 Euro gekauft haben, ist echt unglaublich! Vor dieser Möglichkeit hätten / haben die nichtmal 1.000 Euro dafür ausgegeben...
Wir sind historisch bedingt in keinem Tarifvertrag. Nur angelehnt 🤯 Und müssen sooo dankbar sein.
 
Bin zwar absolut kein branchenkenner aber sind die Preise zumindest uvp nicht auch vor corona kontinuierlich gestiegen?

Doch sicher. Üblich sind so ca. 3 bis 5% pro Jahr. Das ist eine leider normale und übliche Preissteigerung.
Man muss das ja nur mal mit alten Rechnungen vergleichen.

Zu Shimano noch kurz: Die sind doch in vielen Segmenten quasi Monopolisten. SRAM deckt nur den Highend Bereich ab. Die GX Serie beginnt ca. auf dem Level einer XT. Alles was darunter ist, ist Shimano Teritorium und auch das, was am Markt hauptsächlich verlangt wird.

Michi Grätz schwärmt ja unglaublich von Shimano, weil die mit Abstand die billigste Nabenfertigung haben.
 
Bei meinen Verschleißteilen etc, hab ich das nicht bemerkt. Eher das die Bikes teurer wurden mit den nächsten Modellen.
 
Kommt immer drauf an. Hast du früher XT Kassetten gefahren und heute XO1 Eagle, ergibt sich ganz automatisch ein großer Preissprung. ;)
Man kann's nicht ohne weiteres vergleichen.
 
Ich habe das anders gehört. Shimano soll das wohl so auch dezidiert kommuniziert haben.
Ansonsten stimmt es natürlich: Die Produktion dehnt man nicht einfach mal so auf 200% aus. Das dauert Jahre. V.a. weil sich das je fortpflanzt. Mal aktuell versuchen, eine CNC Fräse zu kaufen. ;)
Wo liegt das Problem? DMG kann mit etwas Verzögerung liefern.
EMCO kann dem verzweifelten Vertriebler zu Folge auch gut liefern momentan, sagt aber dass der Preis bald nach oben angepasst wird, aber wer will schon eine EMCO :ka: .
Doosan ebenfalls.
Haas mit seinem penetranten Marketing kann ebenfalls gut liefern. Ansonsten gibts gebraucht auch was zu schießen. Viele kleinere Mittelständler haben die Krise nicht gut überstanden.
Wie es im 5-Achs Bereich oder bei Drehmaschinen aussieht weiß ich nicht, meine Infos beziehen sich alle auf 3-Achs BAZ.

Dazu kosten ja auch die Coronamassnahmen . Kostet die Firmen auch.

Was genau kostet das die Firmen? Kurzarbeit wird subventioniert. Interne Maßnahmen sind Kostentreiber, aber das sind meistens Peanuts. Die Investitionsprämie darf man auch nicht vergessen. Für die KMUs bitter notwendig für die großen Gruppen ein willkommenes Bonbon.
 
Wo liegt das Problem? DMG kann mit etwas Verzögerung liefern.
EMCO kann dem verzweifelten Vertriebler zu Folge auch gut liefern momentan, sagt aber dass der Preis bald nach oben angepasst wird, aber wer will schon eine EMCO :ka: .
Doosan ebenfalls.
Haas mit seinem penetranten Marketing kann ebenfalls gut liefern. Ansonsten gibts gebraucht auch was zu schießen. Viele kleinere Mittelständler haben die Krise nicht gut überstanden.
Wie es im 5-Achs Bereich oder bei Drehmaschinen aussieht weiß ich nicht, meine Infos beziehen sich alle auf 3-Achs BAZ.



Was genau kostet das die Firmen? Kurzarbeit wird subventioniert. Interne Maßnahmen sind Kostentreiber, aber das sind meistens Peanuts. Die Investitionsprämie darf man auch nicht vergessen. Für die KMUs bitter notwendig für die großen Gruppen ein willkommenes Bonbon.
Frag mal die asiatischen Betriebe was die sicherheitsmassnahmen kosten. Wir haben Security , Masken, Desinfektionsmittel etc. Kannst nicht alle Firmen über einen kamm scheren. Meine Frau ist das 2 . Jahr in Kurzarbeit. Das kostet jedes Jahr ein schönes mtb 😂.
 
Zurück
Oben Unten