Santa Cruz Bronson V3 2018

Wenn man an dem Gap ankommt, ist man tendenziell immer viel zu schnell. Ich brems da vorher immer noch gut ab. Bad Ems ist ganz ok, aber es gibt doch mehrere Stellen, die eher suboptimal gebaut wurden.
 
Wo? :ka:

Aber da war doch Schutzfolie drauf.. 🤔
Also für mich nicht, das Steuerrohr wird sich schon nicht zusammenfalten an der Stelle, eine Explosion halte ich auch für unwahrscheinlich.. Aber macht was ihr wollt :bier:
Bin in Sachen Materialkunde nicht ausgebildet, aber gegen eine kritische Kontrolle vor dem nächsten Einsatz spricht mMn nichts. Wenn der Gabelschaft nichts hat und der Steuersatz sich frei dreht und herausnehmen lässt, keine sonstigen Risse oder Defekte festzustellen sind, könnte man vielleicht drüber nachdenken, nur ohne irgendwelche Tests würde ich das nicht.
 
Schon klar, mal mal kritisch untersuchen.. aber wem willst du fragen? Gehst zum Händler, deren Interesse darin besteht dir irgendwas zu verkaufen weißt du schon welche Antwort dich erwartet..
Im Normalbetrieb wird das Steuerrohr durch das Bremsen und Anfahren von Hindernissen oben-vorne und unten-hinten beansprucht und da sollte alles in Ordnung sein 🤷‍♂️
steuerrohr.jpg


Da machen eher Ober und Unterrohr schlapp bei der Belastung..

e94afbb03b3f28cef222363f50b66cbf.jpg
 
Servus,
erstmal gute Besserung!
Das Rad würde ich so stehen lassen, das war eine punktuelle Lastspitze und nicht wie oben in der Grafik gezeigt verteilt, des Weiteren weiß man nicht wieviel Kraft auch in das Oberrohr und Unterrohr geleitet worden sind. Hier sind Zuviel Unbekannte Größen im Spiel gewesen. Delle hin oder her das Material ist durch das Ganze geschwächt worden.
Kann es keinem empfehlen so ein reißender Rahmen nach einer Landung😉
Schreib Santa an, schildere einfach den ganzen Fall und was sie dir anbieten können, vielleicht springt auch ein Carbonrahmen für dich raus.

Gruß
Bgh
 
Ich finds etwas ernüchternd. Es sind nur kleine Änderungen, die wohl Sinn machen, aber optisch ist es eigentlich wieder die gleiche Sauce. Und obs sich so sehr vom 3er unterscheidet... klar, das 29er Vorderrad ist gut, aber dafür 3700 Knaller ausgeben? Öh, nein.
 
Ich finds etwas ernüchternd. Es sind nur kleine Änderungen, die wohl Sinn machen, aber optisch ist es eigentlich wieder die gleiche Sauce. Und obs sich so sehr vom 3er unterscheidet... klar, das 29er Vorderrad ist gut, aber dafür 3700 Knaller ausgeben? Öh, nein.
Sehe ich genauso. 👍🏻
Und mir gefallen die Farben nicht. Somit bin ich froh ein 3er CC in Olive zu haben. Die einzige Farbe, die mir aus dem aktuellen Modellprogramm gefällt ist das oxblood vom Nomad. 🤤
 
Bei welchem letzten Update von nem Rad bei SC gabs denn wirklich große Neuerungen. Ist doch bei den meisten Herstellern so, die Geometrien haben sich halt langsam eingependelt, bis da was neues kommt (short&tall oder so).
Mullet würd ich mal gern probefahren. Denke für meine Freundin wär es aber schon nen ganz netter Nachfolger wenn das v3 Alu mal das zeitliche segnet.
 
Sehe ich genauso. 👍🏻
Und mir gefallen die Farben nicht. Somit bin ich froh ein 3er CC in Olive zu haben. Die einzige Farbe, die mir aus dem aktuellen Modellprogramm gefällt ist das oxblood vom Nomad. 🤤
Die Farben der letzten 2-3 Jahre haben mir alle überhaupt nicht gefallen. Die Santas sind wirklich schöne Räder, aber das immergleiche Design wird jetzt mittlerweile langweilig. Ich raffs auf dem Trail auf die Schnelle meist schon nicht mehr, obs ein Bronson, 5010, Tallboy, Megatower, Nomad, blabla ist.

Interessant ist beispielsweise im Pinkbike Test zu lesen, dass die Pedalierstabilität beim Klettern gar nicht mehr so hoch ist wie beim 3er. Ob das positiv oder negativ im Vergleich ist?

Schön ist der größere Dämpfertunnel, schön ist auch der steilere Sitzwinkel. Allerdings "so ganz nett zu haben" im Vergleich meiner Meinung nach.
 
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher Carbonlenker vergleichbar mit dem One Up Components ist? Der ist so schön softy und fluffig und biegsam. Ich wollte den gerade nochmal mit 35 mm rise bestellen, aber der ist ausverkauft. Ich möchte nicht so einen knüppelsteifen Lenker haben, das hält mein sanftes Gemüt nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten