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Was wiegt Du denn?
Ah ok interessant!Ich hab 80, mir war die 500er zu weich und bin deshalb auf 550.
Dann müssten es bei dir mehr als 30% sag sein, oder?Dann bin ich mit meinen 94kg und 550 noch ganz schön weit daneben wohl....
Weil der DPX2 ohne den 5mm dicken Einfederwegbegrenzer beim Durchfedern eine deutlich höhere Kompression der Luft erzeugt als mit. Erst nach dessen Entfernung bzw. mit 65mm statt 60mm Dämpferhub würde ich mit den Volumen-Spacern weiter optimieren.Genau. Dpx2 2019, hab ich drin, es gibt dafür ein Volumen Spacer set.
ich liebäugele noch damit da ich bei 275psi noch durchschlage. Ich verstehe nur nicht ganz wie das helfen soll, den so wie ich das verstehe verkleinert sich der Luftraum bei den dickeren
ich wollte bei der nächsten Wartung auf die neue Wippe gehen und den Dpx2 eig ganz gerne behalten, daher mal gucken ob die Spacer helfen.
Okay also für mich( ich bin ein absoluter Anfänger ), du meinst bevor ich mit den Volumenspacern anfange zu experimentieren, sollte ich den hin auf 65 erhöhen?Weil der DPX2 ohne den 5mm dicken Einfederwegbegrenzer beim Durchfedern eine deutlich höhere Kompression der Luft erzeugt als mit. Erst nach dessen Entfernung bzw. mit 65mm statt 60mm Dämpferhub würde ich mit den Volumen-Spacern weiter optimieren.
Unabhängig davon funzt die neue Wippe tatsächlich so wie beworben.
Würde ich so nicht sagen...Hi, als Anfänger ist es besser dann doch erstmal mit den Volumenspacern zu spielen und die Luftkammer durch Einsetzen eines größeren Spacers zu verkleinern (falls Durchschläge drohen oder diese nur mit zu hohem Luftdruck zu vermeiden sind). Das ist auch wirklich nicht schwer. Den Dämpferhub zu vergrößern kann man wohl nur Fortgeschrittenen Bastlern empfehlen. Grüße, Lars
Okay also doch eher mit den Volumenspacern spielen. Spacer sind bestellt.Würde ich so nicht sagen...
Bin zwar nicht ganz unbedarft was Bikes und schrauben angeht, hatte aber doch schon Respekt davor, den Dämpfer zu öffnen.
Als ich ihn offen hatte dachte ich mir dann aber schon: Ach, doch so einfach...
Aber: Federwegsbegrenzung ist halt nicht reversibel, deswegen hab ich erstmal die Finger davon gelassen.
Solemn
Der sollte sich, laut Netz, bis 110kg sauber einstellen lassen. Wann war der letzte Service? Viele können den auch speziell anpassen (Mst, Anyrace, Fox).Also, ich habe auf dem Dpx2 jetzt den größten zugelassenen Volumenspacer drin(Siehe Bild 0.86).
Sag bleibt gleich bei selbem Luftdruck, damit also immer noch 275psi.
durchschlagen tut er leider immer noch(keine Sprünge und dropps höher als 40cm).
Was auch ebenfalls negativ auffällt ist, dass er bei Sprüngen extrem hinten kickt. Rebound hab ich nur ein Klick drin.
Bin ich vllt doch zu schwer für den Dämpfer?
Grüße Michael
Die Spacer haben eigentlich keinen Einfluss auf den erforderlichen Luftdruck, die merkt man erst im letzten Drittel- also der Endprogression.Also, ich habe auf dem Dpx2 jetzt den größten zugelassenen Volumenspacer drin(Siehe Bild 0.86).
Sag bleibt gleich bei selbem Luftdruck, damit also immer noch 275psi.
durchschlagen tut er leider immer noch(keine Sprünge und dropps höher als 40cm).
Was auch ebenfalls negativ auffällt ist, dass er bei Sprüngen extrem hinten kickt. Rebound hab ich nur ein Klick drin.
Bin ich vllt doch zu schwer für den Dämpfer?
Grüße Michael
Also ich hab das Bike als Ausstellungsstück gekauft. Stand wohl ein Jahr beim Händler. Original Dämpfer ca. 200km gelaufen.Die Spacer haben eigentlich keinen Einfluss auf den erforderlichen Luftdruck, die merkt man erst im letzten Drittel- also der Endprogression.
Dem Dämpfer ist zunächst mal egal wie schwer du bist, den interessiert nur die Kraft, welche die Hinterbaukonstruktion an ihn weiterr gibt.
Du benötigst 275psi, bist also noch vom Ende der Fahnenstange entfernt.
Die Zugstufe arbeitet einzig und alleine gegen diesen Luftdruck an, also solltest du das hinbekommen.
Hast du etwas LSC reingezogen?
Ist das der original Dämpfer?
Hast du die Garantie über dein Händler abgewickelt oder selber mit Fox?Der sollte sich, laut Netz, bis 110kg sauber einstellen lassen. Wann war der letzte Service? Viele können den auch speziell anpassen (Mst, Anyrace, Fox).
Mein DHX2 war neu auch defekt (2x bei FOX) - Garantie?
Kicken ist allein der Rebound - rotes Rad.Also ich hab das Bike als Ausstellungsstück gekauft. Stand wohl ein Jahr beim Händler. Original Dämpfer ca. 200km gelaufen.
Also bezüglich der endprogression ist noch Luft nach oben da ich durchschlage trotz Volumenspacer.
lsc hab ich gemäß Empfehlung von Fox eingestellt. Kann ich mit der lsc Einstellung was am „kicken“ ändern?
Ich habe beim Händler gekauft, jedoch die Garantie direkt über FOX abgewickelt. Der ganze Vorgang lief wirklich sehr einfach und unkompliziert, nur die Ausführung war mangelhaft....Hast du die Garantie über dein Händler abgewickelt oder selber mit Fox?
Schlägt der Dämpfer beim Durchschlag hart an?Also ich hab das Bike als Ausstellungsstück gekauft. Stand wohl ein Jahr beim Händler. Original Dämpfer ca. 200km gelaufen.
Also bezüglich der endprogression ist noch Luft nach oben da ich durchschlage trotz Volumenspacer.
lsc hab ich gemäß Empfehlung von Fox eingestellt. Kann ich mit der lsc Einstellung was am „kicken“ ändern?
Schlägt der Dämpfer beim Durchschlag hart an?
Oder ist nur der Ring hinten angekommen?
Vergleicht doch mal den Tune vom Dämpfer anhand des Fox ID Code. Gerade der DPX2 sollte für schwerere Fahrer besser funktionieren. Klingt eher so als müsste das Shimstack angepasst werden oder einfach nur neues Öl, weil das alte Öl sich aufgeschäumt hat.