Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hast du lackabrieb aufgrund der Kabelbinder?
So liebe Biker, hier der kurze (Schnell-) Check von Ninja Mount.
Gebe zu, der Schutz vom Raaw Madonna passt augenscheinlich ganz gut, und sieht gar nicht hässlich aus.
Zurück zu Ninja Mount - heute bekommen und gleich montiert.
Geliefert werden 4 Stück inkl. Kabelbinder. Die Teile kann man überall verbauen - auch unten (@Pintie).
Da wo ich ihn angebracht habe, liegt die Kette minimal auf ca. 5mm Länge auf (10er Ritzel - beim 12er keine Berührung) . Erhöhter Widerstand ist aber nicht wahrnehmbar. Das wird sich dann wegschleifen bei fahren. Weiter Richtung Schaltwerk ist die Verwendung nicht möglich, da dort noch weniger Platz ist.
Ist aber auch nicht nötig (siehe Videos).
Die restlichen 3 Stück sind Ersatz, bzw. kommen ans nächste Bike - irgendwann....
Das Material ist wie ein Gleitstück (alte Kettenführung) - recht fest und glatt.
Höhe der Ziegel (Hauswand) beträgt 88cm. Das Hinterrad fällt also aus ca. 130/140cm Höhe auf den Boden.

Die Videos findet ihr unter Mtb news - Klick 3 waagerechte Striche - Videos -
Klick 3 waagerechte Striche - ins Feld "search" - ratte_1860 eingeben!

Beste Grüße
Alex
Nein, benutze nur einen. Auf ratte_1860 klicken - da gibt es Bilder...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Der klong kommt vom Hinterbau,auf den Streben ist slapper-tape,ja habe Sram.
Nach lösen der Schraube 4mm Imbus (5NM), den Expander (7) mit einem 6mm Imbus "rausdrehen". Hat kein Gewinde, ist nur gepesst. Kann ordentlich krachen, nicht erschrecken! Dann mit einem 8mm Imbus die Achse rausdrehen (20NM). 8mm Imbus mit keinem, oder nur kurzen Anschnitt verwenden, da der Feistich nur sehr kurz ist (ca. 3-4mm). Mit gutem Werkzeug hatte ich keine Probleme :bier:

PS: die Unterlegscheibe muss bei dir natürlich noch raus (Magnet, oder mit 27er Torx rausziehen).
Schon mal überprüft?
Ist eine häufige Fehlerquelle hier....
 
Info

Slikgraphics liefert wieder FOX Decals 🥳 . Fox bekommt seinen Anteil, was sich natürlich auf die Preise ausgewirkt hat - egal, ich finde die machen qualitativ die besten Decals. Ich hatte hier je schon 2 andere Anbieter getestet.....

Designs sind von 2021/22, ältere gibt es (noch?) nicht.

Hier gab es Fragen wegen der speziellen Orbea Decals. Die kann man sich hier sehr einfach zusammenstellen - einfach auf "Edit Colours", und dann auf "Slik Standard" drücken - dann den Radhersteller auswählen.

Danke an Alle, die die Petition unterstützt haben :winken:.

Grüße Alex

https://www.slikgraphics.com/shop/forks/fox-36-factory-decal-kit-black-forks-3/
 

Anhänge

  • Screenshot_20210602_120849_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20210602_120849_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
was für einen Coil Dämpfer fürs Rallon wäre eine sulide günstige Lösung?
So könnte ich mal einen Coil ausprobieren und hätte gleichzeitig einen Dämpfer zum tauschen, wenn der x2 beim Service ist 😉
Hab den Marzocchi Bomber CR im Auge, wie sind da so die Erfahrungen?
 
Servus Leute,
was für einen Coil Dämpfer fürs Rallon wäre eine sulide günstige Lösung?
So könnte ich mal einen Coil ausprobieren und hätte gleichzeitig einen Dämpfer zum tauschen, wenn der x2 beim Service ist 😉
Hab den Marzocchi Bomber CR im Auge, wie sind da so die Erfahrungen?
Den fahre ich seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden! War gegenüber dem dpx2 ein deutlicher Fortschritt (allerdings zusammen mit Tausch der Wippe)!
 
Habe dasselbe Problem. Im leichtesten Gang bzw. auf dem größten Ritzel der Kassette ist Ruhe. Umso schwerer der Gang, desto lauter wird es. Ich denke dass es von der (mittlerweile) zu geringen Dämpfung des XO Schaltwerks kommt. Echt doof, dass man hier nichts nachstellen kann.
 
Habe dasselbe Problem. Im leichtesten Gang bzw. auf dem größten Ritzel der Kassette ist Ruhe. Umso schwerer der Gang, desto lauter wird es. Ich denke dass es von der (mittlerweile) zu geringen Dämpfung des XO Schaltwerks kommt. Echt doof, dass man hier nichts nachstellen kann.

Die nachlassende Dämpfung is bei mir inzwischen so weit, das es auf den kleinen Ritzeln in ruppigem Gelände sogar die Kette schon abgeworfen hat, trotz Kettenführung
 
@snooze muss noch mal fragen, wegen den Dämpfer Maßen... Der Dämpfer am Rallon ist doch 230x60 oder?
Den Fox DHX2 gibt es nur in Variabler Größe 230x65/62,5/60, sehe ich das richtig (wird dann mit Spacer auf die jeweilige Größe angepasst)?
Ist das bei dem Bomber CR auch so?
Ich Blick da nicht ganz durch :ka:

Edit: und vor allem, müssen Coil Dämpfer auch zum Rahmen passen?
Oder andres gesagt, gibt es da auch schon eine voreingestellte interne Härte (tune)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt denn hier einer den Jade X? Würde mich Mal interessieren wie gut der zum rallon passt insbesondere mit dem Lockout der den sag reduziert
 
@snooze muss noch mal fragen, wegen den Dämpfer Maßen... Der Dämpfer am Rallon ist doch 230x60 oder?
Den Fox DHX2 gibt es nur in Variabler Größe 230x65/62,5/60, sehe ich das richtig (wird dann mit Spacer auf die jeweilige Größe angepasst)?
Ist das bei dem Bomber CR auch so?
Ich Blick da nicht ganz durch :ka:

Edit: und vor allem, müssen Coil Dämpfer auch zum Rahmen passen?
Oder andres gesagt, gibt es da auch schon eine voreingestellte interne Härte (tune)?
Der Serien Dämpfer hat 230 x 60, aber die anderen Maße passen auch (gibt ja hier viele die ihren Dämpferhub von 60 auf 65mm geändert haben). Hab den Bomber in 65mm, spezielle Tunes sind mir da nicht bekannt.
 
@snooze muss noch mal fragen, wegen den Dämpfer Maßen... Der Dämpfer am Rallon ist doch 230x60 oder?
Den Fox DHX2 gibt es nur in Variabler Größe 230x65/62,5/60, sehe ich das richtig (wird dann mit Spacer auf die jeweilige Größe angepasst)?
Ist das bei dem Bomber CR auch so?
Ich Blick da nicht ganz durch :ka:

Edit: und vor allem, müssen Coil Dämpfer auch zum Rahmen passen?
Oder andres gesagt, gibt es da auch schon eine voreingestellte interne Härte (tune)?
Am Dämpfer sind Spacer verbaut um den Hub anzupassen, glaube die liegen unter dem Bumper. Und oft ist das Tune etwas strammen als bei einem Luftdämpfer.
Einfach ausprobieren.
 
P. S. : es gibt auch so kleine Adapter, wo man beide Außenhüllen (alt/neu) miteinander verbinden kann. Dann einfach durchziehen. Im Grunde ist das nur ein Gewindestift. Größe müsstest du mal schauen. Ich vermute mal M3....
Also ich habe das jetzt hinter mir .... :wut::wut::wut:
Folgende Erfahrungen:
1) Jagwire Aussenhülle (gedichtete Elite XEX Hülle) ist mit 5mm genau 1mm dicker als normale Aussenhüllen
2) Die Bohrungen unten am Tretlager und vorne an der Kettenstrebe sind seeehr maßhaltig
3) Der tolle Verbinder von RS für Bremsleitungen ist auch 5mm im Durchmesser und passt ebenso nicht durch die Bohrungen für den Schaltzug

Also Versuch abgebrochen, nachdem die alte Hülle dann schon aus dem Unterrohr draußen war, neue Shimano Aussenhülle eingezogen - dazu natürlich Gabel ausgebaut und das war schon fummelig :(
(das Bohren wollte ich nicht anfangen, besonders da dazu auch noch mind. Kurbel rausgemusst hätte)

Wer ein niegelnagelneues Jagwire Schaltzugset für guten Kurs haben möchte - einfach melden
 
Der DPX2 ist leider im Standard-Setup eher überdämpft. Wenn Du aber den 5mm-Einfederwegbegrenzer rausnimmst um auf 65mm Hub zu kommen, dann den Haupt-Luftkammer-Spacer entfernst bzw. deutlich verkleinerst, bekommst Du mit der neuen Wippe definitiv einen deutlich besseren Hinterbau auch ohne den Dämpfer zu tauschen.
Ist hier die Rede von einem DHX2 von 2021 oder 2020?
Würde gerne wissen, wie das an einem 2021 geht (finde kein Video dazu).
An die Spacer um den Hub zu erhöhen kommt man ja von außen problemlos ran (das sind doch die halbrunden Plättchen?) aber Luftkammer Spacer :ka:
 
Ist hier die Rede von einem DHX2 von 2021 oder 2020?
Würde gerne wissen, wie das an einem 2021 geht (finde kein Video dazu).
An die Spacer um den Hub zu erhöhen kommt man ja von außen problemlos ran (das sind doch die halbrunden Plättchen?) aber Luftkammer Spacer :ka:
Beim 2021er sind das diese Halbmondplättchen.
Spacer für den Ausgleichsbehälter gibt es wohl nicht, woher kommt die Aussage?
 
Ab 2021 sind DHX2 und X2 grundsätzlich andere Dämpfer als vorher. Eigentlich ist nur der Name geblieben.
 
Genau. Dpx2 2019, hab ich drin, es gibt dafür ein Volumen Spacer set.

ich liebäugele noch damit da ich bei 275psi noch durchschlage. Ich verstehe nur nicht ganz wie das helfen soll, den so wie ich das verstehe verkleinert sich der Luftraum bei den dickeren 🤷🏻‍♂️

ich wollte bei der nächsten Wartung auf die neue Wippe gehen und den Dpx2 eig ganz gerne behalten, daher mal gucken ob die Spacer helfen.
 
Genau. Dpx2 2019, hab ich drin, es gibt dafür ein Volumen Spacer set.

ich liebäugele noch damit da ich bei 275psi noch durchschlage. Ich verstehe nur nicht ganz wie das helfen soll, den so wie ich das verstehe verkleinert sich der Luftraum bei den dickeren 🤷🏻‍♂️

ich wollte bei der nächsten Wartung auf die neue Wippe gehen und den Dpx2 eig ganz gerne behalten, daher mal gucken ob die Spacer helfen.
Wenn der Sag passt geht es mit den Volumenspacer weiter....
 
Mal eine Frage an die Coil Fahrer...
Hab jetzt am Rallon einen DHX2 (2021) dran.
Hab ihn mit 65mm Hub und einer 550er Feder verbaut (sind dann bei mir ca. 26% Sag).
Mir würden noch 2-3 Millimeter bis zu meinen 30% Sag fehlen, komm ich da mit einer 500er Feder hin?
Oder schieß ich dann übers Ziel hinaus?
 
Zurück
Oben Unten