Forbidden Druid V1 / V2

Obwohl, laut Forbidden Website müssten es bei mir wohl 126 Glieder sein, wenn ich richtig rechne. Vielleicht ist das das Problem.
 
Ne, L müsste 126 + 4 = 130 sein (2 Aussen 2 Innenglieder= 4). Weil es bei meinem M +2 waren (128).
Sollte aber mit deinen 128 auch hinzubekommen sein. Ich habe mittlerweile glaube auch weniger Glieder als empfohlen und es läuft perfekt.
 
Das kettenüberspringen hatte ich auch Anfangs, aber auf dem 3. kleinsten Ritzel am schlimmsten. Der Trick war das man die längst mögliche Kettenlänge fahren muss um die Umschlingung zu erhöhen. Zudem reagiert das Druid offensichtlich sehr empfindlich auf Ketten und Kassttenverschleiß. So richtig weg war es erst als ich das 27,5er Laufrade mit neuer Kassette gefahren bin. Ich musste auf den Ziggy recht lange warten und bin erst mit dem 29erHinterrad aus nem anderen Bike gefahren. Damit hatte ich das überspringen. Spannend wird es dann wieder wenn der erste Kettenwechsel ansteht...
 
Forbidden empiehlt auf der Website für ein Druid in L mit einem 32er Kettenblatt eine Kette mit 130 Gliedern. Dann müsste ich doch mit einem 28er Kettenblatt eine Kette mit 126 Gliedern fahren, oder? Mullet fahre ich übrigens schon. Ich werde mal ein bisschen mit der B-Schraube spielen und wenn das nichts bringt die Kette kürzen.
 
Kette auf 126 Glieder gekürzte, B-Schraube ein bisschen rausgedreht: Auf dem Parkplatz scheint es jetzt zu funktionieren. Morgen erfolgt der Test am Berg. Danke für die Hilfe!
 
Da hat mein Druid die ersten Scharammen bekommen.
Schaltwerk.jpeg

das wäre ja nicht das Problem, Ersatzschaltauge habe ich noch. Der Gabel geht es etwas schlechter:
36.jpeg

Der Nippel wurde rausgerissen und ein Teil des Gewindes steckt noch drin... Mal schauen ob ich es rausbekomme.
Nippel.jpeg
 
Fährt hier jemand sein Druid ohne die untere Kettenführung bzw. hat es Mal probiert? Laut Forbidden sollte es bei L und XL ja keine Probleme mit Kettenabwürfen geben.
Wie viel links habt ihr entfernt, 2?
 
Ich muss meinen Erfolg beim Einstellen der Schaltung übrigens relativieren: Wenn man im größten Gang startet und voll reintritt, springt die Kette immer noch. Insofern hat Sascha durchaus recht: Es handelt sich um ein prinzipielles Problem wegen der geringen Umschlingung. Es treten halt nicht viele Fahrer mit Saschas Muskeln aus dem Stand im größten Gang in die Pedale. Die meisten Druid-Besitzer scheinen dieses Manko zumindest noch gar nicht entdeckt zu haben. Und ich komme damit auch klar. Ich brauche den größten Gang eher zum Cruisen als zum Sprinten.
 
Also ich hab definitv auch die Power gehabt das auszulösen, und konnte es wie gesagt auch beheben.
Das bekommt man auf jeden Fall hin.
 
Mag wer vllt n Foto von seiner Dämpfer Aufnahme machen bei mir schaut des iwie komisch aus fühlt sich komisch an
 
@KampiDH Fährst du noch ohne die untere Führung oder hattest du Probleme?
Hat es mit einem Glied weniger funktioniert oder hast du nochmal gekürzt?
Hatte auch Reifenkontakt mit der Führung und überlege sie deshalb abzubauen
 
Ja fahr immer noch ohne Führung kommt so schnell auch nicht mehr hin. Kette hab ich bisher auch noch nicht verloren.
1 Glied weniger hat gereicht.
Dafür fahr ich kein mullet mehr sondern wieder Full l 29
 
Krass was im Moment alles an HPP Bikes vorgestellt wird. Auf den ersten Blick ist das neue Norco Range nicht vom Druid zu unterscheiden...
 
Ich finde das Range richtig richtig geil. Das werd ich mir glaube irgendwann noch zulegen.
Entweder als Lücke zwischen Druid und DH. Oder sogar als kompletten DH Ersatz. Obwohl ich normal das Jedi nicht verkaufen darf, sowas verkauft man normal net... Auch ein Bomben Gerät mit dem ich schon viel Spaß hatte (in 2 Generationen Rahmen).
Haha, vor 8 Jahren hamse mich noch schief angeguckt mit dem Canfield Jedi und Idler. Seit 2 Jahren ist es auf einmal "en vogue". Verrückte Welt ! :winken:

EDITH:
Hab mir auch mal den neuen Alu NSB Idler bestellt. Meine Kette/Idler sind echt gut am Ende mal wieder. Harter Preis mit 63€ für das Teil inkl. Versand. :crash: Und Zoll kommt ja auch noch drauf. Hat man sicher 80/85€ weg nachher, nur für sonen blödes Pulley... :spinner:

Allerdings ist der Gute

-riot-​

da an was am Tüfteln bzgl. Idler auch. Danke nochmal ! :winken:Bin gespannt...Können wir bald sicher alle von profitieren, wenn das vernünftig wird. In Stahl wirds auch ewig halten dann, und man müsste nicht aus England bestellen.

Ansonsten....rennt und rennt der Bock. Fahre fast jeden Tag und es macht mega Laune als Mullet für mich als Zwerg.
 
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Hallo allerseits,

Ich lese hier mal wieder, dass einige - mich eingeschlossen - nicht so recht zufrieden sind mit dem Alu-Idler, da es schnell verschleißt.
Ich habe daher eine Umlenkrolle mit Aluträger und Stahlritzel entwickelt. Dieser ist der Umlenkrolle von Jank Components ähnlich. Eric von Jank hatte damals bei seiner Entwicklung auch mit mir Kontakt aufgenommen um einige Schwächen zu vermeiden. Den ersten Prototypen habe ich bereits ausgiebig getestet und Problemstellen in einer neuen Konstruktion ausgemerzt. Bisher hapert es jedoch an der Fertigung, da diese etwas teurer ist als bei V1, vorallem bei Einzelstückpreisen. Ein Einzelteil ist eben immer recht teuer, jedoch wird es ab 10 Teilen schon deutlich günstiger. Ich brauche jedoch keine 10 Idler-Adapter, da ich ja auch nur ein Druid habe.

Daher die Frage: Ist hier jemand an einem Idler-Adapter mit Stahlritzel interessiert?

Merkmale:
  • Träger/Adapter aus Aluminium
  • Austauschbares Verzahnungsblech aus rostfreiem Stahl, um lange Nutzung und viele Ritzelwechsel zu überleben.
  • Das 2. Fixierblech ist optional und kann ggf. durch einfache Flachkopfschrauben ersetzt werden. Hier werden wohl oder übel die ersten 10 Tester herhalten müssen, wenn sie denn wollen. Vorerst ist der Adapter mit dem 2. Blech geplant.
  • Doppelreihiges Schrägkugellager für bessere Haltbarkeit. Das Idler sieht durch die Gangwechsel und Kettenlinie einiges an Querkräfte.
  • Ritzel gibt es einige für die betreffende Aufnahme. Kann sich dann jeder nach belieben dazukaufen.

Die Situation ist bisher folgende:
  • Zur Herstellung des Aluträgers durch CNC habe ich jemand lokales gefunden (Actofive)
  • Zur Herstellung der Stahlverzahnung (rostfrei) durch Wasserstrahl/Laserschneiden habe ich paar Firmen in der Nähe. Angebote muss ich jedoch noch erfragen. Frühere Erfahrung habe ich aber und kann den Preis daher grob abschätzen.

Preislich kommt man wahrscheinlich bei 75-100€ raus. Den Endpreis weiß ich erst, wenn alles abgeklärt ist mit den Firmen. Je mehr Teile angefragt werden, desto günstiger wird das ganze. Hier sind Rüstkosten der Preistreiber.

Soviel dazu erstmal. Ihr könnt euch gerne melden, oder ich mache evtl mal eine Umfrage, um das aktuelle Interesse in Zahlen zu eruieren.

Grüße
Mi
 

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Coole Sache ! :daumen:

Das 2. Fixierblech ist optional
Welches ist das genau? Das, welches man auf dem 3. Bild sieht als Abschluss, das Silberne? Geht das auch in schwarz eigtl.?

Doppelreihiges Schrägkugellager
Meinst du das hält hier auf Dauer länger als diese neuen "Solid Lube bearings" wo Forbidden nimmt?

Achja nochwas:
Was ist da Rahmenseitig vorgesehen hinter dem Idler? Kommt da nen Spacer hin oder wie läuft das?
 
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hatte auch überlegt was mit den Bosch Kettenblättern zumachen. Ich frage mich ob man die innere Verzahnung überhaupt braucht. Es wird ja kein Drehmoment übertragen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Meine Idee ging in die Richtung das KB nur über den Innendurchmesser zu zentrieren und mit den 4 Schrauben zu klemmen. Würde die Sache vereinfachen.
 
hatte auch überlegt was mit den Bosch Kettenblättern zumachen. Ich frage mich ob man die innere Verzahnung überhaupt braucht. Es wird ja kein Drehmoment übertragen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Meine Idee ging in die Richtung das KB nur über den Innendurchmesser zu zentrieren und mit den 4 Schrauben zu klemmen. Würde die Sache vereinfachen.
Die erste Version hatte keine Verzahnung, da ich genau den gleichen Denkfehler hatte. Durch die nicht zu vernachlässigende Querkräfte kommt doch einiges an Dremoment am Träger an. Zudem ist das SRAM Ritzel, dass ich verwendet habe beschichtet, was es sehr glatt macht. Dadurch hat es sich dann nach 3 Monaten schlussendlich durch den Träger gesägt. Das ging dann auch sehr schnell.
Um das komplett zu vermeiden, gibt es jetzt die Verzahnung.

Den Absatz hatte ich übrigens so genau gefertigt dass das Ritzel nicht gewackelt und leicht geklemmt hat. Selbst das hat es nicht vom Durchsägen abgehalten.
 
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Coole Sache ! :daumen:


Welches ist das genau? Das, welches man auf dem 3. Bild sieht als Abschluss, das Silberne? Geht das auch in schwarz eigtl.?


Meinst du das hält hier auf Dauer länger als diese neuen "Solid Lube bearings" wo Forbidden nimmt?

Achja nochwas:
Was ist da Rahmenseitig vorgesehen hinter dem Idler? Kommt da nen Spacer hin oder wie läuft das?
Schwarz ist nicht vorgesehen. Vorerst wäre der Träger im RAW, was bei 7075 ganz gut geht. Eloxieren wäre ein weiterer Kostenpunkt, der vorerst nicht sein muss. Zudem liebe ich die RAW Optik 😍

Das solid lube Lager ist ähnlich dem Standardlager, mit dem Unterschied, dass es einen Kunststoffkäfig hat, der sowohl Dichtung als auch Schmierung übernimmt. Als vergleichbares wäre hier die MTRX Serie von SKF zu nennen. Hatte ich in dem gezeigten Prototypen auch im Einsatz. Da haben sie sich bisschen was abgeguckt die Forbiddens 🤪 Und ob das Doppelreihige Schrägkugellager länger hält hat nichts mit Glauben zu tun. Dazu gibt's Konstruktionshandbücher und Lagerkataloge, deren Werte Tests und Statistiken zu Grunde liegen. Ich denke, das beantwortet deine Frage.

Ritzelseitig nutze ich eine Schraube, die mit dem Lagerinnenring abschließt, rahmenseitig habe ich auch nur einen Spacer verbaut. Die habe ich auch fast im gesamten Linkage verbaut und auch das hat Forbidden dann nachgeahmt. Bei Nachfragen, Flehen und Bitten, derartige Spacer anzubieten, haben sie mir am Anfang sogar noch abgewunken ... Jetzt sind die der Standard Ersatz und angeblich ist der Lack Schuld, dass diese schlecht konstruierte Labyrinthlösung nicht funktioniert und zu Quitschen und Knarzen führt.
 
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