Nochmal Wheelie

Das ist ganz sicher nur ein kleiner Umgewöhnungsfaktor. Irgendwas wirkt physikalisch anders, wie z.b. die Kreiselkräfte des Vorderrades, welches du tendenziell anders hältst und das dann rein zufällig noch eine andere Masse hat, als an deinem anderen Bike. Oder aber der Rahmen mit seiner veränderten Geometrie.
So oder so, mach dir keine Gedanken. Nach einer Umgewöhnungsphase ist das schnell erlernt.

Ich hatte auch mal zwei Bikes. Wenn ich mit meinem langen und schweren Specialized Manuals gemacht habe und nach einer Woche wieder auf mein kurzes, hartes und leichtes Santa Cruz gestiegen bin, hat es mich fast immer beim ersten mal rübergeworfen. Wenn ich denn die Bremse nicht gezogen hätte...

Setz´ dich nicht unter Druck und hab´ Spaß am Bike!
 
Das ist ganz sicher nur ein kleiner Umgewöhnungsfaktor. Irgendwas wirkt physikalisch anders, wie z.b. die Kreiselkräfte des Vorderrades, welches du tendenziell anders hältst und das dann rein zufällig noch eine andere Masse hat, als an deinem anderen Bike. Oder aber der Rahmen mit seiner veränderten Geometrie.
So oder so, mach dir keine Gedanken. Nach einer Umgewöhnungsphase ist das schnell erlernt.

Ich hatte auch mal zwei Bikes. Wenn ich mit meinem langen und schweren Specialized Manuals gemacht habe und nach einer Woche wieder auf mein kurzes, hartes und leichtes Santa Cruz gestiegen bin, hat es mich fast immer beim ersten mal rübergeworfen. Wenn ich denn die Bremse nicht gezogen hätte...

Setz´ dich nicht unter Druck und hab´ Spaß am Bike!

Danke dir, werde es weiter versuchen
 
So, ich habe es weiter versucht - nicht oft, da Arbeit, bloß will es nicht klappen. Ich habe hinten anstatt der Magic Marry den Hans Dampf montiert, um vielleicht das (eventuelle) seitliche Wegkippen dadurch zu verhindern - vergeblich. Sobald ich mein Vorderrad in der Luft habe, kippe ich entweder sofort oder nach kurzer Zeit seitlich weg. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann das sein, dass ich noch vor 2 Jahren hundertmeter lange Wheelies konnte - Canyon Strive Al - und jetzt keinen Meter mehr schaffe - CUBE Stereo 140 HPC TM. Liegt des echt am bike?

Beste Grüße und sonnigen Tag
 
Also hast du vorher den Lenker verrissen und das Vorderrad stand schief, und jetzt hältst du es gerade?
 
Ich grüße euch,

nach wieder einer größeren Pause bin ich wieder aufs Rad und gleiches Problem - Balance-Probleme. Anscheinend habe ich es mal geschafft, dennoch muss ich sagen, dass ich auf anderen Mtbs den Wheelie viel stabiler schaffe.

Könnt ihr mir noch Tipps geben wie ich den Wheelie stabil schaffe, ohne ständig weg zu kippen?

Liegt das am Fahrrad? Cube Stereo 140 Hpc Tm?

LG
 
leichte kurze räder gehen besser in die luft als lange schwere bikes. auch das 'oben halten' ist mit den leichten kurzen weniger anstrengend und somit tendenziell länger auszuhalten. eventuell ist es das.
 
leichte kurze räder gehen besser in die luft als lange schwere bikes. auch das 'oben halten' ist mit den leichten kurzen weniger anstrengend und somit tendenziell länger auszuhalten. eventuell ist es das.
Das Cube ist recht kurz. Ich bekomme es leicht hoch, bloß verliere ich sehr schnell die Balance :-(. Hoffe ich habe es nicht zu groß bei 184 Xl
 
Habe inzwischen mehrere Jahre "seitliches Wegkippen" beim Wheelie üben hinter mir und den Durchbruch geschafft.

Erstes Problem war immer, dass das Rad direkt nach dem Lenker hochziehen in die gleiche Richtung "wegkippt". Es hat ein bisschen gedauert, dass bereits vor dem / beim "Antreten" auszugleichen.
Zweite Herausforderung dann das Ausgleichen selbst, sobald man das Wegkippen des Rads bemerkthabe immer mit Lenkerdrehen und Knie versucht, auszugleichen. Das muss aber eher aus dem gesamten Körper kommen.

Inzwischen schaffe ich ca. 200 m und gehe eher freiwillig wieder mit dem Vorderrad runter. Geholfen hat mir dabei das Üben beim (alleine!) bergauffahren, da sich das "Hochziehen" des Vorderrads am leichtesten machen lässt und den Blick möglichst weit nach vorne auf die Straße zu richten (geradeaus halt) und nicht auf das eigene Fahrrad. Dann geht es irgendwann ziemlich von allein...

Bin inzwischen deutlich zu alt, um die Fußgängerzone auf dem Hinterrad zu befahren :D,
freue mich aber trotzdem noch in meinem Alter, den Wheelie zu beherrschen und den Berg mal komplett auf dem Hinterrad hochzukommen (auch wenn keiner zuschaut).

Viel Spaß beim Üben!
 
mein gamechanger war arme gestreckt (komplett), hochkommen nur durch Druck aufs Pedal und Schwerpunkt nach hinten, und das ganze in die leicht gezogene Bremse - mit der Bremse zu spielen bzw. "gegen" die Bremse zu fahren hat am längsten gedauert
 
Bei mir ist es aktuell auch so, dass ich den Wheelie stabiler und länger zusammen bekomme, wenn die Arme schon gestreckt sind bevor das Vorderrad abhebt....also Schwerpunkt nach hinten verlagern bis Arme gestreckt sind und dann gleichzeitig Druck aufs Pedal, so dass das Vorderrad sehr leicht und gerade nach oben kommt. Wenn ich erst die Arme strecke, wenn das VR schon am hochkommen ist, dann wird es meistens nix.
 
Das Cube ist recht kurz. Ich bekomme es leicht hoch, bloß verliere ich sehr schnell die Balance :-(. Hoffe ich habe es nicht zu groß bei 184 Xl
Bin das auch mal gefahren (175/M), ich fand es insgesamt immer zu frontlastig. Hab das nach und nach durch kürzeren Vorbau und höheren Lenker ausgeglichen, das hat auch den Wheely erleichtert, aber mehr als 20 m hab ich nie geschafft.

(29er Enduro geht noch schlechter, zu kleines Straßenfahrrad besser... als Kind konnte ich das mal richtig gut mit meinem 24" Kinderfahrrad).

Ich trainier das jetzt seit 2-3 Jahren und kriegs einfach nicht auf die Reihe 🤣 Allerdings mach ich das auch immer nur nebenbei auf Uphills mit ~12% Steigung. Paar gute Tips hier, mal ausprobieren :daumen:
 
Zurück
Oben Unten