Canyon Spectral 29" 2021


Hi,
Also dies Bild hier zeigt imho den Soll-Zustand. Der Spalt ist relativ klein - dass einer vorhanden sein muss, ist sicher unstrittig, sonst würde der Plastik-Lagerdeckel am Oberrohr streifen, zudem ist er augenscheinlich ringsum gleich, das heißt, das Lager sitzt sauber im Sitz.

bei allen, bei denen der Spalt größer ist, prüft mal bitte, ob ihr einen dieser Shims rausnehmen könnt um den Spalt zu verkleinern.
Bei denen mit schiefem Spalt wie oben von @Laurenzz gezeigt, oder mit Knackgeräuschen, demontiert den oberen Teil des Steuersatzes und fettet reichlich u schaut beim Einsetzen des Lagers, dass dieses wirklich satt im Sitz liegt. Wenn das Lager so verspannt ist, ist es auch logisch, dass das zu knacken anfängt.

ich finde die verbaute Lösung bzw die Konstruktion an sich einfach ungeschickt gelöst, da gibts von Canyon selbst x bessere verbaute Lösungen/Systeme.

Seit ich es bei mir umgebaut habe auf einen regulären Lagerdeckel mitsamt umlaufender Dichtung und gut gefettet habe, ist dort Ruhe.
 
Danke für deine Hilfe.. kannst Du mir sagen welchen Lagerdeckel mit Dichtung du verbaut hast?

Aber klar doch, es gibt ein paar Seiten zurück da sogar Bilder von mir bzw meiner Lösung (sofern mein Kopf bei der Hitze nicht falsche Erinnerungen abgespeichert hat). Mich hatte die Recherche einige Zeit gekostet, da ein Serienteil zu finden, welches man auch passend machen kann u welches technisch dann auch ne gute Lösung ist. Zudem hatte ich drei verschiedene Lösungen bestellt u mit angeschaut u nun das rausgefunden.
Der Lagerdeckel ist aus einem Cane Creek 40 Steuersatz, Version ZS49. Das Lager u dessen Schale wird nicht benötigt, aber ich konnte einfach das Einzelteil nicht finden/bekommen. Zusätzlich würde ich noch empfehlen 2-4 Shims/U-Scheiben mit je 0,2/0,25mm mitzubestellen. Mit diesen habe ich zw Dichtscheibe u Deckel „unterfüttert“, bis es passte u die Dichtung eine geeignete Vorspannung hatte.

Ich hatte parallel dazu auch mit Acros und FSA sowie mit CC direkt Kontakt aufgenommen, eine passende Lösung hat keiner „in petto“ und mit meiner Skizze bzgl des Ist-Zustands hatte man dann abgewunken. Einzig CC schrieb, dass wenn mehrere Bikes mit diesem (evtl neuen Standard am oberen Lager) kommen, sie dafür dann was anbieten werden, aber aktuell sei ihnen kein weiterer Hersteller bekannt, der daran arbeitet (und die statten ja sicher viele aus).
 

Anhänge

  • 84717A85-3E65-43C3-B6C4-876D010143B0.jpeg
    84717A85-3E65-43C3-B6C4-876D010143B0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 574
Das ist wohl mit Abstand die beste Lösung... hatte auch schon überlegt ob einen dünnen Dichtring unter die Staubkappe von Headnut legen kann. Sollte ja theoretisch auch gehen, wenn man einen passenden findet.
 
Das ist wohl mit Abstand die beste Lösung... hatte auch schon überlegt ob einen dünnen Dichtring unter die Staubkappe von Headnut legen kann. Sollte ja theoretisch auch gehen, wenn man einen passenden findet.

ich arbeite gerade an einer noch besseren Lösung und ich denke, manchen ist ein ganzes Steuersatz-OT wg eines Lagerdeckels auch einfach zu teuer.

Da meine andere Lösung aber noch etwas Zeit für die Umsetzung braucht (Konstruktion ist quasi fertig, es muss nun in die Produktion u dann testen ;) ), wollte ich ne saubere Lösung haben, sodass ich mir Zeit lassen kann. Basis wird der Intend Stiffmaster Steuersatz für oben sein.
 
Hallo Zusammen

Mein Speci CF 8 ist nun auch angekommen.
Habt ihr die Hinterradachse mit dem Quixlesystem einfach von Hand angezogen? Oder mit der gegenüberliegenden Schraube auf 25nm gekontert?

Beim Versuch auf 25nm zu kontern mit der gegenüberliegenden Schraube habe ich direkt ein Teil vom Gewinde aus dem Rahmen abgetragen.
Zum Glück hat es das Gewinde nicht stark beschädigt und konnte die Schraube wieder reindrehen. Das Kontern werde ich von nun an sein lassen und nur von Hand mit dem Quixle anziehen.

Ich zieh die normalerweise nur so fest wie nötig, und eigentlich noch nie mit einem Drehmomentschlüssel.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Da musst du nix Kontern auf der Antriebsseite… Das ist die besfestigung für das SRAM schaltauge! Dein Gewinde für die steckachse Sitzt dort in diesem Bauteil innenliegend. Die steckachse selbst immer per Hand anziehen, zb. wie an Gabeln. Das Einfach fest ziehen, aber nicht mit Werkzeug oder helbeln festknallen etc.
 
ich arbeite gerade an einer noch besseren Lösung und ich denke, manchen ist ein ganzes Steuersatz-OT wg eines Lagerdeckels auch einfach zu teuer.

Da meine andere Lösung aber noch etwas Zeit für die Umsetzung braucht (Konstruktion ist quasi fertig, es muss nun in die Produktion u dann testen ;) ), wollte ich ne saubere Lösung haben, sodass ich mir Zeit lassen kann. Basis wird der Intend Stiffmaster Steuersatz für oben sein.

Der kostet mit 79 Euro aber auch nicht wenig.
 
Hallo Zusammen

Mein Speci CF 8 ist nun auch angekommen.
Habt ihr die Hinterradachse mit dem Quixlesystem einfach von Hand angezogen? Oder mit der gegenüberliegenden Schraube auf 25nm gekontert?

Beim Versuch auf 25nm zu kontern mit der gegenüberliegenden Schraube habe ich direkt ein Teil vom Gewinde aus dem Rahmen abgetragen.
Zum Glück hat es das Gewinde nicht stark beschädigt und konnte die Schraube wieder reindrehen. Das Kontern werde ich von nun an sein lassen und nur von Hand mit dem Quixle anziehen.

Ich zieh die normalerweise nur so fest wie nötig, und eigentlich noch nie mit einem Drehmomentschlüssel.

Wie sind eure Erfahrungen?

25Nm sind auch etwas zuviel. Das ist das Maximum was erlaubt ist, weniger geht immer.
 
ich arbeite gerade an einer noch besseren Lösung und ich denke, manchen ist ein ganzes Steuersatz-OT wg eines Lagerdeckels auch einfach zu teuer.

Da meine andere Lösung aber noch etwas Zeit für die Umsetzung braucht (Konstruktion ist quasi fertig, es muss nun in die Produktion u dann testen ;) ), wollte ich ne saubere Lösung haben, sodass ich mir Zeit lassen kann. Basis wird der Intend Stiffmaster Steuersatz für oben sein.
Da warte ich aber mal ganz gespannt mit 🤓
 
Ich kann nicht lesen, dass ich geschrieben habe, dass dies eine günstige Lösung werden soll??

Du hast geschrieben dass manchen ein kompletter Steuersatz nur wegen des Deckels zu teuer wäre (verständlich) und Du an einer besseren Lösung mit Intend Hardware arbeitest. Aus der Formulierung kann man schlußfolgern, daß Deine Lösung günstiger wird, denn ansonsten könnte man auch die normale bisherige Steuersatzlösung nutzen. Wer gibt schon gerne 80 Euro und mehr für solch eine blöde Canyon Sonderlösung aus.

Auf jeden Fall bleibt es spannend was Du "entwickelst". :daumen:
 
Hi zusammen !

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Lackierung am Rahmen? Ich habe das Spectral jetzt seit 3 Wochen und schon ein paar Stellen, an denen der Lack durch Steinschlag beschädigt ist. Bis jetzt nur an den matt lackierten Stellen. Das ganze kommt mir schon sehr empfindlich vor. Es ist allerdings auch mein erster Carbonrahmen, daher weiß ich nicht genau wie viel normal ist... Ist das bei euch auch so?
 
Hi zusammen !

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Lackierung am Rahmen? Ich habe das Spectral jetzt seit 3 Wochen und schon ein paar Stellen, an denen der Lack durch Steinschlag beschädigt ist. Bis jetzt nur an den matt lackierten Stellen. Das ganze kommt mir schon sehr empfindlich vor. Es ist allerdings auch mein erster Carbonrahmen, daher weiß ich nicht genau wie viel normal ist... Ist das bei euch auch so?
Ich habe aus genau dem Grund das erste Mal eine Folierung vorgenommen und bisher bin ich damit sehr zufrieden. Das Kit von Easyframe passte sehr gut, auch wenn es erstmal viel Kohle ist…
 
Ich habe gesucht, die Angabe aber nirgends finden können. Wo hast du das her?

Canyon hat das im allgemeinen Handbuch für Mountainbikes stehen. Es gibt leider keins speziell nur für das Spectral 29

4DA7D7C7-000E-41D8-8C08-07F8C0C3BC08.jpeg

Ich denke bei 5-7 macht man mit der goldenen Mitte nichts falsch. Hab ich so auf meinem CF7 übernommen. Falls Shimano verbaut ist, dann halt 6-8 vorn und hinten. Auch hier würde ich nicht höher als 6nm anziehen.

Hier noch der Link: https://www.canyon.com/on/demandwar...s/customerservice/Mountain/Canyon_MTB_QSG.pdf
 
Servus zusammen,
Ich hab was neues zum Thema Knacken und Knarzen. Seit heute knacken beim Einfedern die Bremsleitung und Schaltzugführung im Übergang vom Tretlager zum Hunterbau(Nussknacker). Wenn ich die mit dem Finger bewege, gibt's einfach ein enorm lautes Knacken. Hat das sonst noch jemand. Da kommt man halt echt scheiße dran... 😏
Grüße
 
Hallo zusammen, ich habe an meinem CF 8 die Lager am Steuersatz neu gefettet, da ich hier auch ein sehr lautes knacken hatte. Bei der Montage ist mir eine dünne Scheibe (max. 1mm dick) aufgefallen. Diese hatte ich um ehrlich zu sein bei der Demontage nicht genau gesehen. Ist es richtig, dass diese zwischen das obere Lager und die Spacer des Vorbaus kommen? Das war für mich die einzig logische Einbaustelle.

Danke und Gruß
Tobias
 
Hallo zusammen, ich habe an meinem CF 8 die Lager am Steuersatz neu gefettet, da ich hier auch ein sehr lautes knacken hatte. Bei der Montage ist mir eine dünne Scheibe (max. 1mm dick) aufgefallen. Diese hatte ich um ehrlich zu sein bei der Demontage nicht genau gesehen. Ist es richtig, dass diese zwischen das obere Lager und die Spacer des Vorbaus kommen? Das war für mich die einzig logische Einbaustelle.

Danke und Gruß
Tobias
Hallo Tobias, die Stelle ist richtig. Ich habe sie sogar weggelassen weil der Spalt zwischen Rahmen und unterstem Spacer zu groß war und Dreck jetzt nicht mehr so schnell reinkommt.
 
Hallo zusammen, ich habe an meinem CF 8 die Lager am Steuersatz neu gefettet, da ich hier auch ein sehr lautes knacken hatte. Bei der Montage ist mir eine dünne Scheibe (max. 1mm dick) aufgefallen. Diese hatte ich um ehrlich zu sein bei der Demontage nicht genau gesehen. Ist es richtig, dass diese zwischen das obere Lager und die Spacer des Vorbaus kommen? Das war für mich die einzig logische Einbaustelle.

Danke und Gruß
Tobias
Hallo Ja genau, keine Sorge mit der Häufigkeit wird man bei diesem Arbeitsschritt routinierter…. „😎“, leider…..
 
Zurück
Oben Unten