Canyon Spectral 29" 2021

Da hier wieder viel los ist auch von meiner Seite ein Projekt, bei dem vielleicht schon jemand Erfahrung hat:

Nachdem ich meine standard Sattelstütze mit 170mm Hub auf die OneUp 210mm gewechselt habe, war ich überrascht, wie sehr sich meine Position am Rad durch die nun etwas erhöhte Bergaufposition (ca 20mm) des Sattels im Uphill verbessert hat. Ich bin 197cm groß und fahr ein CF8 in XL.

Jetzt überlege ich, ob ich einen neuen Lenker mit 50mm Rise verbaue, um vorne auch deutlich höher zu kommen um im Downhill ähnliches zu schaffen. Hat das hier vll schon jemand gemacht? Hat jemand eine Tip für 800 31,8 50 Rise Lenker, vll sogar aus Carbon, im Angebot?

Ansonsten wirds demnächst ein Newmen Advanced 318.40 werden denk ich.
Kannst du die OneUp 210mm komplett im Rahmen XL versenken? Lt. Canyonwerten (Max. 240 Einschubtiefe vs. 297mm lt. OneUp) würde es ja nicht passen.

Lenker mit 50 Rise hatte ich noch nie, aber erlaubt ist was sich gut anfühlt. 8-)
 
Das Thema Dämpfer interessiert mich auch, insbesondere der Wechsel. Beim CF7/CF9 sind ja RS Deluxe Dämpfer mit LL Tune verbaut, habe allerdings noch keinen einzigen nachträglichen zu erwerbenden Dämpfer(z.B Super Deluxe) in LL im Netz gefunden... versaut man sich tatsächlich die komplette Progression wenn man auf einen MM Tune Dämpfer zurück greift?

Ansonsten habe ich im Netz bereits mehrere Spectral29s mit verschiedenen Dämpfern/Coil gesehen.
Hi,

das würde mich auch interessieren, da ich gerne auf einen Superdeluxe wechseln würde.
 
Ouh ja, das ist mir so ähnlich auch passiert...
Bei mir hat es sich zum Glück nicht um die Kette gewickelt, aber es hat sich teilweise gelöst. Hab den Teil dann abgeschnitten. Wär cool, wenn du uns bzgl des Tickets hier auf dem Laufenden halten könntest...

Hab mittlerweile mein eigenes Ticket für die Kettenführung und jetzt auch beantwortet bekommen, naja, sowas will man nicht sehen:
Bildschirmfoto 2021-06-10 um 00.35.09.png


Dann ist mir noch die Schraube des hinteren Drehpunktes (antriebsseitig) trotz Schraubenfix rausgefallen ( :confused: ), naja, ich bin dann mal beim Schraubenfuzzi mir den Bike-Urlaub retten lassen:
Bildschirmfoto 2021-06-10 um 00.41.21.png


Immerhin hat Canyon überhaupt geantwortet...
 
Falls noch jemand Interesse an der Lösung hat:
Ich habe
Moin zusammen,

ich habe ein CF8, aber verzweifle ein wenig beim Gabelsetup. Ich habe das Gefühl, dass ich ziemlich viel Rückmeldung bekomme, was mir erst so richtig aufgefallen ist, als ich ein Trek mit ner RS ZEB gefahren bin, die im Vergleich ultra fluffig war. Auch die Fox 36 Factory Modelljahr 2018 am Santa Cruz eines Kollegen fühlt sich deutlich geschmeidiger an.
Insbesondere im flotten Wurzelgelände ist es doch sehr deutlich.
fahrbereites Kampfgewicht ca. 80kg
Ich fahre ca. 25% SAG, habe auch schon etwas weniger und mehr ausprobiert. Rebound bin ich erst fast offen gefahren, dann habe ich ihn gemäß setup-Guide hoch geschraubt, wobei ich ihn jetzt immer weiter runterdrehe, aber ohne richtigen Erfolg.
compression habe ich auch schon rumprobiert, aber ohne das Gefühl so richtig was zu ändern.

Habt ihr Ideen? Bzw. welches setup fahrt ihr?
falls noch jemand Interesse an der für mich passenden Lösung hat:
  • Ausgleich negativkammer hat etwas geholfen
  • den größten unterschied und die letztendliche Lösung war dann aber den ab Werk verbauten Token herauszunehmen und relativ wenig Druck in der Gabel zu fahren. Ich liege jetzt bei knapp über 70psi bei ca. 80kg fahrfertig. Durchschläge habe ich trotzdem keine trotz mittlerer Sprünge/Drops etc.
 
Hallo Leute eine Frage ich habe ein cf7.0 mit der pike gabel und hätte gern mehr federweg da ich jetzt verstärkt im bikepark unterwegs bin kann man die gabel auf 160 mm traveln normal schon oder? Und wenn ja was brauche ich dazu alles kennt evtl jemand ein Video wo das beschrieben wird?
 
Hallo Leute eine Frage ich habe ein cf7.0 mit der pike gabel und hätte gern mehr federweg da ich jetzt verstärkt im bikepark unterwegs bin kann man die gabel auf 160 mm traveln normal schon oder? Und wenn ja was brauche ich dazu alles kennt evtl jemand ein Video wo das beschrieben wird?

Service manual, einfach unter sram.com / service zu downloaden

https://www.sram.com/globalassets/d...e-manual-2019-2021-pike-revelation-german.pdf
Da finden sie auch den Spare Parts Catalog. https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2021-rockshox-spare-parts-catalog.pdf

Ich denke sie brauchen die 00.4020.552.000
 
Hat jemand eine Idee warum die Geometrie bei den Spectral 29er sich verändert hat?
z.B. Reach in Grösse M nun 456mm, vor ein paar Wochen waren das noch 460mm. Ist bei dem CF8 & 7 der Fall.

Weis jemand wieso? Danke euch schonmal.
 
Danke, @m_ma7 . Auf Basis der Verdacht das die Stack/Reach/Radstand/und bb drop alle gemessen sind im 150 Low, habe ich es mall skizziert, und danach den gabel 10mm erlängert. Dan wird ein XL mit 160 mm sein ungefähr sein wie hierunter. Wirkliche STA habe ich geschätzt vom Bild.Anhang anzeigen 1286050
BB drop wäre dan so rum 33 mm. Niedrig, aber identisch zum SC hightower 150 mm low, und noch immer höher als Tiefmeister Specialized. :) Weil ich auch gerne hochkurbele, werde ich die 175er versuchen. :)
Ik denke die haben meine Zeichnung gesehen. 😄😉

Im ernst: ich denke die haben die Tabelle umgesetzt van 150mm low zur 160mm low, und wirklichen Sirzwinkel zugefügt.

Wenn das so ist, dan stimmen also jetzt die Tabelle für 8 und Ltd... aber stimmen die Werte fur 7 und 9 nicht mehr. 😂
 
Das könnte es also sein👍🏻. Komisch ist auch das sich der Sitzwinkel auf 69 Grad verändert hat. Also um die 5 Grad.
Den alten Wert is den (klassischen) Wert gemessen wie im Diagram. Den neuen ist den wirklichen Winkel des Sitzrohrs. Also stimmt den Diagram auch nicht ganz mehr.😂
Idealiter veröffenlicht man beide, damit man erst richtig berechnen kannst, wo das Sattel genau ist.
 
Moin. Trotz, dass ich die Dropper Post maximal versenkt habe, ist der Sattel ein Stück zu hoch. Leider. Hat jemand Interesse die Iridium 170 mm gegen eine 150 mm zu tauschen? Ich biete 170 mm, brauche 150 mm. Ist wie neu - Bike kam vor 3 Tagen an. Hätte gerne eine im gleichwertigen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
L Rahmen?

klingt fast nach falscher Rahmengröße. Ich selbst fahre ein L Rahmen bei 181cm mit ca 86SL und habe tatsächlich meine Stütze ca. 2cm raus.

VG
 
klingt fast nach falscher Rahmengröße
Warum sollte sie falsch sein? Kann man ja nix für, wenn Canyon zwischen M und L mal eben eine 2cm größere Stütze einbaut, der Reach aber besser passt. Damit sind wir bei der altbekannten Predigt: die essenziellen Werte sind immer noch Reach und Stack!!
 
Für die Tuning Fetischisten: Jack Moir hat in seinem letzten YT Video für sich entschieden welches Radl er bei der EWS fährt. Als Setup für das Spectral hat er vorne ne 180er ZEB eingebaut :D Da wurde ihm der Lenkwinkel ein wenig zu flach :) Aber wer sein Spectral 29 als Bügelmaschine im Bikepark umfunktionieren möchte: Scheint zu gehen!
 
Für die Tuning Fetischisten: Jack Moir hat in seinem letzten YT Video für sich entschieden welches Radl er bei der EWS fährt. Als Setup für das Spectral hat er vorne ne 180er ZEB eingebaut :D Da wurde ihm der Lenkwinkel ein wenig zu flach :) Aber wer sein Spectral 29 als Bügelmaschine im Bikepark umfunktionieren möchte: Scheint zu gehen!
fand ich auch sehr interessant :D
 
Morgen zusammen

Gestern wollte ich noch ein Bashguard montieren an meinem CF 8. Leider passte der ICSG Adapter nicht auf die „Aussparung“ im Bike. Er lässt sich nicht ganz nach hinten auf die Kerben schieben. Habe auf dem Foto in rot die Kollision angezeichnet.

Habt ihr den selben ICSG Aufsatz erhalten? Oder ist es ein Montagefehler meinerseits?😅
 

Anhänge

  • E41FE2BA-EB85-41D4-88CF-6B20C111614B.jpeg
    E41FE2BA-EB85-41D4-88CF-6B20C111614B.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 140
  • 23C4C1F7-FD51-4BCF-A18D-DDFFA31C1E7D.jpeg
    23C4C1F7-FD51-4BCF-A18D-DDFFA31C1E7D.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben Unten