[a]bsoluter zufall: hipsterschrott level endgegner - wanderer vorkriegs-klunker

Ich bin mal gespannt, wie lange dieses dreckskeiltretlager bei dir hält? Ich hab meins dann irgendwann genervt rausgekloppt… toi toi

trotzdem geil!
 
glaub nicht , dass ich das kaputt mache... ich hab da nämlich die alternativvariante schon bestellt.
die alternativvariante? da gehört doch ein glockenlager rein. hab seit kurzem auch son rad und letztens sehr lange geflucht bis ich die kurbel mit einem hammer und nem bolzen "demontieren" konnte xD
IMG_20210616_172831.jpg
IMG_20210616_172848.jpg
IMG_20210616_173003.jpg
IMG-20210620-WA0002.jpeg
 
@mock- das ist ne sehr schöne kurbel, die du da hast :daumen: momentan is ne klemmkeilkurbel verbaut (die auf vergleichbaren lagern läuft wie deine). hat aber dieselben probleme: löst sich im betrieb, kurbelarme nicht genau 180° mit der neigung zum neigen, etc. pp.

alternative 1 wäre das vierkantlager für 40mm gehäuse, was irgendwo schon verlinkt wurde.

alternative 2 (die ich mir einbilde) ist, ein fertiges 68mm bsa innenlagergehäuse als rahmenbauteil zu kaufen. gibts fix&fertig in stahl, mit gewinde und 40 mm außendurchmesser. das presse ich in das glockenlagergehäuse und sicher es mit ner handvoll schweißpunkten, weit weg vom rand damit das rohr rund bleibt. und dann montier' ich ne xx1 carbon kurbel. oder ne bahnradkurbel mit 52er heldenblatt. oder ich schweiß noch ne iscg-aufnahme dran und fahr ne hammerschmidt mit drehgriff an der sattelstütze. wir werden sehen :) ich erzähl euch, obs funktioniert. bin nur nich sicher ob das vorm urlaub noch reinpasst...

btw, was da rein "gehört" is spätestens seit der scheibenbremsaufnahme wurscht :daumen:
 
das klingt geil :D

mit "gehört da rein" meine ich natürlich nicht, dass du sowas verbauen sollst, sondern, dass sowas vermutlich mal drin war.

find das projekt mega :daumen:
 
Ich könnte Dir eine Hayes Dominion fürs Vorderrad anbieten. Die bremst zwar nicht, aber spritzt jedesmal DOT aus dem Geber, wenn man am Griff zieht. ☝️ :o

:love: so verlockend das angebot auch ist... es is ja ne bremse dran, und die bremswirkung geht auch schon in die richtung. und ne passende kurbel hab ich auch schon hier liegen :D
 
Ich hab noch ne Campa Record Alukurbel 4 Kant vom RR über. Die kannste haben. Musste ich rechts und links innen nur mal ein wenig mit der Feile bearbeiten weil ich dachte ich muss das Ding unbedingt in nen mtb Rahmen pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten