Der Rocky Mountain Element Thread

Wieso?
Suchst Du nen Schnäppchen?
Da gibt’s z.B. als 26er Stevens, Giant oder sich auch mal bei Cube umschauen.
Da brennt das Herz evtl. nicht soo sind aber im Zweifel auch gute Räder…
EDIT: Es gibt bei der kleinen Bucht schöne Rockys um 400-600€
Besser als gedacht…
Viel Spaß 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Suchst Du nen Schnäppchen?
Da gibt’s z.B. als 26er Stevens, Giant oder sich auch mal bei Cube umschauen.
Da brennt das Herz evtl. nicht soo sind aber im Zweifel auch gute Räder…
EDIT: Es gibt bei der kleinen Bucht schöne Rockys um 400-600€
Besser als gedacht…
Viel Spaß 😉
Jein, wäre natürlich schön, aber als Wunsch ist das Element eigentlich schon gesetzt, zum Glück konnte ich jetzt mein Budget schonmal auf 750€ erhöhen.
 
Jein, wäre natürlich schön, aber als Wunsch ist das Element eigentlich schon gesetzt, zum Glück konnte ich jetzt mein Budget schonmal auf 750€ erhöhen.
Wo kommst du denn her und wie groß bist du? Ich habe hier ein Rocky Mountain Element von 2006 in gutem Zustand.

Rahmen: Rocky Mountain Element 50 Blau Weiss 2006
Gabel: Fox 32 F100 RL
Dämpfer: Fox Float RP3
Schaltung: Schaltwerk XT, ansonsten alles LX mit DualControl
Bremse: Shimano LX vorne 180er, hinten 160er Scheibe
Kurbel: RaceFace Evolve XC X-Type
Sattelstütze: Easton EA50
Sattel: Look Gelsattel
Vorbau: Easton EA30
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Reifen: Hinten Schwalbe Racing Ralph 26 vorne Specialized Pro
Pedale: Shimano PD-M324 SPD
Lenker: Contec Brut mit Ergon GR2-L Magnesium
Flaschenhalter: BBB blau weiß Fiberglas

Siehe auch hier:

#483
 
Hallo ihr lieben Rocky Mountain Fans,

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und frage deshalb hier.
Ich habe gelesen, dass das Instinct zur Element Reihe gehört.
Ich habe mir ein Instinct Signature gekauft und suche gerade nach einer passenden Stütze, nun lese ich tatsächlich 26.8 und 27,2mm.
Es kam mit einer 26.8, die eine Delle von der Klemmung hat und der Schlitz sieht mir auch eher etwas gequetscht aus.

Wären das jetzt tatsächlich 26.8 (die spiel hat) oder doch 27,2mm und der. Vorgänger hat das Rohr nur zerdrückt?

Hat man ja gerne mal gemacht, damit die Stütze weiter rein geht..

Das genaue BJ ist mir unbekannt, aber schätzen tue ich es auf 99?! Kam ursprünglich wohl mit Grünen Decals.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Beste Grüße Benni
 

Anhänge

  • IMG_20211115_195051.jpg
    IMG_20211115_195051.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20211115_195132.jpg
    IMG_20211115_195132.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20211115_195120.jpg
    IMG_20211115_195120.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 87
Hi,
mit ner günstigen 27,2er testen oder in nem Laden, gehe aber von 26,8mm und Stütze mit Untermaß aus.
Das Instinct sieht meinem 2001er Element sehr ähnlich und das hatte auch noch 26,8er Sattelstütze.
Viele Grüße,
DaniT
 
Die alten Elements ohne Kugellager, sondern nur mit Gleitlager an Hinterbau und Rahmen habe alle 26,8mm.
Müsste bis 2002/03 gewesen sein, danach Upgrade auf anderen Hinterbau und 27,2mm Stützen.
Die Instict müssten bis dahin eigentlich baugleich sein, von daher sehe ich das wie DaniT.
Nahezu alle 26,8mm Stützen die ich hatte, hatten in den RM Rahmen "Untermaß".

Hier steht auch noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PanicMen, das Instinct der frühen 200x-er Jahre ist das Element. In manchen Märketen durfte das aus namensrechtlichen Gründen nicht so heißen und wurde „Instinct“ getauft.

Bzgl. des Durchmessers: Die Elements von 1997, 1998, 1999 u. 2003 sowie mein Instinct aus 2003 erfordern eine Sattelstütze mit 26,8mm und ja, wenn die Klemmschelle geöffnet ist, geben die Stützen der Schwerkraft nach, egal ob RaceFace, Tune, Syncros oder Thomson.

Organisier' Dir eine 26,8er, so war's von RM gedacht.

Gruß,
Thomas
 
das Instinct der frühen 200x-er Jahre ist das Element. In manchen Märketen durfte das aus namensrechtlichen Gründen nicht so heißen und wurde „Instinct“ getauft
Das heißt mein Instinct ist ab 00 ein zu stufen?
Wisst ihr/du denn auf welchem Markt das so war?
Mit grüner Schrift..

So hab ich es erstanden.
 

Anhänge

  • IMG_20211105_150814.jpg
    IMG_20211105_150814.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 86
Hier steht auch noch was dazu.
Klick mal den Link an, ist ein alter Forumsbeitrag der das ganz gut erklärt, was Instinct/Signature angeht.

Das schwarz silbernen Farbschema spricht für das Modelljahr 2000. Normal aber mit weißer Schrift, mit grün habe ich das noch nicht gesehen.

1996 gab es nur das Element (minimal andere Hinterbau Konstruktion)
1997 dann die Unterteilung in Element Race und T(eam)O(nly)
1998 auf jeden Fall Element DH als TO und Race, sowie Element Team Only und Race.
2000 dann Signature/Instinct, Race, T(eam)SC(andium)

So meine ich mich zu erinnern…
 
Anschauungsmaterial zu „Element Signature“ (li.) und „Instinct“ (re.) aus dem Jahr 2003
Interessant, ich dachte ab Modelljahr 2003 war der Hinterbau anders.
Da müssten die beiden Rahmenlager mit Kugellagern versehen sein und die Stütze auf jeden Fall 27,2mm.
Ich bin mir relativ sicher, dass es alter Hinterbau mit 27,2mm nicht gab.
Wobei der Außendurchmesser des Sattelrohrs sich da nicht unterscheidet....
 
Interessant, ich dachte ab Modelljahr 2003 war der Hinterbau anders.
Da müssten die beiden Rahmenlager mit Kugellagern versehen sein und die Stütze auf jeden Fall 27,2mm.
Ich bin mir relativ sicher, dass es alter Hinterbau mit 27,2mm nicht gab.
Wobei der Außendurchmesser des Sattelrohrs sich da nicht unterscheidet....
Fast alles richtig, nur dass das erst ab 2004 der Fall war.
 
Gude!

Ich würde mir für mein 2001er Element gerne einen Dämpfer mit Stahlfeder anstatt Luftgedönse suchen.
Finde ich technisch zuverlässiger und auch optisch ansprechender. Gewicht ist mir egal.

Die Benötigte Einbaulänge ist mir klar bzw kann ich messen. Dass ich eine Feder für mein Gewicht brauche ist auch klar.

Ich wollte euch hier fragen auf was man da alles noch achten muss?

Was ist z.B. mit der Breite der Aufnahme (heisst das "Auge"?), also da wo der Dämpfer vorne und hinten festgeschraubt wird? Sind die alle gleich und man passt sie mit Distanzhülsen an den Rahmen an?

Bestimmt die Einbaulänge auch irgendwie den Hub? Bzw. können unterschiedliche Dämpfer bei gleicher Einbaulänge einen unterschiedlichen Hub haben? Welchen Hub bräuchte ich für mein Element?

Und manche Dämpfer haben ja so einen externen Ausgleichsbehälter. Da darf ich natürlich auch keinen nehmen, wo der Behälter oben ist. Das passt ja nicht zwischen Dämpfer und Rahmen beim Element. Oder baut man die dann einfach umgekehrt ein??

Danke für ein paar Tips!

Gruss
Maddin
 
Einbaulänge und Hub musst Du beide wissen...!
Breite der Einbaubuchsen ist wichtig... Da kannst Du dann bei Huber Bushings nachfragen, die sind super!
https://huber-bushings.comZitat:
Wenn sich beim neuen Dämpfer an der Breite der Aufnahme etwas ändert, können die alten Buchsen nicht noch mal verwendet werden!
Dämpfer Ausrichtung vorne, hinten ist Wurscht.
Quelle:
https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/daempfer-austauschen
Evtl. weiß ja @Julianse die Einbaumaße des Dämpfers.
Bist Du Dir sicher, dass das Rad mit nem Coil nicht noch mehr schaukelt? Bzw, was versprichst Du dir vom Umbau?
Grüße, DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ein Auchsgleichsbehälter unten, oben, vorn oder hinten steht ist völlig egal.

Sonst kann ich DaniT nur zustimmen.

Die Einbaulänge habe ich jetzt nicht sofort parat, ich meine es waren 165mm.
 
Bist Du Dir sicher, dass das Rad mit nem Coil nicht noch mehr schaukelt? Bzw, was versprichst Du dir vom Umbau?

Because I can!
Basteln und Sachen ausprobieren macht Spass und wie ich sagte hat es für mich auch eine optische Komponente.

Erhoffe mir auch bessere Notlaufeigenschaften. Luftdämpfer kaputt mitten auf der Tour, dann ist Schluss mit lustig. Auf einer ungedämpfen Feder kann man immer noch nach Hause eiern.
 
Während hier der ein oder andere verzweifelt nach einem Element sucht, hab ich mir die Tage eins hier im Bikemarkt geangelt. Zustand top, Preis sehr fair.
Der Bikemarkt ist zwar etwas unübersichtlich und die Suchfunktion gibt wenig her, aber mit etwas Geduld findet man immer wieder nette Sachen:

IMG_2098.jpg
IMG_2100.jpg
IMG_2101.jpg
IMG_2102.jpg
 
Während hier der ein oder andere verzweifelt nach einem Element sucht, hab ich mir die Tage eins hier im Bikemarkt geangelt. Zustand top, Preis sehr fair.
Sauber! Ich habe die gleiche Gabel an meinem, so wie das aussieht. Welches Modell ist das?
Ich kann das mangels Aufklebern bei mir nicht mehr feststellen. Irgendwas mit F...
Habe mich auch noch nicht wirklich drum gekümmert es herauszufinden, aber wenn du es zufällig genau weißt, dann sag mal bitte.
 
Sauber! Ich habe die gleiche Gabel an meinem, so wie das aussieht. Welches Modell ist das?
Ich kann das mangels Aufklebern bei mir nicht mehr feststellen. Irgendwas mit F...
Habe mich auch noch nicht wirklich drum gekümmert es herauszufinden, aber wenn du es zufällig genau weißt, dann sag mal bitte.
Ich müsste nachschauen. Sollte aber eine F32 sein, denke ich!
 
ob ein Auchsgleichsbehälter unten, oben, vorn oder hinten steht ist völlig egal.

Sonst kann ich DaniT nur zustimmen.

Die Einbaulänge habe ich jetzt nicht sofort parat, ich meine es waren 165mm.
165x38 ist korrekt, irgendwo hatte ich auch mal einen normalen Dämpfer ohne Trunion gesehen, der mehr als 38mm Hub hatte.

Wobei es nicht ganz „Wurscht“ ist wie man den Dämpfer einbaut. Gerade wenn man z.B DT Swiss / Scott Nude mit Remote verbauen will, wird es eng.
Auch kann bei älteren Modellen der Ausgleichsbehälter nicht immer verdreht werden oder oder. Aber im Prinzip bietet das Element für alle 165er Dämpfer ausreichend Platz, bei manchen kommt man aber nur schwer an rebound/compression Adjust
 
Zurück
Oben Unten