Der Rocky Mountain Element Thread

Hallo Element-Gemeinde,
ich musste an meinem 97ger jetzt den Hinterbau überholen, da an dem gebrauchten Rahmen, den ich aufgebaut habe, eine Wippe vom Vorbesitzer scheinbar mal geschweisst und dann überlackiert wurde. Nach der letzten Tour de Ruhr blätterte der Lack ab und ich beschloss, den Mist da runter zu machen. Neue IGUS-Buchsen bestellt, neue Wippen in den Kleinanzeigen geschossen...bis hier war es Spaß. Die Buchse auch einer Seite mit selbstgebautem Presswerkzeug rausbekommen. Auf der anderen Seite waren in der Wippe nur die IGUS-Buchsen drin, aber das Metalllager fehlt komplett. Also das kleine Metallröhrchen, was eigentlich in die IGUS eingepresst ist. Hat jemand zufällig sowas über? Oder was kann man da alternativ verbauen? Ich bin da grad etwas ratlos.....
 
Auf der anderen Seite waren in der Wippe nur die IGUS-Buchsen drin, aber das Metalllager fehlt komplett. Also das kleine Metallröhrchen, was eigentlich in die IGUS eingepresst ist.
Ein Foto von der Wippe, wo das "Metallröhrchen" fehlt, wäre hilfreich, aber ich glaube, ich habe ein Paar davon übrig. Allerdings sind die gebraucht und bedürften gewisser Zuneigung; ggf. reicht Ballistol o.ä.

Könnte ich Dir zum Wochenende hin schicken.
 
Sorry, ich war grad beim Ausbau echt genervt, weil der Hinterbau sich plötzlich trotz noch steckender Schraube bewegte. Bei der unteren Wippe waren die IGUS-Buchsen und die Metallbuchse vorhanden und mit dem selbstgemachten Auspresswerkzeug habe ich die problemlos rausbekommen. Die Wippe war auch der Grund, warum ich alles auseinander genommen habe. Wo der Lack nicht abging wurde geschweißt. Bei der oberen Wippe sind zwar noch Reste der IGUS-Buchsen drin, aber die Metallbuchse fehlte. Ich habe jetzt mal im Netz gebuddelt und die Teile bekommt mal als Lagerbuchse auch neu zu kaufen. Zumindest habe ich jetzt etwas bestellt, was den Zweck erfüllen könnte = Bohrhülsen aus Stahl. Wäre aber Klasse, wenn du sowas über hast. Rest über PN?
 

Anhänge

  • IMG_20220627_182145.jpg
    IMG_20220627_182145.jpg
    175 KB · Aufrufe: 116
  • Bohrbuchse.PNG
    Bohrbuchse.PNG
    203,8 KB · Aufrufe: 127
Servus,
baue gerade ein Element Team Sc auf… kann mir jemand sagen wo man die Aufkleber bekommt für den Hinterbau oder evtl sogar ganze Sets ? Oder gibt es jemand der die anfertigt für einen guten Preis ?
Grüße
 
Hallo
hat zufällig noch jemand für ein Element 2002 eine Achse für den 3D Link hinter dem Kurbellager ?
Ihr könnt mir gerne auch eine PN schicken
Danke
Grüße
 
Hallo
hat zufällig noch jemand für ein Element 2002 eine Achse für den 3D Link hinter dem Kurbellager ?
Ihr könnt mir gerne auch eine PN schicken
Danke
Grüße
Servus,
also wenn jemand noch eine hat: ist immer noch leider aktuell. Bisher habe ich leider noch keine gefunden. Würde mich freuen wenn sie eine findet :)
Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

bin trotz intensiver Suche nicht fündig geworden - welche Reifenbreite verträgt max ein RME 2004 Hinterbau? Felgenmaulweite 19mm
thx

BG
Wolf
 
Moin,
da ich mir gerade ein 2004ér Element aufbaue, bleibt mir ein 19" RME 2000 Race Bausatz ;-) über - Scherz, das Teil ist aktuell komplett zerlegt, und ich möchte es nun auf den Markt werfen. Die Frage ist, ob es jemanden lieber ist, es in Einzelteilen zu erhalten (etwaiger Versand wäre dann auch einfacher), oder ich es vorher noch zusammenbauen muss. Den Rahmen würde ich natürlich wieder zusammenstellen. Ersteres wäre mir, ehrlich gesagt, lieber. Verkaufe KEINE Einzelteile.

Es handelt sich um ein extrem pfleglich behandeltes Bike, von einem Pensionisten übernommen und der war nicht im Gelände unterwegs, etwaige Lackschäden am Rahmen muss man mit der Lupe suchen, Gabel ist auch Top und hat einen Ölwechsel erhalten, seit dem nicht mehr gefahren. Aussagekräftige Detailfotos sende ich b B gerne zu. So weit ich das beurteilen kann, handelt es sich um eine vollständige Katalogausstattung (allerdings ohne die Roox Lenkerhörnchen ;): RME2kRace


Weitere Original Fotos gibt es hier: 2000 Rocky Mountain Element Race

Kann in Wien auch gerne besichtigt werden


IMG_1165.jpeg


IMG_5112.jpeg



IMG_5117.jpeg



IMG_5105.jpeg


IMG_1457.jpeg
 
Hallo, ich habe ein Defektes Rocky Mountain Element 2005 an der hinteren Achse sind die Schrauben defekt. Meine Frage wo könnte ich die Erzatzteile für dieses Rad bekommen? Habt ihr vielleicht eine Idee oder Empfehlungen für mich oder gibt es auch Onlineshops? Danke schonmal.
 
Guten Morgen .... Ich bekomme dich tatsächlich den Inflations Bonus , und nun soll es endlich ein Mountain Bike werden , da mir die Aktuellen Preise gegen den Strich gehen , und ich immer ein Element haben wollte nun die Frage ..... Element kaufen oder nicht ? Bekommt man noch irgendwie Relevante Teile ? Naben ? Felgen , Reifen usw ? Und dann noch die Angst bei gebraucht wieder nur Mist zu bekommen ..... Das letzte Bike was ich gebraucht gekauft hatte , hat mir nachfolgende kosten von mehrere 100 gebracht .
 
Guten Morgen .... Ich bekomme dich tatsächlich den Inflations Bonus , und nun soll es endlich ein Mountain Bike werden , da mir die Aktuellen Preise gegen den Strich gehen , und ich immer ein Element haben wollte nun die Frage ..... Element kaufen oder nicht ? Bekommt man noch irgendwie Relevante Teile ? Naben ? Felgen , Reifen usw ? Und dann noch die Angst bei gebraucht wieder nur Mist zu bekommen ..... Das letzte Bike was ich gebraucht gekauft hatte , hat mir nachfolgende kosten von mehrere 100 gebracht .
Äh, ja also was willst Du denn mit Deinem MTB machen?
Ein 90er Jahre MTB zu finden, das einem auf Anhieb passt, ist eher unwahrscheinlich, also Geld ausgeben auf die Neuanschaffung nicht unwahrscheinlich.
Du bekommst sicherlich noch Ersatzteile etc.
ist halt extreme Nische aber geht.
 
😅 Ok, Du hast halt bei den alten Elements das Thema, mit den Igus Gleitlagern, gerade beim täglichen Fahren ist da so‘n Fully etwas empfindlicher, aber nichts was man nicht besorgen kann, man muss nur drauf achten…!
Federgabel in 26“ würde ich zu guten gebrauchten raten, die SID‘s oder auch Magura Durin sind super Gabeln und halten in der Regel!
Wenn es nicht zwingend ein Rocky sein muss nen 26er Liteville 301 kann auch eine ganz gute Basis für ein Do-it all Rad sein….
Aber mein Rocky ist der Hammer und ist jedes mal ein Vergnügen.
 
Guten Morgen .... Ich bekomme dich tatsächlich den Inflations Bonus , und nun soll es endlich ein Mountain Bike werden , da mir die Aktuellen Preise gegen den Strich gehen , und ich immer ein Element haben wollte nun die Frage ..... Element kaufen oder nicht ? Bekommt man noch irgendwie Relevante Teile ? Naben ? Felgen , Reifen usw ? Und dann noch die Angst bei gebraucht wieder nur Mist zu bekommen ..... Das letzte Bike was ich gebraucht gekauft hatte , hat mir nachfolgende kosten von mehrere 100 gebracht .
Hätte ein top RM Element race 2000 über.....

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-rocky-mountain-element-thread.257034/post-18382826
 
Zurück
Oben Unten