Fahrradträger - lange Urlaubsfahrt -> Schlecht fürs MTB Fully?

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Guten Morgen zusammen,

ungewöhnliche Frage: Ich besitze ein Fahrradträger und möchte mein relativ neues Fully MTB mit in den Urlaub nehmen. Die Fahrt nach Österreich dauert ca. 8 Stunden (Und etwas mehr für Stau) je Fahrt.
Wenn das Fahrrad auf dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert ist und durchgehend den Fahrtwind (Hoffentlich ohne Regen) ausgesetzt ist, ist das in irgendeiner Art und Weise schlecht für Gabel, Dämpfer, Abdichtungspunkte und Verbindungsteile, oder sollte man sich da keine Sorgen machen? Ggf. wird für längere Fahrten auch empfohlen eine "Schutzhülle" zu montieren?

Hab irgendwie Sorge das Fett und co. bei der langen Fahrt aus dem Rad gepustet wird... aber hin auch wieder bin ich auch einfach ZU vorsichtig.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andy_29

Hilfreich
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Also im Winter über den Brenner bei Schneematsch und Salz auf der AutoBahn hab ich auch lang genug gemacht, aber danach sieht man Korrosion an den Aluteilen. Es gammelt aber auch nicht gleich durch das Bauteil durch. Das ist eine Legende.
Im Sommer ohne Salz ist alles gut. :)
 
Super, vielen Dank. Sollte ich dennoch die Dämpfer irgendwie mit nem Tuch abdecken?
Hat noch jemand ein kurzes Feedback zur maximal Geschwindigkeit (Im Bezug zur Sicherheit)? Ich denke schneller wie 130... 140 Km/H sollte man mit einem Radträger (Kupplung) nicht unterwegs sein?
 
Super, vielen Dank. Sollte ich dennoch die Dämpfer irgendwie mit nem Tuch abdecken?
Hab schonmal gesehen, wie manche es machen. Ist imho aber nicht notwendig.

Ich denke schneller wie 130... 140 Km/H sollte man mit einem Radträger (Kupplung) nicht unterwegs sein?
Kommt etwas auf das Auto an. Wenn die Bikes z.B. hinter nem Van gut Windgeschützt sind, dürfte schneller kein Problem sein. Hinter nem Stufen-/ Fließheck sind 130 -140 km/h eine gute Grenze.

Viel (!) wichtiger ist es, dass man sich einen guten Träger leistet! Billige Träger können echt gefährlich sein! Außerdem wird man auf längere Hinsicht viel mehr Freude an guten Trägern haben, wodurch sich die Mehrkosten wieder bezahlt machen.
 
Danke. Freue mich über euer Feedback.

Nur um das zu kompletieren:
Der Träger ist ein FISCHER ProlineEvo 3 (Für 3 Räder, nach Österreich kommt jedoch nur mein ca. 11 bis 12 kg schweres MTB Fully auf den Träger)
Das Auto ein Skoda Karoq.

Bisher habe ich nur Touren mit um die Stunde Fahrtweg (Haltern und Holland) mit dem Träger hinter mich gebracht. Ggf. ist der Träger auch ne gute Gelegenheit nicht so zu petzen... am Ende steht man ohnehin wieder im Stau.
 
Hat noch jemand ein kurzes Feedback zur maximal Geschwindigkeit (Im Bezug zur Sicherheit)? Ich denke schneller wie 130... 140 Km/H sollte man mit einem Radträger (Kupplung) nicht unterwegs sein?
Der Hersteller selbst schreibt:
1625843661440.png

Aber wer liest schon Anleitungen. :wut:
 

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Was du machen kannst und dann auch gleich einen Regenschutz bietet ist Gabel , Dämpfer ect mit einer Frischaltefolie ( kein Scherz jetzt ) einwickeln. Funzt gut aber die Folie mit Tixo od. ähnlichem fixieren.
 
Danke. Freue mich über euer Feedback.

Nur um das zu kompletieren:
Der Träger ist ein FISCHER ProlineEvo 3 (Für 3 Räder, nach Österreich kommt jedoch nur mein ca. 11 bis 12 kg schweres MTB Fully auf den Träger)
Das Auto ein Skoda Karoq.

Bisher habe ich nur Touren mit um die Stunde Fahrtweg (Haltern und Holland) mit dem Träger hinter mich gebracht. Ggf. ist der Träger auch ne gute Gelegenheit nicht so zu petzen... am Ende steht man ohnehin wieder im Stau.
Der Fischer Proline Evo hat beim Trägertest in der aktuellen Mountainbike als schlechtester Träger mit Note "schwach" abgeschnitten. Insbesondere die Klemmung am Kugelkopf wurde bemängelt. Er soll starke Bewegungen bei der Fahrt machen und bei Ausweichmanövern etc. sich verdrehen und die Räder ans Auto knallen.
Da hast Du wohl leider eher Schäden am Rad zu befürchten, als durch Wind und Regen.
 
Ich transportiere die Räder aufm Dach nach Österreich.
Habe für so lange Fahrten dann immer diese graue rohr Isolierung ausm Baumarkt um Gabel und lenker um bisschen vor Steinschlag zu schützen. Sonst nichts
 
Habe einen Thule Easy Fold an einem Superb Kombi. Mit einem Rad gehen 180km/h.
Wobei ich auf langen Strecken das ACS auf 130kmh einstelle. Ist am Ende durch weniger Tankpausen die bessere Wahl.

Die Gabel würde ich nicht mit einem Lappen schützen. Regen, Strassenschmutz und flatterndes Tuch sorgt wahrscheinlich für mehr Schäden.

Wichtig ist ein stabiler Träger, der fest auf der Kupplung sitzt. Ansonsten kann es passieren, daß bei einer Vollbremsung der Lenker die Heckscheibe zerstört. Bei so einem Träger dann eher den Lenker querstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage an alle, die ihr Rad für den Transport mit Folie, Schaumstoff etc. “sichern”: was macht ihr eigentlich sonst so mit euren Rädern? Bei jeder halbwegs artgerechten Bewegung bekommen die Räder mehr Dreck, Steine, Wasser, etc ab.
 
Ich habe jede Menge Steinschlag auf Motorhaube und Dach, Ich will das nicht aufm standrohr haben, vorn am lenker sieht auch mies aus. Der Rest vom bike ist mir egal
 
Ich habe jede Menge Steinschlag auf Motorhaube und Dach, Ich will das nicht aufm standrohr haben, vorn am lenker sieht auch mies aus. Der Rest vom bike ist mir egal
Na ja, muss Du selbst wissen. Am Rad hatte ich noch nie was (zudem in der "Split-Saison" kein Rad auf dem Dach ist und im Sommer wenig rumliegt) und der Rest vom Auto ist auch nach Jahren kaum gezeichnet.
Evtl. solltest Du Deinen Abstand zum Vordermann mal überdenken?
 
Ich habe jede Menge Steinschlag auf Motorhaube und Dach, Ich will das nicht aufm standrohr haben, vorn am lenker sieht auch mies aus. Der Rest vom bike ist mir egal
Wenn ich das Rad auf dem Dach montiere, dann immer mit dem Vorderrad zum Heck. Nicht wegen Steinschlag, sondern wegen der Stabilität. Das Rad steht so viel ruhiger auf dem Dach
 
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