PROPAIN Friends

Funfact am Rande: Meine Frau passt recht gut auf mein '19 Tyee S mit abgesenkter Sattelstütze. Ich 1,65m, Sie 1.55m, 125mm Remote Stütze. ;)
Würde dir mein Radl auch zum Größe testen anbieten, aber Stuttgart ist wohl nicht ganz passend denke ich.
Cheers, und viel Glück bei der Suche.:bier:

Das ist definitiv eine gute Info, danke! Wenn die Sattelstütze ganz drin steckt, dann aber per remote ganz raus gefahren ist, kann sie dann immer noch drauf sitzen, oder kann die Sattelstütze für sie nicht ganz ausgefahren sein? Weil sowas ist auf die Dauer natürlich keine Lösung für ein eigenes Rad. Verstehst du was ich meine? Also wenn du die Sattelstütze an dich angepasst hast, ist sie dann auch ganz drinnen? Also der nicht verstellbare Teil der Sattelstütze, das Endstück wenn man so will. Sorry, ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll xD
 
Das ist definitiv eine gute Info, danke! Wenn die Sattelstütze ganz drin steckt, dann aber per remote ganz raus gefahren ist, kann sie dann immer noch drauf sitzen, oder kann die Sattelstütze für sie nicht ganz ausgefahren sein? Weil sowas ist auf die Dauer natürlich keine Lösung für ein eigenes Rad. Verstehst du was ich meine? Also wenn du die Sattelstütze an dich angepasst hast, ist sie dann auch ganz drinnen? Also der nicht verstellbare Teil der Sattelstütze, das Endstück wenn man so will. Sorry, ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll xD
Nein, ich habe schon das Remote Verstellbare gemeint. Geklemmt wird die Stütze gleich. Ausgefahren meine Höhe, Remote eingefahren ihre Höhe. Das Augenzwinkern war übrigens ernst gemeint ;) ;)
 
Ich dachte, vielleicht wäre es ne Option das Tyee in S ohne Dropper Post zu kaufen und dann eine mit 100mm Hub einzubauen...
 
Hmmm, also Propain sagt, Tyee in S mit 125mm Stütze sollte passen, sie hatten bei den Demo Days eine Fahrerin mit 155cm dabei und der hat es gut gepasst... Bin etwas hin und her gerissen. Aber das deckt sich eigentlich mit der Aussage der einen im Bikepark, die auch 155 war und ganz begeistert von ihrem Spindrift in S. Weiß jemand, wie das mit Rücksendung ist? Wenn wir das Bike bestellen und es dann doch nicht passt, kann man das im Notfall auch zurückgeben? Habe da keine Erfahrung...
 
Hmmm, also Propain sagt, Tyee in S mit 125mm Stütze sollte passen, sie hatten bei den Demo Days eine Fahrerin mit 155cm dabei und der hat es gut gepasst... Bin etwas hin und her gerissen. Aber das deckt sich eigentlich mit der Aussage der einen im Bikepark, die auch 155 war und ganz begeistert von ihrem Spindrift in S. Weiß jemand, wie das mit Rücksendung ist? Wenn wir das Bike bestellen und es dann doch nicht passt, kann man das im Notfall auch zurückgeben? Habe da keine Erfahrung...
Verkaufe es lieber mit Gewinn weiter wenn du dann endlich mal eins hast 😅

Rücksendung sollte schon gehen, da online Kauf.
 
Hmmm, also Propain sagt, Tyee in S mit 125mm Stütze sollte passen, sie hatten bei den Demo Days eine Fahrerin mit 155cm dabei und der hat es gut gepasst... Bin etwas hin und her gerissen. Aber das deckt sich eigentlich mit der Aussage der einen im Bikepark, die auch 155 war und ganz begeistert von ihrem Spindrift in S. Weiß jemand, wie das mit Rücksendung ist? Wenn wir das Bike bestellen und es dann doch nicht passt, kann man das im Notfall auch zurückgeben? Habe da keine Erfahrung...

wo bist du den her? Gibt doch jetzt wieder Testevents, dann gibt es noch diverse Propain Testzentren und Friends. Bzgl Rücksendung, steht im FAQ was. Sprich auspacken im Wohnzimmer, dich draufsetzen und falls doof zurück schicken. Sobald du damit auf der Straße warst, wird es kniffliger
 
Welche Schrittlänge hat deine Frau denn?
Propain gibt an, dass Mann/Frau für eine 125er Stütze mindestens 73,5cm braucht.
Ich muss sagen, ich bin eher skeptisch, ob das anständig passt. Bin 1,60 mit 75er Schrittlänge, habe die kürzeste Stütze und mit den 175er Kurbeln ist die fast komplett versenkt. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim neuen Tyee so viel besser ist. Eventuell kann man mit 160er Kurbeln noch was rausholen.
Meine Empfehlung ist auch vorher probefahren, ausser das Geld ist erstmal egal, dann kann man ja bestellen und dann doch zurückschicken/weiterverkaufen.
 
nene lies mal FAQ durch
Da steht:
Propain FAQ (Auszug) schrieb:
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
– zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
 
Hallo Propain Freunde ;),

ich bin gerade dabei mir ein Tyee zu konfigurieren. Jetzt bin ich unsicher ob 27,5" oder 29".

Zu meinem Profil:
178cm, ca. 90 kg Einsatzgewicht, SL ca. 89 cm
Viel Hometrails in Witten und Umgebung gerne mit Luft nach oben. Bikeparks sind auch mal geplant.

Darf gerne wendig und verspielt sein. Dieses wie auf Schienen fahren ist irgendwie nicht mein Ding. Ich bewege mich ganz gerne...auch aufm Bike :hüpf:

Aktuell fahr ich ein 26er Hardtail auf den Trails. Das hat natürlich deutlich Grenzen wenn es ruppiger wird (auch mit/durch meine aktuelle Skills).

Probegefahren habe ich ein Cube Stereo 140 27,5" in M und ein Focus Jam 29" in M. Das Cube mit den kleineren Laufräder sagte mir persönlicher besser zu, weil ich es deutlich wendiger finde als das 29er Focus.

Ich liebäugele mit dem Tyee AL 27,5" in M. Budget ca. 4.000 € inkl. Pedale und Mudfender.

Was würdet ihr mir raten? Ich weiß am besten probe fahren. Vielleicht hat ja jemand n Bike wie oben beschrieben und kann es mir zur Profahrt überlassen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur empfehlen, habe dort das Tyee vor dem Kauf einen ganzen Tag lang gefahren und zwar auf richtigen Trails und nicht nur auf einem Parkplatz wie bei vielen Geschäften. Die Kosten werden größtenteils gutgeschrieben, wenn man später eins kauft.
 
ja die 80 km sind nichts und dann weißt du genau was du brauchst. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und da kannst testen wie sich was anfühlt und direkt vergleiche ziehen.
 
Ich hab mich da mal (online) schlau gemacht und es sieht für mich so aus, dass man sich da für ein Bike entscheiden muss welches man da ausleiht. Oder kann man mit den Leuten vor Ort auch sprechen?
 
Das ist sehr nett, allerdings geht es um ein Bike für meine Frau, und da stellt sich mehr die Frage ob S überhaupt passt und nicht schon zu groß für sie ist... deshalb bringt M da leider keinen Erkenntnisgewinn ;) Aber vielen Dank für das Angebot.
Meine Tochter (154 cm/ SL73 cm) fährt ein 2019er Tyee Enduro in S mit 125 mm Bikeyoke. Das passt perfekt. Stütze ist auf Anschlag in Rahmen, sie kann die Stütze vollständig ausfahren. Zum treten lässt sie aber meist minimal ab.
 
Würde gerne ein Tyee (CF) 27.5 in der Größe M oder L testen. Bin aus dem Raum Wien, falls hier jemand ist der mir helfen kann oder jemanden mit so einem Bike kennt, bitte melden.

Danke
 
Hallo,

bin am Überlegen mir das Tyee zuzulegen. Bin eher auf der Suche nach Agilität als nach Stabilität.
Bin 1m81 mit 85 cm SL - typisch zwischen M und L. Propain gibt bei Größe M bis 1m83 an. Also tendiere ich dazu.

Was ist eure Erfahrung? Haut das hin?
Wenn jemand im Raum Graz ein Tyee in M zum Probesitzen hat, wäre ich auch sehr dankbar!

Vielen Dank vorab und LG,
Martin
 
Hallo,

bin am Überlegen mir das Tyee zuzulegen. Bin eher auf der Suche nach Agilität als nach Stabilität.
Bin 1m81 mit 85 cm SL - typisch zwischen M und L. Propain gibt bei Größe M bis 1m83 an. Also tendiere ich dazu.

Was ist eure Erfahrung? Haut das hin?
Wenn jemand im Raum Graz ein Tyee in M zum Probesitzen hat, wäre ich auch sehr dankbar!

Vielen Dank vorab und LG,
Martin
Ich wäre da eher bei L. Bin 1,85 mit ner Sl von 87 bis 88 und fahre das L mit 27.5.
Finde mich schon an der oberen Grenze von L. Mir passt das so gut.
 
Zurück
Oben Unten