Hugene - Werkstatt

Hauptsache Dämpferlänge 195 mm und Hub 45 mm sind identisch...
alles andere ist als kurzer Ersatz erst mal nicht relevant

ich hatte ursprünglich den RS Deluxe RT MM320 mit Tune M/M (und der war absolut mies fürs Hugene)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand die Steuerkopf-Lager gewechselt? Mein unteres Lager ist fest.
Ich habe bisher noch keine Lager am Caron-Rahmen getauscht.
Sind die Lager im Presssitz oder verklebt ? Würde diese von ihnen vorsichtig "austreiben"!!

Gruss
Kay
 
@Th3Rock Danke für die schnelle Antwort. Direkt zu Anfang komplett verrostet...eiei o_O
Du hattest die aber auch genau wie beim Alurahmen ausgedrückt ? Auflager für den Carbonrahmen genutzt? Ich bin wie gesagt bei Carbon etwas vorsichtig und unerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das untere Lager auch etwas angegammelt... einfach mal säubern und dann ordentlich mit Bootsfett vollknallen. Wirkt wahre Wunder und erspart einem oft den Austausch.
Ansonsten einfach vorsichtig mit dem Hammer austreiben, Carbon ist deutlich zäher als man gemeinhin denkt.
 
Moin,
ich kontrolliere, säubere und fette im Frühjahr immer den Steuersatz - bei meinem 2018er Hugene weiterhin alles tiptop (kein Wassereinbruch trotz Fahrten bei jedem Wetter); allerdings kann ich nur empfehlen immer bei Neubikes diese genau an den neuralgischen Punkten nochmals auseinanderzubauen und seine eigene bewährte Packung an Fett bzw. Montagefett aufzubringen. Leider baut kein Monteur das Bike so zusammen wie man sein eigenes Bike zusammenschraubt; bei Hugene damals war z.B. ab Werk damals die Kurbel "fest"...

Beim Steursatz verwende ich Bel-Ray waterproof grease und als Montagefett für Kassette; Tretlager; Kurbel das orig Shimano Montagefett.
 
Hallo liebe Leute,

da ich bei meinem neuen Hugene (wenn es dann mal da ist), gleich die Gabel tauschen will, wollte ich mal Fragen ob die richtig ist, also die selbe 36er Gabel wie aus dem Konfigurator.

https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...st-shiny-black-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset
Passt da die Steckachse usw. , brauche ich noch irgendetwas dazu?

Hab damals bissl voreilig bestellt und will nu von der 34er auf die 36er wechseln, damit ich die “alte” Gabel gleich unbenutzt verkaufen kann.

Würde mich über paar Antworten freuen.

Schönen Tag euch noch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

da ich bei meinem neuen Hugene (wenn es dann mal da ist), gleich die Gabel tauschen will, wollte ich mal Fragen ob die richtig ist, also die selbe 36er Gabel wie aus dem Konfigurator.

https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...st-shiny-black-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset
Passt da die Steckachse usw. , brauche ich noch irgendetwas dazu?

Hab damals bissl voreilig bestellt und will nu von der 34er auf die 36er wechseln, damit ich die “alte” Gabel gleich unbenutzt verkaufen kann.

Würde mich über paar Antworten freuen.

Schönen Tag euch noch 🙂
Passt und hat die Spezifikationen wie von PP angeboten mit 44mm Offset und 15x110mm Achse. Eine Ahead Kralle, Werkzeug zum kürzen und einschlagen der Kralle und Gabelkonus brauchst du vielleicht noch wenn du es nicht schon hast oder es machen lässt.
 
Hallo liebe Leute,

da ich bei meinem neuen Hugene (wenn es dann mal da ist), gleich die Gabel tauschen will, wollte ich mal Fragen ob die richtig ist, also die selbe 36er Gabel wie aus dem Konfigurator.

https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...st-shiny-black-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset
Passt da die Steckachse usw. , brauche ich noch irgendetwas dazu?

Hab damals bissl voreilig bestellt und will nu von der 34er auf die 36er wechseln, damit ich die “alte” Gabel gleich unbenutzt verkaufen kann.

Würde mich über paar Antworten freuen.

Schönen Tag euch noch 🙂
Soo, ich hab mir nu die Fox 36 Gabel bestellt, könnt ihr mir bitte noch einen guten und passenden Gabelkonus vorschlagen?🙂
 
Puuh, hab bis jetzt noch keine Bestellbestätigung von Brügelmann bekommen…und die vorrätige Anzahl ist nun auf null, obwohl die auf 2 stand als ich bestellt habe…werde wohl leer ausgehen🥲
Dann werd ich wohl mit meiner schrottgabel leben müssen😆
 
Puuh, hab bis jetzt noch keine Bestellbestätigung von Brügelmann bekommen…und die vorrätige Anzahl ist nun auf null, obwohl die auf 2 stand als ich bestellt habe…werde wohl leer ausgehen🥲
Dann werd ich wohl mit meiner schrottgabel leben müssen😆
So die haben mir jetzt doch die Gabel geschickt. hab rein garnix bekommen, weder Bestellbestätigung noch irgendeine Bestätigung danach oder irgendwas von DHL, plötzlich war ne DHL Abholungskarte im Postkasten. Hab noch nichtmal ne Rechnung 😅 Hab dann bald ne Fox 34 Gabel zu verkaufen, sollte endlich mal das Bike kommen🥲
 

Anhänge

  • A9DEFBB7-ECF4-4159-B5B5-3E02F658578B.jpeg
    A9DEFBB7-ECF4-4159-B5B5-3E02F658578B.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten