Strafzettel da MTB nicht verkehrstüchtig ist

Da ist was dran, ich wurde mal angehalten, weil ich bei einem Radverbotsschild weiter gefahren bin, weil ca 500m später erst die Baustelle kam und ich dann weiter auf der Strasse wollte, also 500m mehr sicheren Weg.
Der wollte mich dann aufklären, aber meine Version war auch nicht unrichtig und zum schluss musste ich eben umdrehen. Fragte noch auf der unsicheren Strasse oder illegal auf dem Rad/Fussweg bis zur Kreuzung, dafür sicher.
Da ich mehr Sicherheitsargumente geliefert habe als er, natürlich auf dem Radweg :)
Für meinen Crosser der außer Klingel nichts erfüllt, haben die sich nicht interessiert.
(Licht etc wäre aber dabei gewesen)
Und das ich einen Ausweis nicht dabei hatte und das auch mein Recht ist, habe ich auch noch schnell erklärt, für sein Lehrling. Wenn mein seine Rechte kennt, direkt und bestimmtes auftreten hat, macht man die Gegner recht schnell platt, im wörtlichen Sinne natürlich.
Gelaber ,
Natürlich musst du ihn NICHT dabei haben.
Wenn den Jungs deine Ausführung aber nicht reicht, darfst du zur Identitätsfeststellung mit auf die Wache…..!
Was nun besser ist weiss ich net 🤷‍♂️
im Endeffekt, wenn du ihn nicht dabei hast, und sie wollen, darfst mitkommen.
Und WER wurde dann PLATTGEMACHT ….!
Das nur wegen nem Ausweis……?!
Aber DU kennst ja deine Rechte ….
 
Meine Angaben zur Person haben gereicht.
Im übringen musst Du hier nicht antworten und den ganzen Beitrag wiederholen.
Lesen…..
Wenn den Jungs deine Angaben NICHT reichen DANN darfst mitkommen !
Und ob ich antworte oder nicht, ich denke nicht dass ich dich dafür um Erlaubnis fragen muss.
 
1626699990323.png

:rolleyes:
 
1626701712509.png


:troll:

Achso.. noch nie in der Stadt angehalten worden wegen des Radels. Minimalausstattung Klingel ist vorhanden. Ich hatte auch mal Akkulampen - weiß der Geier wo die abgeblieben sind. Kleinen Mistviecher sind auch immer weg, wenn man sie braucht.

Was gibts denn so an low low Budget mit K Nummern an Empfehlungen aus dem Forum?
Die Kletterlampe erhellt die Nacht, kommt aber ohne Nümmerchen daher.
 
Was gibts denn so an low low Budget mit K Nummern an Empfehlungen aus dem Forum?
Die Kletterlampe erhellt die Nacht, kommt aber ohne Nümmerchen daher.
Ne Low Budget Lampe mit K-Nummer ohne jede Ansprüche (Lichtausbeute, Befestigung, Stromversorgung) wird's vermutlich schon im Supermarkt geben.

Was richtig gutes und auch haltbares, aber entprechend teuer, gibt's z.B. von Lupine, Supernova, ...

Ist halt wie mit anderen Low Budget-Teilen am MTB. Wer billig kauft, kauft mindestens 2x, eher 3x.
Das ist so wie bei MTB-Anfängern, die auch erst mal das Baumarktmodell preisen und sich dann erst auf Niveau hochkaufen.

Schau mal hier im 'Elektronik rund ums Bike'-Forum. Evtl. wäre die Lupine SL Nano (mit K-Nummer) ein nicht ganz so teures Teil. Von da an geht's natürlich noch weiter nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Mit den Lupine SL-Modellen ist's ein bischen verwirrend. Da gibt's die

SL Nano (preiswertestes Modell, aber schon sehr gut)
SL-AF (teuerer als die Nano, aber noch leistungsstärker. Ein Licht fast wie ein H4-Autoscheinwerfer, aber die Lampe ist dagegen nur so groß wie ein Ei)
SL-X (teuerste Lampe und stärkste Lampe, aber auch ein etwas größeres Teil, imho eher was für eBikes)

Alle Lupine SL-Lampen sind mit K-Nummer nach StVZO zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
150 EUR für n Frontlicht ist ne mächtige Ansage für mein sehr schmales Einsatzgebiet. Klar sind die Grenzen nach oben hin offen, aber irgendwas zwischen Discounter Schrott und Lupine sollte es schon sein.

Busch und Müller hatte ich als Rücklicht, per USB wiederaufladbar. Das war schön kompakt und im Sale auch angenehm günstig. Leider verschütt gegangen.

Ggf. wird demnächst mit dem Gravelbike zur Arbeit gefahren. Dann kommt sicher eine bessere Lichtanlage, da diese dann Berechtigung findet. Fürs MTB brauche ich nur etwas um im Straßenverkehr sehen zu können und gesehen zu werden, ohne mit der Kletterlampe den Gegenverkehr in den Wahnsinn zu treiben.
 
150 EUR für n Frontlicht ist ne mächtige Ansage für mein sehr schmales Einsatzgebiet. Klar sind die Grenzen nach oben hin offen, aber irgendwas zwischen Discounter Schrott und Lupine sollte es schon sein.
Ein Problem, was viele haben, so eine Lampe mit K-Nummer 'zwischendrin' zu bekommen, was einer Polizei-Kontrolle standhält.

Leider gibt's da kaum etwas, was man auch wirklich am Lenker haben möchte. Oft sind das irgendwelche fette Klumpen mit ganz schlechter Befestigungen oder grausliger Stromversorgung, bei denen man schon vom Hinsehen einen Schreck kriegt.

Unterm Strich ist mir jedenfallls schnell klar geworden: entweder 'Baumarkt' und dann immer wieder neu kaufen, weil wieder mal irgendwas defekt, oder eben gleich was Gescheites.
 
Vielleicht fällt's leichter, wenn man bedenkt, daß viele ganz leicht mal 150€ für einen Vorbau ausgeben und haben dann nur einen Vorbau.

Du solltest aber nicht den externen Akku vergessen, den du auch noch dazu benötigst. ;)
Kann man alles unter 'haltbarer Startinvestition' verbuchen, wenn man will.
 
150 EUR für n Frontlicht ist ne mächtige Ansage für mein sehr schmales Einsatzgebiet. Klar sind die Grenzen nach oben hin offen, aber irgendwas zwischen Discounter Schrott und Lupine sollte es schon sein.

Busch und Müller hatte ich als Rücklicht, per USB wiederaufladbar. Das war schön kompakt und im Sale auch angenehm günstig. Leider verschütt gegangen.

Ggf. wird demnächst mit dem Gravelbike zur Arbeit gefahren. Dann kommt sicher eine bessere Lichtanlage, da diese dann Berechtigung findet. Fürs MTB brauche ich nur etwas um im Straßenverkehr sehen zu können und gesehen zu werden, ohne mit der Kletterlampe den Gegenverkehr in den Wahnsinn zu treiben.
Wenn man das Licht nur für den Heimweg in der Stadt/auf der Landstraße braucht und nicht, um den Wald taghell zu erleuchten, ist so etwas ausreichend, langlebig, bezahlbar, lieferbar und zugelassen

https://www.bike-discount.de/de/kau...-40-femto-drive-stvzo-beleuchtungsset-1012197
 
Ein Problem, was viele haben, so eine Lampe mit K-Nummer 'zwischendrin' zu bekommen, was einer Polizei-Kontrolle standhält.
K-Nummer drauf = hält stand. Was soll da noch kommen?!

Vielleicht fällt's leichter, wenn man bedenkt, daß viele ganz leicht mal 150€ für einen Vorbau ausgeben und haben dann nur einen Vorbau.

Du solltest aber nicht den externen Akku vergessen, den du auch noch dazu benötigst. ;)
Hab erst vor ein paar Tagen einen Syntace Vorbau fürs Gravelbike für <20 EUR erworben. Hält den Lenker top.
Externe Powerbank ist kein Problem, viele Anbieter setzen nur auf proprietären Müll und nicht auf universelle Steckverbindungen.
Wenn man das Licht nur für den Heimweg in der Stadt/auf der Landstraße braucht und nicht, um den Wald taghell zu erleuchten, ist so etwas ausreichend, langlebig, bezahlbar, lieferbar und zugelassen

https://www.bike-discount.de/de/kau...-40-femto-drive-stvzo-beleuchtungsset-1012197
Werd ich mal 1-2 Tests zu lesen. Geht genau in die Richtung die ich meine. Dürft gern noch etwas kompakter sein, Preislich top und USB aufladbar.
 
Anhang anzeigen 1310148

:troll:

Was gibts denn so an low low Budget mit K Nummern an Empfehlungen aus dem Forum?
Die Kletterlampe erhellt die Nacht, kommt aber ohne Nümmerchen daher.
Ich nutze seit Jahren zum Pendeln das billigste Set von Sigma mit Eneloops. Unkaputtbar, für meine Augen ausreichend hell, Vorder- Und Rücklicht für 18 Euro. Wegen Eneloop auch ökologisch sinnvoll.
 
Ich nutze seit Jahren zum Pendeln das billigste Set von Sigma mit Eneloops. Unkaputtbar, für meine Augen ausreichend hell, Vorder- Und Rücklicht für 18 Euro. Wegen Eneloop auch ökologisch sinnvoll.
Ähnlich hier, nur mit BuM. Tauschbare Akkus sind echt etwas wert. Im schrecklichsten Notfall könnte man ggf. auch einfach Trockenbatterien reinbauen.

Schade, dass der Nachfolger jetzt auch einen fest verbauten Akku hat.
 
Vielleicht fällt's leichter, wenn man bedenkt, daß viele ganz leicht mal 150€ für einen Vorbau ausgeben und haben dann nur einen Vorbau.
Hab erst vor ein paar Tagen einen Syntace Vorbau fürs Gravelbike für <20 EUR erworben. Hält den Lenker top.
Ich hätte auch irgendein anderes Teil für's MTB als Beispiel nehmen können, wofür wir Biker ganz locker einfach mal bezahlen. Ich denke aber, du verstehst schon, was ich meinte. ;)

Witzigerweise werden viele bei einer Lampe, die die Bezeichnung auch verdienen würde, plötzlich zum rigerosen Cent-Fuchser. Dabei wäre ein richtiges sattes StVZO-Licht für einen selbst wichtig, um bei Dunkelheit plötzliche Hindernisse und Glasscherben noch rechtzeitig erkennen zu können.

Diese Einstellung stammt bei den meisten wohl noch aus der Zeit, als es noch gar keine richtigen StVZO-Lampen gab und die Beleuchtung sowieso nur als Positionsleuchte im Autoverkehr diente. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten