Dolomiten EMTB vs Biobiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und niemand kann mir erzählen er würde alpin in irgendwelchen Ecomodis oä. fahren, ohne Unterstützung wären solche Schwergewichte überhaupt nicht zu bewegen.

Wenn ich mit anderen fahre die keinen Motor haben dann mache ich genau das.

Hatte gestern zum ersten Mal seit langem ca. 1200hm ohne Motor geschafft und war schon auch erstaunt wie wenig noch mit eigener Kraft fahren.
Und das Gefühl das geschafft zu haben ist auch ein ganz anderes.
 

Anzeige

Re: Dolomiten EMTB vs Biobiker
Das sehe ich anders. Dank Motor kommen auf einmal Menschen an Orte, die vorher unerreichbar für sie gewesen sind. Manche Orte in den Bergen musste man sich regelrecht erarbeiten und der Besuch war die Belohnung für die Schinderei. Man hat an solchen Orten wenige andere Leute getroffen und die, die man getroffen hat, haben auf dem Weg genausoviel leisten müssen, wie man selbst. Das waren schöne, ruhige, teilweise einsame Orte.
Diese Orte gibt es dank Motor quasi nicht mehr. Man fährt zwischen helmlosen Mopedfahrern in Kolonne auf den Berg, oben ist es voll und laut. Das ist ein wirklich komplett anderes Erlebnis als früher. Früher hat man trainiert, um genau sowas erleben zu dürfen. Heute legt man einfach ein paar Riesen für einen Motor auf den Tisch. Ich finde das sehr schade und auch nicht unbedenklich, was den Nutzungsdruck in den Bergen angeht. Allerdings habe ich keine Hoffnung, dass sich das jemals wieder ändern wird.
Früher hat man gejagt um in den Genuss von Fleisch zu kommen, heute geht man halt in Supermarkt/Metzger/Jäger what ever...

Früher ist vorbei(zum Glück) ...
 
Die Welt ändert sich halt, nur der einzelne hätte es gern wie er es mal hatte.
Am Ende wollen alle die Natur exclusiv für sich, mit ihrer Wahrheit, der Jäger/Angler, der Wanderer, der Radfahrer...
Von allen gibts aufmal auch zuviele, in flacheren Regionen sind auch normale Radfahrer zuviele da. ;-)

Zur "Mofa" Testfahrt, das war wohl sowas wie ne selbsterfüllende Prophezeiung, lol.
Und fürs schnelle Handyholen war das ebike dann doch das rechte Mittel, warum nicht selbst erkämpft oder runtergestellt?

btw, Mofas waren für mich Teile wo die Pedale total sinnlos waren, Motor an, Füße aufs Trittbrett und los.
Klar ohne Helm. Jugend halt, man will schnell fahren und Spaß haben.
Warum sollen die heute anders sein, wenns das gibt.
 
btw, Mofas waren für mich Teile wo die Pedale total sinnlos waren, Motor an, Füße aufs Trittbrett und los.
Klar ohne Helm. Jugend halt, man will schnell fahren und Spaß haben.
Warum sollen die heute anders sein, wenns das gibt.
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass ich mit dem Moped nicht durch den Wald fahren darf. Und auch nicht mit dem Enduro-Motorrad. Aber sobald sich die Beine mit 30 Umdrehungen pro Minute mitbewegen, ist der Motor auf einmal OK?
Sorry. Motor hat in der Natur einfach nix zu suchen. Egal ob Auto, Motorrad oder EMTB.
 
Früher hat man gejagt um in den Genuss von Fleisch zu kommen, heute geht man halt in Supermarkt/Metzger/Jäger what ever...

Früher ist vorbei(zum Glück) ...
Verstehe ich die Argumentation richtig, dass man jede einzelne Entwicklung gut finden muss, weil es nur "das Früher" und "das Heute" im Paket gibt?
 
Man muss aber auch ehrlich zu sich sein und eingestehen, dass man dann schnell dazu neigt, die Einzelfälle nicht mehr zu beurteilen, sondern sofort die Nase zu rümpfen, sobald es surrt. Ob da der 30 jährige Mofafahrer tatsächlich Knieprobleme hat, interessiert dann auch nicht mehr.

Eigentlich auch nicht die richtige Vorgehensweise...
 
Verstehe ich die Argumentation richtig, dass man jede einzelne Entwicklung gut finden muss, weil es nur "das Früher" und "das Heute" im Paket gibt?
Das Leben wird für manche einfacher, für andere schwerer und für den Rest bleibt es gleich.

Ich verstehe dieses rumgeheule einfach nicht.

Man der dicke Uwe fährt mit seinem moped einfach auf den Berg "früher" hätte der das nie geschafft,der hat da oben nix zu suchen und auf die Hütten geht der auch noch...

Es gibt nen Haufen Zeug was "früher" nicht so einfach möglich war,

Es schraubt auch fast keiner mehr ne Schraube mit nem Schraubendreher oder bohrt nen Loch mit nem Handbohrer...

Es gibt hundert Beispiele wie nen Akku+Motor das Leben für manche erleichtert hat.

EH sinnlos so ne Diskussion die in die Richtung:
Vier Beine gut, zwei Beine schlecht... Geht.
 
Ich freue mich über und für jeden, der sich auf ein Rad begibt und die Natur genießen möchte. Ob Mofa oder nicht. Bedingung ist, dass er sich vernünftig benimmt und Interesse an der Einhaltung der Trailetiquette hat. Da fahre ich auch gerne mal an die Seite und lasse jemanden passieren, der mit Unterstützung fährt.

Und ja, Frotzeln ist erlaubt, macht Spaß und kann auch respektvoll ablaufen. Was mir aber richtig auf den Sack geht, ist diese krankhafte Missgunst der selbsternannten Elite. Zieht euch einen Zwirn an, stopft euch eine Pfeife und fahrt doch mit eurem verkackten historischen Hochrad über Kopfsteinpflaster.

Ist ja nervig, dieses Rumgeheule
 
Ich freue mich über und für jeden, der sich auf ein Rad begibt und die Natur genießen möchte. Ob Mofa oder nicht. Bedingung ist, dass er sich vernünftig benimmt und Interesse an der Einhaltung der Trailetiquette hat. Da fahre ich auch gerne mal an die Seite und lasse jemanden passieren, der mit Unterstützung fährt.

Und ja, Frotzeln ist erlaubt, macht Spaß und kann auch respektvoll ablaufen. Was mir aber richtig auf den Sack geht, ist diese krankhafte Missgunst der selbsternannten Elite. Zieht euch einen Zwirn an, stopft euch eine Pfeife und fahrt doch mit eurem verkackten historischen Hochrad über Kopfsteinpflaster.

Ist ja nervig, dieses Rumgeheule
Ich les den ersten Teil: endlich ein Erwachsener...
ich les den zweiten Teil: hoppla 😅

Leude, wenn ihr so endgültig gegen E-Biker seid und kein Raum für Leben und leben lassen lasst (erstmal durchatmen) dann wundert euch nicht über die Leute, die uns Biker generell aus dem Wald haben wollen. Ihr teilt im Grunde deren Einstellung.
 
Ich bin übrigens Bioradler. Meine Knie machen mir manchmal Probleme, bedingt durch hartes Antreten aus dem Stand mit zu viel Enthusiasmus. Wenn es schlimmer wird, werde ich wahrscheinlich auch auf Mofa umsteigen. Oder habe ich dann kein Recht mehr auf eine Ausübung meines Sportes?
 
Nö, deren Einstellung teile ich überhaupt nicht. Wo ziehen wir denn jetzt die Grenze, was die Fortbewegung abseits von Straßen angeht?
 
Ich bin übrigens Bioradler. Meine Knie machen mir manchmal Probleme, bedingt durch hartes Antreten aus dem Stand mit zu viel Enthusiasmus. Wenn es schlimmer wird, werde ich wahrscheinlich auch auf Mofa umsteigen. Oder habe ich dann kein Recht mehr auf eine Ausübung meines Sportes?
E-MTB ist Dein Sport? Meiner ist das nicht, und wenn ich irgendwann nicht mehr MTB fahren kann, weil mein Körper das nicht mehr will, dann lasse ich es eben. So gerne ich das auch mache. Oder ich fahre E auf der Straße. Oder nutze einen Lift im Bikepark. Aber egal - wir werden uns hier nicht einig und das müssen wir auch nicht ;)
 
Nö, deren Einstellung teile ich überhaupt nicht. Wo ziehen wir denn jetzt die Grenze, was die Fortbewegung abseits von Straßen angeht?
Es ist überhaupt nicht notwendig, eine Grenze zu ziehen.
Diese hat nämlich der jeweilig zuständige Gesetzgeber bereits gezogen.
Hier ständig drüber zu quatschen, dass man das gar nicht schön findet und viel anders machen würde ist nichts weiter als virtuelle Dampferzeugung.

Damit möchte ich mich ausdrücklich für die im Großen und Ganzen recht sachliche Diskussion bedanken.
Bitte lasst dieses Thema nicht wieder so hochgehen wie so viele zuvor.
 
@slowbeat was die Rechtsprechung angeht, hast Du Recht. Allerdings ist den hiesigen Gesetzgebern glaube ich nicht ganz klar, auf was sie sich da eingelassen haben. Andere Länder handhaben das zum Teil komplett anders - zum Beispiel sind EMTB in Utah/USA als Motorfahrzeuge eingruppiert und sind dort auf den Trails verboten.
 
@slowbeat was die Rechtsprechung angeht, hast Du Recht. Allerdings ist den hiesigen Gesetzgebern glaube ich nicht ganz klar, auf was sie sich da eingelassen haben. Andere Länder handhaben das zum Teil komplett anders - zum Beispiel sind EMTB in Utah/USA als Motorfahrzeuge eingruppiert und sind dort auf den Trails verboten.
Das alles ist bekannt und es beharrlich wiederzukäuen verändert nichts.
Vielleicht haben aber auch die Amis unrecht?
Vielleicht sind auch nur lokale Sperrungen und sonstige Freigabe richtig?
Wer weiß?

Wie gesagt: vom Dampferzeugen tut sich nix.
 
Diese Pedelecs waren mal gekommen so als Fahrhilfe für Ältere, damit die auch mal vor die Tür kommen. So sahen die ersten Pedelecs mit nur wenig Leistung nämlich auch aus.

Klevere Produktmanager haben das aber ganz schnell als Gesetzeslücke für sich erkannt und haben den Motor einfach auch in andere Fahrradtypen integriert, wofür der Motor eigentlich nie gedacht war. Dazu noch eine kräftige Drehmomentsteigerung, Akkuerweiterung, ......
 
Das Recht den Wald zu betreten zielt ja auch garnicht auf Sport allein ab. ;-)
Sondern zur Erholung ;-)

(Da löscht der einfach seinen beitrag, das wär kein Sport, naja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nix vor, die westliche Welt geht einen klaren Wege dahin (Wall-e):
wallefat.jpg
 
Diese Pedelecs waren mal gekommen so als Fahrhilfe für Ältere, damit die auch mal vor die Tür kommen. So sahen die ersten Pedelecs mit nur wenig Leistung nämlich auch aus.
Könnte man aber auch Entwicklung nennen, MTB haben auch so einiges an Erleichterung und Komfort erhalten über die Jahre. Ist am Ende doch nur 7fach und ungefedert Sport?
Ob und was wo erlaubt ist mag sich auch ändern, aber derzeit ist das eben so.
Vermarktet wird eh alles was nicht verboten ist, immer, überall.
Und ich seh da nicht warum einer damit nicht hochfahren soll wenn er will.
 
Da sind wir uns absolut einig. Allerdings muss das Thema irgendwo (sachlich) diskutiert werden und die Vielzahl der Threads zu dem Thema zeigt, dass das noch nicht ausgestanden ist.
Das zeigt eher, dass viele Menschen nicht verstehen, dass eine Diskussion, sei es am Stammtisch oder im Internetforum, nichts bringt außer vielleicht einem Meinungsaustausch.

Ein Ergebnis kann nur durch Lobbyarbeit mit den großen Vereinen geschaffen werden. DIMB, ADFC, DAV und wie sie nicht alle heißen. Und mit dem was da bei rauskommt muss man halt auch leben können.

Vielen MTBlern fehlt auch der Weitblick, dass eine Einschränkung des Betretungsrechts den Radtourismus für Lieschen Müller, die gern tagelang an der Donau mit dem Pedelec langfährt, weitgehend einschränken würde. Viele Radfernwege führen nämlich über Waldwege. Allein da muss man schon mal überlegen, ob das wünschenswert ist und versuchen etwas lokalere Handlungen zu fördern statt "Motor raus ausm Wald" zu skandieren.
 
Der Meinungsaustausch und die Diskussion sind auch jenseits der Verhandlungstische sinnvoll, denn letztlich gibt es auch dort Überschneidungen (weil hier einige Vereinsvorsitzende, Lobbyisten, Jäger etc. im Forum vertreten sind!) und es schadet auch sicherlich nicht der persönlichen Meinungsfindung, sich andere Standpunkte erläutern zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten