... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

Anzeige

Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
...ja,ja deswegen kam ich ja auf die Frage.

Habe hier 5 Cannondale (M 300 , M 400 , F 400 , F 500 , Killer V 500) stehen , alle zw. 96 - 98 und die haben sowas nicht (mehr).
90-93 oder 94?
Die Rahmen mit den horizontalen Ausfallenden hatten das... Ich glaube Ende 94 bzw Anfang 95 war der Wechsel zu dem neuen Rahmenheck... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

EDIT:
Die (S)M800 Modelle (also mit erhöhtem Tretlager) hatten das alle bis einschließlich 94.
Gerade noch mal Kataloge geschaut: Delta V Modelle und die Touring Rahmen (z.B. T 700) hatten das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand für dieses gute Stück, z.Z. mein absolutes Lieblingspowergerät, zufällig den original Faltenbalg und Delta-V Sticker für die Gabel? Oder ein Bildmit Maßangaben zum Gabel-Sticker? Die sensationell gut arbeitende Delta-V ist ein Jahrgang später und daraus folgere ich, daß die originale defekt war und ausgetauscht wurde
IMG_20210403_190255_555.jpg
IMG_20210616_220802_269.jpg
 
Ich finde da muss alles in schwarz drann…ich hatte das M600 damals neu gekauft und einiges probiert…schwarz! Am besten Controltech
 
Hier mal mit Lightning Kurbeln (baugleich zu den Grafton) und Votec UP Starrgabel mit Infernos
 

Anhänge

  • F1E16615-FE47-4489-AB30-8C1127D62E73.jpeg
    F1E16615-FE47-4489-AB30-8C1127D62E73.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 102
Ich finde da muss alles in schwarz drann…ich hatte das M600 damals neu gekauft und einiges probiert…schwarz! Am besten Controltech
Da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Zumal das Teil in diesem Zustand abwärts von Vorbau und Sattelstütze im original Zustand ist. Der Vorbesitzer hatte da mal einen Syncros-Vorbau montiert. 1 1/8 Schaft mit Distanzhülse auf 1 1/4 ( hatte ich vorher auch noch nie gesehen!)
Ich tendiere bei den meisten meiner Bikes ( Galerie) wieder zu alufarbenen Komponenten als Highlight. Hängt stark vom Gesamteindruck ab. Bei dem Delta wars umgekehrt. Da gefielen mir keine silbernen Atribute ( bekommt demnächst noch purple Shogun Zero Laufräder mit aufgebohrter Shimano 600er Naben)
 
....da haste aber bei den beiden letzten Bildern mit dem Farbfilter gespielt.
Oder gibt es jetzt die Nooby Nic´s in Wagenfarbe ?;)
 
Dieses gut gebrauchte Cannondale hab ich mir diese Woche geholt.
Es sollte ein SM600 von 1987 sein, die Lackierung gab es eigentlich nicht bei den MTBs, aber ein Rennrad im 87er Katalog hatte die Farbe. Es hat hinten und vorne 26".
DSCN9780.JPG
DSCN9781.JPG
DSCN9782.JPG


Die Gabel kann eigentlich nicht original sein, auf der anderen Seite ist eine Suntour XC 9000 Canti vorne montiert, wo eigentlich ebenfalls Rollercams angesagt sein sollten.
DSCN9783.JPG


Keine Kommentare...
DSCN9784.JPG


Die Sugino-Kurbel mit den Kunststoffpedalen sollten original sein.
DSCN9785.JPG


Es gibt seitlich Gewinde im Cantigegenhalter hinten:
DSCN9786.JPG


Schaltung und Laufräder wurden wohl noch in den 80ern auf 7-fach XT umgerüstet.

Hier haben wir die Kombination Stahl-Sattelstütze im Alurahmen, Stütze sitzt fest.

Bevor ich das Rad auseinandernehme, um es in den Schraubstock zu spannen, habe ich es abfotografiert, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Durch die Stütze ist die Zukunft des Rahmens ungewiss.
VG
 
Dieses gut gebrauchte Cannondale hab ich mir diese Woche geholt.
Es sollte ein SM600 von 1987 sein, die Lackierung gab es eigentlich nicht bei den MTBs, aber ein Rennrad im 87er Katalog hatte die Farbe. Es hat hinten und vorne 26".Anhang anzeigen 1315157Anhang anzeigen 1315158Anhang anzeigen 1315159

Die Gabel kann eigentlich nicht original sein, auf der anderen Seite ist eine Suntour XC 9000 Canti vorne montiert, wo eigentlich ebenfalls Rollercams angesagt sein sollten.
Anhang anzeigen 1315160

Keine Kommentare...
Anhang anzeigen 1315161

Die Sugino-Kurbel mit den Kunststoffpedalen sollten original sein.
Anhang anzeigen 1315162

Es gibt seitlich Gewinde im Cantigegenhalter hinten:
Anhang anzeigen 1315163

Schaltung und Laufräder wurden wohl noch in den 80ern auf 7-fach XT umgerüstet.

Hier haben wir die Kombination Stahl-Sattelstütze im Alurahmen, Stütze sitzt fest.

Bevor ich das Rad auseinandernehme, um es in den Schraubstock zu spannen, habe ich es abfotografiert, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Durch die Stütze ist die Zukunft des Rahmens ungewiss.
VG

Die Cannondales aus den 80ern warn schon geil. Auch das alte Logo mit dem Haus ist viel cooler, auch rätselhaft 😀
Der Vorbau ist sicher auch später getauscht worden.
 
Dieses gut gebrauchte Cannondale hab ich mir diese Woche geholt.
Es sollte ein SM600 von 1987 sein, die Lackierung gab es eigentlich nicht bei den MTBs, aber ein Rennrad im 87er Katalog hatte die Farbe. Es hat hinten und vorne 26".Anhang anzeigen 1315157Anhang anzeigen 1315158Anhang anzeigen 1315159

Die Gabel kann eigentlich nicht original sein, auf der anderen Seite ist eine Suntour XC 9000 Canti vorne montiert, wo eigentlich ebenfalls Rollercams angesagt sein sollten.
Anhang anzeigen 1315160

Keine Kommentare...
Anhang anzeigen 1315161

Die Sugino-Kurbel mit den Kunststoffpedalen sollten original sein.
Anhang anzeigen 1315162

Es gibt seitlich Gewinde im Cantigegenhalter hinten:
Anhang anzeigen 1315163

Schaltung und Laufräder wurden wohl noch in den 80ern auf 7-fach XT umgerüstet.

Hier haben wir die Kombination Stahl-Sattelstütze im Alurahmen, Stütze sitzt fest.

Bevor ich das Rad auseinandernehme, um es in den Schraubstock zu spannen, habe ich es abfotografiert, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Durch die Stütze ist die Zukunft des Rahmens ungewiss.
VG
Den Rahmen gab es auch als Red Shred. Und ich hatte mich aufklären lassen, daß da oft eine Ritchey Gabel mit klassischer Sockelanordnung verbaut war
 
Dieses gut gebrauchte Cannondale hab ich mir diese Woche geholt.
Es sollte ein SM600 von 1987 sein, die Lackierung gab es eigentlich nicht bei den MTBs, aber ein Rennrad im 87er Katalog hatte die Farbe. Es hat hinten und vorne 26".Anhang anzeigen 1315157Anhang anzeigen 1315158Anhang anzeigen 1315159

Die Gabel kann eigentlich nicht original sein, auf der anderen Seite ist eine Suntour XC 9000 Canti vorne montiert, wo eigentlich ebenfalls Rollercams angesagt sein sollten.
Anhang anzeigen 1315160

Keine Kommentare...
Anhang anzeigen 1315161

Die Sugino-Kurbel mit den Kunststoffpedalen sollten original sein.
Anhang anzeigen 1315162

Es gibt seitlich Gewinde im Cantigegenhalter hinten:
Anhang anzeigen 1315163

Schaltung und Laufräder wurden wohl noch in den 80ern auf 7-fach XT umgerüstet.

Hier haben wir die Kombination Stahl-Sattelstütze im Alurahmen, Stütze sitzt fest.

Bevor ich das Rad auseinandernehme, um es in den Schraubstock zu spannen, habe ich es abfotografiert, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Durch die Stütze ist die Zukunft des Rahmens ungewiss.
VG
ich hatte auch ein Auge drauf geworfen, - der Preis war ja auch sehr attraktiv -, und schon den Experten dazu konsultiert @SJS_666, er hatte ein paar Infos zur Sonderlackierung in "lavender"
Hier zum Vergleich:
https://fotos.mtb-news.de/p/2168331
Die Gabel ist eher nicht original, aber passt ja ganz gut optisch, und auch die Ausstattung zumindest nicht nach Katalog, aber cool mit dem Germans Brake Booster...

Blöd mit der Stütze, hier bitte weder schnell die Flinte ins Korn schmeißen noch zu grobe Gewaltanwendung, wäre irgendwie schade.
Immerhin steckt die Stütze ja nicht weit drin!
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burggraben hast Dich eigentlich schon mal draufgesetzt und ne Runde gedreht (oder passt die Stütze für Dich nicht)?
Ich frage nur weil ich persönlich mit der etwas speziellen Geo, - damals hatten ja fast alle Cannondale Bikes das höhergelegte Tretlager, später nur noch die BotE Modelle -, nicht besonders gut klargekommen bin.
Ich habe mich dann wieder von den 1988er SM700 getrennt deshalb.
 
ich hatte auch ein Auge drauf geworfen, - der Preis war ja auch sehr attraktiv
Einen größeren Umweg oder extra Anfahrt hätte ich nicht in Kauf genommen, aber da es direkt auf dem Weg lag...

Die Gabel ist eher nicht original, aber passt ja ganz gut optisch, und auch die Ausstattung zumindest nicht nach Katalog, aber cool mit dem Germans Brake Booster...

Blöd mit der Stütze, hier bitte weder schnell die Flinte ins Korn schmeißen noch zu grobe Gewaltanwendung, wäre irgendwie schade.
Immerhin steckt die Stütze ja nicht weit drin!
Viel Erfolg
So ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Gabel nicht vielleicht doch von Anfang an drin war wegen der Suntour-Bremse, die zur original-Ausstattung passen würde.
Die Stütze steckt nicht weit drin, ich werde hier nicht so leicht aufgeben. Herausreiben werde ich sie allerdings auch nicht.

@Burggraben hast Dich eigentlich schon mal draufgesetzt und ne Runde gedreht (oder passt die Stütze für Dich nicht)?
Ich frage nur weil ich persönlich mit der etwas speziellen Geo, - damals hatten ja fast alle Cannondale Bikes das höhergelegte Tretlager, später nur noch die BotE Modelle -, nicht besonders gut klargekommen bin.
Ich habe mich dann wieder von den 1988er SM700 getrennt deshalb.
Nein ich bin nicht damit gefahren. Die Verwendung ist unklar, für mich persönlich eher weniger.
 
Soweit ich etwas zur Geschichte von Cannondale gelesen hatte, stand Montgomrey in der Telefonzelle und wollte irgendetwas, glaube sogar die Firma offiziell anmelden und wurde gefragt, wie diese denn heißen soll. Und da hat er den Namen Cannondale an der Bahnstation gelesen
Ja, ist so auch in den allersten Katalogen nachzulesen...
So ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Gabel nicht vielleicht doch von Anfang an drin war wegen der Suntour-Bremse, die zur original-Ausstattung passen würde.
Was die Gabel angeht, zumindest waren die Gabeln idR immer in Rahmenfarbe lackiert bei den 87er Modellen und nicht verchromt und, bis auf das SM400, waren alle mit Rollercam Aufnahme...

Die Bremsen vorne sind halt auch nicht Serienausstattung. Original hat das Modell Suntour XC Sport Rollercams vorne und hinten...

Die Bauform könnte schon eine Tange sein, wird aber zu 99,9% nicht die ursprünglich ausgerüstete gewesen sein...

Cantiaufnahme hatte lediglich das 400er, welches auch das erste Modell mit nicht gesloptem Oberrohr und normaler Tretlagerhöhe bei den MTBs war...
 
Zurück